Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Überal wird eine DS. Store Datei erstellt wie abstellen?

Überal wird eine DS. Store Datei erstellt wie abstellen?

Sjaak
Sjaak24.11.0512:46
Überal wird eine DS. Store Datei erstellt wie kann man dieses wieder abstellen abstellen?

Weis auch nicht wo es auf einmal herkommt?
0

Kommentare

rofl
rofl24.11.0513:03
Ist normal, macht der Finder. Aber du solltest die Datei gar nicht sehen können.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0513:04
DS_Store-Dateien merken sich die Fenstereinstellungen und sind deshalb überall zu finden. Merkwürdig ist, daß sie auf einmal angezeigt werden. Hast Du irgendein entsprechendes Tool installiert?
0
Vermeer
Vermeer24.11.0513:04
ups, da war einer schneller
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0513:12
Versuche mal defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 und starte dann den Finder neu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sjaak
Sjaak24.11.0513:15
Nee, nicht das ich wüste, es nervt nur egal welcher Ordner sofort eine DS. Store Datei!
0
Sjaak
Sjaak24.11.0513:15
Nee, nicht das ich wüste, es nervt nur egal welcher Ordner sofort eine DS. Store Datei!
0
Sjaak
Sjaak24.11.0513:17
Ties-Malte
Versuche mal defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 und starte dann den Finder neu.

Wo meist Du, im Terminal eingeben oder wo?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0513:17
Die Dateien gehören zum OS! Sie sind nur normalerweise unsichtbar (Punkt davor).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer24.11.0513:18
genau ins Terminal eingeben
0
Vermeer
Vermeer24.11.0513:19
und Enter schlagen natürlich
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.11.0513:19
Sjaak
Ties-Malte
Versuche mal defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 und starte dann den Finder neu.

Wo meist Du, im Terminal eingeben oder wo?


nein, auf die wohnzimmertapete malen.
amp;
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0513:20
Jepp. Du kannst auch den Scrpit Editor nehmen:

try
do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0"
do shell script "killall Finder"
end try


Für das Sichtbarmachen wird die Null (0) einfach durch ON ersetzt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sjaak
Sjaak24.11.0513:24
Le Petit Filou

Endlich wieder ein Klugscheiser, bist ein Bruder von Jaguar 1?
0
Sjaak
Sjaak24.11.0513:25
Ties-Malte

Super, vielen Dank es scheint geklappt zu haben die DS. Store Dateien sind nicht mehr sichtbar!
Wie kann denn sowas auf einmal kommen?
0
Vermeer
Vermeer24.11.0513:29
benutzt Du Onyx?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0513:29
Bei einer Sicherung über das DiskUtil auf anderem Medium, beispielsweise, werden sehr gerne die unsichtbaren Datein sichtbar.

Keine Ahnung, vielleicht hat sich der Rechner auch nur verschluckt, ist ja auch nur ein Mac. Solange es nix Schlimmeres ist…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sjaak
Sjaak24.11.0513:43
Vermeer
benutzt Du Onyx?

Nö, aber zum Glück ist das Übel jetzt vorbei dank eure Hilfe!
Danke

0
Vermeer
Vermeer24.11.0513:46
War auch auf die Ursachenforschung bezogen. Dort gibt es eine entsprechende Option, die man schnell mal aus Versehen angeklickt hat. Aber vielleicht braucht man die Ursachenforschung ja auch erst dann wieder zu betreiben, wennn das Problem nochmal auftritt.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0513:47
Dürfte ich öffentlich sagen, dass ich was gegen den habe?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi24.11.0513:49
Sjaak
Wie kann denn sowas auf einmal kommen?
Bei beobachtung dieser und ähnlicher probleme in anderen Foren stellt man fest, das in den meisten Fällen die ursache für ein zickiges oder merkwürdiges Verhalten des Systems darin liegt, das der oft unbedarfte User mit irgendwelchen "Systemoptimier-Tools" rumhantiert oder mit Hacks und Haxies an Einstellungen spielt die apple per default nicht vorsieht.
Mir persönlich ist noch kein "untouched" System untergekommen, das solche oder ähnliche oft zu lesende Macken hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0513:56
Jaguar1
Dürfte ich öffentlich sagen, dass ich was gegen den habe?

