Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unter Monterey kein AptX Support mehr?

Unter Monterey kein AptX Support mehr?

Allgemeiner68er31.10.2121:37
Kann es sein, daß Apple die AptX Unterstützung am Mac mit MacOS 12.01 einfach eingestellt wurde. Damit meine ich, daß der Terminal-Befehl: sudo defaults write bluetoothaudiod…usw. nicht mehr funktioniert. Jedenfalls hab ich das nicht zum laufen gebracht. Auch mit dem Bluetooth Explorer brachte nix.
Ist das jetzt das Ende vom AptX Codec am Mac?
+1

Kommentare

Frank Tiger
Frank Tiger01.11.2109:56
Das würde mich auch interessieren. Seit Big Sur fehlt die Info zum Bluetooth Codec in den Bluetooth Infos bei gedrückter Optionstaste. Wie kann feststellen, welcher Bluetooth Codec vom Wiedergabegerät verwendet wird?
0
Allgemeiner68er04.11.2121:41
Scheint hier ja niemanden zu interessieren. Naja...was soll's. Ich bin wieder zurück auf Big Sur gegangen. Mal sehen, ob es irgendwann eine Lösung dafür gibt.
0
Weia
Weia05.11.2101:53
Allgemeiner68er
Scheint hier ja niemanden zu interessieren.
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
becreart05.11.2106:46
Weia
Allgemeiner68er
Scheint hier ja niemanden zu interessieren.
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …

Was AptX ist?
0
Weia
Weia05.11.2106:55
becreart
Weia
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
Was AptX ist?
Äh, ja? War hier noch von etwas anderem die Rede?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-6
spheric
spheric05.11.2107:29
Weia
becreart
Weia
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
Was AptX ist?
Äh, ja? War hier noch von etwas anderem die Rede?

Hier:
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
becreart05.11.2107:33
Weia
becreart
Weia
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
Was AptX ist?
Äh, ja? War hier noch von etwas anderem die Rede?

Larry Page sagt dir aber was?
-2
Frank Tiger
Frank Tiger05.11.2110:30
AptX ist ein Codec zur Übertragung von Musik an entsprechende Wiedergabegeräte, wie Kopfhörer, Lautsprecher oder Verstärker mit Bluetooth. Dieser Codec ist auf Android-Geräten üblich und weiter verbreitet, als der Apple-typische Codec AAC. AAC und AptX sind klanglich ebenbürtig und besser als der Codec SBC. SBC ist Standard auf allen Wiedergabegeräten, so dass notfalls darauf zurückgegriffen wird, falls AAC oder AptX nicht funktioniert.
+8
Weia
Weia05.11.2114:11
spheric
Weia
becreart
Weia
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
Was AptX ist?
Äh, ja? War hier noch von etwas anderem die Rede?
Hier: [Link zu Let me google that for you]
becreart
Weia
becreart
Weia
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
Was AptX ist?
Äh, ja? War hier noch von etwas anderem die Rede?
Larry Page sagt dir aber was?
Ihr habt beide meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.

Ich wollte gar nicht wissen, was AptX ist. Habe ich das irgendwo gefragt? Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen, dass Allgemeiner68ers Stoßseufzer, niemand interessiere sich für seine Frage, damit zu tun haben könnte, dass er sie so apokryph formuliert hatte. Ich finde, wenn ich das Forum um Hilfe bitte, gehört es zum guten Ton, nichttriviale Akronyme kurz zu erläutern (und mich auch sonst verständlich auszudrücken).

Zig Leser sollen nach einem Begriff googlen, weil ein Beitragsschreiber zu bequem war, den in einer Klammerbemerkung mit einem Stichwort zu erläutern? Ernsthaft? Das wäre ein Paradebeispiel für Ineffizienz.

Und Eure beiden naseweisen Kommentare machen das auch nicht besser. Frank Tiger hingegen war einfach hilfsbereit. 👍
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-9
lillylissy05.11.2114:32
Weia
Vielleicht würde es ja interessanter, wenn man wüsste, was das überhaupt ist …
Weia
Äh, ja? War hier noch von etwas anderem die Rede?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob hier wirklich über jedes Stöckchen, dass Weia hinhält, gesprungen werden muss.

Weia
Die beiden haben sehr gut verstanden worum es - vor allem Dir - scheinbar ging.
Anscheinend hast Du Freude daran, andere blöd oder "naseweis" hinzustellen um dann besserwisserisch und oberlehrerhaft, mal wieder so richtig zu zeigen wo der überhebliche Hammer hängt.

