Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Über XML o. JSON auch in SQL-DB schreiben? (Lesen klappt)

Über XML o. JSON auch in SQL-DB schreiben? (Lesen klappt)

pismo10.01.1106:38
Hallo,

es mag wahrscheinlich die absolute Anfängerfrage sein, aber ich "programmiere" erst seit einem Monat und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe eine Webseite erstellt, die mit Hilfe von PHP aus drei verschiedenen DB liest und diese natürlich auch beschreiben kann.

Nun habe ich ein kleines Skript geschrieben, dass die Daten aus der DB wahlweise auch in XML oder JSON darstellt um diese so in einem "Browser", den ich über Dashcode erstellt habe, zu lesen. Klappt prima, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac.

Nun stellt sich die Frage wie ich über den Browser auch IN die DB SCHREIBEN kann? Geht das, eventuell mit einem nachträglich erstellten Eingabebereich? (also von XML/JSON zu SQL)
0

Kommentare

pismo10.01.1107:25
Sorry, vergessen zu erwähnen dass die DB als MySQL vorliegt
0
One Two
One Two10.01.1108:34
Wieso gehst du denn den Umweg über XML/JSON und gibst die Daten nicht direkt per echo aus?

Für das Insert brauchst du nur ein HTML Formular das die Formularwerte per POST oder GET an die PHP Datei schickt. Dort stehen sie dann in den $_POST bzw. $_GET Arrays bereit.

Oder willst du die Eingabe asynchron per Javascript machen?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs10.01.1109:32
One Two
Oder willst du die Eingabe asynchron per Javascript machen?
Selbst dann ist es ja der Weg über ein Skript mit POST- oder GET-Parametern. Aber ja, so wird das gemacht

„Deux Strudel!“
0
pismo10.01.1109:42
One Two
Wieso gehst du denn den Umweg über XML/JSON und gibst die Daten nicht direkt per echo aus?

Für das Insert brauchst du nur ein HTML Formular das die Formularwerte per POST oder GET an die PHP Datei schickt. Dort stehen sie dann in den $_POST bzw. $_GET Arrays bereit.

Oder willst du die Eingabe asynchron per Javascript machen?

Hm, eigentlich keine schlechte Idee, habe ich gar nicht daran gedacht. Doch wie bringe ich die Daten dann am besten in die "App"?
0
One Two
One Two10.01.1110:00
Mr. Krabs
Selbst dann ist es ja der Weg über ein Skript mit POST- oder GET-Parametern.

Man könnte die Felder auch in einen JSON String umwandeln und versenden (ja, ich weiß wäre auch ein POST oder GET Feld). Vielleicht will er es ja aber unbedingt in JSON...

pismo

Was meinst du mit App?

Du machst ein Formular:

<form action="bla.php" method="POST">...

und in der bla.php schreibst du den Code der den DB-Eintrag macht. Die Werte aus dem Formular bekommst du über $_POST['feldname'].




0
pismo10.01.1110:03
One Two

Was meinst du mit App?

Du machst ein Formular:

<form action="bla.php" method="POST">...

und in der bla.php schreibst du den Code der den DB-Eintrag macht. Die Werte aus dem Formular bekommst du über $_POST['feldname'].

Ja, das mit Formular ist klar und dass die Werte so übergeben werden.

Ich meine mit "App" die Safari/Mobile-Safari Web App die ich so erstelle.

Ich möchte ja die Vorlage "Browser" aus Dashcode benutzen (das Symbol zeigt einen Karteikartenschrank mit vier Schublade und die folgende Beschreibung:

"Mit dieser Vorlage erstellen Sie ein Webprogramm, das das Navigieren über mehrere Inhaltsebenen unterstützt."

Sorry, wenn ich mich noch etwas ungeschickt anstellen sollte, alles noch so neu
0
One Two
One Two10.01.1110:19
Ach so. Eigentlich sollte es da genauso funktionieren, da im Endeffekt ja auch nur HTML rauskommt. Wie man das allerdings in Dashcode implementiert kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Dascode nicht auskenne, sorry.
0
dreyfus10.01.1110:26
Also, ehrlich gesagt, vergiss Dashcode und die dämliche Vorlage... Du endest damit, dass Du via PHP Arrays (oder, noch schlimmer, einzelne Daten) in die HTML Datei schreibst, um die dann schlussendlich mit dem untauglichsten Tool (JavaScript) an ihren Platz zu bringen. Horror.

Nimm dir eine brauchbare Grundlage (iWebkit wäre ein Anfang, zumindest stimmt die Optik weitestgehend) und füttere die Daten via PHP ein... ist eigentlich ein Kinderspiel und sieht am Ende durchaus ansprechend aus.
0
pismo10.01.1110:36
Also, ich bin jetzt einen ganz anderen Weg gegangen und habe einfach eine iPhone-taugliche CSS-Oberfläche gemacht (feste Breite etc.) und nun kann man die Daten direkt über Safari auslesen und bearbeiten.

Finde es eigentlich ganz gelungen, da der Fokus auf der Darstellung / Änderung der Daten liegen soll. Was meint ihr dazu?

Hier mal zwei Screenshots:


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.