Vielleicht sollte man euch mal für ein paar Stunden in einen (Chat-)Raum einsperren. Wenn ihr jetzt beide aufschreit und einen Fluchtinstinkt entwickelt, habt ihr ja schon die erste Gemeinsamkeit.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0514:32
Bäh neee @@ Ties!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.11.0514:44
kawl


genau. mac os x ist nämlich per default bugfrei. und untouched ist es nur, wenn du es schön brav auf deiner install dvd im schrank lässt.

und tigger neigt noch mehr als panther dazu seine caches öfter mit müll zu füllen, was zu interessanten nebeneffekten führen kann, völlig "untouched".
und wartungscripte etc gibts auch nicht aus spass. und dann läst achso einfach&unkompliziert mac os x seine unbedarften nutzer im regen stehen.

"Mir persönlich ist noch kein "untouched" System untergekommen, das solche oder ähnliche oft zu lesende Macken hat."

Wow Hammertotschlagargument - /bin/überzeugt
0
Vermeer
Vermeer24.11.0514:57
Le Petit Filou

Dein Rumgestänkere geht mir langsam ein bißchen auf den Geist.


kawl
genau. mac os x ist nämlich per default bugfrei. und untouched ist es nur, wenn du es schön brav auf deiner install dvd im schrank lässt.

überfllüssiges Rumpolemisiere ...
und tigger neigt noch mehr als panther dazu seine caches öfter mit müll zu füllen, was zu interessanten nebeneffekten führen kann, völlig "untouched".

unbelegte Behauptung. Mir ist weder bei mir noch hier im Forum ein solcher Fall bekannt, der sich von Panther unterscheiden würde ...
und wartungscripte etc gibts auch nicht aus spass. und dann läst achso einfach&unkompliziert mac os x seine unbedarften nutzer im regen stehen.

genau das Gegenteil ist der Fall. Spätestens seit X.3.2 macht OS X die Systempflege ganz brav still und leise im Hintergrund. Ohne daß man irgendwas tun muß.
"Mir persönlich ist noch kein "untouched" System untergekommen, das solche oder ähnliche oft zu lesende Macken hat." Wow Hammertotschlagargument - /bin/überzeugt

Wenn Du ein Beispiel bringst, nehemen kawi ich und unsere Aussagen sofort zurück
Totschlagargumente gibt es übrigens nur wenige. Das Argument, daß eine Aussage ein Totschlagargument sei, ist allerdings selber eines.

0
francois
francois24.11.0515:00
kawi


Danke für den Hinweis es gibt natürlich Wisser und Unwissende. zu den letzteren zähle ich natürlich. Bei mir fingen die Probleme unter Jaguar an.

Hatte einen administrator account und da diverse Empfehlungen von wissenden Usern dies vorgeschlagen haben einen weiteren account für internet etc. soweit sogut.

Dann habe ich vor ca. einem Jahr diesen Internet account der als Kurzname wie auch der admin auf meinen kurznamen lief gelöscht!

Toll der mac hat dann gleich den admin account in dem ich aktuell eingeloggt war auch gelöscht. Hallo apple wie kann das eigendlich bei sovielen wissern passieren???

Seitdem habe ich probleme bei meinem admin account, dem System, Zuordnugen und Zugriffsrechten.

-- totalabsturz
-- falsche icons für unterschiedliche dateien
-- itunes verwechselt die covers
-- dashboard führt grundsätzlich zum totalabsturz

Ich bin total glücklich mit meinem Mac arbeite hin und wieder und repariere meistens.

