Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unsportlich: Bejing 2022

Unsportlich: Bejing 2022

ssb
ssb28.01.2210:25
Ich mag niemandem die Spiele verderben. Aber zumindest scheint es an der App, die für Teilnehmer verpflichtend ist, doch ein wenig unsportlich zu zu gehen: sie hört mit und möglicherweise auch, wenn sie es nicht soll.
Das verwendete Framework ist in den USA zumindest nicht zugelassen.



Fragt sich, warum die App durch den Review kam?
+10

Kommentare

massi
massi31.01.2222:13
Weißt Du überhaupt was Leistungssport ist, warum man das vielleicht macht und warum es verdammt wichtig für die immer verdummender Gesellschaft ist? Nein!
Aha, Leistungssport ist wichtig für eine verdummende Gesellschaft, heißt das, daß diese Gesellschaft intelligentere Dinge als Leistungssport nicht mehr versteht?

Leistungssport sollte doch auch Vorbildcharakter haben, ich frage mich halt, was ich von Vorbildern halten soll, die keine politische Position beziehen und Doping betreiben um ihren Ehrgeiz zu befriedigen.
-1
LoCal
LoCal31.01.2223:09
massi
Falls Du es immer noch nicht verstanden hast:
Ja, für den Großteil der Sportler ist es genau das!
Ja und deshalb schmeißt man alle moralischen Bedenken über Bord, bzw. redet sich raus, warum man da mitmachen muss...

Nein und die meisten Sportler äußern sich auch sehr kritisch … nicht nur zu China, sondern zum IOC im allgemeinen … nur können die Sportler NICHTS machen, auch keine Boykott, denn der würde einfach verpuffen.
Was es hier bräuchte wäre schlicht ein eingreifen der Politik und der Justiz … aber da kommt schon das nächste Problem. Wenn hier in Deutschland gegen das NOC ermittelt werden würde, dann kümmert das den IOC relativ wenig bzw. es wird sich dort nichts ändern. Da müssten sich schon die USA und Russland mokieren, aber Du kannst Dir schon vorstellen wie das endet.
massi
Oder wann hast Du mal ausserhalb der olympischen Spiele einen größeren Bericht über Curling, Bahnradfahren, Fechten, BMX, Eisschnelllauf im TV gesehen?
liegt es bei den anderen Sportarten vielleicht auch daran, daß die nicht unbedingt die Massen interessieren.

Aber genau das ist doch der Punkt!
Nehmen wir Rudern als Sport, kommt so gut wie nicht im TV, aber bei den olympischen Spielen sind die deutschen* Ruderer immer auf dem Treppchen und das kommt dann sehr wohl auch in der Tagesschau.
massi
Und noch mal liegst Du falsch, viele, wenn nicht sogar der Großteil, der teilnehmenden Sportler sind Amateure.
Und Du meinst ohne die Profis würde die Olympiade irgendwen vom Ofen hervorlocken, Träumer

Nein, das meine ich nicht … natürlich bringen die Profis die Leute zum einschalten.
massi
Ja … und die Sponsoren zahlen den Sportlern nur Geld, wenn sie sichtbar sind … und dreimal darfst Du raten wo die sichtbar werden.
Das hast Du jetzt nicht verstanden was ich damit sagen wollte, auch Sponsoren könnten moralisch handeln und Sportler dazu motivieren an "sauberen" Sportveranstaltungen teilzunehmen, aber da regiert halt auch nur eins, Geld.

Da gebe ich dir recht … leider gibt es halt kaum Alternativveranstaltungen und wenn, dann sind die leider moralisch kaum sauberer.
massi
In der Sektion hier kannst Du dir aus erster Hand anhören, was man so als Radprofi verdient … und auch wenn "im Durchschnitt 150 - 200000 Euro" sich nach viel anhört, solltest Du bedenken, dass man das keine 10 Jahre machen kann.
Was denn nun, ich denke die Olympiadeteilnehmer sind hauptsächlich Amateure, was interessiert denn dann was die verdienen?

