Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Überlegungen zum Pro/Contra-Apple geflame...

Überlegungen zum Pro/Contra-Apple geflame...

Redeemer
Redeemer17.06.0814:06
Hallo Leute...

Ich schreib's einfach mal rein, weil mir dieses ganze Pro-Contra-Apple geflame in Foren immer wieder auffällt...

Ich frage mich immer wieder wieso bezüglich Apple die Meinungen so weit auseinandergehen?

Es gibt auf der einen Seite die Fanboys wie man sie von Intel, Nvidia, AMD/ATI, VW, Opel usw. kennt...

Und auf der anderen Seite aber auch Leute die extrem Contra-Apple sind...


Aktuelles Beispiel:

Mein Lebensgefährte spricht schon seit ca. 4 Jahren davon, sich ein Touchscreen-basiertes Smartphone zu kaufen, das vor allem leicht zu bedienen sein sollte...
Damals hatte er sich ein Motorola A920 gekauft, das mit einer Akkuladung gerade so einen Tag lang auskam, schwer und unhandlich war...

Seitdem hat er sich immer kleine, kompakte Geräte gekauft, da er nicht daran glauben wollte, dass es jemals möglich sein würde ein einfaches, simples Smartphone kaufen zu können...

Nun gibt es das iPhone, ein Gerät, dessen Bedienung ich sogar meiner Oma beibringen könnte...

Dieses habe ich ihm auch vorgeschlagen... es besteht zwar Interesse, aber er denkt grundsätzlich nicht daran, sich ein iPhone zu nehmen weil's von Apple ist...


...und nach dieser kleinen Geschichte frage ich mich, wieso es soviele Leute gibt, für die Apple zwar ein perfektes Gerät hätte, wie z.B. iMac, MacBook Air, iPhone usw... die dieses aber nichtmal in Erwägung ziehen, weil's von Apple ist...

Und wer bei einem Gerätepreis von 149€ beim iPhone noch immer der Meinung ist, es sei zu teuer, speziell im Vergleich zur Nokia N-Series, den versteh ich einfach nicht... ...unter anderem, weil die Nokia N-Series einen komplett anderen Kundenkreis als das iPhone anspricht...

So.. genug geredet... Wie ist eure Meinung dazu?
Wieso gehen die Meinungen bzgl. Apple so weit auseinander?
„Moep...“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien17.06.0814:31
Das kommt sicher noch aus der Zeit, als Apple ziemlich einen auf elitär gemacht hat; der Ruf hält sich hartnäckig. Und wenn man sieht, wie überzeugt manche Apple-Nutzer von sich sind, ein besserer Mensch zu sein, weil man keinen Win-PC hat ...
„Ey up me duck!“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0815:10
Die Zeit, in der Apple "auf elitär gemacht hat", war relativ kurz, so etwa zwischen 1987 und 1997, und das ist nun wieder über Jahrzehnt her.

In dieser Zeit verwandelte sich der gesamte restliche Markt, der damals durchaus hochpreisig und seriös war, in eine Schlammgrube. PCs wurden immer billiger und immer ramschiger, und wer keinen Ramsch verkaufte, ging pleite. Übrig blieben jene, die den größten Ramsch für den geringsten Preis verkauften, an eine Kundschaft, die einfach zu betrügen war, weil sie den Unterschied nicht kannte.

Denn so wie der Mac als "elitär" galt, gilt der PC und seine Software als Ramsch, und das ist bis heute so geblieben. Die Leute betrachten es gemeinhin als etwas, das nicht funktioniert und mit dem man sich nur herumschlägt, wenn es unbedingt sein muss. Niemand würde eine solche Qualität bei seinem Fernseher, bei seiner Heizung oder seinem Auto akzeptieren.

Und je mehr die PC-Branche ihren Ramsch in den Markt drückte, desto mehr erschien der Mac als elitär - eben deswegen. Denn wer in einer Schlammgrube sitzt, der empfindet sogar jemanden als elitär, wenn dieser eine saubere Hose an hat.

Oder wie es mal jemand treffend ausgedrückt hat: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0815:32
Also ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne und eigentlich hab ich mit dem angesprochenen nix am Hut. Aber wenn du von einem Lebensgefährten sprichst, dann haben wir doch ein Thema im anderen. Es hieß/heißt doch wohl bei den Flamern, dass Apple "schwul" ist/macht und dass das "Weiber-Kisten" seien (man denke nur an das weiße iBook 12"). Keine Ahnung... vielleicht sprichst mal dein Lebensgefährten drauf an und fragst ihn, warum er nichts von will!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cmaus@mac.com17.06.0815:54
Nun, das mag daran liegen, dass schwule Menschen auch als sehr niveauvoll und in Bezug auf ihr Äußeres als sehr bedacht gelten.

Zudem sind diese homophoben Äußerungen einfach krank und haben schon gar nichts in der Computer-Branche verloren.
0
El Raymondo17.06.0815:57
Passend zu Jörn's Eintrag könnte man jetzt einen "Überlegungen zum Pro/Contra-PC geflame..." eröffnen.
Da würde sich der Post pudelwohl fühlen!

Ich kennen keinen, der den PC und seine Software als Ramsch ansieht, vielmehr als notwendiges Übel, das man auch zum Arbeiten nutzen kann. Ich benutze jetzt seit geraumer Zeit etwas ältere PCs bzw. z.Zt. einen ausrangierten Laptop, weil mir das Geld für einen neuen iMac fehlt bzw. ich nicht bereit bin, dafür meine Ersparnisse für die erste Wohnung wegzugeben.
Und auch der PC funktioniert - wenn auch nicht ganz so schön wie mein G4-iMac.

