Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umstieg von Sony Vaio auf MacBook Pro (einige Fragen)

Umstieg von Sony Vaio auf MacBook Pro (einige Fragen)

dooyou
dooyou24.10.0617:54
Servus Leute,

ich bin jetzt schon seit mehr als zehn Jahren mehr oder weniger zufriedener Windows Nutzer. Parallel dazu habe ich immer Linux auf einer zweiten Partition am laufen.
Das Apple Betriebssystem kenne ich seit Version 9 und arbeite damit auch gelegentlich auch Rechnern von Kollegen.


Derzeit besitze ich ein Vaio Notebook mit Pentium M was auch sehr zufriedenstellend funktioniert.
Jetzt könnte man meinen, alles doch in Butter?

Mein Notebook möchte ich zum Frühjahr ersetzen da es sonst zu sehr an Wert verliert.
Mac OS X 10.4.7 begeistert mich bisher in jeder Hinsicht, vor allem in seinem Speed und der intuitiven Bedienung. Auf Leopard bin ich sehr gespannt und von den geringen Fortschritten von XP auf Vista enttäuscht.

Microsofts Konzepte überzeugen mich nicht mehr und da mittlerweile auch XP als Parallelsystem auf den Macs installieren kann sehe ich keine Probleme für die Zukunft mit Apple.

Ich habe jedoch wichtige Fragen:

Damals wo ich das Sony gekauft hatte kam kurz danach der Dual Core raus. Die MacBook Pros laufen jetzt ja mit Core 2 Duo. Ich weiß das demnächst der Quad Core forgestellt werden möchte und überlege mir erst zuzuschlagen wenn dieser in den Notebooks erhältlich ist.

Mein Plan würde also so aussehen, warten bis Apple die neuen MacBook Pro mit Leopard vorstellt, 1. oder die nachfolgende Version und wennmöglich dann schon mit Quad Core CPU's. Natürlich stellt sich die Frage, ist dies nötig? Ich möchte nur nicht wieder auf die Technik von gestern setzen, auch wenn ich weiß das man mit einem Pentium M gut auskommt.

Wird man Vista auf den MacBook Pro nutzen können? Inwieweit kann man mit dem System dann aufwendige 3D Spiele spielen? Die derzeit verbaute X1600 ist ja eine gute Mittelklasse Karte. Aber wie sieht es mit den Treibern aus? Es gehen soweit ich weiß nur die Apple Treiber unter XP? Wird sich das in Zukunft bessern?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe nicht zuviel getextet. Eins ist sicher, mein nächtes Notebook wird eins von Apple!
0

Kommentare

Martin Springer24.10.0618:59
Im Vergleich Sony Vajo mit Pentium M und 1,8ghz Prozessor, zu meinem MBP CoreDuo2,16ghz läuft Windows meiner Meinung irgendwie fast gleich schnell, wenn nicht beim Start sogar ein wenig langsamer. Ganz minimal! Zumindest hatte ich diesen Eindruck das mein MBP beim Start von Windows ein ganz klein wenig langsamer war. Aber OSX kann wärend des Startens 2mal hoch fahren und Windows schaft in der selben Zeit das nur einmal.
0
Andrej24.10.0619:33
Also einen Quadcore im Notebook sehe ich nicht vor 2010, wenn überhaupt. 4 Cores werden von ganz wenigen Profiprogrammen ernsthaft genutzt und die Akkulaufzeit ist da wichtiger. Games laufen meist nur auf einem Thread, da bringt nicht mal Dualcore spürbare Verbesserung, allerdings ist XP viel flüssiger mit Dualcore, weil man erstmals richtiges Multitasking spürt.

