Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Trouble

USB Trouble

Groeny10.01.0810:38
Da ich echt ne Menge USB Geräte hab - hab ich auch ne Menge Probleme. Gibt es ein USB Hub der per Firewire an den Mac geklemmt werden kann?
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.01.0810:46
k.a.

interne pci kart, zb. ist wohl deutlich günstiger.

von den specs her kann man wohl bis 128 geräte an einen usb bus hängen.

nur books hatten wohl teilweise nur einen usb bus, alle anderen haben 2, mit interner erweiterung auch mehr.

verstehe das problem nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Groeny10.01.0810:54
Ich hab gerade ein 7-Port Hub gehimmelt und dort hängen auch Festplatten dran. Nun möchte ich die USB Festplatten an Firewire anschliessen um nicht Gefahr zu laufen die durch Überspannung zu Himmeln. Ich hab 20 USB Geräte im Betrieb. Da sind welche mit Stromversorgung drunter und manche ohne. Manche sind USB 1.1 und manche USB2. Im Grunde möchte ich die Gruppen splitten und so Stabilität bekommen.
0
Groeny10.01.0811:02
Versteh ich nicht. Ich hab einen MacPro.
0
DonQ
DonQ10.01.0811:02
einen g3/g4 nehmen und den als server betreiben, mit überspannungsschutz ?

besseren hub gibt es wohl nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bluelord10.01.0811:03
Einen USB Hub mit Firewire anschluss gibt es nicht und soweit ich weiß gibt es auch keine Adapter dafür.
Liegt einfach daran, dass beides total unterschiedliche Protokolle sind.
Dein Problem mit der Überspannung verstehe ich nicht ganz. Hast du zu viel Strom aus dem USB gesaugt oder was meinst du? Das Problem läßt sich mit aktiven USB Hubs umgehen, die stellen normalerweise den vollen Strom auf allen Ports zur Verfügung.
Aber ganz ehrlich: braucht es 20 usb geräte?
Festplatten z.B. lassen sich au mehrere in einem Gehäuse unterbringen.
0
DonQ
DonQ10.01.0811:06
kaufst dir einen g3 tower für so 50-10 euro, baust eine pci usb karte ein, schliest die geräte dort an, baust sie ein, verbindest es über ethernet und greifst vom MaPro darauf zu;

mit g4 "tower" kannst du auch tiger darauf laufen lassen und mit dem pro alles fernsteuern, von haus aus,
eventuell noch gigabit ethernet und die geschwindigkeit ist 1a
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0811:07
USB und FireWire haben rein gar nichts gemein und sind nicht miteinander kompatibel!

Ansonsten würde ich dir mal 'ne Tasse Tee empfehlen. Beruhigt evtl.

Was für einen Rechner hast du denn und was sind das für Geräte?

Warum machst du USB-Hubs kaputt? Durch Überspannung (wo soll die bitte her kommen) ganz sicher nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Groeny10.01.0811:22
Es sind:
2 Externe Platten mit Stromversorgung
Midi Keyboard (Ohne)
USB Audio Interface (Mit)
USB Midi Controller (Ohne)
WebCam (Ohne)
3 Drucker (Mit)
Keyboard (Ohne)
Maus (Ohne)
Wacom Tablett (Ohn)
IPhone (Ohn)
USB Telefonanlage (Mit)
Scanner (Mit)
CF Card Reader (Ohne)
Digital Kamera (Ohne)


Bitte jetzt keine Belehrungen welche Geräte Sinn machen und welche nicht. Sie machen für mich Sinn.

Ich glaub das die externen Stromversorgungen das Problem sein könnten. Ergo zuviele einspeisen.
0
bluelord10.01.0811:36
Die externen Stromversorgungen können nicht das Problem sein. Afaik verbietet die usb spezifikation, dass angeschlossene Devices Spannung einspeisen.
Hast du immer aktive Hubs mit eigener Stromversorung benutzt?
Der Strom der USB entnommen werden darf ist begrenzt, deshalb brauchst du wenn du viel anschließt eben aktive hubs , die jedem Port den maximalen Strom zur verfügung stellen.
Kannst natürlich auch bissle usb einsparen indem du z.B. deine Drucker in ein Netzwerk hängst anstatt an usb.
0
Groeny10.01.0811:54
Es scheint das ein teildefekter Hub meine Performance zusammenbrechen lässt. Muss ich wohl einen besseren Hub nachkaufen.
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0812:52
Die Dr. Bott Hubs waren immer unschlagbar @@

Bei so vielen Geräten würde ich auf jeden Fall einen vernünftigen Hub vorschlagen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Groeny12.01.0814:46
Ich glaub ich werd mir ein Belkin oder den Dr. Bott Hub kaufen. Danke für die Tipps und Ratschläge.
0
Knork12.01.0819:44
Du solltest besser zwei externe Hubs haben, einen für alles schnelle (USB 2.0) und einen für alles langsame (USB 1.1 und 1.0).

Beide Hubs dann in möglichst weit voneinander entfernte USB-Buchsen am Mac.

Wenn Du an einem Hub USB 2.0 + 1.1 + 1.0 mischst, so wird der Hub im Zweifelsfalle ALLE Geräte mit der langsamsten Geschwindigkeit (d.h. USB 1.0 => 1,5 Mbit/s = 150 KB/sec) bedienen, daher also bitte die Geräte nach Geschwindigkeit trennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.