Dass du, Jörn, ein ziemlicher Fanboy bist, ist ja hinreichend bekannt.
Deine Pauschalisierung der PC-Nutzer ist ähnlich erkenntnisversprechend, wie der Versuch, mittels Sandexport aus der Atacamawüste in die Antarktis zu schauen, ob es dadurch in der Antarktis wärmer wird.
Ich zähle mich mittlerweile zu beiden Usergruppen - ich mag die Einfachheit von Apple, kann aber auch einigermaßen gut mit der Funktionsweise von Windows umgehen.
Dass Windows und seine auftretenden Sperenzchen Running Gags geworden sind, bedarf keiner weiteren Erklärung. Die Probleme, die bei Leopard oder frühreren Versionen von Mac OS (X) auftreten, werden von vielen Apple-Fans einfach hingenommen. Schließlich ist es von Apple. Im Gegenzug wird Windows dafür niedergemacht, weil es so schlecht gemacht ist, voller Fehler und Bugs. Das Niveau muss doch gewahrt werden, Arroganz sei das ja nicht - schließlich ist Windows einfach schlechter, oder wie du es samt seiner Software (so nehme ich an) nennst: "Ramsch".
Die Leute sehen es nicht als Ramsch an, sie sehen als notwendiges Übel an, das wie jedes Stück Elektronik (gleich Soft- oder Hardware) seine Eigenheiten hat - wie eben auch Apple-Produkte. Auch bei Autos treten Probleme auf, die man wohl oder übel akzeptiert, wie Rostbildung - ist nicht schön, passiert aber. Wie sonst würden sich Reparaturwerkstätten halten, wenn die Kunden sich mit Problemen nicht abfinden würden, sondern ihr Auto für Ramsch hielten und fortan zu Fuß gingen? Es ist eben mehr oder minder notwendig.

Dass du, Jörn, dich auf deiner elitären Wolke - Verzeihung, auf deinem hohen(, Windows überlegenen) Niveau lieber bewegst, als woanders, sei dir ruhig gestattet. Aber im letzten Satz die Ausrede zu suchen, man sei nicht arrogant, denn es sei nur ein gewisses Niveau, dass man erreicht hat, ist abstoßend arrogant (und ja, dieser Vorwurf ist es auch) im Hinblick auf die vorhergehenden Pauschalisierungen und Bezeichnungen ("Ramsch").

Wenn du aber mit solchen Ausdrücken um dich schmeißt, ist es kein Wunder, wenn viele Apple als elitär ansehen, wenn du es doch seblst so siehst, es aber nicht zugibst und auf die Überlegenheit gegenüber dem Ramsch zurückführst - entschuldige, aber wer darin kein Möchtegern-elitäres Verhalten begründet sieht!?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion17.06.0816:05
kann mich da nur jaguar1 anschließen...
solltest deinen freund echt mal fragen was er an apple nicht mag...must du doch keinen thread hier aufmachen.
und das einzige was ich immer zu apple höre ist: zu teuer!
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Redeemer
Redeemer17.06.0816:10
Jörn Dyck
Auch eine sehr gute und sicher (teils) richtige Aussage... allerdings haben Firmen wie Compaq & IBM auch während dieser "Schlammschlachten" qualitativ hochwertige (bezogen auf die Hardware) Kisten gebaut...

Jaguar1
Es kann schon gut sein, dass "echte Männer" keine Apple-Kisten mögen, weil sie durch ihr Design vielleicht feminin wirken könnten...
Und meine Beobachtung ist ebenfalls, das es schwule Männer gibt, die schon fast verzweifelt versuchen nicht schwul zu wirken... Stichwort: "heterolook"

Ich bin schwul und EDV-Techniker, mein MacBook habe ich mir damals allerdings nicht zur "schwulen Selbstverwirklichung" gekauft, sondern weil ich als EDV-Techniker die Nase voll hatte von Windows und bereit war, etwas neues auszuprobieren...

Allerdings gefällt mir das weiße MacBook noch immer besser als das schwarze Modell und auch beim iPhone 3G werde ich mir das weiße Modell besorgen... scheinbar schlägt meine "feminine" Seite durch, sobald's um Design geht... *lol*

Was allerdings das Design der Apple-Geräte angeht: Den Mac Pro, das MacBook Pro oder auch den neuen iMac finde ich nicht feminin, sondern eher machomäßig männlich.. *ggg*


cmaus@mac.com
Danke, das nehm ich einfach mal als Kompliment *ggg*
„Moep...“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0816:17
Und gefällt dir das macho-männliche?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer17.06.0816:18
El Raymondo
Stimmt auf jeden Fall, es sind nicht alle PCs Ramsch... aber da hat Jörn evtl. zu harte Wörter verwendet...

Nicht dass das hier noch ein Flame-Thread wird

mbp|kamillion
Den Thread wollte ich allgemein aufmachen, und nicht wegen diesem einen speziellen Fall... und allerspätestens wenn ich mein iPhone habe, wird mein Freund auch eins haben wollen...

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer17.06.0816:19
jaguar1
Und wie
Ich bin jeden Tag aufs Neue von meinem Macho-MBP begeistert... *ggg*

Und es ist so groooßßß... verglichen mit meinem alten MacBook...
„Moep...“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0816:37
Tja es kommt eben doch auf die Größe an!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0816:46
Ich kennen keinen, der den PC und seine Software als Ramsch ansieht, vielmehr als notwendiges Übel

Herrlich!

