Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Überspannungsschutz / Erfahrungen & Empfehlungen

Überspannungsschutz / Erfahrungen & Empfehlungen

Hot Mac
Hot Mac19.12.0514:28
Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Überspannungsschutz-Steckdosenleisten und kann mir eventuell etwas empfehlen.
Ich habe diesbezüglich nicht die geringste Ahnung.
Was muß man den investieren?

Taugt sowas hier? @@
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.12.0514:33
An sich spricht nichts gegen so eine Investition. Ist ja nicht soooo viel.
Aber mal ehrlich, wie oft hat bei Dir in letzter Zeit der Blitz eingeschlagen oder irgend ein anderes Überspannungs-Ereignis Schäden verursacht?
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0514:38
sonorman

Schützt so eine Leiste nicht generell vor Stromschwankungen und daraus resultierenden Schäden?
Bei uns im Haus kommt mir einiges nicht ganz koscher vor, was die Stromversorgung angeht.
0
yeah19.12.0514:44
Insbesondere Telefonleitungen und Fernsehkabel (Strom natürlich auch) sollten gesichert sein. Ich sprech da aus leidlicher Erfahrung. Mir ist bei einem Blitzeinschlag (sicherlich einige Kilometer entfernt) ein Fernseher und mein Router hops gegangen. Beim Router war nur der WAN-Port defekt, was ihn aber trotzdem unbrauchbar macht. Da reicht wohl eine relativ kleine Spannungsspitze aus.
0
RustyCH
RustyCH19.12.0514:44
Im Elektor war mal (ca 2 Jahre her) ein Artikel darüber.
Die günstigen Geräte schneiden schlecht ab, da sie bei einem Blitzeinschlag trotzdem durchschlagen.
Der Schutz besteht "nur" darin, dass ein Halbleiterelement dazwischenhängt, welches "in die Binsen" geht, falls ein Überstrom fliesst.
Falls du Stromschwankungen "ausbügeln" möchtest, hilft nur USV(Unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder ein Trenntrafo. Beides ca 5-10 mal teurer.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman19.12.0514:44
Gegen Stromschwankungen kann so eine Leiste gar nichts bewirken. Stromschwankungen sind im allgemeinen aber auch nicht schlimm oder schädlich für die Geräte. Der Netzstrom schwankt IMMER in gewissen Grenzen.

So ein Teil schützt wirklich nur vor massiver Überspannung, wie eben bei Blitzschlag. Für HiFi Anlagen ist so eine Leiste übrigens aus klanglichen Gründen nicht empfehlenswert, ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen, oder mir von "Experten" sagen zu lassen, dass es Schwachsinn wäre.

Am Computerequipment kann das nicht schaden. Die Leiste ist ja auch wirklich nicht teuer, also warum auf den zusätzlichen Überspannungsschutz verzichten? Aber ob Du es jemals brauchen wirst, ist eine andere Frage.
0
almdudi
almdudi19.12.0514:46
Mich würde auch mal interessieren, ob es da Qualitätsunterschiede gibt und ob die Dinger auch alle was taugen oder einige nur beruhigen.
(Und sonorman: Blitzeinschläge hier bei uns in der Nähe hatten wir letztes Jahr massenweise, einen auch im Haus - alle Telefone futsch und ein Modem, trotz Blitzableiter.)

Und ne Detailfrage: an den Baumarktteilen ist ja oft auch ein Schutz für ISDN-Anschlüsse dabei. Weiß jemand, ob und wie das auch für eine DSL-Verbindung geht?
0
sonorman
sonorman19.12.0514:51
almdudi

Okay, wenn Du in einer extrem blitzgefährdeten Gegend wohnst, dann macht's schon Sinn. Aber das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen.

Baumarktnetzleisten… *schon-mal-die-Feuerwehr-anruf*
0
sonorman
sonorman19.12.0514:54
Wenn es etwas besseres von einem renomierten Hersteller sein soll, was ich bei Sicherheitsrelevanten Produkten ohnehin immer empfehlen würde, dann schaut mal bei APC rein. @@

Die Sachen gibt's natürlich auch hier in good old Germany.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0515:34
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich werde mal so ein Teil von APC bestellen.
0
sonorman
sonorman19.12.0515:43
Hot Mac

Ich habe mit den APC Produkten früher mal gehandelt. Die sind wirklich gut durchdacht und ihr Geld wert. Habe selbst eine (ältere) APC vor meinem Mac.

