Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Umfrage: MacBook Pro's next one more thing!

Umfrage: MacBook Pro's next one more thing!

BerndMUC8
BerndMUC830.09.0916:00
Wir schreiben das Jahr 2010. Auf der Apple Keynote stellt uns Steve Jobs die neuen MacBook Pro's vor. Das Unibody-Design bleibt, dafür gibt es leistungsfähigere Prozessoren und größere Festplatten. Alle MacBooks Pro's können nun wahlweise auch mit entspiegeltem Display bestellt werden.

Doch da gibt es ein one more thing!


Was wäre das für DICH?

„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Umfrage

Mein ganz persönliches one more thing ist ...

  • SSD-Festplatte, ohne Aufpreis
    11,2 %
  • Blu-ray-Laufwerk, gegen Aufpreis
    18,4 %
  • USB 3.0 Schnittstellen
    18,4 %
  • FireWire 3200 Schnittstelle
    8,8 %
  • SIM-Karten-Slot für Mobiles Internet
    22,4 %
  • Etwas ganz anderes, und zwar ...
    20,8 %

Kommentare

itsnogood7130.09.0916:05
Etwas ganz anderes, und zwar ein RICHTIGES ONE MORE THING!
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0916:36
MacBook Pro es?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maubush
maubush30.09.0916:41
Jaguar1
MacBook Pro es?
's wird immer Probleme geben...

Sim Slot wofür? Dafür hab ich doch ein iPhone mit Tethering. *räusper*
Bluray erschließt sich mir nicht so, weil auf dem kleinen Bildschirm eines Macbooks will ich eh keinen Film schauen. Wenn, dann muss man das Macbook an einen Fernseher anschließen und dann ist es mit Kablen wieder zu umständlich. Bluray als Datenspeicher ist zu teuer, finde ich. Da lohnen sich eher externe Festplatten.

Ich bin ja für dieses Licht Gedöns von Intel, was letztens in den News war.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
TigerJP
TigerJP30.09.0917:24
alles + das Book 200 € billiger
0
jogoto30.09.0919:35
... and you can get it for free right after the keynote.
0
Philundseincube
Philundseincube30.09.0920:07
FireWire 3200 fänd ich ein Hammer, ok gut usb 3.0 auch
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
MortenM
MortenM30.09.0920:19
nene ich will dieses neu vorgestellte "Light Peak" das wär mal was
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
adweg
adweg30.09.0920:22
Ein perfekt funktionierendes OS aus dem besten von
Tiger, Leopard und SnowLeo zusammen,
das wäre doch mal ein "ONE MORE SUPERTHING".
Funktionen wie SMS übers Adressbuch (wie unter Tiger noch möglich).
Die Dienste wieder zurück und nicht solch Benutzerunfreundliches
gefummel mit dem Automator wie unter SL (nicht jeder ist IT Experte),
und, und, und. Kurz und gut ein OS ohne wenn aber.
0
mac admirer
mac admirer30.09.0920:23
Blu-ray-Laufwerk, ohne Aufpreis
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
ninja mac
ninja mac01.10.0921:17

Und 1. finde ich dass usb 3 schnittstellen sowieso in alle modelle gehören wenns mal draussen ist.

2.SSd festplatte ohne aufpreis wird nicht gehen denn apple kann ja nicht teuer bestellen und dann so billig wie 5200 erfetplatten verkaufen .Vielleicht in 1- 2 jahren da wird ssd sowieso standart sein also nichts besonderes.

3.Bluray wär schön aber nur optional und es müsste das gesamte os neu geschireben werden wegen der codierung oder so deshalb wird es sie nicht mehr geben solange wir sl haben.frühestens mit 10.7 könnte es was werden.

4.Firewire 3200 gehört sowieso rein sobald es sich besser durchgesetzt hat und es biliger geworden ist damit sich der preß der books nicht nach oben ändert.Also ein standartsache dann.aber durch usb 3 reist diese schnittstelle auch nur einen pfurz .