-----

Ein Mac ist überhaupt nicht elitär, denn er ist heute weder signifikant teurer als vergleichbare PCs, noch ist er aus Gold. Er hat auch kein völlig abstruses, elitäres Design, sondern her hat einfach... ein Design. Sein Design sticht nur deswegen hervor, weil die PCs erstaunlicherweise gar keins mehr haben. Selbst mein Bügeleisen hat ein Design -- und es kostete unter 20 Euro. Der Mac ist einfach ein solides Produkt, welches nur deswegen auffällt, weil der Rest aus Ramsch besteht.

Genau deswegen ist es doch so erstaunlich, dass manche Leute es dennoch als elitär empfinden. Und deswegen muss man NICHT untersuchen, WAS am Mac elitär ist, sondern WARUM manche Leute ihn als elitär EMPFINDEN. Und meine Antwort darauf ist, dass sie überall nur Ramsch sehen und diesen als Maßstab verwenden.

Wenn ich nur Bratwurst kenne, dann wirkt schon ein Wiener Schnitzel als elitär, obwohl es das nicht ist. Schlicht und einfach.

Und zu dem Vorwurf, ich sei ein Apple-Fanboy:

Ich kenne Mac-User als besonders kritische Leute, die eben gerade nicht mit allem einverstanden sind. Die Apple-Fans mockieren sich über die kleinsten Kleinigkeiten, etwa ob die Menüleiste transparent sein darf oder nicht. Es sind kritische Kunden, denen man nicht so leicht ein X für ein U vormachen kann.

Hingegen nehmen die PC-Kunden es seit 13 Jahren in Kauf, dass sie von Viren, Würmern und Trojanern geplagt werden, und dass sie von Milliarden an Spam-Emails jeden Tag heimgesucht werden -- alles eine Folge von Ramsch-Software namens "Windows 95" und "Windows XP". Denk mal drüber nach: Es gibt mehr Windows-Viren als Windows-Software. Hingegen: Es gibt mehr Mac-Software als Mac-Viren. Mac-User würden so eine Landplage niemals akzeptieren.

Deswegen finde ich es ein Witz, Mac-User als blinde Fanatiker abzustempeln. Mac-User sind jene, denen der Computer und dessen Software wichtig ist, und die sich aktiv darum kümmern. Sie bezahlen ab und zu ein paar Prozente mehr, aber sie wollen auch was Ordentliches bekommen. PC-User zahlen oft ein paar Prozente weniger und lassen sich verarschen. Und nur weil die PC-User oft eine erstaunliche Bereitschaft an den Tag legen, sich verarschen zu lassen, gibt es PCs für 300 Euro.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0816:47
Entweder wir lassen das Geschwafel über Mac und "schwul", oder ich muss mich da raushalten -- ist mir zu blöd!
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0816:52
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Entweder wir lassen das Geschwafel über Mac und "schwul", oder ich muss mich da raushalten -- ist mir zu blöd!

Nanu! Bellen da etwa getroffene Hunde?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
El Raymondo17.06.0817:00
Es gibt mehr Windows-Viren als Windows-Software. Hingegen: Es gibt mehr Mac-Software als Mac-Viren. Mac-User würden so eine Landplage niemals akzeptieren.

Siehe Verbreitungsgrad der jeweiligen Systeme und damit potenzielle Verbreitungsmenge schadhafter Programme - da lohnt Windows mehr.

Durch den neuen Post ist mir deine Ansicht klarer geworden, hab dich vorher etwas missverstanden.

Was aber auf keinen Fall stimmt: "Milliarden von Spam-Mails" können jeden treffen - kommt auf den jeweiligen Email-Anbieter an.
Außerdem sagst du, seien "Mac-User sind jene, denen der Computer und dessen Software wichtig ist, und die sich aktiv darum kümmern." Hallo? Ich muss mich, seitdem ich mich mit Windows arrangiert habe, viel mehr tun, als zu Mac-Zeiten, wo ich automatische Updates hatte und gut.
Was jetzt? Firewall, Antiviren-Programm, Spyware-Programm (zur Sicherheit, auch wenn ich Opera nutze), Extra-Defragmentierungsprogramm - also ich mache gefühlt wesentlich mehr als als Macnutzer

Vielleicht liegt es auch daran, dass Mac-Nutzer sich weniger um ihren Computer kümmern müssen und diejenigen, die Apple nicht ausstehen können (ich gehöre weißgottnicht dazu), darin eine elitäre Haltung sehen, weil jene in der Zeit, wo Mac-Nutzer schön fröhlich am Arbeiten sind, sich noch mit Zusatzprogrammen rumärgern müssen
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0817:14
Siehe Verbreitungsgrad der jeweiligen Systeme und damit potenzielle Verbreitungsmenge schadhafter Programme - da lohnt Windows mehr.

Stimmt nicht, aber ich verstehe das Argument. Einbrecher gehen dort hin, wo man es ihnen leicht macht. Es gibt ca. 25 bis 30 Millionen Macs, das ist mehr als ausreichend, um ein Botnetz für Spam aufzubauen. Botnetze bestehen oft aus 2.000 bis 5.000 PCs, nur selten sind es mehr. Windows wird nur deswegen gewählt, weil es so einfach ist, dort reinzukommen.

Warum wählen die Angreifer nicht UNIX? Etwa die Kisten von Google? DAS wäre mal eine richtige Datenschleuder! Oder die vielen UNIX-Webserver? Man könnte das ganze Internet lahmlegen. Aber an UNIX beißen sich die Spitzbuben die Zähne aus -- es lohnt sich nicht. Da nimmt man lieber Windows.

