Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied usb-Hub und usb-Switch?

Unterschied usb-Hub und usb-Switch?

scamp
scamp09.09.0520:22
habe ein Forumsbeitrag gefunden, jedoch beschäftigt sich dieser mit dem Untschied zwischen einem Ethernet-Hub und -Switch...

Bei mir geht es darum, dass ich ein Multifunktionsdrucker mit einem Usb-Abschluss mit mehreren Computern nutzen möchte.

Falls sich dazu ein Usb-Switch eignet, gibt es solche die automatisch umstellen oder muss ich bei allen die "Weichen" selber stellen so dass der richtige Computer die Daten erhällt?

Besten Dank
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.09.0520:37
Wäre nicht das praktischste für Dich ein Router mit Drucker-Port?
0
scamp
scamp09.09.0520:49
man hatte mir bereits einmal den KeySpan Print Server empfohlen. Jedoch brauche ich nur eine Lösung für 2 Computer an das Gerät anzuschliessen und das gibt es sicher mit einem Switch billiger als für 124.- SFR / 80.- EURO?
0
macqwertz
macqwertz09.09.0521:04
Warum machst Du es nicht mit USB-Printer Sharing?
0
MacMark
MacMark09.09.0522:27
Ein Hub sorgt dafür, daß alle angeschlossenen Geräte am Hub mit allen kommunizieren können. Der Hub macht immer einen Rundruf an alle Geräte.

Ein Switch ist insofern besser, als daß nur die Geräte die Nachricht bekommen, die gemeint sind und nicht wahllos alle Geräte.
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin09.09.0523:48
Such mal hier:
nach: USB-Pocket Switch 4PC 1 USB Gerät

Ist halt rein mechanisch!
0
smile
smile10.09.0502:19
Öhm, kann man USB switchen? Ich kenne nur Hubs für USB. USB und Ethernet sind zwei *sehr* verschiedene Baustellen ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
scamp
scamp11.09.0516:09
also habe hier ein Beispiel für einen USB-Switch



wenn ich mir so die Bilder von USB-Hubs und -Switchs anschaue, stelle ich fest, dass bei einem Switch ein USB-Stecker Typ A eingesteckt werden kann (also von Drucker oder Scanner oder so) und dann mehrere USB-Kabel mit dem Stecker Typ B eingesteckt werden, also die Kabel die in den verschiedenen Computer enden. Und bei einem Hub ist es umgekehrt: Viele Typ A USB-Stecker können angeschlossen werden (mehrere Geräte) und dann ein Typ B USB-Kabel um den Hub dann am Computer anzuschliessen.

Kennt sich denn jetzt jemand damit aus, ob ein Switch auch selbst umstellen kann und nicht nur manuell oder mit einem Hotkey?
0
smile
smile11.09.0517:15
ah OK, das macht Sinn, ist aber eine komplett andere Funktionalität als ein Hub. Bei Ethernet kann man ja Hubs und Switches quasi gegeneinander austauschen - da ist es nur eine Perfomancefrage. Bei USB sieht das anders aus - wieder was gelernt
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.09.0518:36
Also zum mitschreiben:

Es gibt keinen automatischen USB Switch wie bei Ethernetnetzwerken, das gibt die USB-Technologie einfach nicht her!
Es gibt nur mechanische und elektronische Umschalter (Switch = Schalter).

Ein Ethernet Switch ist im prinzip auch nur ein Hub der aber intelligent genug ist, um sich die jeweilige Adresse des angesprochenen Gerätes zu merken um nicht jedesmal danach suchen zu müssen. Ein Ethernet Hub kann sich die Geräteadresse nicht merken und sucht bei jeder Anfrage alle Ports ab bis er das richtige Gerät gefunden hat.

Die einzige halbautomatische USB-Lösung ist der Keyspan USB Server. Er schaltet Drucker automatisch um (bzw. er übernimmt den Drucker auf dem gedruckt werden soll und gibt ihn automatisch wieder frei), bei allen anderen Geräten (Scanner, USB-Stick, iPod Shuffle usw.) die am USB-Server angeschlossen sind, muss das jeweilige Gerät per Software übernommen und wieder frei gegeben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.