Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unbekannte IP- und MAC-Adresse(n) im LAN?

Unbekannte IP- und MAC-Adresse(n) im LAN?

Der Max25.10.1009:21
Hallo Forum,

da ich mich mit Netzwerk und Co. nur in den Grundzügen auskenne, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Mein WLAN-und-LAN-Router, der gleichzeitig das DSL-Modem stellt, zeigt mir im LAN-Status neuerdings immer eine oder zwei unbekannte IP-Adressen (zusammen mit einer oder zwei individuellen MAC-Adressen) an. Als Bezeichnung, bzw. dort, wo bei dem EINEN bekannten Rechner, der per Kabel am LAN hängt, dessen Netzwerkname angezeigt wird, wird für die "Unbekannten" kein Name angezeigt, da dieser wohl nicht übermittelt wird. (Es wird nur ein Sternchen angezeigt.)

Im (WPA2-verschlüsselten) WLAN-Bereich erscheinen nur die mir bekannten Geräte (mit Netzwerk-Namen), also ein unberechtigter Zugriff "von aussen" erscheint mir unwahrscheinlich.

Dennoch würde mich interessieren, wie ich herausfinden kann, woher diese IP- und MAC-Adresse(n) im LAN-Bereich stammen, bzw. was sie repräsentieren. Gestern abend waren es noch zwei, heute morgen ist momentan nur ein "Unbekannter" ...

Wie gesagt: Am Router hängt per Kabel nur ein Mac, dieser wird auch angezeigt. Plus eben 2 unbekannte Adressen.
(Habe auch schon über WLAN-Laptop in die Router-Konfiguration geschaut, während der LAN-Rechner aus war: Auch dann wird dieser und ein "Unbekannter" angezeigt...)

Hat wer einen Tipp, wie ich das herausfinden kann?

Nachtrag: Bei beiden "Unbekannten" handelt es sich jeweils um 192.168.1...-Adressen.
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion25.10.1009:30
Du kannst über die MAC-Adressen versuchen herauszubekommen, um was für Geräte es sich handelt. Es gibt im Netz Seiten mit Suchfunktion, wo man den Hersteller über eine MAC-Adresse ermitteln kann. Im Übrigen haben Rechner innerhalb eines LANs immer die von Dir angegebene IP-Adress-Kombi, beginnend mit 192.168.
Gerd
0
Camthalion
Camthalion25.10.1009:32
Vergessen: zur Erhöhung der Sicherheit kannst Du im Router den MAC-Adress-Filter einschalten und nur bekannte Adressen zulassen.
Gerd
0
rene204
rene20425.10.1009:40
Ich habe in einigen Beiträgen mal gelesen, das laufende "Virtuelle Maschinen, z.B. Parallels oder VM-Ware" solche IP-Adressen erzeugen.

Hast Du ggf. solche Programme in Verwendung?

Habe mich heute auch über eine IP-Adresse "gewundert", nach Prüfung ist sie von meinem iPod Touch, der ja in meinem WLAN eingeloggt ist....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Der Max25.10.1009:45
Guten Morgen @Camthalion

und vielen Dank schon mal!
Also ich konnte jetzt mal hiermit:



herausfinden, dass die zweite, unbekannte MAC-Adresse wohl "zu Apple gehört" - insofern nehme ich mal an, dass beide - die bekannte und die unbekannte IP und MAC-Adresse - zu meinem Mac gehören. Dennoch ist mir schleierhaft, wieso sich der EINE Mac, der am LAN hängt, mit 2 IP- und 2 MAC-Adressen im Router befindet... und heute abend womöglich sogar wieder jeweils drei?

(Es läuft auch keine Windows-Virtualisierung o.ä., falls das relevant wäre.)

0
Der Max25.10.1009:50
Guten Morgen @rene204:

Nein, wie eben - etwas zu spät - erwähnt, läuft solche Software nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste.
Es laufen momentan eigentlich nur Mail, Safari und eben Mac OS X (Leopard).

Und: Der iPod touch müsste dann ja bei Dir auch unter WLAN auftauchen, nehme ich an - bei mir ist es eben im LAN, was mich wundert (Aber andererseits auch beruhigt... )
0
Der Max25.10.1010:41

So. Nach ein bisschen "Rumprobieren" bis hin zur Stromzufuhr hat sich das Problem nun wohl vorerst erledigt:
Seit dem jüngsten Komplett-Reset des Routers erscheint nun nur noch, was sich mit Fug und Recht in meinem Netzwerk herumtreibt.

Besten Dank dennoch an Euch beide für den Support!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.