Wie kann denn ein unwissender hier zu wissenkommen und ein solches Betriebsystem stabilisieren. Ich bitte um Hilfestellung und Hinweise oder literaturempfehlungen was mann über OSX wissen muß damit man nicht in die Fallen tappt und das System besser im Griff hat denn eigentlich bin ich begeistert von den vielen Ideen die apple so entwickelt
( muß aber auch hin und wieder arbeiten )
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0515:03
Vermeer
und Enter schlagen natürlich
Bist Du aber brutal
0
Vermeer
Vermeer24.11.0515:05
francois
Dann habe ich vor ca. einem Jahr diesen Internet account der als Kurzname wie auch der admin auf meinen kurznamen lief gelöscht!

Verstehe nicht, Du hattest zwei User mit dem gleichen Kurznamen?

Wenn Du probeweise einen ganz neuen User anlegst, wirst Du vermutlich keine Probleme mehr haben. Vielleicht ist es das einfachste, dorthin mit Deinen Daten umzuziehen und die alten User dann zu löschen.
0
kawi
kawi24.11.0515:09
@ Le Petit Filou
Ja so interpretiert jeder das was er interpretieren will.
Zur Erklärung: nirgendwo schrieb ich das OS X bugfrei ist. aber durch installieren von haxies und verschiedenen Optimiertools merzt man keine Bugs in OS X aus.
Ich kenne kein Tool das Bugs aus OS X behebt. Wenn dann doktort jedes nur an der Wirkung herum.
Und wenn ich hier lese das leute ein Tool installieren um dashboard auf F12 loszuwerden - OHNE dabei mal nen Blick in die Systemeinstellung zu werfen wo das ebenso geht, oder wie schnell leute einfach mal so alles durchklicken was Onyx und co so zu bieten haben - in der Annahme "kann ja alles nicht schlecht sein" und dann hier und in anderen Foren groß nach Hilfe schreien, dann sei in diesem Zusammenhang der Hinweis erlaubt, das eben der Großteil der Probleme durch wildes rumgeklicke und rumschrauberei am System mit diversen Tools nur verschlimmbessert wird.

Man kann natürlich auch die Diskussion aus dem Kontext reißen und auf Bugs in OS X rumreiten. Nur das keiner dieser Bugs durch ein rumschrauben von unbedarften usern gefixxt wird bleibt trotzdem eine tatsache.

Und das von heute auf Morgen, völlig ohne Grund und Fremndeinwirkung die DS Datein sichtbar sind halte ich für ausgemacht unwarscheinlich.
Irgendwas war da am werkeln. Ein backup Tool, Onyx, Tinker-Tool ... was auch imm er.

Mit 'nem zugemüllten Cache hat das jedenfalls nix zu tun *ähem
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.11.0515:15
kawl

ja schon klar, sehe ich ja fast genauso. bloß ohne onyx diese jungs ins terminal lassen?

und so wie ich es verstanden habe warn ja nicht _alle_ versteckte dateien sichtbar sonder nur die DS. komisch oder?
0
francois
francois24.11.0515:16
Vermeer
francois
Verstehe nicht, Du hattest zwei User mit dem gleichen Kurznamen?

Wenn Du probeweise einen ganz neuen User anlegst, wirst Du vermutlich keine Probleme mehr haben. Vielleicht ist es das einfachste, dorthin mit Deinen Daten umzuziehen und die alten User dann zu löschen.

vielen Dank interessanter Hinweis:

1. ich hatte einen admin und einen user mit dem gleichen kurznamen
2. war als admin angemeldet und habe user gelöscht (jaguar hat dann beide gelöscht):-y

3. ich habe einen weiteren user angemeldet der läuft auch bisher ohne probleme.:-)

Aber wie ziehe ich mit meinen Daten um(?) Daten wie adressbuch ist ja einfach - Sicherheitkopie etc. aber was ist mit mail schlüsselbund programmen und deren einstellungen und WLAN und DSL Einstellungen etc.
Insbesondere da es sich um den admin account handet.
Kann ich den danach löschen und einen neuen admin account einrichten(?):-/
0
kawi
kawi24.11.0515:17
francois
Wie kann denn ein unwissender hier zu wissenkommen und ein solches Betriebsystem stabilisieren. Ich bitte um Hilfestellung und Hinweise ...