Die Frage ist verständlich formuliert und wenn Du sie nicht verstanden hast, dann schreib halt mal ausnahmsweise nichts. Aber unterstelle anderen bitte nicht, dass sie die Frage nicht verstanden hätten oder der Fragesteller so unverständlich formuliert hätte, dass man womöglich akademische Sichtweisen bräuchte um die Frage vollumfassend zu begreifen. Das ist albern.
+12
Allgemeiner68er05.11.2115:01
Danke👍
+1
Weia
Weia05.11.2115:15
lillylissy
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob hier wirklich über jedes Stöckchen, dass Weia hinhält, gesprungen werden muss.
Na, dann lass es doch bleiben!
Die beiden haben sehr gut verstanden worum es - vor allem Dir - scheinbar ging.
Offenkundig nicht. Warum, habe ich erläutert. Und sorry, aber worum es mir ging, kann ich besser beurteilen als Du.
Anscheinend hast Du Freude daran, andere blöd oder "naseweis" hinzustellen
Ich konnte doch überhaupt nicht antizipieren, dass solche naseweisen Beiträge die Reaktion auf meinen Hinweis sein würden. Nachdem das aber dann geschah, habe ich mir erlaubt, auf diese wenig hilfreichen Beiträge auch adäquat zu reagieren.

Es wäre die falsche Beschreibung zu sagen, ich hätte Freude daran, aber Stupser in Richtung einer gedeihlichen Forumskultur erscheinen mir bisweilen hilfreich, zumal die Tendenz, nicht hinreichend klar formulierte Fragen zu stellen, hier zur Zeit leider gerade zunimmt.
um dann besserwisserisch und oberlehrerhaft, mal wieder so richtig zu zeigen wo der überhebliche Hammer hängt.
Ja, ich bin schon ein richtiger Ätztyp, selbstverliebt und ohne jede Anstrengung, anderen im Forum zu helfen.

Kleiner Tipp: Ignoriere Beiträge von solchen Trollen doch einfach.
Die Frage ist verständlich formuliert
Nur für Leute, die wissen, was AptX ist. Du kannst in einem Mac-fokussierten Forum aber nicht voraussetzen, dass das die Mehrheit ist. Dass Frank Tigers Erläuterung rasch mehrere Hilfreich-Stimmen bekommen hat, ist dafür ein gutes Indiz.
und wenn Du sie nicht verstanden hast, dann schreib halt mal ausnahmsweise nichts.
Wo habe ich geschrieben, dass ich die Frage nicht verstanden habe? Zeig mir bitte die Stelle.
Aber unterstelle anderen bitte nicht, dass sie die Frage nicht verstanden hätten
Also ist es Deiner Auffassung nach doch komplettes Desinteresse an der Frage von Allgemeiner68er, das zu der Reaktionslosigkeit geführt hat? Das war ja seine Deutung.
oder der Fragesteller so unverständlich formuliert hätte, dass man womöglich akademische Sichtweisen bräuchte um die Frage vollumfassend zu begreifen.
Nö, akademische Sichtweisen braucht man dafür gerade überhaupt gar nicht, sondern das genaue Gegenteil. Eine simple, schlichte Erläuterung in zwei, drei allgemeinverständlichen Worten wäre hilfreich gewesen.
Das ist albern.
Akademische Sichtweisen wären an dieser Stelle in der Tat völlig fehl am Platze gewesen. Hat aber auch niemand eingefordert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-18
Orim_7005.11.2115:52
Allgemeiner68er
Kann es sein, daß Apple die AptX Unterstützung am Mac mit MacOS 12.01 einfach eingestellt wurde. Damit meine ich, daß der Terminal-Befehl: sudo defaults write bluetoothaudiod…usw. nicht mehr funktioniert. Jedenfalls hab ich das nicht zum laufen gebracht. Auch mit dem Bluetooth Explorer brachte nix.
Ist das jetzt das Ende vom AptX Codec am Mac?

Ich hab's auf einem MBA M1 unter macOS 12.0.1 auch nicht zum Laufen gebracht - zumindest klingt es so. Weder über den Bluetooth Explorer noch über die Terminal Befehle.

