Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Memory Stick

USB Memory Stick

MacMichael22.11.0615:34
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen USB 2.0 Memory Stick (möglichst groß, ich denke an 2 GB) anschaffen. Damit sollen Daten zwischen MAC und PC abgeglichen werden.

Er sollte klein und flach sein, damit man bei zwei übereinanderliegenden USB-Anschlüssen, den zweiten auch noch nutzen kann.

Wenn es auch noch Software gibt, mit der man dann auch Lesezeichen, Mails oder so abgleichen könnte, wäre es toll.

Was kann man mir hier empfehlen?

Viele Grüße


Michael
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr22.11.0615:43
Ich hab mir auf eBay einen aus Hong Kong bestellt. Der hat fuer 1 GB 8 EUR gekostet. Ok.. da kamen nochmal 8 EUR fuer Versand dazu, aber fuer irische Verhaeltnisse war das immer noch geschenkt.

Der Stick ist zwar schweinelangsam (2..4 MB/sec), aber damit kann ich leben... Er macht genau, was er soll (bisher)

mfg

Stefan

PS: Auktion kann ich nochmal raussuchen...
0
sonorman
sonorman22.11.0615:45
Here we go!

SanDisk Cruzer Mini @@
0
sonorman
sonorman22.11.0615:47
• Thin design will not obstruct dual-stacked USB ports found on many computers.
0
sonorman
sonorman22.11.0615:49
So, das Bild nimmt nicht so viel Platz weg:
0
ts-e
ts-e22.11.0616:29
Oder wie sieht es mit den Lexar´s aus?

Da gibt es doch das tolle Teil mit der "Füllstandsanzeige".
Das wäre mein Favorit, hab ihn aber leider noch nicht im Geschäft gesehen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
007
00722.11.0616:30
wie wärs mit 4 GB für 103 Euro und HighSpeed ?

0
sonorman
sonorman22.11.0616:33
Stefan Lühr, ts-e, 007

Ihr denkt aber schon daran, dass MacMichael nach einer bestimmten maximalen Höhe gefragt hat?
0
ts-e
ts-e22.11.0616:36
sonorman
Stefan Lühr, ts-e, 007

Ihr denkt aber schon daran, dass MacMichael nach einer bestimmten maximalen Höhe gefragt hat?

Lexar hat doch auch solche schmalen, kleinen Teile und sind auch schnell.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman22.11.0616:40
ts-e

Ohne Link glaube ich gaaaaanix!
0
007
00722.11.0616:42
Hab selber so ein Stick, der passt bei zwei übereinanderliegenden USB-Anschlüssen
0
sonorman
sonorman22.11.0616:44
Dann ist MacMichael ja bestens versorgt.
0
kefek
kefek22.11.0616:46
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek22.11.0616:47
da der ultrakleine LEXAR stick
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
vb
vb22.11.0617:14
stefan

bei der datenrate machen aber 2gb nicht wirklich spass oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso22.11.0618:21
Kann man die nicht irgendwie verbessern?
0
camaso
camaso22.11.0618:21
Habe auch so ein laaaaames Teil (allerdings Markenware...)
0
Arachnid
Arachnid22.11.0622:16
8GB Stick für 95 Euro!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL22.11.0622:47
Die Lexar Sticks sehen ja wirklich nicht schlecht aus. Schön klein und optimal fürn Schlüsselbund.

Ich hab mir vor ein paar Tagen den SanDisk Micro geholt. Bei dem kann man praktischerweise den USB Stecker einfahren, weiß aber nicht ob der von der Höhe her für deine Anforderung past.
0
lowi22.11.0622:49
Nach meiner Erfahrung ist die Geschwindigkeit wesentlich vom der Formatierung des USB-Sticks abhängig.

Beispiel:
ca. 50 MB auf ein USB-Stick - Dateisystem FAT16 - zu kopieren, dauert auf meinem 1,25 Mhz PPC ca. 25 Minuten.
Wenn ich mit dem FestplattenDP auf dem USB-Stick das Dateisystem auf Mac OS Extended ändere, dann braucht der Kopiervorgang nur noch ca. 1 Minute.

