Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Sticks ...

USB-Sticks ...

Bodo
Bodo17.09.0411:44
Kann man das Mounten irgendwie verhindern um das Kopieren von Daten zu unterbinden?
0

Kommentare

rofl
rofl17.09.0411:52
alles was im automount eingestellt ist wird >automatisch< gemountet, dort kann man soweit ich weiss rumfummeln... aber vorsicht, da kann natürlich gefährlich sein.
0
Bodo
Bodo17.09.0411:55
Wo genau steht das? Ich muss mir das mal ansehen ...
0
rofl
rofl17.09.0412:02


habe mal zwei sachen verlinkt, leider beschäftigen sich diese meist nur mit dem Netzwerk, obwohl automount auch für den Rest zuständig ist.
0
Der wahre Cityhunter17.09.0412:09
Kann man verhindern das man denken kann, damit man sich verschiedene Daten nicht mehr merken kann ?
0
rofl
rofl17.09.0412:12
sorry scheinbar ist automount nur für NFS, schau mal in die manpage, war bis gerade aber wirklich davon überzeugt... seltsam

Der wahre

Du sprichst in Rätseln mein Freund.
0
Bodo
Bodo17.09.0412:15
Es geht um "sensible" Daten. Also nichts für die "Algemeinheit". Merken ist eine Sache, wenn es um größere Datenmengen geht wird das schwieriger.
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0413:19
Wenn es "sensible" Daten sind, dann gibt es nur eines: verschlüsseln. Alles andere ist doch Spielkram. Wer an die Daten ran will, der fällt auch nicht auf ein fehlendes mount rein zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo17.09.0413:23
Lösung ist einfach, wenn der "potentielle Datendieb" Windows benutzt und einen Mac bedienen soll. USB-Sticks müssen ja mit FAT32 formatiert werden um auf Mac und Windows lesbar zu sein. Wenn man dem Mac die Dateisystem-Treiber für Windows (Fat/NTFS) weg nimmt, kann er nur noch mit HFS/HFS+ arbeiten. Dies ist am PC aber nicht ohne großen Aufwand lesbar ...
0
rofl
rofl17.09.0413:26
Dies ist am PC aber nicht ohne großen Aufwand lesbar ...
stimmt nicht, kostet einen nur 5 Minuten, und jemand der Daten professionell klaut, hat meist auch Ahnung davon...
0
rofl
rofl17.09.0413:27
hier der link:
0
markus217.09.0413:28
Habe ein anderes Problem mit meinem USB/MP3 Stick:
Läuft alles prima, jedoch:
Wenn ich den Stick unmounte (Stick in Papierkorb) so wird er nach 2-3 Sekunden wieder gemountet, was ich natürlich nicht will.
Ich muss also nach unmount sofort den Stick abziehen.
Unschön ist das. (OS X 10.3.5)
0
Rantanplan
Rantanplan17.09.0414:14
Bodo

Glaub's mir, dieser Spielkram wie Mounten unterbinden oder dem Mac die NTFS/FAT-Treiber klauen hält nur Trottel davon ab, an die Daten auf dem Stick ranzukommen. Verschlüsselung ist der Weg zum Ziel. Entweder mit Bordmitteln (verschlüsseltes Image) oder mit dem entsprechenden Stick (von Lexar gibt es z.B. einen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl17.09.0414:19
Rantanplan stimme dir zu
0
Bodo
Bodo17.09.0415:25
Ist schon richtig, aber es geht hier um nen "fremden" USB-Stick. Wir wollen nur die Moglichkeiten sehr weit eischränken. Es geht nicht darum, das Herr X Daten klauen will, sondern darum ihm einen "möglichen Versuch" so schwer wie möglich zu machen. An sonnsten stimme ich zu.
0
JuergenB
JuergenB17.09.0419:20
in manchen firmen werden schon die usb-anschlüsse aller rechner abgeklemmt, um datenklau zu verhindern. tja ja, der daten(kl)(g)au...

was mir gestern wieder bewußt wurde, manche unternehmen verbieten auch handys mit integrierter kamera, wegen spionage, was aber tun, wenn es demnächst nur noch solche modelle gibt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.