Die hier könnte was für Dich sein. @@
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0515:50
sonorman

Vielen Dank, genau diese habe ich ins Auge gefaßt.
0
sonorman
sonorman19.12.0515:53
Bingo!
0
yeah19.12.0516:07
Hat jemand Erfahrung mit den USVs von Mustek:

Die sind ja deutlich günstiger als die von APC.
0
jk001
jk00119.12.0516:45
Hot Mac: Also, ich verstehe absolut nichts von Elektrik und Elektronik, aber: Ich hatte die Frage auch schon mal bei meinem Kundendienst gestellt, weil wir auch noch echte Vorkriegsqualität im Stromnetz unserer alten Wohnung hatten. Der meinte nur, bei den PowerBooks stelle im Grunde genommen der Akku so einen Überspannungsschutz dar. Also sollte ich ihn immer drin lassen. Keine Gewähr, aber logisch klang es für mich.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0516:52
jk001
... bei den PowerBooks stelle im Grunde genommen der Akku so einen Überspannungsschutz dar ...
Habe ich auch schon gehört.
Ob das wirklich etwas nützt?
0
jk001
jk00119.12.0516:54
Na ja, geschadet hat es höchstens dem Akku. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen einen neuen nac 2 1/2 Jahren.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0517:01
sonorman

Irgendwie scheint das APC-Teil nirgendwo lieferbar zu sein.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0517:04
jk001
Der meinte nur, bei den PowerBooks stelle im Grunde genommen der Akku so einen Überspannungsschutz dar.

Belegen kann ich es nicht, aber ich möchte mal behaupten, daß das reines Wunschdenken ist. Daß der Akku trotzdem drinnen bleiben sollte, sehe ich allerdings genauso, aber nicht wegen Überspannung, sondern wegen Unterspannung: Stromausfall nämlich Egal ob versehentlich oder vom E-Werk. Gegen dieses Malheur wirkt der Akku Wunder Ich meine... da kaufen sich manche Leute eine USV und in portablen Geräten hat man die USV gleich mit dabei und was machen wiederum manche Leute? Sie bauen sie aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0517:06
Rantanplan
jk001
Der meinte nur, bei den PowerBooks stelle im Grunde genommen der Akku so einen Überspannungsschutz dar.
... und was machen wiederum manche Leute? Sie bauen sie aus
Kippel, kippel, wackel, wackel ...

0
jannes64
jannes6419.12.0517:15
leg noch ein paar mark drauf und hol die dieses modell damit bin ich seit jahren sehr zufrieden (da klackert es recht häufig wegen der miesen stromquali hier in italien) und auch wenn mal die sicherung durchknallt, ist nicht gleich alles aus
„LESS IS MORE“
0
JuergenB
JuergenB19.12.0517:36
Die Qualität der Leiste ist eigentlich nicht so wichtig, viel wichtiger ist doch, ob der Leisten-Hersteller für angeschlossene Geräte bei Defekt eine Entschädigung zahlt und wie hoch die Summe ist, dann kann man sich wenigstens Ersatz besorgen. Ansonsten lieber alle Geräte bei Gewitter trennen!
0
jgraux19.12.0517:36
Hot Mac

doch, bei Cyberport ist es angeblich sofort lieferbar:


