Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Sticks die man zum Booten auf Macs verwenden kann / oder nicht verwenden kann!

USB Sticks die man zum Booten auf Macs verwenden kann / oder nicht verwenden kann!

haemm0r10.02.1114:45
Hallo miteinander,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich bootbar gemachten USB Sticks interessieren und daraus eine Liste der kompatiblen USB Sticks erstellen.

Mich hats nämlich grad erwischt mit einem Kingston USB Stick. Wollte Windowsinstallation für Bootcamp vom USB Stick booten aber der Stick wird vom MBP nicht unterstützt (booten funktioniert aber tadellos auf einem Wind0ze Laptop).
Dabei steht dick OS X unterstützung auf der Packung (ich weiß, dass heißt ja noch nicht das er auch als bootmedium funktionierten wird )

Habe aber leider den Stick nur aus diesem Grund gekauft.

Die Idee mit der Liste ist mir gekommen nachdem ich keine im Internet gefunden habe und ich oder andere nicht nochmal/oder zum ersten Mal in die selbe Situation kommen wollen.


Vllt könnte man die Liste so vervollständigen:


Funktioniert:
-------------------


Funktioniert nicht:
-------------------
Kingston DataTraveler G3 8GB (MBP late 2007)


Was meint ihr dazu?

Gruß haemm0r

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0

Kommentare

rene204
rene20410.02.1114:56
wie hast du ihn den partitioniert?

als partition mit mbr kann er am mac, soweit mir bekannt ist, nicht booten.
Du müsstetst ihn als GUID-Partitionstabelle partitionieren, dann sollte der mac davon auch booten können.
(allerdings keine gewähr, da ich selbst das noch nicht getestet habe)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
haemm0r10.02.1115:01
rene204
wie hast du ihn den partitioniert?

als partition mit mbr kann er am mac, soweit mir bekannt ist, nicht booten.
Du müsstetst ihn als GUID-Partitionstabelle partitionieren, dann sollte der mac davon auch booten können.
(allerdings keine gewähr, da ich selbst das noch nicht getestet habe)


Mein Stick ist MBR + FAT32

Zu deiner GUID Aussage:
Das ist ein Mythos:

Guckst du punkt: Myth: Mac OS X requires GPT

This is mostly a myth. Mac OS X boots and runs just fine from disks using MBR partitioning, or even APM (Apple Partition Map, used on PowerPC Macs).

However, the Mac OS X Installer will refuse to put a fresh copy of Mac OS X on a disk that’s not using GPT. You can work around this using cloning tools like SuperDuper! or Carbon Copy Cloner. Install Mac OS X on a GPT-partitioned disk first, then clone it onto the disk of your choice.

Apple’s firmware updates are another issue. The exact requirements are not known at this time, but they are known to not work if you don’t have GPT and you don’t have a EFI System Partition.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Sindbad10.02.1115:13
FAT32 brrrr..... Da würde ich auch nicht von Booten. *sick*
0
Sindbad10.02.1115:17
Formatier den Stick mal in MacOS extended (journaled).
0
rene204
rene20410.02.1115:19
Naja, an Mythen bestimmter Art glaube ich ja schon, aber an Deine Quelle glaube ich nicht wirklich.
Ich würde es zumindest selbst testen, bevor ich meinen Hinweis ignoriere.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
haemm0r10.02.1115:31
Ja da kommen ja wieder jede menge konstruktive vorschläge.
Sindbad
FAT32 brrrr..... Da würde ich auch nicht von Booten. *sick*
sehr nützlich

Sindbad
Formatier den Stick mal in MacOS extended (journaled).
Noch viel nützlicher, sag mir mal wie Windows von HFS+ booten soll?!
Solche Postings kannst du dir sparen.