Sind sie ja auch, das Beispiel mit den Radfahrern sollte nur zeigen, dass auch bei den Profisportlern die meisten keine Millionäre sind.
massi
Als Amateur sollte es doch in erster Linie um den Sport gehen und nicht um monetäre Interessen, nach dem Motto dabei sein ist alles, da müsste doch eine Aufwandsentschädigung reichen.
Aber selbst wenn es ums Geld verdienen gehen sollte, verstehe ich nicht, wie man sich als Sportler so vor den Karren des IOC spannen lassen kann, die sahnen die dicken Gewinne ab und die Sportler lassen sich mit einem Butterbrot abspeisen.

So läuft das aber leider … was geschehen müsste hab ich ja oben schon geschrieben.
massi
Für mich ist der olympische Betrieb zutiefst verabscheuungswürdig und da mache ich keine Ausnahme ob es sich um's IOC, Politiker oder Sportler handelt, es geht einfach nur um eins, Geld und Geltungsbedürfnis.

Wenn wir die Sportler ausklammern können, dann bin ich da zu 100% bei dir!
massi
In dieselbe Kategorie gehören für mich die Fußballwelt- und Europameisterschaften, mafiöse Strukturen, die sich skrupellos an Volkseigentum bereichern.

Auch da gebe ich dir voll recht … nur wäre es hier wesentlich einfach etwas zu ändern, aber solange Menschen wie Franz Beckenbauer da mitbestimmen, wird sich da auch nichts ändern.

Mich hätte es sehr gefreut, wenn die deutsche Politik eine Teilnahme an der WM in Katar verhindert hätte.




*ich muss noch sagen, dass der ganze Nationenkram für mich sehr nervig ist … mir ist dieser ganze Nationalmannschaftskram zuwider. Ich freue mich grundsätzlich für die Sportler … nicht für irgendwelche Länder!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+4
LoCal
LoCal31.01.2223:16
Stefan S.
Wie Du Dir denken kannst, halte ich das meiste von dem, was Du anführst für gelogen…
aber es bleibt:
Nur, warum boykottiert dann keiner Olympia in USA?

Ich frage mich die ganze Zeit, was Du mit der Hauptstadt des Bundesstaates Washington hast, warum sollte man den boykottieren?

Und wenn Du die olympischen Spiele meinst, die fanden in den USA zuletzt 2002 statt … 2028 finden wieder Spiele in den USA (Los Angeles) statt …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
massi
massi01.02.2202:31
Wenn wir die Sportler ausklammern können
Warum sollte man das tun, schließlich sind sie doch auch zu einem großen Teil dafür verantwortlich, daß der Laden schön geschmeidig läuft, warum sollte man dann die teilnehmenden Sportler aus der Verantwortung entlassen.
… nur können die Sportler NICHTS machen, auch keine Boykott, denn der würde einfach verpuffen.
Wenn es genug Boykotteure gäbe würde der IOC verpuffen, aber das ist wohl leider Wunschdenken, da Sportler eben auch sportliche Erfolge haben wollen, sonst würden ihre Bemühungen ja für nix gut sein.
Mich hätte es sehr gefreut, wenn die deutsche Politik eine Teilnahme an der WM in Katar verhindert hätte.
Warum sollte sie das tun, die Olympiateilnahme der deutschen Sportler hat sie auch nicht verhindert und ich sehe da nachwievor hauptsächlich die Sportler bzw. die Sportverbände in der Verantwortung. Man kann nicht immer alles auf die Politik schieben, zumal ich der Meinung bin, daß die Politik im Sport nix zu suchen hat, was dabei rauskommt sieht man ja allzu deutlich in China.