OS X ist sogar ein besonders attraktives Ziel für Virenschreiber, weil es kaum Anti-Viren-Maßnahmen gibt. Wenn das keine Einladung ist! Aber die Spammer kriegen es nicht hin, weil OS X erstens solide programmiert ist und b) weil Apple relativ gut darin ist, auftauchende Lücken zügig zu stopfen. Die Sicherheit von OS X ist kein Zufall, sondern es wird aktiv etwas dafür getan.

Microsoft hingegen hat in der Zeit von Windows 3 bis Vista tatenlos zugesehen, wie die Lage immer schlechter wurde. Windows XP SP 2 hat dann eine Firewall hinzugefügt, das war's. Verbessert hat sich dadurch nichts. Um dem Fass den Boden auszuschlagen, bieten sie jetzt einen eigenen kostenpflichtigen Anti-Virus-Dienst an. Man stelle sich vor, Apple würde sowas tun! Oder IBM!
0
Redeemer
Redeemer17.06.0817:30
El Raymondo
Stimmt, ich habe mit der Wartung meiner Windows-Partitionen mehr zu tun als mit MacOS...

Jörn Dyck
UNIX ist sicher, das steht außer Frage, allerdings finde ich, dass Apple nicht unbedingt eine der schnellsten Firmen ist, wenn es darum geht Sicherheitslöcher zu stopfen...
Was aber auch ziemlich egal ist, solange niemand diese Sicherheitslöcher ausnützt...

Was Windows im allgemeinen und Vista im speziellen angeht:
Windows ist von Grund auf unsicher, das stimmt schon so... es ist leider durch die Faulheit einiger Programmierer und die ewige Kompatibilität so geworden...
Vista allerdings ist IMHO was die Sicherheit angeht gar nicht so schlecht... Ich hatte noch mit keinem Vista-PC Probleme, was die Sicherheit anging...
Meine Probleme mit Vista hatte ich ausschließlich mit schlecht geschriebener Software, die Administratorenrechte verlangte... womit wir dann wieder bei den faulen Programmierern wären...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer17.06.0817:33
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Entweder wir lassen das Geschwafel über Mac und "schwul", oder ich muss mich da raushalten -- ist mir zu blöd!

Einfach nicht so eng sehen... wenn man anfangen kann solche Themen mit Humor zu sehen, wirkt's nicht ganz so dreist...
„Moep...“
0
El Raymondo17.06.0817:33
Die Masse kommt mit der Simplizität des Eindringens zusammen. Man kommt schnell in das System rein und kann Schadprogramme schnell verbreiten.
Gibt aber auch reichlich Gegenbeispiele (der 4 oder 5 Jahre alte Firmenlaptop meines Vaters z.B. - nur eine Neuinstallation wegen vermurkstem Update, ohne Probleme und er läuft immer noch 1A, stabil und zuverlässig (jetzt gerade ). Wenn sich die User genügend um das System kümmern (ich wage es, mich dazu zu zählen), funktioniert es auch.

Wenn ich dann aber bei Bekannten sehe, wie die ihre Systeme versauern lassen oder alles an Freeware auf die Festplatte knallen und sich wundern, dass alles so langsam und vor allen Dingen instabil ist - gute Nacht! Und wenn diese Herrschaften dann noch sehen, wieviele Programme gleichzeitig auf einem iMac ohne Probleme laufen, staunen sie erst. Sobald sie den Preis erfahren (und vorher nicht wirklich was von Macs wussten) kam gerne ein "Ja klar, ist ja auch teuer und nur was für Reiche, die kriegen dann was Gutes, unsereins nicht." (hab ich ohne Scherz so erlebt, alternativ wussten Sie was ein Mac ist und einen ähnlichen Spruch gelassen) Wer billig kauft, kauft zweimal oder eben nicht - der große Preis auf einmal schockt dann eben doch ganz schön (damals zumindest, heute kann man das ja nicht mehr so ganz sagen, aber so ein Image lässt sich eben schwer abstreifen) im Vergleich zur mehr oder minder gleichen Nominal-Leistung im Zahlenvergleich beim 500€-PC vom Blöd Markt.
0
Redeemer
Redeemer17.06.0817:35
Jaguar1
Tja es kommt eben doch auf die Größe an!


Wobei auch eine negative Größe innerliche Größe zeigen kann...

z.B. beim iPod Shuffle... klein aber fein... aber bitte nicht in rosa! *ggg*
„Moep...“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0817:39
Dreist sollte es überhaupt nicht sein!

Komisch, ich mag die Pods in rosa/pink!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thegonz
thegonz17.06.0817:45
es gibt da eine sache die mir seid geraumer zeit im kopf umher irrt...

das mit der aussage der verbreitung und attraktivität von windows und osx....

also: zuerst die motivation von virenschreibern etc
- ich frage mich manchmal was denen ein größeres anliegen ist: firmen schaden anzurichten oder einfach nur hunderte privatnutzer ärgern... was haben sie von privatnutzern? keinen ruhm und ehre und da wirklich leider zu viele user nicht auf sicherheitsmassnahmen achten (sei es es windows nutzer die meinen ohne viren-/spyware- schutz etc auszukommen oder alleine wlan-netzabsicherung als nichts notwendiges anzusehen) zwar ein leichtes aber auch unattraktives ziel zu wenig nutzen...
denn das wichtigste gut der informationsgesellschaft sind... informationen...

wo liegen diese informationen? in grossen firmen/netzwerken vor allem mit mehr oder weniger sensiblen daten und sei es nur der geheime informant vom spiegel... viele grosse netzwerke setzen auf linuxe... also unixoide... wären demnach nicht viren die auf unixoiden system laufen und schaden anrichten und daten "klauen" wesentlich attraktiver? und da osx auch ein unixoid ist wäre es auch betroffen...
wäre unix dann nicht ebenso attraktiv zum angreifen?

weiss nicht obs verständlich ist mein gedankengang, aber diese überlegung kommt jedes mal hoch wenn ich von der attraktivität aufgrund der hohen verbreitung von windows die rede ist...
0
Redeemer
Redeemer17.06.0817:53
thegonz

Bei LINUX/UNIX gibt's ein Problem:
Der Virus müsste separat für jede Distribution anders/neu geschriben werden, und das ist dann wieder umständlich... wahrscheinlich zu umständlich...