5 das simkartensolot is ja beschiss denn die meisten haben ja soweiso ein i phone und tethering dass aber wieder durch os 3.1 gespertt wurde.und ich hab noch nie ein notebook mit simcard slot gesehen würde auch hässlich aussehen.IEin intgriertes umts modem könnte ich mir besser vorstellen wird aber sicher nix!!

ich wär mal für ne bessere graka zum billigeren preiß und eine die aufrüsbar ist zumindest im 15 mbp


aber der absolute hammmer wär ein mac mid

und noch was
Wir schreiben das Jahr 2010.
na was du nicht sagst
0
croc_one
croc_one01.10.0921:31
ninja mac
das simkartensolot is ja beschiss denn die meisten haben ja soweiso ein i phone und tethering dass aber wieder durch os 3.1 gespertt wurde.und ich hab noch nie ein notebook mit simcard slot gesehen würde auch hässlich aussehen.IEin intgriertes umts modem könnte ich mir besser vorstellen wird aber sicher nix!!

Noch nie ein Netbook gesehen?
Sowas gibts.

0
GrandMasterJ
GrandMasterJ01.10.0921:45
Endlich gar kein Laufwerk mehr!! Dafür dann 2 x SSD oder 2x Akku oder eine SSD und eine 1TB Platte für Daten
0
ichda
ichda01.10.0922:07
warum sollten die neuen MBPs erst 2010 kommen!? ich hoffe doch eher im laufe des oktobers!
0
iGod01.10.0922:15
ichda
warum sollten die neuen MBPs erst 2010 kommen!? ich hoffe doch eher im laufe des oktobers!

Weil im Juni erst neue kamen?
0
RAMses3005
RAMses300501.10.0922:32
Von mir aus können die MBP genauso bleiben wie sie sind, nur folgendes wäre mir wichtig:
- Wahl zwischen Glossy und mattem Bildschirm
- Grafikkarte für den ExpressCard-Slot (muss nicht von Apple sein), aber ich möchte gerne meine beiden Apple Monis gleichzeitig am MBP betreiben, um meinen G5 in Rente zu schicken.
0
teorema67
teorema6701.10.0922:38
One more thing: Der blödsinnige Name MacBook wird abgeschafft. Die Dinger heissen neu "PowerBook" bis auf eines, das heisst "AirBook".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Krypton01.10.0923:48
Ich wäre für eine verbesserte Rechtschreibkorrektur, die so augenkrebsverursachende Konstrukte wie „MacBook Pro’s“ (davon gibt es keine Mehrzahl wie bei „Haufen“. Ein Haufen, zehn Haufen. Ein MacBook Pro, zehn MacBook Pro) und „Preiß“ (sind damit die „Preußen“ gemeint oder doch eher ein scharfer „Preis“?)

Abgesehen davon war ein Ausstattungsdetail wohl noch die das „one more thing“ – wenn ich mich nicht irre.

Bei neuen MacBook Pro Modellen würde ich mir USB 3 wünschen (wobei ich nicht weiß, ob das im Oktober schon so Marktreif ist – erste Produkte gibt es aber schon). Diese rasante Schnittstelle könnte aber leicht dazu führen, dass FireWire ganz entfällt (die Geschwindigkeit von USB 3 ist deutlich höher als FW 800 und auch die maximale Stromstärke die ein Gerät aus dem Bus ziehen darf, ist erhöht worden). Das fände ich aufgrund mehrerer FireWire Geräte nicht sonderlich prickelnd.

Ich persönlich wäre auch an Blu-ray interessiert, denke aber nicht, dass es zuerst in den Books vorgestellt werden wird. Auch müsste dafür nicht das „ganze“ OS umgeschrieben werden, der Kernel oder weitere Teile nahe des Betriebssystem-Kerns dürften reichen. Ich vermute auch, dass diese Teile seit Leopard bei Apple in der Schublade liegen (wie einst die Intel-Version von OS X) aber eben taktische Gründe gegen die Veröffentlichung sprechen.

Am den Books selbst würde ich mir weitere Detailverbesserungen wünschen, wie beispielsweise ein anderes Material der Tastaturkappen (ich hab’ schon bei einigen Anwendern stark abgenutzte Tasten bei recht neuen Unibody Modellen gesehen), einen Näherungssensor am DVD-Slot und den Schnittstellen-Ports, der eine nahende Hand entdeckt und den Slot sowie die Ports dezent beleuchtet, so dass man auch bei nächtlicher Beleuchtung bequem den „Eingang“ findet. Selbiger Sensor könnte natürlich auch die Tastaturbeleuchtung einschalten, so würde sie wirklich nur bei Bedarf leuchten und nicht anspringen, wenn man mit der externen Maus/Tastatur am Werkeln ist. Die Tasten dürften auch deutlich weniger am Rand leuchten – ich finde das eher störend denn hilfreich.

