Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick wie formatieren für mac und Win??

USB Stick wie formatieren für mac und Win??

zuns
zuns05.10.1016:38
Hallo zusammen,

habe mir einen USB Stick von OCZ zugelegt. nun ist meine Frage wie muss der Formatiert sein das ich ihn unter OSX wie auch unter Win voll nutzen kann???

Danke....
0

Kommentare

buzzelu05.10.1016:40
Hi,

du musst Fat nehmen. NTFS kann OS X nur lesen, nicht aber schreiben (jedenfalls nicht ohne tricksen...
0
_Thor_05.10.1016:40
FAT32
0
v3nom
v3nom05.10.1016:41
Fat 32, bzw NTFS wenn Dateien grösser 4gb benutzt werden. Dann muss du aber Zusatzsoftware installieren um auf NTFS schreiben zu können unter OSX.
0
zuns
zuns05.10.1016:57
Also mal langsam..eigentlich ist er laut OSX FAT Aber Windows sagt wenn ich ihn dran stecke das er nicht formatiert wäre und ob es ihn formatieren soll!

Er ist 16 GB groß und ich will ihn in dieser Größe für OSX und Windows nutzen können...
0
LordLasch05.10.1017:05
dann formatiere ihn unter Windows einfach mit FAT und dann sollte er an beiden Geräten gehen. Hat dann aber wie erwähnt die Beschränkung, dass keine Dateien größer als 4gb auf den Stick können.
0
zuns
zuns05.10.1017:08
mmhhh das ist ja aber MiST... was muss da wo für Software installiert werden das ich eben auch größere Daten drauf Bügeln kann... weil sonst brauch ich ja keinen 16 GB Stick
0
aralallessuper05.10.1017:20
Hallo;

besorge dir unter Windows ein Formatierprogramm für USB-Sticks (meins ist von HP, gratis), formatiere den Stick mit FAT32 und die Dateien können größer 4 GB sein und werden auf Systemen erkannt.

Voila!
0
LordLasch05.10.1017:26
aralallessuper
besorge dir unter Windows ein Formatierprogramm für USB-Sticks (meins ist von HP, gratis), formatiere den Stick mit FAT32 und die Dateien können größer 4 GB sein und werden auf Systemen erkannt.

ähm - nein! Fat32 kann definitiv keine Dateien >4gb verwalten.

@zuns
wenn du Dateien größer 4gb verwenden willst musst du ein anderes Dateisystem nehmen. Am einfachsten wäre NTFS - das kann JEDER Winrechner ab XP und die Macs, die NTFS Treiber installiert haben...
0
alQamar
alQamar05.10.1019:06
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder können Macs ab 10.6 NTFS von Haus aus lesen und beschreiben?
0
DonQ
DonQ05.10.1019:15
irgendwas war mit ntfs "nur" lesen, aber nicht schreiben oder so, bereits unter 10.5.…

interessierte mich aber weniger mit macfuse und eigentlich überhaupt nicht mehr mit nas, als zwischenspeicher.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pepqermind
pepqermind05.10.1019:18
LordLasch
aralallessuper
besorge dir unter Windows ein Formatierprogramm für USB-Sticks (meins ist von HP, gratis), formatiere den Stick mit FAT32 und die Dateien können größer 4 GB sein und werden auf Systemen erkannt.

ähm - nein! Fat32 kann definitiv keine Dateien >4gb verwalten.

@zuns
wenn du Dateien größer 4gb verwenden willst musst du ein anderes Dateisystem nehmen. Am einfachsten wäre NTFS - das kann JEDER Winrechner ab XP und die Macs, die NTFS Treiber installiert haben...

genau. treiber sind macfuse & ntfs-3g. funktioniert gut bei mir.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Der Mike
Der Mike05.10.1019:20
zuns
Was auch geht bei FAT32, das ist ein Splitting-Tool. Also damit Dateien bzw. Archive "splitten" und wieder "joinen".

Es gibt Archivierungstools, die können das. Oder auch hdiutil als CLI-Tool unter Mac OS X.
0
sierkb05.10.1019:45
Solche Sticks sind für die Betriebssysteme im Grunde nix weiter als RAM-Festplatten. Und als Festplatten werden sie vom Betriebssystem auch erkannt, eingebunden und behandelt. Von Haus aus sind solche Sticks meistens FAT32 formatiert bzw. haben wenigstens eine einzige Partition eingerichtet (welche auch FAT32-Kennung hat), die evtl. noch unformatiert ist (aber eben als FAT32-Partition schon mal angelegt, und desahlb erkennt sie MacOSX vielleicht und Windows noch nicht, weil die Partition zwar schon angelegt und mit einer FAT32 ID versehen ist, diese Partition aber noch unformatiert ist und eigentlich nochmal FAT32 formatiert werden müsste, um tatsächlich benutzbar zu sein).

