Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ungültiger Zähler für Dateien - Bitte um Hilfe

Ungültiger Zähler für Dateien - Bitte um Hilfe

mk27ja95
mk27ja9514.07.1113:08
Hallo ihr lieben.

Ich hatte vor einiger zeit mit dem MacMini 2009 immer wieder das Problem das er nach einer gewissen Zeit EXTREM langsam geworden ist. Nach überprüfen der Festplatte hatte ich dort diesen Fehler zu beklagen:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„938935“ sollte anstelle von „938936“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„251612“ sollte anstelle von „251611“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Nach tausch der Festplatte durch Apple war der Fehler nicht zu beheben.

Nun habe ich seit 4 Tagen den Neuen 27" iMac und des selben Fehler wieder !
Ich hatte das System mit TM zurück gespielt.

Kann mir einer sagen was bei mir nicht stimmt.

Liebe grüsse und Danke !
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake14.07.1114:47
Liest sich so als hättest du in irgendeinem Ordner ganze 938935 (oder doch 938.936) Dateien und in einem anderen Ordner 251.612 (oder 251611) Dateien liegen. "Empfohlen" werden aber maximal 100.000 Dateien in einem Ordner.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.1115:00

Bis zu 2,1 Milliarden

http://support.apple.com/kb/HT2422?viewlocale=de_DE



df -i im Terminal

ist auch noch interessant

0
MetallSnake
MetallSnake14.07.1115:07
Ja, möglich. Aber ich schrieb extra "empfohlen".

Ich hatte auch schon zwischen 300.000 und 400.000 Dateien in einem Ordner. Das ging, aber wenn man irgendwas in dem Ordner machen wollte dauerte es auch mal gerne eine halbe Stunde um beispielsweise eine Datei rauszuschieben. Außerdem stürzte mir der Finder auch mal gerne ab.

Die Empfehlung mit den 100.000 kommt von Disc Warrior wenn ich mich recht entsinne.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.1115:11

Was hat "Die Empfehlung" mit dem FPDP zu tun?

0
coolgrafix
coolgrafix14.07.1115:27
MetallSnake
Liest sich so als hättest du in irgendeinem Ordner ganze 938935 (oder doch 938.936) Dateien und in einem anderen Ordner 251.612 (oder 251611) Dateien liegen. "Empfohlen" werden aber maximal 100.000 Dateien in einem Ordner.

Wieso in einem Ordner? Das ist die Gesamtanzahl an Datein und Ordner auf der Festplatte!

Starte mit einer Installations-CD und lass das Volume über das FDP reparieren. Hatte ich erst wieder neulich gemacht.
0
tintingari
tintingari14.07.1115:33
Ungültiger Zähler für Dateien
(„938935“ sollte anstelle von „938936“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„251612“ sollte anstelle von „251611“ stehen)
Das ist für Dich die Information, das laut der Verwaltungsinformationen Deines Dateisystems eine Datei und ein Ordner mehr vorhanden sein sollen, als es tatsächlich sind. Diesen Fehler kannst Du beheben, indem Du - wie coolgrafix schreibt - die Festplattenreparatur von DVD gestartet ausführst. Solange das System auf dieser Platte läuft, kannst Du keine Reparatur durchführen.
Und das ist nichts, weswegen Du in Panik geraten müsstest!
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.07.1115:36
tintingari
Und das ist nichts, weswegen Du in Panik geraten müsstest!

Und trotzdem würde ich, bevor ich FDP an die Sys-Platte lasse, alles was wichtig ist extern absichern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tintingari
tintingari14.07.1115:41
Das sollte man sowieso IMMER - egal ob man mit dem Festplattendienstprogramm arbeitet oder der Rechner nur rumsteht. Kein Backup zu haben ist Leichtsinn hoch 10!
0
MetallSnake
MetallSnake14.07.1116:01
_mäuschen

Was hat "Die Empfehlung" mit dem FPDP zu tun?