Du ärgerst dich seit Jaguar mit einem instabilem system, dessen Probleme (vermutlich) einst durch die Löschung von Useraccounts ausgelöst wurden/begonnen haben?

Du hast aber zwischendrin schonmal einfach so alles neu installiert? oder doctorst du seit Jaguar an ein und dem selben system rum, das offensichtlich eine macke hat - und sei es das die damlige userlöschung diese hervoirgerufen hat?

Ich würde dir raten, sichere deine privaten Daten.
Installiere ein sauberes System auf eine saubere Platte.
Die Installation dauert vielleicht ne halbe oder dreiviertelstunde. Allemal alles besser als an einem system herumzudoktorn das seit 2 Betriebssystem Versionen diverse Probleme mit sich rumschleppt. Und dann lass das frisch aufgesetzte System mal ohne Optimier und Tuning Tools laufen.

0
Vermeer
Vermeer24.11.0515:23
Ganz neu aufsetzen ist sicher auch keine Schade. Beim Installieren kannst Du bei den Sprachen und Druckertreibern Platz einsparen.

Das umziehen geht eigentlich leichter, als man denkt. Ich mache es sogar von Hand, damit ich die volle Kontrolle habe.
Mail geht z.B. so:

1. USER/Library/Mail (Enthält die Kontenordner und Inhalte)
2. USER/Library/com.apple.mail.plist (Enthält die Kontodaten und andere Einstellungen)
3. USER/Library/Geladene Mail Objekte (enthält Dateianhänge in den Mails: bei diesem Ordner; diesen Ordner gibts erst seit Mail2/Tiger. Wenn man von Panther umzieht, wird dieser Ordner automatisch neu angelegt.)
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0515:38
Le Petit Filou, ja schon klar, sehe ich ja fast genauso. bloß ohne onyx diese jungs ins terminal lassen?


Ich geh' immer mit ONYX ins Terminal
0
francois
francois24.11.0515:39
kawi


Vermeer


Ok so weit bin ich im Grunde auch schon habe nur den Umzug bisher gescheut (auch wegen fehlende 2ter Platte die gestern angekommen ist)

Zum vorhergehenden Gemetzel an kawis etwas hart formulierten Aussage ist was drann natürlich sollte man als unwissender vorsichtig sein mit rumschrauben und eingriffen von dessen wirkung man nicht kennt. Daher meine Frage an die Experten was sind denn sinnvolle Produkte zum optimieren tunen (Onyx, TechToll, Norton, OSX Optimizer, Coctail Festplatten Dienstprogramm, etc.) und welche Info/Literatur ist für OSX zu empfehlen.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0515:56
Von all diesen Tools brauchst Du nur das Festplattendienstprogramm zum Rechte-Reparieren (z.B. vor und nach Systemupdates).

Systempflege macht das System selber.
Die gennannten Tools, vor allem Norton ! , brauchst Du nicht. In ganz seltenen Fällen können mal die Caches schwierigkeiten machen, insbesondere der Fontcache sich verschluckt haben. (Du hast dann Durcheinander in der Schriftdarstellung). Dafür, aber nur dafür kannst Du am einfachsten Cocktail benutzen und zwar mit dieser Einstellung (s.Bild). Cocktail kann man 10 x kostenlos im Demo-Modus benutzen, so oft wirst Du es nicht brauchen.

Die beste Seite zum Thema ist MacMarks Hilfen-Seite da brauchst Du kein Buch kaufen.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0516:00
Nur noch ein Tip: Firewiregeräte müssen bei Systemupdates abgehängt sein.