Der ist schon eher konstruktiv:
rene204
Naja, an Mythen bestimmter Art glaube ich ja schon, aber an Deine Quelle glaube ich nicht wirklich.
Ich würde es zumindest selbst testen, bevor ich meinen Hinweis ignoriere.
Ich habe auch schon versucht beim Installieren von OSX auf die SSD diesen Stick als Bootmedium zu verwenden (wie empfohlen davor die OS X DVD auf den USB stick wiederhergestellt mit GPT und HFS+).
Hat gleichfalls nicht funktioniert (habe dann von der Backupplatte gestartet und es aus dem laufenden Betrieb installiert).
Ausserdem hab ich mittlerweile auch Berichte im Netz gefunden laut denen der Kingston auch nicht auf allen Windows Laptops funktionieren soll.
Noch zu der Quelle: Ich halte sie schon für glaubwürdig, da rEFIt selber viel mit genau diesen Sachen zu tun hat (rEFIt ist ja eine erweiterung zum Apple EFI Bootmenü)
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Mia
Mia10.02.1115:47
rene204
wie hast du ihn den partitioniert?

als partition mit mbr kann er am mac, soweit mir bekannt ist, nicht booten.
Du müsstetst ihn als GUID-Partitionstabelle partitionieren, dann sollte der mac davon auch booten können.
(allerdings keine gewähr, da ich selbst das noch nicht getestet habe)


Das funktioniert bei mir Tadellos.... mit einem Sony USB Stick 16GB...

Die Snow Leopard Installation dauert dann etwas länger aber es geht!
0
haemm0r10.02.1115:52
Mia
rene204
wie hast du ihn den partitioniert?

als partition mit mbr kann er am mac, soweit mir bekannt ist, nicht booten.
Du müsstetst ihn als GUID-Partitionstabelle partitionieren, dann sollte der mac davon auch booten können.
(allerdings keine gewähr, da ich selbst das noch nicht getestet habe)


Das funktioniert bei mir Tadellos.... mit einem Sony USB Stick 16GB...

Die Snow Leopard Installation dauert dann etwas länger aber es geht!

Also ab mit dem Sony Stick in die Liste, du könntest ja noch Typ des Sticks und deinen Mac reinschreiben
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1116:02
Der Kingston funktioniert – zumindest bei mir – einwandfrei.
Und das an jedem mir zur Verfügung stehenden Mac.
0
haemm0r10.02.1116:05
Hot Mac
Der Kingston funktioniert – zumindest bei mir – einwandfrei.
Und das an jedem mir zur Verfügung stehenden Mac.

Auch DataTraveler G3 mit 8GB, was bootest du? Wie ist er formatiert?



Funktioniert:
-------------------


Funktioniert nicht:
-------------------
Kingston DataTraveler G3 8GB (MBP late 2007)
Lexar USBSDHC Reader + 8GB SanDisk Extreme III (MBP late 2007)

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
dark-hawk10.02.1116:15
Ich denke die entscheidende Frage ist WAS man von dem Stick booten will. Ich würde mal behaupten will man Windows oder einen Windows CD/DVD von dem Stick booten sollte der schon auf MBR-Tabelle stehen. Bei Mac OS sollte es aber GUID-Tabelle und sicher nicht FAT32 formatiert sein...

Wie dem auch sei...
Als mein Superdrive der SSD weichen musste hab ich mir die Snow LEO DVD auf einen USB Stick geklont und der bootet 1A (meiner meinung sogar deutlich schneller als die DVD).

Stick: Transcend JetFlash T3 8GB Speicherstick USB 2.0 weiß
AmazonLink:

Wichtigste Anforderung war für mich eigentlich das der Stick so flach wie möglich ist um in die Snow Leo Packung zu passen.
Der Transcend Stick ist jetzt im Format so ähnlich wie der Installationsstick der mit dem MBA kommt.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1116:21
haemm0r

Ich persönlich boote kein Windows!
Wie käme ich denn dazu?

Mein Kingston ist mit FAT32 formatiert, da mein Fernseher nichts anderes verträgt.
Er wird ohne Probleme von meinem MBP erkannt.