???
Es wird empfohlen weil es zu Fehlern führen kann.
Das FPDP hat einen Fehler gefunden der mit der Anzahl der Dateien und Ordner zu tun hat.

coolgrafix hat aber recht, hatte mich verlesen, es geht um die Dateien und Ordner insgesamt auf der Platte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wb.frauenfeld14.07.1117:44
Booten ab DVD - Festpattenprogramm starten - Disk wählen und Volumen reparieren. Dann geht alles wieder.


Ungültiger Zähler für Dateien
(„938935“ sollte anstelle von „938936“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„251612“ sollte anstelle von „251611“ stehen)

Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
0
mk27ja95
mk27ja9514.07.1120:23
Warum aber hab ich diesen Fehler in regelmässigen Abständen. Ich sage mal alle 2 Wochen?

Danke schon mal. Ich habe aber Natürlich jedes mal mit der DVD das FPD bemüht.

0
someone14.07.1120:57
Wenn man die Meldung jetzt mal noch richtig liest, stellt man fest dass der Dateizaehler um eins zu HOCH und der Ordnerzaehler um eins zu NIEDRIG steht.

Sieht fast so aus als ob irgenwas faelschlicherweise als "Datei" anstatt "Ordner" gezaehlt wird, wobei aus der Meldung nicht ersichtlich ist ob das ein tatsaechlier Fehler im HFS+ ist oder aber ob das FPDP da irgendwas falsch checkt.
Gibts beim FPDP ev. einen verbose mode?

Ist der Mac nach der Reparatur denn wieder deutlich schneller? Und wird der Fehler bei einem erneuten Check gleich danach wirklich nicht mehr gemeldet?

Wenn das Problem auch nach HD Tausch und sogar auf neuem Mac (nach TM restore) auftritt, dann ist das ziemlich sicher etwas in deinem Filesystem, und nicht ein Hardwareproblem.

HFS+ ist leider ein ziemlich bescheidenes Filesystem, laut Torvalds sogar "complete and utter crap"
Das war zwar 2008, wird sich aber nicht sehr viel getan haben, da kann man wohl nur noch auf ZFS, ext4 oder aehnliches hoffen...
0
mk27ja95
mk27ja9514.07.1121:07
Jep danach ist erst mal alles wieder in Ordnung. Bis zum nächsten mal. ausser das das Booten sehr lange dauert mehr als 50 Sekunden
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.1122:31

Ist nach erfolgreicher Reparatur ein lost+found Ordner vorhanden?

0
mk27ja95
mk27ja9514.07.1122:37
Nein ?
0
mk27ja95
mk27ja9516.07.1121:58
Nu hab ich den selben fehler wieder, begleitet von gk störungen und zähem system
0
almdudi
almdudi17.07.1123:13
Klingt, als ob du irgendein Programm benutzt, das ständig den gleichen Fehler verursacht.
Nicht einfach, das zu klären, aber ein blick in die Konsole ist oft hilfreich.
Ich würde als erstes mal Programme verdächtigen, die das System verbessern sollen oder solche von Adobe und Microsoft oder uralte Programme.
0
mk27ja95
mk27ja9517.07.1123:17
Cs5. Photoshop hab ich in verdact
0
architron
architron18.07.1120:17
@_mäuschen

Ich habe selbigen Ordner nach Reparatur des Volumes via SystemDVD und FFDP.
Der Ordner enthält einige numerische Unterverzeichnisse, die aber allesamt leer sind. Die Numerik scheint irgendwie der festgestellten Diskrepanz zu entsprechen.
Muss der Ordner verbleiben, oder darf ich den entfernen?

Vielen Dank.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron18.07.1120:18
Edit:

Es sollte natürlich FPDP heißen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
o.wunder
o.wunder18.07.1121:41
Tja durch das Backup haste wohl die Fehler wieder eingespielt.

Disk warrior mal machen lassen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.1122:50

architron

Orphaned files and directories (allocated but unreferenced) are, with the operator's concurrence, reconnected by placing them in the lost+found directory. The name assigned is the inode number. If the lost+found directory does not exist, it is created. If there is insufficient space its size is increased.

man fsck
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.