Ich hoffe jedenfalls, ich habe gerade bestellt

0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0518:46
jgraux

Vielen Dank für den Tip.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0518:47
JuergenB
Die Qualität der Leiste ist eigentlich nicht so wichtig, viel wichtiger ist doch, ob der Leisten-Hersteller für angeschlossene Geräte bei Defekt eine Entschädigung zahlt und wie hoch die Summe ist, dann kann man sich wenigstens Ersatz besorgen. Ansonsten lieber alle Geräte bei Gewitter trennen!
Dann wäre ja doch wieder Belkin im Rennen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0518:57
Nicht daß Ihr meint, der alte Hot Mac wird jetzt langsam bekloppt oder so, aber in letzter Zeit sind bei uns im Haus einige Elektrogeräte - unerklärlicherweise - über den Jordan gegangen.
Vielleicht haben wir einen Poltergeist, ich weiß es nicht.
Unterschiedliche Elektriker sprechen von möglicher Überspannung, was mich nicht wundern würde, da sich in meiner Nachbarschaft mehrere Hobbybastler befinden, die ihre Strippen einfach mal so durchs Haus ziehen.
Der eine braucht mehr Power, der andere hat einfach nur einen an der Waffel.
Ich hoffe, daß mir so ein Schutz helfen kann.
0
Macmagique19.12.0518:57
Hallo allerseits,

von meiner Stelle aus, kann ich für den Heimgebrauch das Gerät von der Firma Phonix Contact empfehlen ( siehe Foto / natürlich gibts das Teil auch mit Schuko ). Leitet Überspannungen bis 1,5 kV ab und auch andere Sachen die unsere lieben elektronischen Geräte nicht so gerne haben, kann dieses Gerät eliminieren. Qualitativ ist es wirklich gut und es hat mehr drin als nur ein Halbleiterelement.
Gegen einen Blitzschlag der unmittelbar neben den eigenen 4 Wänden einschlägt, wird auch dieses Teil den Geist aufgeben. Aber genau in diesem Fall kann der Schutz schon gut genug sein das der Computer keinen Totalschaden nimmt.
Vorallem soll man heute aber auch im eigenen Haushalt Auschau halten, den wir haben heute vielfach Verbraucher die mehr Störungen verursachen als wir glauben. Oberwellen, Flicker und auch Spannungsspitzen können nicht nur durch Blitzschlag erzeugt werden, nein auch Niedervoltlampen mit Dimmungen, FL mit EVG können heutzutage Auswirkungen auf unser Stromnetz haben.

Ebenfalls gibt es gute Blitzschutzableiter jedoch sind die wirklich nur wirksam wenn man das ganze Schutzkonzept überdenkt. (Grobschutz - Mittelschutz - Feinschutz)

Bei einem neuen Hausbau würde ich das auf jeden Fall einbauen lassen!

Macmagique
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0519:01
Gibts hier im Forum einen gestandenen Elektroniker, der sich damit auskennt? Meines Wissens sind in den Überspannungsschutz-Leisten zwei Bauteile drin: ein Varistor und ggf. noch eine Funkenstrecke (hab in mein altes Teil mal reingesehen, da war eine drin). Damit mag man - da habe ich halt leider keine Erfahrung - Spannungsspitzen, wie sie z.B. bei großen induktiven Lasten auftreten können, wahrscheinlich wegbügeln. Aber bei einem Blitzeinschlag in der näheren Umgebung dürfte es dunkel aussehen. Bei einem Einschlag direkt ins Haus sowieso. Also wie groß der Nutzeffekt ist, das wüßte ich ganz konkret auch mal, aber da die Dinger nicht wirklich teuer sind, kann man auch nichts verkehrt machen, finde ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0519:04
Ah, da scheint doch ein Experte für das Thema anwesend zu sein

Frage: gibts irgendwo ne realitätsnahe Abhandlung darüber, gegen welche Transienten so ein Ding wirklich Schutz bietet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0519:19
Wenn's nur so einfach wäre
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macmagique19.12.0519:23
Rantanplan

ich hoffe der Link funktioniert.


oder


falls das Datenblatt nicht ausreicht, an die Firma mailen oder anrufen.

Macmagique
0
Macmagique19.12.0519:27
Rantanplan,

Beim ersten Link den Gerätenamen eingeben

MNT - 1 / dann den Artikel mit der Nummer 2818180 anklicken

Macmagique
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0519:35
jannes64
leg noch ein paar mark drauf und hol die dieses modell damit bin ich seit jahren sehr zufrieden (da klackert es recht häufig wegen der miesen stromquali hier in italien) und auch wenn mal die sicherung durchknallt, ist nicht gleich alles aus
Ist wohl auch 'ne Überlegung wert.
0
Macmagique19.12.0519:49
Was man beim ganzen Schutz auch nicht vergessen darf, und oft vergessen wird! Der Internetanschluss.