Die Lautsprecher könnten auch deutlich verbessert werden, hier hab ich bei der Billig-Konkurrenz schon bessere Ohrenschmeichler erlebt.

Auch diverse Stecker aus dem Apple-Programm könnten mal ein besseres Design vertragen, die aktuellen MiniDisplayPort, USB und MagSafe-Stecker kann man – wenn man sich nicht total verrenken will – nur noch am Kabel herausziehen. Auf die Lebensdauer wird sich das sicher negativ auswirken.

Das Trackpad dürfte von mir aus noch größer sein und iPhone-Mäßig ein Display unter der Oberfläche haben. Welche neuen Programme und Eingabemöglichkeiten damit verbunden sind, hat das iPhone ja nur all zu schön vorgeführt. Ich vermute, aber dass dies technisch/preislich noch nicht drin ist. Außerdem würde es ja den Tablet-Mac ein Stückweit kanibalisieren.

Bevor ich vor lauter Kritik hier kanibalisiert werde, höre ich dann lieber mal auf.
0
enfant08.10.0909:26
Wieso wünschen sich so viele Blu-Ray in einem Notebook?
Zwar schaue ich oft Filme über das Notebook (ich hab keinen DVD-Player am Fernseher), benutze dabei aber den Standard-Audioausgang. Das ist akzeptabel, für mich, der ich nicht audiophil bin.

Es ist trotzdem kein vergleich zu nem richtigen Blu-Ray-Player und ner mehrboxigen Anlage.
Und um Bildschirm, ne anständige Anlage, etc. anzustöpseln nervts dann auch schon wieder, "mal schnell" 'nen Film zu schauen.

Von daher lohnt sich Blu-Ray eig. nur in 'nem Computer, der dann im Wohnzimmer stationiert ist. Z.B. der Mac Mini.

Und wer meint, unterwegs auch Blu-Ray schauen zu wollen:

Auch wenns ein 17" MBP ist, ein Genuss ist das nicht wirklich. (Außer man möchte sich mal eben während 'ner Zugfahrt die Zeit vertreiben, aber dann reicht glaub auch 'ne DVD)

Fazit: Ich sage ja nicht, dass Notebooks im Leben nie Blu-Ray haben dürfen, aber lieber erstmal die Ressourcen für was anderes benutzen.
0
zwobot08.10.0909:41
Etwas ganz anderes:

- 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis.

- Aufpreispflichtiges Leihgerät bei Reperaturen.

- Besseres QM.

- Option wechselbares LW. Das instabile 1"LW sollte durch Schnittstellen oder einen Akku ersetzbar sein.

Nach nun 3 Books(jedes ne andere Macke) in meinem Umfeld hat es auch mein Unibody erwischt. Mein Display klappt nicht mehr richtig zu. Sollte das Scharnier gebrochen sein, versucht Apple massiv den Fehler auf den Kunden abzuwälzen. Eine Traumfirma.
0
zwobot08.10.0909:43
@Bernd

Übrigens kann man nicht alle MBPs mit mattem Display bekommen. Dies gilt nur für die 15"er. Jedenfalls nach der Apple Store Seite.
0
BerndMUC8
BerndMUC808.10.0909:58
zwobot
@Bernd

Übrigens kann man nicht alle MBPs mit mattem Display bekommen. Dies gilt nur für die 15"er. Jedenfalls nach der Apple Store Seite.

Deshalb schreiben wir ja auch das Jahr 2010. Bis dahin sollten wir uns hoffentlich auch bei den anderen MBP's für ein Display entscheiden können ...

Ich finde es ganz interessant, dass sich viele Leute einen SIM-Karten-Slot (ich auch) wünschen, es darüber aber kein einziges Gerücht gibt – sehr schade. Ich fände das schon sehr praktisch ...
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Krypton09.10.0906:40
enfant
Wieso wünschen sich so viele Blu-Ray in einem Notebook?

