Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug mit Tiger auf neue Festplatte

Umzug mit Tiger auf neue Festplatte

Anthony26.05.0523:19
Moin Leute... habe mir eine neue Festplatte bestellt und will nu mein aktuelles Tiger auf diese Festplatte "umziehen". Ursprünglich wollte ich den Carbon Copy Cloner benutzen.. dieser ist allerdings noch nicht Tiger-kompatibel, wenn ich die Hersteller-Website richtig interpretiere. Die Suche hier im Forum hat mich bisher leider auch nicht weiter gebracht...

Könntet ihr mir ein gutes Verfahren vorschlagen, wie ich die Tiger-Installation lauffähig von einer auf die andere Platte bekomme? Für Antworten schon einmal einen schönen Dank im Vorraus..
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller26.05.0523:50
Ganz einfach von der Tiger DVD booten und mit dem Diskutility die alte Tiger Partition anklicken und auf Wiederherstellen gehen. Quelle (aktuelle Tigerinstallation" an die Stelle "Quelle" ziehen und die Platte wohin es kopiert werden soll an die Stelle "Zielmedium" ziehen. Zielmedium löschen bei bedarf anklicken und dann auf wiederherstellen gehen. Nach einer Zeit ist die Platte geclont.

Ist einfacher als es klingt.
0
kester27.05.0500:41
SuperDuper! wäre eine Möglichkeit. Bootfähige Clones erstellt die Software ohne Lizensierung und absolut zuverlässig.
0
Anthony27.05.0500:51
Tschönen Dank.... werde das mal ausprobieren
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0501:08
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Neuinstallation auf der neuen FP und die alte über FW am Rechner angeschlossen haben. Nach der Installation fragt dich das Migrationstool, ob du Daten von einem alten Account übernehmen willst. Zieht dann alles in die Neuinstallation ... Programme, Maildaten usw. -... ist klasse.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
lowtone27.05.0512:54
BeOS:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte ich auch eine neue interne Platte einbauen, da Tiger ganz sauber installieren.
Kann ich dann auch migrieren? Und auf der neuen Platte habe ich dann ein sauberes Tiger mit allen meinen Einstellungen, gell?
Oder geht das nur bei externen Platten?
0
Garak
Garak27.05.0513:27
Ich habe schon öfters MacOS X auf größere Festplatten umgezogen. Ist eigentlich kein Problem. Dein Ansatz mit der externen Festplatte, die dann intern eingebaut wird hat bei mir funktioniert.

Der Vorschlag von herrmueller ist imho der Beste, da man sozusagen den Standard nutzt

Carbon Copy Cloner funktioniert unter Tiger unter einer der beiden folgenden Voraussetzungen: entweder meldet man sich als Root-User an (sofern aktiviert) und startet unter diesem Account die Synchronisation. Damit klappt die Identifizierung. Oder man startet CCC unter seinem Account via Kommandozeile im Terminal. Hierfür wird allerdings der Zusatz "sudo" vor dem Befehl notwendig, um CCC mit den Systemrechten zu starten.

Das Migrationstool ist eine Möglichkeit, um das System neu aufzusetzen. Man kann also seine (alte) interne Festplatte ausbauen, die neue einsetzen und dann Tiger auf der internen Platte installieren. Mit der Installation oder auch danach besteht die Möglichkeit, die System- und Nutzereinstellungen, Programme und Useraccounts auf die interne Platte zu migrieren.

Aber Achtung: Die Migration kann im Vergleich zum reinen Klonen einen hohen Nachbearbeitungsaufwand nach sich ziehen:

- Programme können ihre Registrierung verlieren, die dann wieder manuell nachzuziehen ist. Z.B. SnapZ Pro X

- Zentrale Systemprogramme (Firewalls, Drucker-, und Scannertreiber, Haxies , StuffitDeluxe u.ä.) werden nicht migriert und müssen neu installiert werden.

- Unix-Software, die zentral in den unsichtbaren Unixverzeichnissen untergebracht sind, werden ebenfalls nicht migriert und müssen nachinstalliert werden. Beispiele sind LaTex und GPG und natürlich noch weitere Software oder Module.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.