Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unschönes externes Monitorbild unter OSX aber nicht unter Win7

Unschönes externes Monitorbild unter OSX aber nicht unter Win7

se_wi17.09.0913:34
Hallo

Hab schon seit längerem das Problem, dass ich ein sehr schlechtes Monitorbild bekomme, wenn ich einen externen Monitor an mein MBP anschließe. Anschluss ist DVI, Auflösung ist nativ (1920x1200 bei einem Viewsonic oder bei 1680x1050 beim Samsung)
Gleich vorweg... unter Windows 7 am gleichen Rechner ist das Bild gut und macht keine Probleme

So nun das Problem.... die native Auflösung von 1920x1200 wird nur angezeigt, wenn Overscan aktiviert ist.... dann aber mit total unsauberen Schriften, also total unschön.
Wenn ich Overscan deaktiviere, werden nur ca 80% des Bildschirms genutzt und es sind nur noch krumme Auflösung bis maximal 1680x1052 möglich.

Bin ich irgendwie doof?? Mach ich irgendwas falsch?
Das Problem hab ich übrigens schonmal auf einem MacPro mit Viewsonic Monitor beobachtet.

Bin da etwas ratlos, weiss da vielleicht jemand was?

Danke
0

Kommentare

Snowleopard_0917.09.0913:43
Warum hast Du NTSC als Farbmodus. In Deutschland ist eigentlich Pal das System?
0
se_wi17.09.0913:49
Nene, NTSC steht da nur für die Bildrate... und TFTs laufen eigentlich immer mit 60Hz
0
JeanLuc717.09.0913:56
Welche OS-Version hast Du denn? Es gab da das Problem, dass externe Monitore nicht korrekt erkannt wurden (damals war vom HDMI-Eingang die Rede). Abhilfe: SwitchResX installieren und die richtige Auflösung dort eisntellen. Man muss das Programm nicht kaufen, die Einstellung bleibt dann auch nach Deinstallation erhalten.
0
se_wi17.09.0914:03
Hey JeanLuc

Das mit HDMI wäre ne Möglichkeit, zumindestens hat der Viewsonic einen HDMI Eingang.
Das Problem trat/tritt unter 10.4, 10.5 und 10.6 auf.

SwitchRes werd ich mal testen... Danke!
0
se_wi17.09.0914:59
öhm ja, hab nun ein bisschen mit SwitchRes rumgespielt und hab da kein vernünftiges (wenn überhaupt) Bild hinbekommen.
Meistens scheint er die Einstellungen auch nicht zu speichern, da auch nach einen Neustart noch "Neustart erforderlich" da steht.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten das OS zur Ausgabe der richtigen Auflösung zu zwingen??
0
_mäuschen
_mäuschen17.09.0915:23

ViewSonic VX2835wm LCD Monitor

PROS
Good connectivity options; simple OSD menus; good color

CONS
Details tend to vanish in very dark or very bright areas; pricey; would not display at native resolution when connected to computer via HDMI

EDITORS' TAKE
The VX2835wm offers a lot of screen real estate, but issues with HDMI connectivity, detailing in extreme dark and bright areas, and price may turn away some users.

crap http://computershopper.com/lcd-monitors/reviews/viewsonic-vx2835wm-lcd-monitor



In Particular I was shocked at how bad the **24 Inch Viewsonic** (VX2433WM) was. The image was bad even after adjustment


0
_mäuschen
_mäuschen17.09.0915:26

1920x1200 Problem

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2004318&start=0&tstart=0

0
se_wi17.09.0915:48
Okay, das sieht also nach einer Mischung aus Scheiss-Monitor (ist nicht meiner) und buggy OS aus. Super!
Dumm halt nur dass dieser Monitor hier an mehreren PCs problemlos genutzt werden kann, nur an den Macs siehts schlecht aus.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.