Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Übersichtsplan für einen Kleingartenverein erstellen

Übersichtsplan für einen Kleingartenverein erstellen

Richardt29.02.1614:22
Hallo,

ich such ein Programm für mein Mac zum erstellen eines Übersichtsplan eines Kleingartenverein.

Es sollen damit Parzellen mit Nummer und Wege erstellt werden. Sie müssen frei beweglich in der Positionierung sein.

Hat jemand eine Idee?

Richardt
0

Kommentare

McLane29.02.1614:34
Kommt drauf an welche "Grunddaten" schon vorhanden sind und wieviel man für das Program ausgeben möchte/kann.
Prinzipiell finde ich Omnigraffle top, ist aber auch nicht ganz billig.

0
gvg29.02.1614:45
Bist Du eher an einer gestalterischen Lösung interessiert oder könnte vielleicht auch ein Geoinformationssystem etwas für Dich sein? Z.B. qGIS? Dann könntest Du das Ganze auch mit Luftbildern hinterlegen, im Plan messen etc. Gerade im Bereich der Verwaltung hat es den großen Vorteil, dass Du Objekten im Plan verschiedene Attribute zuweisen kannst, die man dann auch zur Ausgestaltung nutzen kann. Viele GIS Systeme können dann auch in typische Grafikformate exportieren.
0
Legoman
Legoman29.02.1615:31
Meine Kollegen malen gern Pläne mit Excel. Kleine Kästchen, Maßstab festlegen und dann kann man übertragen. Natürlich schwierig bei krummen Wegen...
Wenn es natürlich schon einen fertigen Plan gibt (müsste die Gemeinde nicht sowas haben?) - dann brauchst du ein Programm, was mit dem entsprechenden Format umgehen kann.
0
RustyCH
RustyCH29.02.1616:38
Es gibt z.B. das Opensource CAD Qcad, welches in Deutsch erhältlich ist, oder Librecad .

Damit geht das sicher.
Vor allem kann man das Originalfile jeder, egal mit welchem Betriebssystem öffnen und bearbeiten, da für die meisten BS verfügbar ohne Kosten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.02.1617:26
@gvg

Entschuldige bitte, daß ich dazwischenquatsche. Kannst Du da etwas für den Einsteiger empfehlen? Kommt man da an die Daten der Katasterämter heran oder was ist da die Basis?

Gruß Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Serge
Serge29.02.1618:49
Reicht da nicht ein ganz normales Vektor-Zeichenprogramm? Das muss jetzt nicht gleich ein CAD oder GIS sein, das ist eventuell für den Verwendungszweck völliger Overkill.
Oder man baut auf schon bestehende Karten auf (OpenStreetmap) und fügt die benötigten Daten einfach dazu (mit einem der unzähligen Editoren für OSM http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editors)

Naja, um einen wirklich vernünftigen Ratschlag zu geben, müsste man wissen, wofür das Ganze nachher sein sollte.
0
Dirk B.
Dirk B.29.02.1618:57
Hallo zusammen, hab das noch nicht machen müssen, würde spontan ein Pages-Dokument oder vgl. Programm nehmen; eine beliebige Karte (Apple Maps, Google Maps, Open Street Maps, o.ä.) laden und in den Hintergrund setzend darauf dann einfach geometrische Flächen. Diese kann man an die "richtigen" Parzellen anpassen, verschieben, beschriften, einfärben, usw.
0
wilhelmho29.02.1619:43
Dirk B.
Hallo zusammen, hab das noch nicht machen müssen, würde spontan ein Pages-Dokument oder vgl. Programm nehmen; eine beliebige Karte (Apple Maps, Google Maps, Open Street Maps, o.ä.) laden und in den Hintergrund setzend darauf dann einfach geometrische Flächen. Diese kann man an die "richtigen" Parzellen anpassen, verschieben, beschriften, einfärben, usw.
+1

mach ich auch immer so - nicht professionell aber schnell
0
almdudi
almdudi01.03.1604:52
Gibt es denn irgendwo schon einen digitalisierten Plan, auf den der TE Zugriff haben könnte? Oder muß alles erst vermessen und auf dem Rechner eingetragen werden?
Ich interpretiere die Hinweis ein Eröffnungspost eher so, daß da noch gar nichts vorliegt - sonst erkl§rt sich mir nicht der Hinweis, daß die Wege und so frei verschiebbar sein müssen. In üblichen Kleingartenbereichen sind sie das nämlich nicht.
0
Loeschl
Loeschl01.03.1607:29
Also ich habe den Plan vom Katasteramt genommen, im InDesign (damals PageMaker) als Hintergrund hinterlegt und dort nachgezeichnet. Wir haben immerhin 145 Gärten mit vielen Wegen. So haben wir aber auch die Wasserschächte mit Wasserzähler, Abflüsse und Regenrinnen (zwischen den einzelnen Gärten) eingezeichnet. Eine einmalige Arbeit, aber immer wieder verwendbar.
0
gvg01.03.1607:30
Oceanbeat

Ein GIS für Einsteiger gibt es nicht wirklich. QGIS hat eben den Vorteil, dass es als Open Source kostenlos ist. Die Lösung vom Marktführer Esri gibt es als sog. ArcGIS Home Edition, die ist auch sehr interessant.

Die Katasterämter halten das leider alle unterschiedlich. In Hamburg und Berlin bekommt man vieles einfach so zum Download, als Open Data. Sonst muss man das einkaufen.

Sofern man die Daten als Esri Shape bekommt, kann man diese mit QGIS und ArcGIS direkt öffnen. NAS Daten musst Du konvertieren lassen. Z.B. Bei uns
0
steinb_i01.03.1607:51
Du könntest den Plan auch sofern er nur öffentlich einsehbare Daten enthalten soll in OpenStreetMaps einzeichnen. Damit bestünde dann auch die Chance dass die Daten irgendwann in Apple Maps zu sehen sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.