Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umstieg Drobo auf Drobo FS

Umstieg Drobo auf Drobo FS

Dany67
Dany6709.10.1015:53
Hallo, habe vor von einem Drobo mit FW auf ein Drobo FS mit LAN umzusteigen.
Kann man die Festplatten einfach austauschen ohne die Daten zu verlieren oder müssen die Daten manuell kopiert werden ?
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umstieg ?
Danke
0

Kommentare

macfrank
macfrank09.10.1016:16
Ist Dein Drobo einer der ersten Generation? Also nur USB?
Dann hängt es davon ab mit welcher Firmware das Volume angelegt und formatiert wurde. Schau mal auf den Drobo.com Seiten im Support nach, da ist es genau beschrieben.
Wenn Du das Volume mit einer recht neuen Firmware gemacht hast, kannst Du die Platten 1:1 in den neuen Drobo stecken und das Volume wird erkannt und die Daten sind auch da.
Vom Drobo 2nd gen (also mit FW) geht das immer ohne Probleme.
Wichtig ist aber, dass der Drobo vor dem Plattentausch "richtig" heruntergefahren wird (siehe Drobo Seiten).



Viel Glück!
0
macfrank
macfrank09.10.1016:28
Hi again,

scheint wohl nur zwischen Drobo und Drobo S zu funktionieren. Die Übernahme vom Drobo nach Drobo FS scheint bei Geräten der 1st gen nicht möglich:
0
Dany67
Dany6709.10.1019:08
macfrank

Besten Dank, die Seiten hatte ich gar nicht gefunden
Na dann probieren wir nächste Woche mal unser Glück, bin gespannt ob´s klappt, berichte dann nochmals.

Wünsche ein schönes Wochenende

0
onicon
onicon09.10.1019:26
BITTE KEINE HDDs MIT NICHT GESICHTERTEN DATEN IN DAS DROBO FS EINBAUEN!

Drobo FS nutzt Ext3 als Dateisystem und kann unter anderem deshalb keine Volumes von Drobo 1.Gen., Drobo 2.Gen. oder Drobo S migrieren. Du musst min. zwei leere HDDs in Drobo FS einbauen und dann manuell die Daten rüberschieben.
0
Sullivan14.09.1111:45
Ich habe eine Frage zu dem Drobo. Zur Zeit habe ich alle meine Festplatten in einem Mac Pro und in einem Externen Gehäuse stecken. Kann ich nun diese Festplatten (wo Daten vorhanden sind) einfach so in ein Drobo Gehäuse reinstecken, oder müssen die Daten auf eine leere Festplatte kopiert werden?
0
stefan14.09.1112:23
Sullivan
Kann ich nun diese Festplatten (wo Daten vorhanden sind) einfach so in ein Drobo Gehäuse reinstecken
nur, wenn du auf die Datern verzichten kannst, oder sie woanders gesichert hast. Die Platten werden im Drobo neu initialisiert, alles, was vorher drauf war, ist dann weg.
0
Sullivan14.09.1112:51
Okay, das beantwortet meine Frage

Danke!
0
Sullivan19.10.1114:27
Was würdet ihr den empfehlen Drobo S oder FS?
Ich denke der S ist schneller wegen dem FireWire 800, richtig?
0
stefan19.10.1114:44
Sullivan
Was würdet ihr den empfehlen Drobo S oder FS?
Ich denke der S ist schneller wegen dem FireWire 800, richtig?

Ja.

Mich hat das Drobo S mal ziemlich verarscht, indem plötzlich das Filesystem kaputt war. Nur mit einem alten OSX 10.4 Rechner kam ich noch darauf, konnte sie Sachen sichern und musste alles neu initialisieren. Mein Drobo FS hat bisher noch keine Probleme gemacht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.10.1119:47
Ich nutze noch einen Drobo der 1. Generation (also nur USB), in dem 3 identische 1TB-Festplatten schnurren.

Was mich am Drobo immer schon etwas störte, ist sein Lautstärke.

Wie sieht es denn diesbezüglich bei der aktuellen Gerätegeneration aus? Ist das da besser geworden?

Sonst würde ich mir mal einen mit Netzwerkanschluss holen und das Teil dann auf einen Hochboden im Flur auslagern, da stört es dann keinen …

Danke für Erfahrungsberichte.
0
Sullivan20.10.1111:36
Irgendwie blick ich da nicht durch… was ist den nun dieses Dual Disk Redudancy? Hat das mit dem RAID zu tun? Beeinflussen sich das gegenseitig?

@stefan wie sind die Zugriffszeiten, langsam?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.11.1109:12
Sullivan:

"Dual Disk Redundancy" funktioniert in allen Drobos (ausgenommen die 1. und 2. Generation) mit mindestens 3 Platten. Dann kann man es aktivieren und es dürfen 2 Platten gleichzeitig "aussteigen", ohne dass Daten verloren gehen.

0
stefan15.11.1113:25
Sullivan
@stefan wie sind die Zugriffszeiten, langsam?

kommt darauf an, was du unter schnell oder langsam verstehst. Ein Time Machine Backup auf den Drobo S geht über FireWire ähnlich schnell wie auf eine interne Platte im Mac Pro.
Der Drobo FS dient bei mir auch als Platte für die Filme, die ich über ein Western Digital TV Live und 1 Gb Kabel ansehe. Wird gleichzeitig ein Backup geschrieben, kommt es schon mal zu Aussetzern, ansonsten kommen auch BluRay Filme mit voller Auflösung ohne Probleme an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.