Man kann – entsprechende Formatierung vorausgesetzt – Windows und OS X booten.

Lösch mal alles, was sich auf dem Stick befindet und partitionier das Ding neu!

0
haemm0r10.02.1116:27
Hot Mac
@@ haemm0r

Man kann – entsprechende Formatierung vorausgesetzt – Windows und OS X booten.

Lösch mal alles, was sich auf dem Stick befindet und partitionier das Ding mal neu!

Nicht ganz. Es gibt auch Sticks die sich nicht booten lassen (es hängt immer von der Hardware des Stick selber ab und auch noch dem BIOS/EFI (Intel-Mac nur EFI).

Erkannt wird der Stick ja auch ohne Probleme auf OS X (im Betrieb also) (ganz gleich ob MBR + FAT / MBR + NTFS / GPT + HFS+ ...), aber das sagt leider noch nix über die Bootfähigkeiten aus.
dark-hawk
Ich denke die entscheidende Frage ist WAS man von dem Stick booten will. Ich würde mal behaupten will man Windows oder einen Windows CD/DVD von dem Stick booten sollte der schon auf MBR-Tabelle stehen. Bei Mac OS sollte es aber GUID-Tabelle und sicher nicht FAT32 formatiert sein...

Da stimme ich dir zu. Windows Server 2008 würde auch GUID als Partionstyp zulassen.


„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1116:40
haemm0r
Nicht ganz. Es gibt auch Sticks die sich nicht booten lassen
Das mag wohl so sein.
Vom vorerwähnten Stick kann man booten.
So schrieb ich es ja bereits.

0
atomboy10.02.1116:46
Wer ein MBA hat und versucht mangels DVD-ROM darauf Win7 per USB-Stick zu installieren kennt das Problem.

Ein Lösungsweg ist, selber oder mit dem M$-ISO-Tool einen bootfähigen USB-Stick und den Win7-Quellen zu erstellen und den dann über rEFIt anzubooten und auf der BootCamp-Partition (Umformatierung in NTFS nicht vergessen) zu installieren!

Nach der Installation kann man rEFIt auch wieder deinstallieren.

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
http://refit.sourceforge.net/
0
dark-hawk10.02.1116:52
@atomboy
Was macht denn das rEFIt da noch? wenn der Stick das Booten unterstützt sollte es doch mit MBR (oder GUID wenn die win2008 funktionalität integriert ist) relativ Problemlos booten. Soweit ich weiß unterstützt doch Windows ab Vista aufwärts sowieso das booten von USB.
0
atomboy11.02.1108:38
@dark-hawk: Windows unterstützt das schon, aber OS X verweigert scheinbar den Boot von USB-Sticks, wo kein OS X(bzw HFS) drauf ist. An diesem Punkt scheint rEFIt anzusetzen und es kann dann doch von einem Stick mit Win7 gebootet werden.

Manchmal ist alles etwas komplizierter. Hab mir das System gesichert und einfach mal losgelegt.

Ob ein USB-Stick wirklich nicht bootfähig ist, kann man wohl nur richtig beurteilen, wenn man den mit den OS X-Quellen bestückt.
0
haemm0r16.02.1122:26
Neues:

Hab mittlerweile auch einen Sony Micro Vault 8GB versucht.

Ergebnis:

- Booten der OS X Installation DVD vom USB Stick geht (Methode mit Wiederherstellen mit DiskUtility)

- Booten von Windows 7 x64 schlägt weiterhin fehl:
Ich habe mittlerweile alle Anleitungen durch (glaub ich), die da wären:
Mit cmd stick formatierten und bootfähig machen dann mit xcopy inhalt der Installations CD reinkopieren
+ X Loader erkennt stick nich
+ rEFIt erkennt stick und zeigt als Bootmedium an. Beendet aber mit einer Fehlermeldung vor Bootvorgang dann.

Note that external
hard drives are not well-supported by Apple's firmware for legacy OS booting.