FAT32 hat ein natürliches Limit bei 4GB bzw. kann höchstens 4GB adressieren bzw. eine Datei darf da höchstens 4GB groß sein. Was man auch machen könnte bei einem 16GB-Stick und FAT32: 4 FAT32-Partitionen einrichten und sie mit FAT32 formatieren bei jeweils 4GB Fassungsvermögen. Müsste man auf dem Mac entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder diskutil (das Festplattendienstprogramm ist nix anderes als ein abgespecktes GUI für diskutil) oder fdisk hinbekommen.

Oder unter Windows einrichten mit dem dortigen Partitionierungs- und Formatierungswerkzeug bzw. fdisk.
0
X-Jo05.10.1019:53
Ab 10.6.5: ExFAT! ( http://www.macnews.de/news/55463/mac-os-x-10-6-5-kann-exfat-volumes-erstellen/)
0
pepqermind
pepqermind05.10.1020:00
sierkb
FAT32 hat ein natürliches Limit bei 4GB bzw. kann höchstens 4GB adressieren bzw. eine Datei darf da höchstens 4GB groß sein. Was man auch machen könnte bei einem 16GB-Stick und FAT32: 4 FAT32-Partitionen einrichten und sie mit FAT32 formatieren bei jeweils 4GB Fassungsvermögen. Müsste man auf dem Mac entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder diskutil (das Festplattendienstprogramm ist nix anderes als ein abgespecktes GUI für diskutil) oder fdisk hinbekommen.

und was soll das bringen? man kann sehrwohl fesplatten/memorysticks >= 4GB mit FAT32 formatieren, nur die maximale filesize ist auf 4GB begrenzt.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Denyo05.10.1020:09
selten so einen stuss wie in diesem thread gelesen
0
klausfl05.10.1020:10
Schau mal hier [url][/url]http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/
0
sierkb05.10.1020:14
pepqermind
man kann sehrwohl fesplatten/memorysticks >= 4GB mit FAT32 formatieren,

Ja, hast Recht. Danke für die Richtigstellung. Hatte die Maximalgrenze des Dateisystems mit der von FAT16 verwechselt (die dort lange bei 2GB lag bzw. liegt, bei FAT16B bei 4GB). Ich nehme das Gesagte teilweise zurück, weil unrichtig. Sorry.
nur die maximale filesize ist auf 4GB begrenzt.

Ja.

Siehe auch:
0
sierkb05.10.1020:21
X-Jo:

exFAT: und bzw. , . NTFS-3G-Mitentwickler Anton Altaparmakov ist bei Apple auch für Apples NTFS-Treiber zuständig, auf diese Weise kann man sich leicht erklären bzw. spekulativ vorstellen, wie und durch welche personellen Verbindungen auch exFAT Einzug erhält in MacOSX...
0
klausfl05.10.1020:31
[url]Besorg dir die demo-version von paragon

http://www.chip.de/downloads/NTFS-fuer-Mac-OS-X_32389890.html[/url]
0
Waldi
Waldi05.10.1020:31
Denyo
selten so einen stuss wie in diesem thread gelesen

Genau!

Ich hau' mich ab!




(Sierkb, glaubst du wirklich, irgend jemand liest deine Elaborate? oder Links?)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
klausfl05.10.1020:33
Sorry nochmal der link

0
dom_beta05.10.1020:46
X-Jo
Ab 10.6.5: ExFAT! ( http://www.macnews.de/news/55463/mac-os-x-10-6-5-kann-exfat-volumes-erstellen/)


cool!

Das wär super!
„...“
0
klausfl05.10.1021:04
Hoffentlich kommt 10.6.5 bald
0
dom_beta05.10.1021:08
hoffentlich nicht so bald, die sollen das gefälligst ordentlich machen und nicht schnell!
„...“
0
klausfl05.10.1021:25
Apple macht immer alles ordentlich.
0
dom_beta05.10.1021:56
klausfl
Apple macht immer alles ordentlich.

hahaha, guter Witz!
„...“
0
dom_beta06.10.1019:00
hoffentlich packen die da mal eine vernünftige SMB-Version rein und optimieren mal den Finder.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.