Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unix-Pfade setzen?

Unix-Pfade setzen?

cmaus@mac.com25.01.0717:18
Hallo Leutez,

ich habe ein Problem mit meinen Unix-Verzeichnissen.
Ich weiß, dass da was nicht stimmt,
und letztens habe ich MacFUSE installiert, es ist auch alles richtig installiert,
"ntfs-3g" befindet sich auch in /usr/local/bin/

ABER: Das Terminal sagt immer, dass es "ntfs-3g" nicht findet.
Wie stellt man denn nochmal die Standard-Pfade (so wie /usr/local/bin eben)
ein?
0

Kommentare

smile
smile25.01.0717:22
~/.profile ist Dein Freund. Allerdings Vorsicht - Du begibst Dich auf ein Gebiet, wo man auch _richtig_ was kaputt machen kann...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0717:29
Das kennt er schon. Ich sage nur "EFI" (w00t)(fear)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com25.01.0717:30
Das kann nicht sein...diese Datei habe ich nicht
0
cmaus@mac.com25.01.0717:31
Was hat das bitte mit dem EFI zu tun?
0
cmaus@mac.com25.01.0717:31
Was hat das bitte mit dem EFI zu tun?

Bei den Unix-Pfaden dachte ich auch eher an diese PATH EXPORT-Geschichte, Fakt ist jedenfalls, dass das Terminal nicht in /usr/local/bin nach ausführbaren Dateien sucht.
0
pünktchen
pünktchen25.01.0717:38
sicher? gib mal

echo $PATH

ein, dann zeigt die shell dir an, wo sie sucht.
0
cmaus@mac.com25.01.0717:41
Ich möchte mindestens die Standard-Pfade wieder drin haben.
Diese Pfade gibt er mir aus:
0
smile
smile25.01.0718:04
neuen Benutzer anlegen, anmelden PATH angucken. Wenn der gesuchte Pfad dort in Suchpfad drin ist, hast Du Dir Dein Profil zerschossen - auch wenn es nicht in .profile steht...

Ach ja, schon mal über ein Unix-Buch nachgedacht? Deine Fragen lassen nicht gerade viel Vertrauen in Deine Basiskenntnisse in Sachen OS X Unterbau erwachsen[1].

[1] nur ein vorsichtiger Hinweis. Die gute Nachricht ist, Hardware kannst Du um Terminal kaum kaputt machen...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
pünktchen
pünktchen25.01.0718:04
stimmt, da fehlt was. gib mal ls ~ -a ein und kuck, ob da tatsächlich keine datei namens .profile liegt. das sollte eine einfache textdatei sein, in die du mit dem texteditor deiner wahl z.b. folgende zeilen einfügen kannst:


echo $PATH | grep -q -s '/usr/local/bin'
if [ $? == 1 ] ; then
PATH=$PATH:/usr/local/bin
export PATH
fi


0
pünktchen
pünktchen25.01.0718:08
ls -a ~

wäre richtig gewesen. naja. aber wie smile schon sagt, informier dich doch bitte erst mal über ein paar grundlagen, bevor du z.b. mit macfuse auf dein filesystem losgehst. andererseits, aus fehlern lernt man.
0
cmaus@mac.com25.01.0718:50
Danke, geht jetzt alles wieder!

(Lösung von Pünktchen)

Deswegen schreibe ich ja hier, weil ich nicht alles weiß, aber sicher bin, dass sich hier immer jemand damit auskennt.
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0719:18
cmaus@mac.com
Was hat das bitte mit dem EFI zu tun?

Ich meinte damit: du kennst dich auf Gebieten, wo man richtig was kaputt machen kann, aus Aber solange du rm nicht kennst ist alles in Butter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com25.01.0719:53
Doch, rm kenne ich

Ich bin ja nicht von Dummbach
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0719:56
Aaaalaaaaaaaarm, cmaus kennt rm
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.