Was mich auch ankotzt ist die Bigotterie der ÖR Fernsehanstalten, die zwar ein Menge kritische Sendungen zur Olympiade in China bringen, aber andererseits die Spiele auch schön in voller Länge übertragen.
0
LoCal
LoCal01.02.2209:11
massi
Wenn wir die Sportler ausklammern können
Warum sollte man das tun, schließlich sind sie doch auch zu einem großen Teil dafür verantwortlich, daß der Laden schön geschmeidig läuft, warum sollte man dann die teilnehmenden Sportler aus der Verantwortung entlassen.
… nur können die Sportler NICHTS machen, auch keine Boykott, denn der würde einfach verpuffen.
Wenn es genug Boykotteure gäbe würde der IOC verpuffen, aber das ist wohl leider Wunschdenken, da Sportler eben auch sportliche Erfolge haben wollen, sonst würden ihre Bemühungen ja für nix gut sein.

Das ist der Punkt und der einzelne Sportler ist eben "NICHTS" in der Maschinerie des NOC/IOC.
Es gibt ein paar Prominente, die könnten was reißen, aber die ganzen Nischensportler? Wer protestiert wird eben durch den Ersten, der sich nicht qualifiziert hat, ersetzt … oder der Platz bleibt eben leer.

"Skeleton findet dieses Jahr ohne deutsche Beteiligung statt" … würde auch niemanden vom Hocker hauen.
massi
Man kann nicht immer alles auf die Politik schieben, zumal ich der Meinung bin, daß die Politik im Sport nix zu suchen hat, was dabei rauskommt sieht man ja allzu deutlich in China.

Jain … das NOC ist wie das IOC durchsetzt mit Funktionären, denen nur das Geld wichtig ist … Moral ist da schon lange auf dem Abstellgleis und deshalb bräuchte es, meiner Meinung nach, ein eingreifen der Politik.

Z.B. blieb die Bestechung Beckenbauers ohne Konsequenzen.
Auch beim DFB wurde zwar ein großer Wirbel gemacht, passiert ist aber nicht viel.

Und etwas resigniert muss ich aber auch sagen: Was nutzt es, wenn ein Verband sich im weltweiten System ausschert und dem ganzen ein Ende setzt, wenn die anderen einfach weiter machen … In keiner Sportart ist Deutschland so mächtig, dass es einen Einfluss hätte. Vielleicht in der UEFA, aber da hätte auch nur Bayern München ein gewichtiges Wort und denen ist das Geld auch viel näher als die Moral.
massi
Was mich auch ankotzt ist die Bigotterie der ÖR Fernsehanstalten, die zwar ein Menge kritische Sendungen zur Olympiade in China bringen, aber andererseits die Spiele auch schön in voller Länge übertragen.

Aber sie könnten ja auch während der Übertragungen kritisch berichten … Achtung: Könnten
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
massi
massi01.02.2209:41
Das ist der Punkt und der einzelne Sportler ist eben "NICHTS" in der Maschinerie des NOC/IOC.
Das ist er aber auch nur, weil er sich dazu hat machen lassen, gerade in der heutigen Zeit wäre es doch einfach, wenn sich Sportler aller Länder in so einem Fall vernetzen würden, aber da Sportler ja auch Konkurrenten sind, ist das schwierig, daß alle an einem Strang ziehen.
Um das hier mal abzuschließen, ich sehe das genauso wie Du, denke aber eben auch, daß man die Sportler nicht einfach aus ihrer Verantwortung raus nehmen kann.

Vielleicht eins noch, ich verstehe irgendwie auch nicht, daß man als Sportler Spaß hat an diesem Event teilzunehmen, es dürfte wohl klar sein, daß die Chinesen da praktisch alles an Medaillen abräumen werden, was abzuräumen geht. Und das die wahrscheinlich auch noch hochgradig gedopt sind.

Es wäre halt schön, wenn die Einschaltquoten so mies wären, daß da beim IOC vielleicht auch mal ein bißchen umdenken statt findet, aber ich glaube, das ist illusorisch.
0
overdoze
overdoze01.02.2209:50
Zu diesem Diskussionsthema kann ich Euch wärmstens die Dokumentation "Spiel mit dem Feuer - Wer braucht noch dieses Olympia?" empfehlen, welche gestern im ARD ausgestrahlt wurde.