Aber nachdem sie das Optionen Menü auch geändert haben, kann man es nicht Mal objektiv überprüfen. Was allerdings besser (feinfühliger) funktioniert ist die Lautstärke-Regelung im Zusammenspiel mit meinen Monitoren (Magnat Multi Monitor 220).

Wäre aber sehr schade, wenn sie das eingestellt hätten ...
+1
MikeMuc05.11.2117:29
Weia
Die Frage ist verständlich formuliert
Nur für Leute, die wissen, was AptX ist. Du kannst in einem Mac-fokussierten Forum aber nicht voraussetzen, dass das die Mehrheit ist.

Eine simple, schlichte Erläuterung in zwei, drei allgemeinverständlichen Worten wäre hilfreich gewesen.
Ich hoffe, ich habe jetzt richtig zitiert.
Lieber Weia,
die Frage ging doch gezielt an die, die mit dem Begriff was anfangen können. Wer den nicht kennt, kann eh nix zur Beantwortung beitragen.
Wozu braucht es dann eine Erläuterung?
Wer hier allerdings länger im Forum unterwegs ist, und auch nur einen Kopfhörertest vom lieben Sonorman gelesen hat, der weiß, was hier gemeint ist.
Ich halte daher deinen ersten Post im Thread auch für provokativ und die lange Erläuterung warum du den ersten geschrieben hast für gänzlich offtopic.
Irgendwer sagt mal, wer nix zum Thema zu sagen hat soll einfach mal… oder so ähnlich.
Und da ich leider auch nix zur eigentlichen Frage sagen kann, halte ich mich auch an den Spruch und schweige fortan, lese aber interessiert mit und warte auf die Auflösung so es eine gibt
+11
Allgemeiner68er05.11.2117:58
MikeMuc
...und warte auf die Auflösung so es eine gibt
Das würd noch dauern, hab ich so das Gefühl
0
Weia
Weia05.11.2118:36
MikeMuc
die Frage ging doch gezielt an die, die mit dem Begriff was anfangen können. Wer den nicht kennt, kann eh nix zur Beantwortung beitragen.
Ist das so? Hätte Feedback von Leuten, denen AptX nichts sagt, die aber bestätigen könnten, dass ihr Kopfhörer unter Monterey nicht mehr läuft, nicht auch hilfreich sein können?
Wozu braucht es dann eine Erläuterung?
Ich finde Erläuterungen für interessierte Mitleser immer gut, aber ich verstehe den Einwand auch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-11
albertyy05.11.2118:44
hier mal die Additional Tools for Xcode 11[/I] herunterladen
und in dem dmg Packet befindet sich die App[i] Bluetooth Explorer
: hier kann man unter Tools Audio Options dieses wieder einstellen.
+3
Allgemeiner68er05.11.2118:51
albertyy

Hab ich ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Hab ich aber auch im ersten Post geschrieben.
Oder hast du das über den BLuetooth-Explorer zum laufen gebracht?
+1
etrex
etrex05.11.2122:40
Hab auch mal mit den Additional Tools "gespielt", einstellen lässt sich aptX, ob es aktiv ist lässt sich aber nirgends einsehen.
0
Allgemeiner68er06.11.2100:40
Bei meinem Fiio BTR5 hätte man es gesehen. Doch der wollte nicht von AAC abrücken. Jetzt unter Big Sur mit dem genannten Terminalbefehl zeigt er wieder brav AptX an.
+1
macdevil
macdevil06.11.2100:51
Au Weia, typisch Weia.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+11
AppleUser2013
AppleUser201306.11.2101:07
Wahnsinn... Was stimmt bei manchen einfach nicht...Unglaublich...sry
+4
albertyy06.11.2103:13
Allgemien68er
nein habe ich nicht.
Ich wollte nur mal unterbrechen und mal zum Thema zurückkommen.
In diesem Fall - obwohl ich sein Fan bin – wollte ich mal zum Ausdruck bringen, daß Weia über die Stränge geschlagen hat, mit seiner Oberlehrerhaftigkeit !

Aber bitte entspannt hier.

