Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USV für Macs

USV für Macs

macbertin08.07.1311:34
Hallo,

ich habe 7 macmini Server und einen Mac Pro. (+ einige Windows Server)

Ich suche seit 2 Wochen einen Hersteller von USVs der Apple Kompatibel ist. Im Bereich windows gibt es ja immer ein Network tool für die Server. Für Macs finde ich gar nichts.

wie würdet ihr das angehen? Oder hat jemand schon einen Hersteller gesehen der das kann?

danke
0

Kommentare

Cyco
Cyco08.07.1311:46
Ich würde eine APC nehmen, die kommen mit USB-Anschluss und lassen sich im Mac über den Bereich "Energie sparen" konfigurieren.
bzw der Mac lässt sich konfigurieren, was er bei welchem Energielevel machen soll.
0
macbertin08.07.1311:47
ja klar aber da reden wir von einem Mac nicht von 7 macs?
0
Dirki08.07.1312:43
APC bietet u.a. auch Lösungen für Serverräume an.....
0
Oxymoron08.07.1312:55
macbertin
ja klar aber da reden wir von einem Mac nicht von 7 macs?
Bei den Preisen für eine große USV, die alle Geräte zusammen absichert, kommst du wahrscheinlich günstiger weg, wenn du die Server jeweils einzeln absicherst. Ich habe bei mehrere Geräte von APC im Einsatz, die als Steckdosenleiste ausgeführt sind. Die haben gerade einmal 80 Euro gekostet.

Was dann fehlt ist z.B. Benachrichtigung per Email und Einbindung in System Management Konsolen.

Die Einfachlösung ist ein guter Überspannungsschutz und schützt vor kurzfristigen Aussetzern im Stromnetz. Ich hatte noch nie einen Ausfall, bei dem die Geräte automatisch heruntergefahren wären.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1312:56
macbertin
ja klar aber da reden wir von einem Mac nicht von 7 macs?
Suche nach "PowerChute Network Shutdown v3.x" für Mac OS X.
0
AlexM
AlexM08.07.1313:02
Habe gerade meine APC CS 500 ausgemustert, lief unter allen Mac super. Nutze jetzt nur noch Macbook, daher ist sie über.
Zum Testen Ideal.
40€ und sie ist Deine.
Für ein Paar kleine Miniserver zum ordentlichen Runterfahren bei Stromausfall reicht diese hier auch schon.



APC passt für Deine Frage auf jeden Fall, und Software gibt es auch.
0
sahnehering08.07.1313:04
Es verschiedene Lösungen:

1) Eine USV pro Rechner (viel Spass dabei die Akkus zu überwachen, und bedenke, dass die kleinen APC's (BackUPS) nur beim Start einen Selbsttest/ Akkutest machen. Bei Servern ist das eher schlecht. Den SmartUPS kann man sagen, dass die das regelmäßig machen sollen.

2) USV mit USB (sehr große), die an einen Rechner angeschlossen ist. Dieser gibt dann im Netz die Info weiter, dass der Strom weg ist, und die anderen Rechner können runterfahren. Ungünstig daran: Der eine Rechner ist wichtig und darf nicht ausfallen.

3) USV mit Netzwerkanschluss: Da können dann alle Rechner über LAN mit der USV kommunizieren. Stichwort: PowerChute... Also eine USV für alle. Bei ca. 10 Rechnern wird das vermutlich die nachhaltigste Lösung sein.


Der tipp von Hannes Gnad ist übrigens sehr gut....
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Cyco
Cyco08.07.1313:29
Ups, da habe ich die Rechneranzahl eiskalt überlesen.
Da empfehle ich auch die APCs mit Netzwerkanschluss und das angesprochene PowerChute.
0
flocko08.07.1313:33
Hab auch ne APC dran, funktioniert tadellos.
0
blubblablax
blubblablax08.07.1314:28
Wenn die Kisten sowieso 24/7 als Server laufen und ensprechende Expertise im Haus ist, wäre auch die Installation von apcupsd eine Variante. Damit wird die USV zwar nicht mehr als "Batterie" in den Systemeinstellungen erkannt, aber dafür bekommt man die Netzwerkfunktionalität für lau. Es muss in diesem Fall nur ein Rechner den Daemon per USB (oder bei älteren Modellen Seriell)-Anschluss laufen haben. Benachrichtungen per EMail, Nagios usw. lassen sich wunderbar analog zu Linux konfigurieren. SNMP habe ich selbst noch nicht getestet.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
speceuth
speceuth08.07.1314:36
Ich muss jetzt zu dem Thema auch schnell was schreiben.
Muss es APC sein? Wir haben im Unternehmen ca. 40 Stk. davon und bei 5 Stk. defekte Batterien gehabt. Soweit ok. Aber beim wöchentlichen Selbsttest gibt es kurze Unterbrechungen. SCHLECHT.

Ich würde mal die Leistung der Rechner addieren, vermutlich kommst Du mit einer 2000VA Online oder LineInteractive aus.
USVs dieser Größe haben Netzwerkanschluss und der OSx kann das sehr gut.

Ich bin in dem Thema tief drin. Bei Fragen... einfach PN.

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0
Krypton08.07.1321:52
speceuth
Ich bin in dem Thema tief drin. Bei Fragen... einfach PN.

Vielelicht darf ich auch hier noch fragen. Was empfiehlst du denn, wenn nicht APC?

Ich hab’ momentan auch eine der Steckdosen- BackUPS von APC am Rechner. Die läuft seit Jahren problemlos und macht auch alle paar Tage einen Selbsttest (hört man akkustisch), ohne dass dabei eine Unterbrechung auftritt.

Da ich demnächst aber die Rechnerkonfig ändere und was größeres brauche, hätte ich (aufgrund der bisher guten Erfahrung) auch wieder was von APC (vermutlich eine SmartUPS) geholt.
Gibt’s da was wesentlich besseres?
0
sahnehering08.07.1321:56
Wir sind mit den APC Back-UPS überhaupt nicht zufrieden und sind auf die Smart-UPS gewechselt. Leistung brauchen wir immer so um die 1000VA.
unser problem: Was tut ausser APC noch "out of the box" mit Linux (Ubuntu Server)? Unter Windows hat man ja deutlich größere Auswahl...

PS: Back Ups stehen hier 3 defekte hinter mir... Das schlimme: Die meckern nichts, aber wenn der Strom weg ist, sind sie auch gleich weg....
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
dreyfus08.07.1323:08
Krypton
Gibt’s da was wesentlich besseres?

Genaue Zahlen darf ich nicht herausgeben, aber wir haben eine 5-jährige Statistik (Ausfälle, Wartung, Batterietausch, TCO) über UPS an einem Großflughafen (Rechenzentren, Hub-Räume und Office)... Da lagen die Liebert / Emerson Systeme um Längen vor denen von APC. Auch die von Mitsubishi schnitten besser ab. Andere Marken kamen da allerdings nicht zum Einsatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.