Bei W-LAN kein Problem, mit dem Kabel direkt im Computer sieht's nicht so gut aus. Gilt übrigens auch beim Fernseher!

Ein Blitz kann über jede Leitung ins Haus kommen!

Macmagique
0
jannes64
jannes6419.12.0519:59
schutz der telefonleitung ist auch drin. hier noch mal von einem anderen anbieter
also mit zirka 40-50 euro mehr hat man auf jeden fall einen besseren schutz, als mit einer steckdosenleiste, oder irre ich?
„LESS IS MORE“
0
Applefan1970
Applefan197019.12.0520:01
Hallo!

Also grundsätzlich mal ist das eine sehr gute Anschaffung, Spannungsspitzen treten im Netz öfter auf als man allgemein annimmt und nicht nur der böse Blitzschlag kann dafür eine Ursache sein.

Ich persöhnlich habe einen von Belkin, zu einem moderaten Preis und mit allem was das Herz begehrt. Der Link hier führt auf deren Seite, bitte eingeben:http://www.belkin.com/de/
und noch das Bild als Anschauungsbeispiel, die bekommt man unter anderem auch im Blödmarkt (Mediamarkt), zumindest können die dann das benötigte Teil auch bestellen.

Gruß Applefan
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0520:22
Macmagique

Danke für die Links! Das MNT-1 macht von den Daten her ja wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich glaube ich revidiere meine Meinung zu den Überspannungsschutz-Dingern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.12.0520:26
Ich habe mir vor zwei Wochen zwei von diesen gekauft: APC liefert dazu eine 100.000Euro Versicherung.

Ausserdem gibt es Macsoftware für OS X.
0
jogoto19.12.0520:48
Don Quijote
...dann war es wieder so ein T-ROTTEL IM VERTEILERKASTEN…

Mir hat auch mal ein Techniker nach einer Störung im DSL was von einem Kollegen erzählt, der im Verteiler wohl zu sehr mit dem Lötzinn rumgepanscht hat. D sind denen gleich mehrere Platinen abgeraucht.
0
jannes64
jannes6419.12.0522:01
apc cs 350 übrigens jetzt auch mit osx-software http://www.apcc.com/tools/download/download.cfm?software_id=DBUE-6CYJMF
„LESS IS MORE“
0
JustDoIt
JustDoIt19.12.0523:09
Ich empfehle, wie Macmagique, auch Phoenix Contact Produkte (vielleicht auch weil ich dort arbeite?).

Für Blitzschutz braucht es aber noch zusätzlich einen Schutz in der Verteilung, gegen Spannungsspitzen helfen die Steckdosenteile schon gut.

0
Stereotype
Stereotype19.12.0514:42
Viel wichtiger finde ich die Vorbeugung kleiner Stromausfälle.
Für 42 € bekommst du einen Überspannungsschutz plus USV (16 Minuten)


http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B0007KIEYW/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/028-6266699-0120561
0
Betty19.12.0518:54
Ich hoffe auch dass die APC bei Cyberport noch lieferbar ist. Habe soeben auch dort bestellt (sofort lieferbar wurde angezeigt).
0
Don Quijote19.12.0518:40
Habe letzte Woche ein Flackern der Signalleuchte an meinem Schutz feststellen können…so gut kann die Stromqualität also hier nicht sein…
0
Don Quijote19.12.0518:53
Telefon ist nur am Land oder in Amerika oberirdisch verlegt…Stromnetz ist da empfindlicher.

Wenn Modem oder DSL "überspannung" bekommen, dann war es wieder so ein T-ROTTEL IM VERTEILERKASTEN…kann regelmässig feststellen, wenn ein Nachbar in der Strasse eingezogen ist und sein Telefon bekommt…zuletzt brauchte es da einen neuen NTBA.

0
Don Quijote19.12.0519:17
Bevor der Rechner schaden nimmt, raucht mein draht ab…langt das ?
0
Don Quijote19.12.0519:21
Mir langt das , neben der Versicherung…
0
Don Quijote19.12.0519:35
Interessant, leider sind die Grundlagen nur auf Schwedisch verfügbar…
0
Don Quijote19.12.0520:02
Wenn kein, NTBA, Modem;Router dazwischenhängt, ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.