+1
LoCal
LoCal01.02.2210:13
massi
Das ist der Punkt und der einzelne Sportler ist eben "NICHTS" in der Maschinerie des NOC/IOC.
Das ist er aber auch nur, weil er sich dazu hat machen lassen, gerade in der heutigen Zeit wäre es doch einfach, wenn sich Sportler aller Länder in so einem Fall vernetzen würden, aber da Sportler ja auch Konkurrenten sind, ist das schwierig, daß alle an einem Strang ziehen.

Wäre es, aber ist es leider nicht und das wird auch nie klappen, da in jedem Land andere Maßstäbe gelten.

Um noch mal ein anderes Sportereignis als Beispiel zu nehmen (und weil ich mehr Einblick in den Radsport habe).

Der Radpsport war ja ziemlich gebeutelt von Doping-Affären und man ist dort sehr darauf erpicht, dass der Sport sauber wird/ist/bleibt. Nun gibt es Teams und Fahrer, die sich da wirklich daran halten und das ist mittlerweile wahrscheinlich die Mehrheit der Fahrer. Und dann gibt es z.B. die Slowenischen Fahrer, die sehr merkwürdige Leistungssprünge zeigen. Es gab da in der SZ ein sehr gutes Interview mit einem Doping-Experten, leider finde ich das gerade nicht.

Was ich aber damit eigentlich sagen will: Es wird dann immer welche geben, die es trotzdem machen … leider … und leider kann ich auch keinen "richtigen" Umgang damit finden.
massi
Um das hier mal abzuschließen, ich sehe das genauso wie Du, denke aber eben auch, daß man die Sportler nicht einfach aus ihrer Verantwortung raus nehmen kann.

Da gebe ich Dir schon recht … es ist halt die Frage, wie nutzen sie ihre Verantwortung.
Weder Vettel noch Neuer stehen zwar auf meiner Sympathieliste sehr weit oben, aber deren Aktionen bei versch. Veranstaltungen fand ich doch sehr gut … und ihre Botschaft wäre bei einem Boykott nicht angekommen.
massi
Vielleicht eins noch, ich verstehe irgendwie auch nicht, daß man als Sportler Spaß hat an diesem Event teilzunehmen, es dürfte wohl klar sein, daß die Chinesen da praktisch alles an Medaillen abräumen werden, was abzuräumen geht. Und das die wahrscheinlich auch noch hochgradig gedopt sind.

Es gibt auch Vermutungen, dass China mittels gefälschter Corona-Tests, zu starke Sportler aussieben will.
Sollte China wirklich so den Wettbewerb manipulieren, dann wird das nicht ohne Folgen bleiben … auch für den IOC!
massi
Es wäre halt schön, wenn die Einschaltquoten so mies wären, daß da beim IOC vielleicht auch mal ein bißchen umdenken statt findet, aber ich glaube, das ist illusorisch.

Ja … und dieser Teil der Kette ist mächtiger als die Sportler! Ein Boykott der Zuschauer setzt ein wesentlich deutlicheres Zeichen!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
massi
massi01.02.2214:23
Na, da scheinen wir ja doch noch einen Konsens gefunden zu haben.
+2
pogo3
pogo301.02.2215:41
Hallo Redaktion, die Seitenleiste und Sparte Software wird gerade wieder für politische Diskussion missbraucht. Bitte in "Sonstiges" verschieben. Dies hier ist kein Forum für das für und wider Olympischer Spiele.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+3
ilig
ilig01.02.2215:54
pogo3
…Sparte Software wird gerade wieder für politische Diskussion missbraucht.
ssb fragte…
Das verwendete Framework ist in den USA zumindest nicht zugelassen.
Fragt sich, warum die App durch den Review kam?
Ich sehe da keinen Missbrauch. Im Gegenteil. LoCal und massi haben m.E. einen sehr interessanten Diskurs geführt. Sachlich und respektvoll – und einen Konsens gefunden. Das ist hier nicht immer so. Danke dafür.
-1
Pymax
Pymax01.02.2220:29
LoCal
massi
Das ist der Punkt und der einzelne Sportler ist eben "NICHTS" in der Maschinerie des NOC/IOC.
Das ist er aber auch nur, weil er sich dazu hat machen lassen, gerade in der heutigen Zeit wäre es doch einfach, wenn sich Sportler aller Länder in so einem Fall vernetzen würden, aber da Sportler ja auch Konkurrenten sind, ist das schwierig, daß alle an einem Strang ziehen.
Klasse, auch Deine anderen Beiträge zum Thema. Besser kann man es nicht schildern und erklären.

