Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick unter El Capitan wird unter Windows 7 nicht erkannt

USB Stick unter El Capitan wird unter Windows 7 nicht erkannt

Pymax
Pymax07.11.1514:58
Heute ist doofes Wetter, also Zeit für Dinge zu denen ich ansonsten nicht so komme,
Ich versuche vergeblich einen Stick für Windows 7 oder wahrscheinlich Windows komplett zu formatieren.
Unter Yosemite über Dienstprogramme klappte dies immer über MS DOS (FAT).
Bei El Capitan bekomme ich unter Windows folgende Meldung.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen?
Der Stick hat übrigens 16 GB, also richtige Größe für FAT 32.
0

Kommentare

Legoman
Legoman09.11.1510:16
Da soll es wohl neuerdings Querelen geben.
Unter Windows formatierte Stick laufen oftmals nicht unter Apple und umgekehrt...

Formatiere den Stick mal unter Windows entweder als FAT32 oder ExFAT.
Letzteres kann vorteilhafterweise auch Dateien über 4GB speichern.
0
Pymax
Pymax09.11.1512:13
Legoman
Da soll es wohl neuerdings Querelen geben.
Unter Windows formatierte Stick laufen oftmals nicht unter Apple und umgekehrt...

Formatiere den Stick mal unter Windows entweder als FAT32 oder ExFAT.
Letzteres kann vorteilhafterweise auch Dateien über 4GB speichern.
Geht eben nicht, wenn Stick mit El Capitan formatiert ist.
Original USB Stick FAT32 formatiert kein Problem, USB Stick unter Yosemite kein Problem aber eben unter El Capitan formatiert erkennt Windows den Stick nicht.
Ooooder es liegt an Paralles Desktop oder besser wahrscheinlich.
0
Legoman
Legoman09.11.1512:19
Neee, das liegt an Mac OS. Irgendwas mit der Partitionstabelle.
Es soll auch unter Mac OS einen bestimmten Weg für die korrekte Formatierung geben, damit es auch unter Windows klappt. Gib mal deine Frage bei google ein, da gibt's was.
(Kastriertes Internet am Arbeitsrechner, kann grad nicht selbst suchen...)
0
Pymax
Pymax09.11.1514:34
Legoman
Neee, das liegt an Mac OS. Irgendwas mit der Partitionstabelle.
Es soll auch unter Mac OS einen bestimmten Weg für die korrekte Formatierung geben, damit es auch unter Windows klappt.
Mache ich, danke!
0
SPmaniac
SPmaniac09.11.1515:33
Das liegt am neuen Aufbau des Festplattendienstprogramms unter El Capitan. Neuerdings muss man die "Löschen/Erase" Funktion benutzen, um die Partitionstabelle zu ändern.
Also links Deinen USB Stick auswählen (das Laufwerk, nicht eine einzelne Partition), dann auf den Löschen/Erase Knopf drücken und MasterBootRecord als Schema auswählen.
Standardmäßig formatiert das neue FDP immer GUID, und da das hoch moderne Microsoft Betriebssystem bei externen Datenträgern immer nur die erste Partition sieht, ist es in Deinem Falle die 200MB EFI Partition.
Lustige Anekdote zum Handling von GUID formatierten Datenträgern in Windows (auch Win10):
Wenn Du Dir den Stick im Windows Disk Management anschaust, siehst Du die beiden Partitionen EFI und D:. Wenn Du mit rechter Maustaste auf die große Partition klickst und diese formatieren möchtest, wird nur die kleine 200MB EFI gelöscht, obwohl die andere explizit ausgewählt wurde!
Das GUID Partitionsschema gibt es ja erst seit Anfang der 80er, willkommen im 21. Jahrhundert Microsoft!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.1515:37
+1!
0
Legoman
Legoman09.11.1515:43
So lange ich NTFS nicht nativ unter Mac OS nutzen kann, möchte ich mich mit "Willkommen im 21. Jahrhundert" nicht so aus dem Fenster lehnen...
Aber so lange mein Openelec (Linux) im Wohnzimmer alle möglichen Formate liest und beschreibt habe ich ja immer noch eine Ausweichmöglichkeit.

Systemübergreifend ist immer schwierig, da freue ich mich doch schon sehr über ExFAT als gemeinsamen Nenner.
0
SPmaniac
SPmaniac09.11.1515:58
@Legoman
Das liegt auch wiederum an Microsofts proprietärem Dateisystem. Da Apple auf das freie, aber nicht 100% kompatible Open Source Pendant zurückgreifen muss, werden sie sich wahrscheinlich dadurch absichern, indem sie nur Lesezugriffe zulassen, um keinen Datenverlust zu erleiden.
Da Du ja anscheinend Linuxer bist, vertraust Du ja schon der Open Source Lösung, Dann müsstest Du auch wissen, dass es auch auf OS X mit einem einfachen Eintrag in die fstab genauso funktioniert, wie unter Linux!
ExFAT als gemeinsamer Nenner ist nicht Dein Ernst, oder? Willkommen im 21. Jahrhundert
0
Pymax
Pymax09.11.1516:56
SPmaniac
Das liegt am neuen ...
Na da bin ich ja beruhigt, dass es wirklich nicht funktionierte.
Es ist aber etwas ärgerlich, dass davon nirgends etwas zu lesen war.
Jetzt wissen wir es und dank des Links finden es auch andere im Netz.
Vielen Dank!
0
Peter Eckel09.11.1517:39
Legoman
So lange ich NTFS nicht nativ unter Mac OS nutzen kann, möchte ich mich mit "Willkommen im 21. Jahrhundert" nicht so aus dem Fenster lehnen...
Naja, es ist ja nicht so als könnte Windows HFS+ lesen oder schreiben. Das ist ein beiderseitiges Problem. Bislang war ich unter Mac OS X mit dem Lesen fremder Filesysteme immer noch besser dran als unter dem Rest der Welt - Schreiben ist wieder eine andere Baustelle.
Legoman
Systemübergreifend ist immer schwierig, da freue ich mich doch schon sehr über ExFAT als gemeinsamen Nenner.
Genau. Ansonsten gibt es ja noch ein paar nette Tools, die auch ext3 und NTFS für Mac OS X zugänglich machen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.