Windows USB Download Tool:
+selbes Ergebnis


Todo:
WinSetupFromUSB Tool
WintoFlash

Mal sehen was das gibt.

Ist hier jemand der schon mal Windows vom USB Stick auf einem solchen MBP (Typ in der Signatur steht) gebootet hat?

Zusatzinfo:
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B07
SMC-Version (System): 1.16f11

Bitte meldet euch wenn ihr andere Versionen habt (meine sollten jedoch aktuell sein hab die Apple seite nochmal durchforstet).

Mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
re:com16.02.1123:29
Willst du Windows vom USB-Stick installieren oder booten !?


Wenn du Zugriff auf einen Linux oder Windowsrechner hast könntest du mal UNetbootin ausprobieren. Hab damit schon ein paar "Linux-USB-Sticks" hergestellt.
0
haemm0r16.02.1123:48
re:com
Willst du Windows vom USB-Stick installieren oder booten !?


Wenn du Zugriff auf einen Linux oder Windowsrechner hast könntest du mal UNetbootin ausprobieren. Hab damit schon ein paar "Linux-USB-Sticks" hergestellt.
Die Windows Installations DVD booten. "
Mit cmd stick formatierten und bootfähig machen dann mit xcopy inhalt der Installations CD reinkopieren"
hätte vllt einen Hinweis darauf gegeben
Ja werds mal ausprobieren, allerdings will ich ja schlussendlich Windows auf die Bootcamp Partition bringen und nicht Linux.

Und diese Sticks mit Linux drauf lassen sich auch unter OS X starten?
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
haemm0r17.02.1121:05
Neues wieder mal:

Wie re:com empfohlen hab ich mal versucht von einem von UNetbootin erstellten linux live usb stick zu booten, aber selbes Ergebnis: rEFIt zeigt das Linux an, es scheitert aber am Booten.

Was mir auch schon heute untergekommen ist mehrere Male:
Man kann anscheinend ausser OS X keine anderen Betriebssystem auf dem Mac vom USB Stick booten, eine Ausnahme sei das MacBook Air, wo die Windowsinstallation vom USB Stick auch möglich sei.

Langsam glaub ich, dass das stimmt. Aber warum nur? Da kann ich, falls das stimmt, Apple wieder nicht verstehen. Soviel zum Thema "kastriertes Apple EFI"

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
cej17.02.1122:04
Ausprobiert habe ich es nicht, aber gemäss MacUP vom 6 2009 ist 16GB das Minimum für eine OSX Installation. Es soll auch mit 8 GB gehen aber nur mit erheblichen Zugeständnissen und Performanzeinbussen.
Mac UP verwendete in einem Test den Kingston DataTraveler und einen OCZ Rally2.
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.02.1122:30
Seit wann kann Windows von USB booten??
0
Blubs
Blubs17.02.1123:08
Sandisk Cruzer Contour 8GB - funktioniert prima.
Ist sehr schnell (und teuer).
Und logisch passt da eine komplette OS X Installation drauf, sind sogar noch über 1GB Platz drauf dann.
Bootet von allen Macs, die ich probiert habe (vier Stück, darunter zwei iMacs, 1 Mac Pro und ein MBP).
0
haemm0r18.02.1107:59
radneuerfinder
Seit wann kann Windows von USB booten??

Es geht um das Installationsmedium, keine Windows Umgebung. Und Installation vom USB Stick klappt spätestens seit Win Vista ohne Kopfstand.
Aber halt nicht auf dem Mac

cej
Ausprobiert habe ich es nicht, aber gemäss MacUP vom 6 2009 ist 16GB das Minimum für eine OSX Installation. Es soll auch mit 8 GB gehen aber nur mit erheblichen Zugeständnissen und Performanzeinbussen.
Mac UP verwendete in einem Test den Kingston DataTraveler und einen OCZ Rally2.