MacOS X ist meiner Meinung nach defacto zu wenig verbreitet um attraktiv zu sein... bzw. wird es in zu wenigen Firmen eingesetzt und so bietet ein Trojaner in diesem Fall keinen kommerziellen nutzen...

Wenn man wirklich private User treffen möchte, dann ist Fishing zurzeit die lukrativste Alternative zum Trojaner IMHO... und Fishing kann jeden treffen, unabhängig von der eingesetzten Plattform...
„Moep...“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0817:56
thegonz, Spam wird heute verschickt, um damit Geld zu verdienen.

Nehmen wir an, Du willst dickes Geld machen, indem Du Viagra per Internet-Versand anbietest. (Vielleicht buchst Du den Leuten auch das Geld ab und schickst ihnen nichts oder nur billige Traubenzucker-Pillen aus China.)

Du würdest dann Dein Angebot massenweise per Email verkünden. Weil dieser Email-Versand illegal ist, brauchst Du jemanden, der diese Emails für Dich verschickt.

Dafür gibt es Spitzbuben, die genau diesen Email-Versand anbieten. Du kannst dort verschiedene Pakete buchen, z.B. 100.000 Emails oder 1 Million oder 2 Millionen, und es kostet sehr wenig Geld.

Der Spitzbube versendet die Emails aber nicht von seinem eigenen Mailserver, denn das wäre riskant und zu teuer. Stattdessen verwendet er eine Armee von gehackten PCs, die er anhand eines Virus von der Ferne steuern kann. Der Virus lädt den Text der Email und verschickt sie an eine Menge Adressen. Der Virus hat also einen kleinen Mailserver eingebaut und lässt sich fernsteuern.

Das ist ein großes Geschäft mit hohen Umsätzen und geringem Risiko.

Zwar dienen nicht alle Viren dem Mailversand, aber die meisten stehen doch irgendwie damit in Zusammenhang, beispielsweise sind es oft Testläufe für neue Verfahren, "Updates" und vieles mehr.

Früher waren Viren oft eine Sache von Hobbyisten, die sich etwas Ruhm verdienten. Heute stehen kommerzielle Interessen dahinter.

Es gibt auch Viren, die Kreditkartennummern sammeln. Aber "Informationen", wie Du sie meinst (etwa Firmengeheimnisse) sind nicht das Interesse der Virenschreiber. Zwar gibt es IT-Spionage, aber das hat nichts mit der heutigen Viren- und Spamflut zu tun.
0
dreyfus17.06.0818:01
thegonz
...

Auf diese Frage gibt es ganz sicher nicht nur eine Antwort. Die meisten Virenschreiber sind nur destruktiv und geltungssüchtig - für die wäre es sicher eine Riesenmotivation der Erste zu sein, der OS X knackt oder noch besser FreeBSD - damit liesse sich de facto das Internet lahmlegen. Dagegen ist das Eindringen in Firmennetze harmlos - die Firmen werden es wenn möglich verschweigen und bei ordentlichen Firmen lassen sich hochsensible Daten, Forschungsergebnisse etc. eher selten unverschlüsselt auf den Rechnern mit Aussenanbindung finden. Wer weder die Ablagestruktur kennt, noch mit den Daten etwas anfangen kann, wird da höchstens verdientermassen blöd dabei.

In der "echten" Industriespionage spielt das Hacken eine eher untergeordnete Rolle (nur im Film ist das anders) - nach wie vor läuft hier der Löwenanteil der Zugriffe über Social Engineering und da hat man dann die illegitimen Zugriffe ganz schnell von Innen und nicht von Außen, das OS alleine, egal welches, hilft hier gar nichts.

Allerdings ist das Alles in Zeiten, in denen unsere Ministerien selbst gerne Schadsoftware verbreiten möchten und die Telekom Hinz und Kunz Zugriff auf vertrauliche Daten gestattet eh nur noch Kiddie-Müll.
0
thegonz
thegonz17.06.0818:15
wie gesagt war nur auf den punkt bezogen mit der attraktivität der windows plattform.

ausserdem sollte man nie unterschätzen wie berechnebar beschränkheit ist. was bedeuten soll die größte sicherheitslücke sitzt vor dem computer (egal welches system und darauf bauen dinge wie spam, lustige elche die deine tans haben wollen etc auf)

