Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick mit Passwort schützen

USB Stick mit Passwort schützen

QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.0516:34
Hallo,
hat einer von euch ne Idee, wie ich es anstellen kann, dass mein USB Stick beim einstecken nach einem Passwort fragt?
Und wenn das Passwort nicht oder falsch eingegeben wird,
der Zugriff auf die Datein verweigert wird?
0

Kommentare

Harun06.08.0516:37
einfachste Lösung wäre ein verschlüsseltes Image draufzulegen wo du deine Daten reinpackst. Ob das auch so geht wie du meinst weiß ich leider nicht.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.0519:37
wie mach ich denn das verschlüsselte Image?
Wenn ich in Festplatten Dienstprogramm den USB Stick auswähle und dann auf "Neues Image" klicke, sagt er mir, dass er kein Image anlegen konnte.
"ungültiges Argument"
0
TCHe
TCHe06.08.0519:41
Und ein Image auf dem Mac erstellen und auf den Stick verschieben?

Vielleicht liegt es auch an der Formatierung des Sticks?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0519:43
Also bei mir geht das… hängt vielleicht davon ab, wie du den Stick formatiert hast? Sonst lege das Image doch auf der HD an, ist ja Wurscht. Kannste ja anschließend trotzdem auf den Stick ziehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick06.08.0520:02
Mein 1GB USB-Stecken (SanDisk Cruzer) hat eine PC-Software im Lieferumfang enthalten mit der man das Volumen Passwort-Schützen kann. Geht aber soviel ich weiss auch nur via PC ... leider ...
0
Quiiick
Quiiick06.08.0520:05
... schade eigentlich, dass noch niemand eine Shareware getextet hat die das bewerkstelligt. Oder?
Für den iPod als externe HD gibt's zumindest so was schon. Der Name der Software fällt mir aber gerade nicht ein.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.0520:40
vielleicht gibt es ja jemanden hier, der so was programmieren könnte.
Scheint noch ne Marktlücke zu sein =)
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.08.0520:46
Wozu, wenn es doch mit verschl. dmg auch geht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.08.0520:51
weils gefrickel ist. Erst wird mir das Image des Sticks angezeigt, dann das Image des verschlüsselten Images und da kann ich erst meine Dokumente reinpacken.

Es wär doch wohl was ganz anderes, wenn ich den Stick einstecke und er mich dann nach nem PW fragt; stimmt das PW wird der Stick gemountet, stimmt das PW nicht wird der Stick eben nicht gemountet.

0
Quiiick
Quiiick06.08.0520:55
... damit sollte es eigentlich gehen, wenn die Software irgend wann einmal erscheint!
Coming soon ...
[Diskguard]

Vorausgesetzt natürlich der Stick ist HSF+ formatiert.
Aber ich find's irgendwie komisch dass Intego die Unterstützung von USB-Sticks nicht explizit erwähnt. Naja, abwarten und Tee trinken ...
0
Equinox07.08.0501:59
Hallo,

kann nur das "JumpDrive Secure" von "Lexar" empfehlen. Die Verschlüsselungssoftware wird für den PC und für den Mac geliefert und funktioniert auch auf beiden Systemen ohne Probleme.

Allerdings sollte man sich von den Lexar Seiten die neueste Software sofort herunterladen, da die bei der Auslieferung enthaltene Software auf dem Jump Drive nicht immer die neueste ist und dann gibt es schon Probleme.

Auf den Lexar Seiten wird die Mac-Software ab 10.2.9 kompatibel angegeben. Die Software funktioniert auch unter Tiger 10.4.2 ohne Probleme, da das neueste Build der Software vom 18. Mai 2005 ist (um den Dreh herum) ist. (Leider ist das nicht direkt ersichtlich, denn unter Tiger gab es schon große Probleme) Aber bei neuester Software, keine Probleme.

Das ist wohl die beste Lösung für Verschlüsselungs, die auch noch PC und Mac kompatibel ist.
0
Don Quijote06.08.0516:36
Geht da File Vault auf den Stick nicht ?

Komprimieren der Daten ginge wohl auch, aber prinzipiell nur eine "Erschwerung" der Lesbarkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.