Für vollständige bootfähige Backups benutzt Du am besten das Festplattendienstprogramm. Hier für jeden auf einen Blick verständlich erklärt:

So mit den Infos aus diesen beiden Posts kommst Du schon ziemlich gut durch und wirst keinen Ärger haben.
0
kawi
kawi24.11.0516:00
francois
Daher meine Frage an die Experten was sind denn sinnvolle Produkte zum optimieren tunen
Da stellt sich schon die Frage nach dem Sinn von "optimieren/tunen" Wenn im Tunen an sich kein Sinn besteht, dann gibts da auch keine sinnvollen produkte dafür.
(Onyx, TechToll, Norton, OSX Optimizer, Coctail
Keins davon. Nicht ohne grund und schon gar nicht "einfach so".
Norton sollte unter Os X ein generelles NONO sein.
Onyx und Cocktail sind eine sammlung von Unix Tools, bzw stellen eien GUI für eine Menge an Unix Tools zur verfügung die unter der Haube bereits vorhanden sind.

Das geht soweit das es 20 Tools beherbergt die JEDES für sich einen völlig anderen Sinn und Notwendigkeit haben.
Ein frisches System, das ohne Fehler läuft (und das sollte ein frisch installiertes System) benötigt per default im prinzip KEINS der angesprochenen Sachen. Das Festplattendienstprogramm mal ausgenommen.

Wenn ich einen gesunden Patienten mit Medizin vollstopfe ist das für den auch nicht gut. Und wenn er mal nen Schnupfen hat, muss ich ihn auch nicht gleich nen Bypass legen, Schmerzmittel, Antibiotika und Penicillin verabreichen, ne Darmspülung machen und die Mandeln rausnehmen.
Genau das verbirgt sich aber hinter Tools wie Cocktail. Eine sammlung von scripten für die "verschiedensten" Dinge.
Wenn ich GENAU weiß was mein problem ist - und ich GENAU weiß welcher der Unix scripte dabei hilft - dann kann ich auch GEZIELT diese eine Funktion in solchen Tools einsetzen, wenn ich im Terminal zu unsicher bin. Aber oft wird halt wahllos alles durchgeklickt. Und am schlimmsten: Ohne das es ein erkennbares Problem mit dem Rechner und/oder dem System gibt.

Grundprinzip: kein problem => kein Zusatztool.. Wenn Problem, dann helfen zu großteilen die Boardmittel. Allerdings helfen die auch nicht mehr wenn man bis dahin schon ne ganze Karawane an Tools über das System pflügen lassen hat. Optimieren und Tunen ist was für Bastler
0
francois
francois24.11.0516:12
Vermeer


danke für die Tips besonders die MacMarks Hilfen-Seite ist sehr übersichtlich gemacht werde mich damit mal beschäftigen
0
francois
francois24.11.0516:14
Vermeer

Für vollständige bootfähige Backups benutzt Du am besten das Festplattendienstprogramm.[/quote]

Warum nicht Carbon Copy Cloner?
0
Vermeer
Vermeer24.11.0516:16
kawi: kann man Caches mit dem Terminal leeren?
0
Vermeer
Vermeer24.11.0516:17
francois: wozu ein Tool, wenns auch ohne geht?
0
francois
francois24.11.0516:18
kawi


OK also keine
Schmerzmittel, Antibiotika und Penicillin verabreichen, ne Darmspülung machen und die Mandeln rausnehmen.

mehr für mein PB nach dem ich ein paar Vitamine (1GB RAM) und etwas Kohlehydrate (Festplatte) verabreicht habe, bekommt der Rechner nun ein auch noch ein ganz neues OS X, dann heißt es hoffendlich wieder frohes Schaffen!
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0516:18
francois
Vermeer

Für vollständige bootfähige Backups benutzt Du am besten das Festplattendienstprogramm.

Warum nicht Carbon Copy Cloner?[/quote]

Vermeer
francois: wozu ein Tool, wenns auch ohne geht?

eben... amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.