Ich habe auch schon FAT32 probiert, das aber genau so langsam wi FAT16 war.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL22.11.0622:54
Mit Mac OS Extended klappts leider nur wieder nicht mit dem PC. Aber ab 10.5 kann man dann NTFS formatieren.
0
dr.macy22.11.0623:08
lowi

Da ist was faul. Bei mir gehen 300 MB auf FAT16 in etwa einer Minute auf den Stick (der billigste 512er vom Arlt, ich glaub Samsung oder so). Der: nur halt mit 512 vor zwei Jahren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.11.0623:09
der ist flach!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MacMichael23.11.0609:25
Hallo zusammen,

ich bin erst heute morgen dazu gekommen, mir die Postings anzusehen.

Unglaublich in wie kurzer Zeit wie viele Leute hier helfen.

Vielen Dank

Inzwischen habe ich einiges gelernt:

1. Zusatzsoftware gibt es praktisch nur für Windoof
2. Flache Designs gibt es genug.
3. Ich muss jetzt für mich noch das Optimum zwischen Kosten/Geschwindigkeit/Speicherplatz finden.

Viele Grüße


MacMichael
0
Tip
Tip23.11.0613:32
Die "Performace"-Modelle von Extrememory haben wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis, nehme ich an.
0
sonorman
sonorman23.11.0613:53
morannon

Das ist wohl ein Einzelproblem.
Habe ich bei mir jedenfalls noch nie gehabt. Auch nicht mit USB-Sticks, die primär am PC genutzt werden und entsprechend formatiert sind.

Außerdem ließen sich die USB-Sticks, die ich bisher ausprobiert habe, problemlos umformatieren.
0
vb
vb23.11.0614:09
ich hatte neulich das problem, dass ein neuer stick (1gb ) sich nur bis 500 mb füllen liess - egal was ich gemacht hab, ich konnte die volle kapazität nicht nutzen. was könnte das sein?`formatiert an pc + mac - no result. bei 500 mb war immer schluss.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.11.0614:24
morannon

Ich kenn das Problem. Das ist bei allen neuen Sticks so die "U3" unterstützen, hab ich hier bei meinem SanDisk Cruzer Micro leider auch
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.11.0614:27
U3 dient übrigens dazu, gewisse Applikationen unter Windows direkt vom Stick aus laden zu können, z.B. gibts von Skype ne U3 Version.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.11.0616:04
agrajag


Super, danke für den Tip!

Nachdem nach einer Formatierung des Sticks dieses U3 immer noch da war, dachte ich man kriegt das nicht weg.
0
Morannon23.11.0613:50
Interessant wäre es auch zu wissen, welche der hier vorgeschlagenen USB-Sticks KEINE zwei Volumes mounten, wenn sie eingesteckt werden (eines der Volumes hat meistens eine Grösse von 1.4 MB und ist für irgendwelche sicherheitsrelevanten Dinge unter Windows verantwortlich – auf dem Mac stört dieses zweite Volume nur, zumal sich der USB nicht so formatieren lässt, dass nur noch ein Volume mountet).
0
Agrajag23.11.0615:55
vb<br>
ich hatte neulich das problem, dass ein neuer stick (1gb ) sich nur bis 500 mb füllen liess - egal was ich gemacht hab, ich konnte die volle kapazität nicht nutzen. was könnte das sein?`formatiert an pc + mac - no result. bei 500 mb war immer schluss.
Wird vielleicht immer FAT16 formatiert? Es gibt bei FAT16 (ich weiß nicht, inwieweit es für FAT32) ein paar Beschränkungen, u.a. lassen sich nur recht wenige Objekte im Hauptverzeichnis anlegen. Wenn du die Daten in Unterverzeichnisse ablegst, solltest du den Stick komplett nutzen können. Das ist auch ein Problem bei USB-MP3-Sticks.
0
Agrajag23.11.0615:58
RonniRoyaL<br>
morannon

Ich kenn das Problem. Das ist bei allen neuen Sticks so die "U3" unterstützen, hab ich hier bei meinem SanDisk Cruzer Micro leider auch
Ich hab meinen Cruzer von der U3-Partition befreit: http://www.u3.com/uninstall/.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.