Bluetooth AptX und Monterey – wir werden es verfolgen....
Anscheinend gibt es hier immer noch keine abschließende Erkenntnis
+4
OVIDEO06.11.2112:04
Ich habe es auch probiert, Bluetooth Explorer stürzt nicht ab (Macbook Pro 16 - M1 Pro - Monterey 12.0) unter Audio Option kann ich den Haken unter Force AptX setzen, aber unter Audio Graph wird nichts angezeigt, also auch nicht welcher Codec verwendet wird wenn ich Musik abspiele.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch diese Geheimniskrämerei nicht, früher waren es eins, zwei Klicks und man war im Bilde.
+1
OVIDEO06.11.2112:20
Alternative? Ich habe bis jetzt Musik über das MacBook mittels AptX und meine Canton Smart A 45 BS abgespielt, was für mich klanglich soweit zufriedenstellend war. Wenn jetzt kein AptX mehr unterstützt wird, was gibt es für Alternativen?
+1
Frank Tiger
Frank Tiger06.11.2113:27
Hoffentlich ist es nur ein Bug, dass AptX nicht mehr funktioniert. Daher sollten man erst mal abwarten, ob es mit macOS 12.1 wieder funktioniert.
Sollte es aber Strategie sein AptX abzustellen, um so die Apple-User zu zwingen sich Airpods anzuschaffen, dann ist Apple auf dem Holzweg. Schließlich möchte nicht jeder, der anspruchsvoll Musik hören möchte, sich Airpods anschaffen. Die wunderschönen und hochwertigen Canton-Lautsprecher von OVIDEO zeigen das Problem. AAC ist in der Minderheit. Apple wird nicht in der Lage sein, im Hifi-Segment jeden Anwender zufriedenzustellen oder Hifi-Hersteller zu überzeugen AAC zu implementieren. Im schlimmsten Fall könnte Apple Käufer verlieren, wenn sie einer Strategie weg von AptX folgen. Man müssten Apple irgendwie klarmachen, dass sie auf den Holzweg sind. Leider habe ich kein Ahnung wie man das anstellt. Schließlich sitzt Apple auf einem ziemlich hohen Ross.
0
Allgemeiner68er06.11.2113:28
Naja...es ist ja nu nicht so, daß mit Monterey gleich der Support für Big Sur eingestellt wird! Also bleib ich erstmal bei Big Sur, bis es ne Lösung gibt.
+1
Frank Tiger
Frank Tiger06.11.2114:34
Hier folgt noch ein Ausblick bez. Audio für zukünftige Geräte mit Bluetooth 5.2. Der Text stammt aus den Beitrag zu Bluetooth in der Wikipedia:

„Bluetooth 5.2
Version 5.2 bietet insbesondere Verbesserungen im Audio-Bereich. Mit LE-Audio wird ein neuer Audio-Stack eingeführt, der unter anderen deutlich energiesparendere Übertragung ermöglicht, was insbesondere sehr kleinen kabellosen Kopfhörern zu gute kommt, aber auch Hörgeräte mit Bluetooth ermöglichen soll. Broadcast-Audio ermöglicht das senden eines Audio-Streams an beliebig viele Empfänger. Mit Bluetooth 5.2 wird der Low Complexity Communications Codec (LC3) als neuer Standard-Codec eingeführt und löst damit den SBC-Codec ab. LC3 ermöglicht neben Übertragungen mit geringer Verzögerung erstmals auch die Audio-Übertragung mit hoher Qualität, ohne auf optionale Codecs zurückgreifen zu müssen.“

Alle neuen Macs verwenden aber nur Bluetooth 5.0.
0
jonsen06.11.2115:27
Soweit ich das jetzt auf die schnelle prüfen konnte, verwendet macOS 12 nicht mehr den com.apple.bluetoothaudiod (Bluetooth-Audio-Daemon) und interessiert sich entsprechend auch nicht mehr für den Inhalt von /Library/Preferences/bluetoothaudiod.plist.
Ich hab leider noch nicht herausfinden können, welcher Daemon das jetzt übernimmt, könnte mir aber vorstellen, dass man im Zuge dieser ganzen Änderungen den aptX-Codec rausgeworfen hat um Lizenzgebühren zu sparen.
+2
stromsparmodus06.11.2116:39
OVIDEO
Alternative? Ich habe bis jetzt Musik über das MacBook mittels AptX und meine Canton Smart A 45 BS abgespielt, was für mich klanglich soweit zufriedenstellend war. Wenn jetzt kein AptX mehr unterstützt wird, was gibt es für Alternativen?
Das kommt darauf an, wie wichtig Dir aptX ist
- Windows 10 (zu 11 habe ich nichts auf die Schnelle gefunden) ...
- Linux ...
- Downgrade zu Big Sur, Bug bei Apple öffnen, hoffen ...
- USB-Dongle, z.B. sogar mit USB-C
0
sonorman
sonorman06.11.2117:00
Frank Tiger