Wäre es, aber ist es leider nicht und das wird auch nie klappen, da in jedem Land andere Maßstäbe gelten.

Um noch mal ein anderes Sportereignis als Beispiel zu nehmen (und weil ich mehr Einblick in den Radsport habe).

Der Radpsport war ja ziemlich gebeutelt von Doping-Affären und man ist dort sehr darauf erpicht, dass der Sport sauber wird/ist/bleibt. Nun gibt es Teams und Fahrer, die sich da wirklich daran halten und das ist mittlerweile wahrscheinlich die Mehrheit der Fahrer. Und dann gibt es z.B. die Slowenischen Fahrer, die sehr merkwürdige Leistungssprünge zeigen. Es gab da in der SZ ein sehr gutes Interview mit einem Doping-Experten, leider finde ich das gerade nicht.

Was ich aber damit eigentlich sagen will: Es wird dann immer welche geben, die es trotzdem machen … leider … und leider kann ich auch keinen "richtigen" Umgang damit finden.
massi
Um das hier mal abzuschließen, ich sehe das genauso wie Du, denke aber eben auch, daß man die Sportler nicht einfach aus ihrer Verantwortung raus nehmen kann.

Da gebe ich Dir schon recht … es ist halt die Frage, wie nutzen sie ihre Verantwortung.
Weder Vettel noch Neuer stehen zwar auf meiner Sympathieliste sehr weit oben, aber deren Aktionen bei versch. Veranstaltungen fand ich doch sehr gut … und ihre Botschaft wäre bei einem Boykott nicht angekommen.
massi
Vielleicht eins noch, ich verstehe irgendwie auch nicht, daß man als Sportler Spaß hat an diesem Event teilzunehmen, es dürfte wohl klar sein, daß die Chinesen da praktisch alles an Medaillen abräumen werden, was abzuräumen geht. Und das die wahrscheinlich auch noch hochgradig gedopt sind.

Es gibt auch Vermutungen, dass China mittels gefälschter Corona-Tests, zu starke Sportler aussieben will.
Sollte China wirklich so den Wettbewerb manipulieren, dann wird das nicht ohne Folgen bleiben … auch für den IOC!
massi
Es wäre halt schön, wenn die Einschaltquoten so mies wären, daß da beim IOC vielleicht auch mal ein bißchen umdenken statt findet, aber ich glaube, das ist illusorisch.