Die Grafiktreiber sind so gut wie auf PC auch, halt von ATI (Catalyst 6.4) mit kompletten ATI-Tools. Die haben zwar ein anderes BIOS, aber es gibt wohl Leute, die die ATI Catalyst Driver regelmäßig updaten. Aber ich habe mit Treiberupdates auf PC schon schlechte Erfahrungen gemacht und so lange es gut läuft, ändere ich da nichts. Ältere Games können schon mal zicken (wie üblich), aber mit neueren Games habe ich keine Probleme und die Performance ist gut.
0
Tic24.10.0619:48
wie gut ist die x1600 eigentlich im vergleich zu einer gf 7600

0
Andrej24.10.0619:58
Tic
wie gut ist die x1600 eigentlich im vergleich zu einer gf 7600

Prinzipiell sind die sich recht ähnlich (Pixelpipes, Shader) nur Apple hat die x1600 im Mac stark untertaktet. Die Mobility x1600 hat normalerweise Clockspeeds von 450/470 MHz. Die im MBP läuft aber nur auf 313/300 MHz und im iMac auch nicht viel besser. Hier gibt es einige Erfahrungsberichte zum "übertakten". Also mit 400/400 kann man so viel nicht falsch machen.
0
Tic24.10.0622:24
warum macht man sowas? also auf 300 mhz runtertakten? nur wegen dem stromverbrauch?
0
DarkLord541
DarkLord54124.10.0622:28
Stromverbrauch und Wärmeentwicklung *denk*
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dooyou
dooyou25.10.0601:05
jetzt redet mal nicht am thema vorbei bitte:-[
0
buffi
buffi25.10.0601:34
dooyou
jetzt redet mal nicht am thema vorbei bitte:-[

Ein "Danke erst mal" hätte es auch erst mal getan.
Dieter hat doch eigentlich alles gesagt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
dooyou
dooyou25.10.0608:45
na, nimm das doch nicht so persönlich so war es ja nicht gemeint.
0
buffi
buffi25.10.0612:48
dooyou
na, nimm das doch nicht so persönlich so war es ja nicht gemeint.

Ich hab Dir ja nicht helfen können. Deshalb kann ich da nix persönlich nehmen.
Es gibt nur einfach nur gute Umgagngsformen. Und die hab ich vermisst.
Naja, der eine hats, der andere eben nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
dooyou
dooyou25.10.0617:21
man kann es nun wirklich auch übertreiben, außerdem muss ich mich nicht bei jeder antwort bedanken, das hätte ich schon noch gemacht wenn ich meine fragen als beantwortet angesehen hätte und ich denke das ist dann mir überlassen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0618:00
Es ist ja auch jedem überlassen dir zu Antworten. Bei zu wenig Danke (ist ja immerhin kein Supportforum wo bezahlte Menschen sitzen) wird das auch bald keiner mehr tun.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb25.10.0618:14
das ist ne forums-krankheit, das threads relativ schnell am thema vorbei gehen . deine fragen sind ja auch relativ allgemein gehalten.
meine einschätzung: alles was in richtung quad core geht ist spekulatius und macht keinen sinn. wenn du apple etwas besser kennen würdest wüsstest du, dass die höchst sparsam sind mit aussagen bezüglich ihrer zukunftspläne. eigentlich sagen sie sogar meistens gar nix dazu.
deshalb: core 2 duo kaufen, ggfalls mit leopard. was besseres wirst du kaum bekommen, und vielseitig bist du auch. vielleicht baut apple bis dahin auch bessere grakas ein oder ändert generell das notebook design 2007. aber auch das weiss man nicht ( siehe MBP, das sich mit intel auch nicht geändert hat im prinzip )
alles andere ist ja gesagt.

und willkommen im forum. @@macuser sind sensibel und wollen dauernd geknuddelt werden. wahrscheinlich deshalb, weil die anderen so viel sind...;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dieter24.10.0618:02
Der Quad-Core kommt erst noch und ist erstmal ein Core2Extreme (Xeon) für Server. Eine Notebook-Variante eine QuadCore ... wird noch dauern!

Wenn Du dir Vista ansiehst, wirst Du verzichten wollen... Aber XP sollte erstmal reichen. Viele (die meisten) waren überrascht, dass Apple überhaupt BootCamp heraus brachte und seit der 1.1.1 ist ja sogar ein Treiber für die iSight dabei. Ich denke Apple wird die Treiber pflegen, aber auch nicht die letzten fps aus der Graphikkarte raus kitzeln. Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Zu Spieleperformance kann ich nix sagen ... ich habe keine Spiele, zumindest keine aufwendigen ... (BTW: Es gibt hier einen Thread "Laufen diese Spiele ..."
0
Dieter24.10.0618:03
+ "s"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.