Bei Blu-ray geht es vielen wohl nicht um den Ton (der sich zwar mit 7.1 Kanälen und einer höheren Bitrate technisch vom 5.1 Ton der DVD unterscheidet, aber dieser „Vorteil“ von vielen nicht wahrgenommen wird), sondern um das Bild.
Dessen Auflösung ist fünfmal so hoch, als das der DVD (bis zu 1920 x 1080 anstatt 720 x 576 Pixel) und bietet demnach eine deutlich schärfere Darstellung.

Das Bild der DVD wird für den Fernseher/Computer auf 768x576 (4:3) oder 1024x576 (16:9) breit gezogen und dann dargestellt, diese Auflösung bleibt aber hinter den meisten heute verwendeten Wiedergabegeräten zurück. Jedes MacBook oder MacBook Pro kann schon einige Jahre mehr an Auflösung darstellen, von den iMacs oder Cinema-Displays ganz zu schweigen. Wenn Du ein 17" MacBook Pro mit dem Hi-Res Display hast, sieht ein DVD-Player Fenster mit 768x576 wie ein kleines YouTube-Video Fenster aus. Auflösung, Qualität und ein scharfes Bild kann man da jedenfalls nicht mehr erkennen. Deshalb bietet sich Blu-ray einfach aufgrund er hohen Auflösung an, weil das Bild dann deutlich schärfer und Detailreicher wird.

Mehr als am Fernseher sieht man das übrigens am Computer, da hier der Betrachtungsabstand Mensch<>Bildshirm meist geringer ist, als Mensch<>TV im Wohnzimmer. Sprich, man sitzt näher vor dem Display (Extern oder im Book) und würde den Unterschied zwischen DVD/Blu-ray sehr deutlich wahrnehmen. Warum sich bei Video-Kameras und Fotos alle auf die hochauflösenden Modelle (12 Megapixel) stürzen, bei Kaufvideos aber jeder meint, 720x576 sei genug (0,4 Megapixel) ist mir ein Rätsel. Dabei würde Blu-ray (2 Megapixel) wunderbar zu den heutigen Diplays passen:

MacBook/Air 1280*800 (1 Megapixel)
MacBook Pro 15" 1440*900 (1,3 Megapixel)
MacBook Pro 17" 1680x1050, iMac 20" (1,8 Megapixel)
MacBook Pro 17" HD 1920x1200, iMac 24", CinemaDisplay 23/24 (2Megapixel)
CinemaDisplay 30"2560*1600 (4,1 Megapixel)
0
ts
ts09.10.0912:28
Also einen zusätzlichen Anschluss für eine SIM-Karte fände ich schon sinnvoll. Es gäbe dabei aber Probleme: 1. Würde Apple den Anschluss an der Seite positionieren und ein oder zwei andere Anschlüsse (z.B. 1 SIM- im Tausch gegen 2 USB-Anschlüsse) würden dann wegfallen. 2. Dürfte man die SIM-Karte nicht so einfach stehlen können, d.h. keinen Knopf und die SIM ist draussen, Notebook bleibt liegen und man bemerkt den Diebstahl erst später. In der Zwischenzeit hätte dann der Dieb fleißig Kosten durch die SIM-Karte verursachen können.

Ziemlich theoretisch also. Eine einfachere Möglichkeit ist die Folgende: Abwarten und Tee trinken.
0
BerndMUC8
BerndMUC809.10.0912:32
Also ich kann mit dem ganzen Hype um Blu-Ray nichts anfangen. Jetzt sind wir gerade in dem Zeitalter angekommen, wo Speicherplatz nicht mehr viel kostet und wir Filme in iTunes kaufen können – und nun sollen wir alle in den Laden rennen und Filme für 30 Euro (!!!) kaufen die wird dann auf speziell-zertifizierten Geräten abspielen können?