Ja … und dieser Teil der Kette ist mächtiger als die Sportler! Ein Boykott der Zuschauer setzt ein wesentlich deutlicheres Zeichen!
0
massi
massi01.02.2221:14
Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal.
+4
pogo3
pogo301.02.2222:23
illig
Ich sehe da keinen Missbrauch. Im Gegenteil. LoCal und massi haben m.E. einen sehr interessanten Diskurs geführt. Sachlich und respektvoll – und einen Konsens gefunden. Das ist hier nicht immer so. Danke dafür.
Es geht hier weder um Doping, Radsport, Vettel, Olympia, China, Corona Teststrategien, NOC/IOC und Leistungssport, ganz egal ob Dir nun die Diskussion gefällt. Mir gefällt vieles, aber ich weiß um was es hier geht. Es geht um "Software", und das sollte überwiegend Apple Software sein. "Unsportlich: Bejing 2022" dient nur dazu hier Meinungen zu positionieren die nichts, aber auf gar nichts mit Software zu tun haben. Es werden nur typische Narrative über die Sportwelt installiert, die zumeist stark verkürzt werden, und kaum was mit Realität zu tun haben. Bild-Niveau. Ende. Ist den ein Spitzensportler dabei ? Hat so oder so nichts in Software zu suchen. Aus. Bitte in "Sonstiges" verschieben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+3
Stefan S.
Stefan S.01.02.2222:39
Anscheinend trommelt gerade George Soros fleißig gegen China.
George Soros hat am Montag bei der Eröffnung des Forums „China am Vorabend der Olympischen Winterspiele: Schwere Entscheidungen für die Demokratien der Welt“ der Hoover Institution eine Eröffnungsrede gehalten.
-3
ilig
ilig02.02.2212:17
pogo3
Bild-Niveau. Ende. Aus.
Ich habe nicht das geringste Problem mit einer anderen Meinung. Ich habe aber ein Problem mit Foristen, die einen Tonfall wie Du benutzen. Das ist hier leider nicht selten.
+1
marm02.02.2212:47
Stefan S.
Anscheinend trommelt gerade George Soros fleißig gegen China.
George Soros hat am Montag bei der Eröffnung des Forums „China am Vorabend der Olympischen Winterspiele: Schwere Entscheidungen für die Demokratien der Welt“ der Hoover Institution eine Eröffnungsrede gehalten.
Danke für den Hinweis auf den klugen Artikel von Soros . Das Pamphlet vom Anti-Spiegel ist demgegenüber nur dümmlich. Was spricht aus Sicht von Anti-Spiegel dagegen, wenn sich China wieder hin zu mehr Offenheit entwickeln wird wie noch vor wenigen Jahren?
Der Autor von "Inside Corona" wirbt für No-covid China - Realsatire!
+2
pogo3
pogo303.02.2213:05
illig
Bild-Niveau. Ende. Aus.
Ich habe nicht das geringste Problem mit einer anderen Meinung. Ich habe aber ein Problem mit Foristen, die einen Tonfall wie Du benutzen. Das ist hier leider nicht selten.
Ich habe das nicht so geschrieben. Ich habe geschrieben:
Es geht hier weder um Doping, Radsport, Vettel, Olympia, China, Corona Teststrategien, NOC/IOC und Leistungssport, ganz egal ob Dir nun die Diskussion gefällt. Mir gefällt vieles, aber ich weiß um was es hier geht. Es geht um "Software", und das sollte überwiegend Apple Software sein. "Unsportlich: Bejing 2022" dient nur dazu hier Meinungen zu positionieren die nichts, aber auf gar nichts mit Software zu tun haben. Es werden nur typische Narrative über die Sportwelt installiert, die zumeist stark verkürzt werden, und kaum was mit Realität zu tun haben. Bild-Niveau. Ende. Ist den ein Spitzensportler dabei ? Hat so oder so nichts in Software zu suchen. Aus. Bitte in "Sonstiges" verschieben.
Du hast etwas konstruiert was nicht ist. Das was hier steht, das ist die Meinung die ich veräußert habe.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
massi
massi03.02.2213:59
Vielen Dank, pogo3, daß Du der Diskussion zwischen LoCal und mir Bildzeitungsniveau bescheinigst...
+1
LoCal
LoCal03.02.2214:26
pogo3
Wenn man die Diskussion zwischen massi und mir isoliert betrachtet, dann hast Du schon recht, dass das nicht in den Bereich Software passt, allerdings war diese Diskussion nicht isoliert, sie hat sich vielmehr aus der Ursprungsfrage entwickelt und passt deshalb auch in den Kontext der Ursprungsfrage. Denn da ging es ja um die App, mit der China Sportler, Funktionäre und Journalisten ausspioniert … und daraus entwickelte sich die Frage, nach der Daseinsberechtigung der olympischen Winterspiele 2022. Und das kann man nicht diskutieren ohne nicht auch die Rolle von Sportlern, Funktionären etc. zu betrachten … und natürlich muss man dazu auch über den Tellerrand schauen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.