da das gerade so schön geklappt werf ich noch was in den raum, was ich interessant finde. udn zwar, dass sich so viel über verkauf von umdeklarierten daten der massenspeicherung aufgeregt wird , viele menschen aber aufgrund der begeisterung für die ortung durchs wlan netz ihre ips(sofern denn nicht dyn) bedenkenlos mit adresse ins internet stellen... gut das niemand die schlussfolgerung aus ip mit adresse adresse mit name hinbekommt
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0818:22
anstatt einen text mühselig zu verschlüsseln reicht es oft aus ihn in einem forum egal welchem in kleinschrift und ohne punkt und komma zu posten weil dann versteht es auch niemand mehr es sei denn er kommt zufällig drauf was gemeint war übrigens ist jede verschlüsselung knackbar aber in einem forum schöpft keiner verdacht hier zum beispiel habe ich eine geheime botschaft ver schlüsselt aber ich wette es kommt keiner drauf hihi aber nix für unut
0
Brandy
Brandy17.06.0818:26
10 Minuten vor einer Winkiste reichen mir, um definitiv ein schlechterer Mensch zu sein. Da brechen Wut, Agressionen, Haß und Brechreiz kurz hintereinander oder auch zusammen auf. Ich vestehe es nicht. Ich verstehe nicht, wie sich Anfänger oder "Nur-Anwender", die nur mal ihrer Krams erledigen wollen, sich mit sowas zurechtfinden (oder auch nicht). Wenn ich vor Verzweiflung den Netzwerkassistenten aufrufe, nur weil ich mich nicht wireless kurz mit einem anderem Computer verbinden kann, und mich eben dieser Assistent zurück zu dem Programm führt, aus welchen ich diesen gestartet hatte (nach 10 Mausklicks), dann habe ich keine Lust mehr. Dann fliegt die Kiste aus dem Fenster und ich habe wenigstens meine Ruhe. Bzw. kann ich dann genausogut Linux draufspielen, das artet wahrscheinlich auch in Handarbeit aus, aber das weiß ich dann vorher und ich weiß, *warum* ich per Hand konfigurieren soll. Von einem Betriebsystem mit dem die Mehrheit arbeitet will ich nicht 10.000 Menüpunkte, die ich nicht brauche. Ich brauche den "Mach-das-mal-eben-fertig-Menüpunkt", den baut halt nur Apple ein.
Hardwareseitig stehen beide Systeme momentan ziemlich gleich da (vom Design mal ab), aber wenn ich ganz am Anfang nur Billigstkomponenten verwende, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn da alle 2 Monate ein neues Bauteil fällig ist (und ich schraube schon lange nur noch an meinem eigenem System, wenn es denn mal nötig ist). Der Spaß fängt doch schon an, wenn ich 8 Schrauben lösen soll, nur um an ein Festplatte zu kommen, und hinterher braucht man eine halbe Stunde, um vom dem blödsinnigem Gehäuse wieder alle Bohrlöcher paßgenau übereinderzulegen. Okay, das man neue Apples erst gar nicht auseinandernehmen kann, halte ich auch für einen ganz schlechten Witz.

Im Endeffekt frage ich mich "Was sind mir meine Nerven wert?" - bislang immer genau den "Apple-Aufschlag".

Vor allem, er kennt das nicht... wer kennt nicht die selbsternannten PC-Könner, die dann bei der nächsten Zusammenkunft einen auch noch Löcher in den Bauch fragen, warum dies und jenes nicht funktioniert. Oft weiß man das auch noch, aber fängt man einmal an zu helfen, dann hat man die ein ganzes Leben lang am Bein kleben - also kommt die Standard-Antwort: "Keine Ahnung - hab nen Mac." Das war zwar dann eine dicke Lüge (der erste Satz), aber "Was sind mir meine Nerven wert?"

Und Lebenspartner, die mich mit ihrem PC-Gedöns belästigen würden - da müßte ich mal kurz meine Nerven fragen, wie die das sehen.
0
thegonz
thegonz17.06.0819:41
Jörn Dyck

sollte dies in meine richtung gehen, so kann ich genauso unproduktive beiträge viel kürzer fassen.
also in deinem niveau

Fick dich!

(ohne punkt und komma wahnsinn oder...)
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0820:05
Uiui
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe17.06.0820:12
juhuu....
"Meine Damen und Herren! Es sinkt für sie heute..... das Niveau!"

Solche Pfeifen sollte man gleich bannen..
Das Forum hier ist noch einigermaßen freundlich da brauchts solche Sätze nicht! Und die Urheber ebensolcher schon gar nicht!
0
Redeemer
Redeemer17.06.0820:18
Upsala...

Was sollte denn das gefluche? :sick:
„Moep...“
0
cmaus@mac.com17.06.0820:26
Leude Leude!
Immer das selbe!

Kenn ich aber auch von meinem Vater...nur, dass ich immer Recht habe...weil er noch in OS 9-Zeiten lebt...
0
DonQ
DonQ17.06.0820:32
zu lang am rechner gesessen, m.e.

sollte/kann man locker sehen, oder könnte man, mich triffts ja nicht.


achja, würde win nicht als ramsch bezeichen, eher negativer

jemand der noch nicht wegen win geflucht hat…hat entweder komplett keine ahnung oder hockt hinter papis firewall

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.06.0820:34
auch wenn man sich nach gehöriger apple erfahrung, plötzlich wirklich leichter tut mit funktionierenden win, aber welches win funktioniert schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood17.06.0820:51
Nichts gegen deinen Lebensgefährten, aber ich denke das hat nicht mal was mit Apples elitärem Ruf von früher zu tun.

Meine Mitbewohnerin war genau so, und das treibt mich zur Weissglut.

Sie hat sich anstatt einen iPod so nen iRiver oder was das war gekauft damals, groß wie ein Backstein, sauhässlich, billiges Plastik, und ein Kippschalter zum Songwechseln...sie wollte dann auch nicht einsehen dass das Touchwheel eine Innovation ist, sie meinte das wäre ja so KOMPLIZIERT deswegen würde sie KEINEN IPOD WOLLEN.

und Apple fand sie auch grundsätzlich doof.


Für mich haben solche Leute einfach nur Komplexe, ob Apple jetzt jeder hat oder gerade wenige, irgendwie haben sie mit einer dieser Thesen ein Problem oder einfach total einen an der Klatsche.