Also ich bin der Meinung, dass Blu-Ray um 5-10 Jahre zu spät gekommen ist. Die Filmindustrie hat viel Geld für die Entwicklung ausgegeben und nun wollen sie sich noch schnell eine goldene Nase verdienen. Denn in ein paar Jahren, wenn die breite Masse die Filme nur noch im Internet kauft (weil es bequemer geht, weil die Filme günstiger sind und weil das herunterladen nur noch ein paar Minuten dauert), wird sich kaum noch jemand an den kurzen Trend Blu-Ray erinnern.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
fabano
fabano09.10.0912:32
ts
In der Zwischenzeit hätte dann der Dieb fleißig Kosten durch die SIM-Karte verursachen können.

Die SIM ist doch PIN geschützt...

Vielleicht verzichtet Apple bald auf die Slot In Laufwerke, so dass der SIM Einschub auf diese Seite des Rechners eingebaut werden könnte. So bliebe noch genug Platz für USB-/FireWire-Ports - nämlich auf der anderen Seite des Gerätes.

0
BerndMUC8
BerndMUC809.10.0912:35
ts
Also einen zusätzlichen Anschluss für eine SIM-Karte fände ich schon sinnvoll. Es gäbe dabei aber Probleme: 1. Würde Apple den Anschluss an der Seite positionieren und ein oder zwei andere Anschlüsse (z.B. 1 SIM- im Tausch gegen 2 USB-Anschlüsse) würden dann wegfallen. 2. Dürfte man die SIM-Karte nicht so einfach stehlen können, d.h. keinen Knopf und die SIM ist draussen, Notebook bleibt liegen und man bemerkt den Diebstahl erst später. In der Zwischenzeit hätte dann der Dieb fleißig Kosten durch die SIM-Karte verursachen können.

Ziemlich theoretisch also. Eine einfachere Möglichkeit ist die Folgende: Abwarten und Tee trinken.

Die SIM-Karte könnte man doch prima irgendwo beim Akku oder der Festplatte verstecken. Also ich wechsle nicht jeden Tag oder jede Woche die SIM-Karte ...
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
ts
ts09.10.0913:20
fabano
ts
In der Zwischenzeit hätte dann der Dieb fleißig Kosten durch die SIM-Karte verursachen können.

Die SIM ist doch PIN geschützt...
Die Abfrage nach der PIN kann man aber abschalten. Klar besonders sinnvoll ist dies eher nicht, aber Apple versucht immer mehr „nicht Pros” als Kunden zu bekommen.

Kann man denn den Akku oder die Festplatte bei den aktuellen Modellen überhaupt noch wechseln? Ich dachte die gesamte Unterseite sei jetzt verschraubt.
0
SemteX09.10.0913:34
ts
Die Abfrage nach der PIN kann man aber abschalten. Klar besonders sinnvoll ist dies eher nicht, aber Apple versucht immer mehr „nicht Pros” als Kunden zu bekommen.

Kann man denn den Akku oder die Festplatte bei den aktuellen Modellen überhaupt noch wechseln? Ich dachte die gesamte Unterseite sei jetzt verschraubt.


Sicher, Schrauben ab, Unterseite abnehmen, Festplatte oder Akku raus. Allerdings brauchst da teilweise Schraubenzieher die es eig nur im einem Apple Geschäft gibt. Ich für meinen Teil habe den Vorteil, dass ich bei einem arbeite
0
fabano
fabano09.10.0913:38
ts
fabano
ts
In der Zwischenzeit hätte dann der Dieb fleißig Kosten durch die SIM-Karte verursachen können.

Die SIM ist doch PIN geschützt...
Die Abfrage nach der PIN kann man aber abschalten. Klar besonders sinnvoll ist dies eher nicht, aber Apple versucht immer mehr „nicht Pros” als Kunden zu bekommen.

Naja, mit "nicht Pros" hat das weniger zu tun - eher mit "voll dumm".
0
enfant13.10.0909:32
> Krypton

Ich bestreite ja nicht den enormen Qualitätsunterschied zwischen DVD und Blu-Ray. Nur die Tatsache, das Filme schauen auf dem 17", am besten noch auf dem Schreibtischstuhl einfach kein Spaß macht. Zumindest mir nicht.
Lieber sitze ich auf einem gemütlichen Sofa und habe ein angenehmeres Blickfeld auf den Fernseher. Da kommt der erste Filmgenuß, und dann lohnt sich Blu-Ray (spreche aus eigener Erfahrung).



0
mooo13.10.0909:34
Vielleicht in Touchscreen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.