Also ich habe mein SL Boot Image auf einen 8GB Stick ohne Probleme wiederhergestellt. Aber ich glaub du meinst, das starten einer voll funktionsfähigen OS X Umgebung, um dies hier nicht geht Ich will blos Installationsmedium von Windows 7 von USB booten.




„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
atomboy18.02.1108:46
Bisher konnte ich problemfrei auf einem SanDisk Cruzer 8GB (U3 entfernt) Windows 7 HomePremium 64Bit mit Hilfe des MS-Tools auf den Stick bringen und an einem MBA über rEFIt anbooten und Windows 7 installieren.

Gestern habe ich Stunden des Wartens damit verbracht, aus dem ISO von Windows 7 64Bit und dem SP1 per Slipstream ein neues Installationsmedium zu bauen. (Geht übrigens auch nur an einem 64Bit Windows 7-Rechner.) Im Gegensatz zu Windows XP ist das ein mächtiger Rückschritt. Am Wochenende werde ich mal schauen, wie erfolgreich ich damit war ....

Hatte seinerzeit mit meinem alten MB (2007) das Problem, dass mit dem EFI32 und der 64Bit-DVD von MS die Installation direkt nach dem Boot der DVD abgebrochen ist und ich erst am Filesystem der DVD rumschrauben musste.
0
haemm0r19.02.1113:19
atomboy
Bisher konnte ich problemfrei auf einem SanDisk Cruzer 8GB (U3 entfernt) Windows 7 HomePremium 64Bit mit Hilfe des MS-Tools auf den Stick bringen und an einem MBA über rEFIt anbooten und Windows 7 installieren.


Also auch MacBook Air. Demnach bestätigt es sich immer mehr:

Nur MacBook Air können andere Installationsmedien als OS X Setup vom USB-Stick booten.
atomboy
Hatte seinerzeit mit meinem alten MB (2007) das Problem, dass mit dem EFI32 und der 64Bit-DVD von MS die Installation direkt nach dem Boot der DVD abgebrochen ist und ich erst am Filesystem der DVD rumschrauben musste.

Was hast denn da rumgeschraubt? Hast du den bootloader der 32Bit Win 7 Version hinzugefügt?


Mittlerweile läuft bei mir Windows auch im Bootcamp. Hab es endlich hergebracht. Nachdem ich wie atomboy auch Probleme beim Starten von der Win7 x64 DVD über ein externes Laufwerk hatte (Blieb nach dem "Setup lädt Dateien.." oder so ähnlich immer hängen).
Lösung war:

Windows 7 x64 auf MacBook Pro late 2007 (64Bit EFI)installieren:

1. Bootcamp Partion anlegen
2. Mit Parallels neue VM anlegen (die virtuelle HD rauslöschen aus der config und die Bootcamp Partition angeben)
3. Die VM vom Windows 7 ISO starten und dann das Setup die nötigen Dateien auf die Bootcamp Partition kopieren lassen. Beim Countown wenn Windows das 1ste mal neustarten will, die VM stoppen.
4. Reboot des Mac und via rEFIt versuchen von der Bootcamp Partition zu Booten und die Installation zu vervollständigen.
Wer eine Fehlermeldung beim Booten hat "winload.exe nicht gefunden. Legen sie bitte die Installations DVD ein!" muss wohl auch noch auf das externe DVD Laufwerk zurückgreifen. Booten nicht von der CD, sondern wieder von der Bootcamp Partition und Windows erkennt dann die InstallationsDVD im externen Laufwerk und werkelt ohne murren weiter (das hängenbleiben beim Setup lädt Dateien wird somit umgangen!)
5. Installation fertig stellen. Nachher kann rEFIt auch wieder deinstalliert werden, der Apple EFI Bootloader erkennt die Windows Installation als reguläre Bootcamppartition an. Nach einem Reboot in OS X kann man auch die erstellte VM wieder löschen.

Vielleicht helfe ich ja jemandem damit



„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.