Mehr steckt da wohl nicht dahinter.
0
cmaus@mac.com17.06.0820:53
Klingt aber auch irgendwie doof..dass nur Proukte von Apple richtige Produkte sind...

Aber es stimmt...
0
DonQ
DonQ17.06.0820:58
naja, hätte schon gerne blue gen von ibm mit osx am laufen, aber man kann nicht alles haben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cmaus@mac.com17.06.0821:02
DQ: Aber wieder ist Apple mit dabei...nich?

Schließlich hast du nicht "Linux" oder "Windows" gesagt...
0
DonQ
DonQ17.06.0821:11
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag17.06.0821:15
Wo ist das Problem, wenn jemand Apple oder Apple-Produkte nicht mag?

1. Ich mag Apple auch nicht besonders, was aber weniger an deren Software-Entwicklungsabteilung liegt.

2. So, wie man Apple-Hard/Software wegen seiner Einfachheit mögen kann, kann man sie genau deswegen auch nicht mögen. Mir geht z.B. dieses "Alles muss für den dümmsten aller dummen User taugen"-Attitüde oftmals auch auf den Sack. Oft wünsche ich mir mehr Möglichkeiten.

3. Nicht jeder muss die Apple-Produkte hübsch finden. Ich finde sie recht gelungen, aber damit hat es sich auch schon. Ich mag auch die Thinkpads leiden. Aber die Thinkpads haben einen entscheidenden Vorteil – sie sind variabler. Ich kann in den Bays beliebig Platten/Akkus/DVD-Laufwerk austauschen, so wie ICH es für nötig halte und ich bekomme für viele Geräte ein Dock.

Nicht jeder, der was gegen Apple und/oder deren Produkte hat, hat gleich irgendwelche Komplexe.

Ich wage mal zu behaupten, daß es umgekehrt ist. Für mich wirkt es manchmal so, als hätten einige Mac-User arge mentale Probleme, so wie sie auf Kritik Apple oder deren Produkten gegenüber reagieren. Das erscheint mir nicht gesund.
0
thegonz
thegonz17.06.0821:47
Johloemoe
juhuu....
"Meine Damen und Herren! Es sinkt für sie heute..... das Niveau!"

Solche Pfeifen sollte man gleich bannen..
Das Forum hier ist noch einigermaßen freundlich da brauchts solche Sätze nicht! Und die Urheber ebensolcher schon gar nicht!

gut um es etwas klarer zu formulieren:
ich bin sicherlich auch ein mensch der gegen solches getrolle ist.
jedoch bleibt getrolle auch dann getrolle wenn man es formschön in grammtik einwickelt noch ein bisschen arroganz draufstreut und im eigentlich die aussage lediglich beleidigender natur ist (zb., dass man kein deutsch kann). und diese art der sinnlosen konversation/gespamme kann man (mein obiges beispiel) eben auch direkter...

ebenso sah sich herr johloemoe dazu herabgelassen mich als pfeife zu bezeichnen... seiner these nach müsste auch er dementsprechend gebannt werden, wenn wir schon gerade bei unfreundlicher ausdrucksweise sind.

gut das wir in einem thread sind der das wort "geflame" enthält... es lebe die deutsche sprache -_-
0
cmaus@mac.com17.06.0821:54
"Pfeife" ist aber noch was anderes als "Fick dich"...zudme wüsste ich nicht, wo sich Jörn unpassend geäußert hätte...
0
DonQ
DonQ17.06.0822:06
hmm, jetzt bin ich ja bekannt, bzw. habe einen leistungsschwerpunkt für wahrnehmung, aber auch ich kann teilweise nur erahnen, worauf du in manchen posts hinauswillst, thegonz.

mach's dir und uns es doch leichter und schreib nicht so kompliziert und abgehakt

dann muss dich auch niemand nachäffen, so hast du das wohl empfunden, m.e. aber übertrieben in deinem antwortpost, würde das post eher als ironie empfinden von jörn.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
thegonz
thegonz17.06.0822:08
cmaus@mac.com
"Pfeife" ist aber noch was anderes als "Fick dich"...zudme wüsste ich nicht, wo sich Jörn unpassend geäußert hätte...

dann les doch bitte den zusammenhang. aber hier für die lesefaulen, die jmd. aufgrund eines wortes verurteile...
1) also zuerst schrieb ich etwas...

2)
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
anstatt einen text mühselig zu verschlüsseln reicht es oft aus ihn in einem forum egal welchem in kleinschrift und ohne punkt und komma zu posten weil dann versteht es auch niemand mehr es sei denn er kommt zufällig drauf was gemeint war übrigens ist jede verschlüsselung knackbar aber in einem forum schöpft keiner verdacht hier zum beispiel habe ich eine geheime botschaft ver schlüsselt aber ich wette es kommt keiner drauf hihi aber nix für unut

3)les dir seinen text langsam und aufmerksam durch... ist nicht so schwierig

4)
thegonz
Jörn Dyck

sollte dies in meine richtung gehen, so kann ich genauso unproduktive beiträge viel kürzer fassen.
also in deinem niveau

Fick dich!

(ohne punkt und komma wahnsinn oder...)