Sollte es aber Strategie sein AptX abzustellen, um so die Apple-User zu zwingen sich Airpods anzuschaffen, dann ist Apple auf dem Holzweg. Schließlich möchte nicht jeder, der anspruchsvoll Musik hören möchte, sich Airpods anschaffen. […] AAC ist in der Minderheit. Apple wird nicht in der Lage sein, im Hifi-Segment jeden Anwender zufriedenzustellen oder Hifi-Hersteller zu überzeugen AAC zu implementieren. …
So schlimm ist es nicht. Praktisch JEDER auch nur einigermaßen neue Bluetooth-Kopfhörer unterstützt auch AAC. Ich habe jedenfalls in den letzten zwei oder drei Jahren keinen mehr in den Fingern gehabt, der nicht auch AAC unterstützte. Auch bei anderen Bluetooth-Geräten wie Verstärkern oder Aktivlautsprechern ist das der Fall.

aptX ist zwar ein Quasi-Standard, aber dennoch ein proprietäres Protokoll von Qualcomm. iDevices haben das noch nie unterstützt. Und trotzdem muss man deswegen nicht zwingend AirPods mit dem iPhone oder iPad verwenden.
0
sioh06.11.2117:07
sonorman
Frank Tiger

Sollte es aber Strategie sein AptX abzustellen, um so die Apple-User zu zwingen sich Airpods anzuschaffen, dann ist Apple auf dem Holzweg. Schließlich möchte nicht jeder, der anspruchsvoll Musik hören möchte, sich Airpods anschaffen. […] AAC ist in der Minderheit. Apple wird nicht in der Lage sein, im Hifi-Segment jeden Anwender zufriedenzustellen oder Hifi-Hersteller zu überzeugen AAC zu implementieren. …
So schlimm ist es nicht. Praktisch JEDER auch nur einigermaßen neue Bluetooth-Kopfhörer unterstützt auch AAC. Ich habe jedenfalls in den letzten zwei oder drei Jahren keinen mehr in den Fingern gehabt, der nicht auch AAC unterstützte. Auch bei anderen Bluetooth-Geräten wie Verstärkern oder Aktivlautsprechern ist das der Fall.

Nur weil AAC ein besserer Fallback ist als SBC macht es ihn nicht gleich zu einem Codec für audiophile Ohren. Gerade von dir hätte ich eine solche Aussage oben nicht erwartet.
-2
sonorman
sonorman06.11.2117:12
sioh

AAC ist qualitativ etwa gleich gut wie aptX. Ich habe das mit unzähligen Kopfhörern (In- und Over-Ears) am Mac und mit iDevices ausprobiert. (Als macOS aptX noch unterstützte.)

Das könnte sich ändern, wenn aptX Lossless () mal weite Verbreitung hat und AAC nicht nachzieht, aber so weit ist es noch nicht.

PS: Wenn es um audiophile Ansprüche geht, dann ist Bluetooth ohnehin noch keine Lösung und es sollte ein hochklassiger kabelgebundener Kopfhörer an einem richtig guten DAC/Kopfhörerverstärker sein.
+5
Allgemeiner68er06.11.2121:27
sonorman
Das könnte sich ändern, wenn aptX Lossless () mal weite Verbreitung hat und AAC nicht nachzieht, aber so weit ist es noch nicht.
Ich denke, daß Apple dann ihren eigenen Kram auf den Markt schmeißt, so wie Airplay nur mit Bluetooth
0
Weia
Weia07.11.2100:18
albertyy
In diesem Fall - obwohl ich sein Fan bin – wollte ich mal zum Ausdruck bringen, daß Weia über die Stränge geschlagen hat, mit seiner Oberlehrerhaftigkeit !
Ja, das ist leider völlig entgleist und hat durch die Eskalation ungebührlich viel Raum eingenommen.

Tut mir leid, ich hatte keinesfalls vor, diesen Thread zu „kapern“, der zum Zeitpunkt meines ersten Beitrags ja bereits eine Woche lang quasi nonexistent war (was der Anlass für meinen ursprünglichen Einzeiler-Beitrag war).

Ich bitte um Entschuldigung und halte in diesem Thread nunmehr meinen Mund.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.