Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick nicht löschbar

USB Stick nicht löschbar

BvK14.01.0618:45
Ich habe einen von dem sich die Daten offenbar nicht entfernen lassen. Wenn ich den Inhalt lösche wird die Datei offenbar nur unsichtbar, denn der Befehl Apfel-I zeigt dass der Stick noch voll ist. Es lassen sich auch keine weiteren Daten ablegen, und folgerichtig kommt die Meldung das Volume sei voll.
Frei krieg ich das Ding nur mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Was ist da los? Kollegen von mir haben dasselbe Problem, auf dem Mac, während sich die Daten unter Win löschen lassen. Es tritt unabhängig vom Dateisystem HFS+ oder Fat 32 auf.
0

Kommentare

alfrank14.01.0618:47
Du hast den Papierkorb aber schon geleert, oder ?
0
BvK14.01.0618:55
wahrscheinlich nicht. Jedenfalls bin ich nicht sicher. Das Problem kenne ich schon von ext Platten, aber da werden die Daten beim Neuanschluss wieder sichtbar wenn man den Papierkorb entlehrt hat. Bei diesen USB sticks aber nicht.
0
vberrot
vberrot14.01.0619:17
Kann es sein, dass der Stick mit Windows Daten voll ist? ich hatte Ähnliches. Nach den Löschen der sichtbaren Dateien, waren immer nur 40MB (von 128) frei. Dann habe ich den Stick neu formatiert und nun gabs mehr Platz. Allerdings liess er sich eben vom PC (Windows) nicht öffnen um eine PDF datei herunter zu holen.

Gruß vberrot
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0613:24
bvk
Man muss also wieder auf dem Rechner Papierkorb entleeren auf dem man die datei angelegt hatte. was für ein Schwachsinn bei einem Wechselmedium ! ( den letzten Absatz habe ich nur mit Fat32 dateisystem überprüft welches ich bei den ext. Medien bevorzuge wg Austausch mit WinRechnern)
liegt ads jetzt


nein, das ist eine hervorragende schutzmaßnahme, weil sonst die foren wieder voll von postings unbedarfter apple-nutzer wären, die ausversehen verdammt wichtige dokumente ins nirvana geschickt haben.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp16.01.0610:30
Hallo,

um die Daten auf dem USB-Stick gelöscht zu bekommen (ohne Papierkorb leeren) hilft es, die Dateien auf den Rechner zu verschieben (und ggf. dort zu löschen).
FinderCleaner ist dafür auch recht nützlich.

Viele Grüße

Uwe
0
BvK15.01.0613:12
Ich habe mit TinkerTool mal die unsichtbaren dateien angesehen, es funktioniert folgendermassen:
der Löschbefehl verschiebt die Datei in den unsichtbaren Ordner .Trashes den der Finder darauf angelegt hat. Die Datei ist also auf dem Speichermedium noch vorhanden, aber liegt nicht mehr sichtbar in Trashes, man denkt also sie sei gelöscht. Wirklich weg ist sie aber erst dann wenn auch der Befehl" Papierkorb entleeren" angewendet wird.
Ich halte das für etwas unglücklich weil man ja den Papierkorb meistens in etwas längeren abständen löscht.
Wechsle ich jetzt zu einem anderen Rechner, ohne vorher die Datei echt gelöscht zu haben,lässt sie sich auf dem anderen Rechner nicht löschen,weil der Ordner Trashes auf dem Fremdrechner offenbar nicht wahrgenommen wird oder falsche Rechte hat. Man muss also wieder auf dem Rechner Papierkorb entleeren auf dem man die datei angelegt hatte. was für ein Schwachsinn bei einem Wechselmedium ! ( den letzten Absatz habe ich nur mit Fat32 dateisystem überprüft welches ich bei den ext. Medien bevorzuge wg Austausch mit WinRechnern)
liegt ads jetzt
0
Don Quijote14.01.0619:37
Ungwöhlich wenn er mit Fat 32 formatiert ist, ein Schreibschutz(Schalter an der Aussenseite) ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.