5)viele menschen regen sich auf über das "fick" auf und lassen sich wiederrum aus, ohne jedoch den sinn dahinter verstanden zu haben, daher

6)
thegonz
gut um es etwas klarer zu formulieren:
ich bin sicherlich auch ein mensch der gegen solches getrolle ist.
jedoch bleibt getrolle auch dann getrolle wenn man es formschön in grammtik einwickelt noch ein bisschen arroganz draufstreut und im eigentlich die aussage lediglich beleidigender natur ist (zb., dass man kein deutsch kann). und diese art der sinnlosen konversation/gespamme kann man (mein obiges beispiel) eben auch direkter...

ebenso sah sich herr johloemoe dazu herabgelassen mich als pfeife zu bezeichnen... seiner these nach müsste auch er dementsprechend gebannt werden, wenn wir schon gerade bei unfreundlicher ausdrucksweise sind.

gut das wir in einem thread sind der das wort "geflame" enthält... es lebe die deutsche sprache -_-


7) einige menschen versuchen gar nicht erst den zusammenhang festzustellen und verurteilen eine ohne den zusammenhang zu kennen...

ein erneuter versuch der klarstellung...


leider keine editir funktion...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.06.0822:13
thegonz, ich würde Dich niemals dafür kritisieren, dass Du kein Deutsch kannst. Schließlich kenne ich Dich überhaupt nicht. Vielleicht kommst Du aus dem Ausland, und dann wären Deine Deutschkenntnisse recht bemerkenswert. Deine Deutschkenntnisse stehen hier nicht zur Diskussion, das würde ich mir niemals anmaßen.

Es ging um Höflichkeit. Du stellst hier Fragen (die mit dem Ursprungsthema nichts zu tun haben), und mehrere Leute geben sich daraufhin die Mühe, Dir diese Dinge zu erläutern. Du jedoch hältst es nicht einmal für nötig, Deine nächste Frage (die ebenfalls nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatte) wenigstens einmal zur Korrektur durchzulesen oder Dir sonstwie etwas Mühe zu geben, dass man Dich versteht. Mal ein falsch geschriebenes Wort oder ein fehlendes Komma stören überhaupt nicht, aber so ein flegelhaft hingerotztes Pamphlet fordert eine Reaktion heraus.

Du willst, dass andere Leute fünf oder zehn Minuten an einer Antwort für Dich schreiben, bist aber selbst nicht bereit, Deine drei Brabbelsätze wenigstens mal durchzulesen oder mit dem Mindesten an Grammatik auszustatten. Ich halte das für unhöflich.

Safari (und andere Browser) haben eine Rechtschreibhilfe, falls Du dort Unterstützung brauchst. Ich fürchte allerdings, dass Du zuvorderst ein Problem mit Benehmen und Respekt hast, und soweit ich weiß, lässt sich das im Moment noch nicht mit Software kurieren.
0
Garak
Garak17.06.0822:18
FoundInTheFlood
Meine Mitbewohnerin war genau so, und das treibt mich zur Weissglut.

Warum eigentlich? Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass andere nicht die gleichen Prioritäten haben wie Du? Was hast Du davon, dass sich andere das gleiche kaufen wie Du? Brauchst Du eine Selbstbestätigung, für was auch immer?
FoundInTheFlood
sie wollte dann auch nicht einsehen dass das Touchwheel eine Innovation ist, sie meinte das wäre ja so KOMPLIZIERT deswegen würde sie KEINEN IPOD WOLLEN.

Warum glaubst Du bestimmen zu können, was andere Leute als Innovation ansehen sollen? Menschen haben halt verschiedene Nutzerverhalten. Ich werde ich immer gefragt, wieso ich die Menüleiste des OS X als benutzerfreundlich ansehe. Die sitzt doch weiter weg, als die Menüleisten in den Fenstern von Windows. Tja, meine Begründung hat die Leute dann doch verblüfft, wollten es für sich zum Teil aber nicht nachvollziehen.
FoundInTheFlood
und Apple fand sie auch grundsätzlich doof.

Na und? Was stört Dich das? Verbietet sie Dir, Deinen iPod zu nutzen?
FoundInTheFlood
Für mich haben solche Leute einfach nur Komplexe

Hmm, vielleicht solltest Du mal in Dich gehen hinsichtlich des Themas "Komplexe" ...

0
Garak
Garak17.06.0822:23
Hm, hat mit dem Quoten nicht so geklappt. Daher hier nochmals eindeutiger dargestellt.

FoundInTheFlood "eine Mitbewohnerin war genau so, und das treibt mich zur Weissglut"

Warum eigentlich? Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass andere nicht die gleichen Prioritäten haben wie Du? Was hast Du davon, dass sich andere das gleiche kaufen wie Du? Brauchst Du eine Selbstbestätigung, für was auch immer?

FoundInTheFlood "sie wollte dann auch nicht einsehen dass das Touchwheel eine Innovation ist, sie meinte das wäre ja so KOMPLIZIERT deswegen würde sie KEINEN IPOD WOLLEN."

Warum glaubst Du bestimmen zu können, was andere Leute als Innovation ansehen sollen? Menschen haben halt verschiedene Nutzerverhalten. Ich werde ich immer gefragt, wieso ich die Menüleiste des OS X als benutzerfreundlich ansehe. Die sitzt doch weiter weg, als die Menüleisten in den Fenstern von Windows. Tja, meine Begründung hat die Leute dann doch verblüfft, wollten es für sich zum Teil aber nicht nachvollziehen

FoundInTheFlood "und Apple fand sie auch grundsätzlich doof."

Na und? Was stört Dich das? Verbietet sie Dir, Deinen iPod zu nutzen?

FoundInTheFlood "Für mich haben solche Leute einfach nur Komplexe"

Hmm, vielleicht solltest Du mal in Dich gehen hinsichtlich des Themas "Komplexe" ...
0
DonQ
DonQ17.06.0822:57
hmm, dein post ist insofern nicht wirklich relevant, da es schlicht nicht genug massenspeicher gibt jedlichen traffic zu protokollieren, dauerhaft. meiner bescheidenen meinung nach immer noch.

oder worauf willst du hinaus ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.06.0822:58
thegonz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.