Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Maus am Mac - Kompatibilität

USB-Maus am Mac - Kompatibilität

croc_one
croc_one10.04.0701:42
N'Abend,

ich will mir demnächst eine vernünftige USB-Maus für mein MBP zulegen, weil meine BL Mighty Mouse (sind wir ehrlich ) ja kein Ass in Sachen Präzision ist. Ich liebäugle mit der Logitech G5 ( ). Die sind a) Klasse aus (find ich ) und ist b) präzise.

Gibt es Erfahrung mit der Kompatibilität bzgl. der Sondertasten (vor und zurück)? Der Mac-Verkäufer bei Saturn in HH meinte, dat müsste funzen... aber was qualitativ verwertbares kam da leider nicht raus.

Für Antworten dankbar (kann auch sein, dass ihr nur schreibt wie doof die Maus ist, aber ich will ne Konversation )!

Schönen Abend
0

Kommentare

Tip
Tip10.04.0702:05
Es gibt einen Treiber von Logi, mit dem sich das alles einstellen lässt...
Einfach mal auf deren Seite gehen
0
Serge
Serge10.04.0702:07
Für die Logitech-Mäuse gibt es einen Treiber von Logitech. Ich würde aber niemandem anraten, diese sch...s Software zu installieren. Die Maus läuft auch ohne die Software ganz hervorragend. Die Sondertasten können auch einfach mit Exposé oder Dashboard belegt werden.
Wer etwas mehr Möglichkeiten beim Tastenbelegen haben möchte, für den gibt es beispielsweise USB Overdrive oder Steermouse ...
0
croc_one
croc_one10.04.0702:10
Danke für den Tipp, Tip. Leider gibt es auf der Homepage für die G5 keine offiziellen Treiber. =-o

Der Typ bei Saturn meinte, es gibt viel Freeware für sowas. Kennt jemand Seiten, wo ich danach suchen könnte, bzw. die sowas haben?
0
croc_one
croc_one10.04.0702:12
Danke Serge Paulus!

Der Thread kann geschlossen werden
0
ChrisK
ChrisK10.04.0708:08
Hier werden nur Threads geschlossen, die Gefahr laufen außer Kontrolle zu geraten und das finde ich auch gut so. Das geht mir bei manchen anderen Foren ziemlich auf den Keks wenn immer alles was sich so mehr oder weniger erledigt hat gleich dicht gemacht wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
herrmueller
herrmueller10.04.0711:30
Ich habe eine billigere Logitech Laser RX 1000 und eine Logitech MX900 Bluetooth. Bei funktionieren ohne Treiber und die Tasten lassen sich in den Systemeinstellungen zuweisen.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0711:54
ich bevorzuge vor Logitech noch immer Razer ... Sieht besser aus, guenstiger und ich finde auch viel besser.

Die Teflon Gleitfuesse sind bei der Logitech sehr schnell abgenutzt. Dann dreht sich der Rutscheffekt ins Negative um und kratzt nur noch herum....
Anfangs ganz toll ... aber nach ner Weile.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0711:55
funktionieren tuts erfahrungsmaessig ohne Treiber perfekt.... ausser das Mac OS X denkt, dass die Copperhead eine Tastatur waere ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sYntiq10.04.0712:00
Ich finde die Razer-Mäuse fühlen sich recht billig und klapprig an. allerdings haben sie einen ganz gossen Vorteil gegenüber den Logitech Mäusen: Funktionierende Treiber

Dennoch bleibe ich vorerst bei meiner Logitech MX518.

Übrigens: Vom Logitech Control Center würde ich die Finger lassen. Macht allgemein eher Probleme als es nützt.

Ebenso war meine Maus OHNE installiertem USB Overdrive zu wesentlich mehr Spielen kompatibel als mit. (Was die Tastenbelegung angeht) aber evtl hat sich das inzwischen ja geändert.

Ich setze die Maus hier jedenfalls komplett ohne irgendwelche Treiber ein, konnte aber zumindest die Exposé Funktionen problemlos auf die einzelnen Tasten verteilen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0712:15
also das Mausrad bei der G7/G5 finde ich furchtbar, das Dings scheint auch nicht so ganz ausgereift zu sein... im Gegensatz von dem der Razer ... entweder eine richtige Wippfunktion oder bleiben lassen meine ich da.
Das Fensterscrollen macht auf dem MB eh am meisten mit dem Touchpad spass.

.. I hate to say I told you so ...:-D
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0712:16
also die Razer hat keine Wippfunktion ... nicht dass ihr mich falsch versteht. Nur fuehlt sich das scrollen besser an.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Serge
Serge10.04.0712:30
Naja, was das Scrollen anbelangt, hat wohl jeder so seine bevorzugte Maus. Ich finde das Scrollrad meiner einfachen Logitech MX310 absolut gut, die hat aber keine Wippfunktion (das habe ich sowieso nie verstanden, wozu das gut sein sollte). Allerdings durfte ich kurz dir Revolution MX ausprobieren, seitdem liebäugele ich mit dieser Maus, nur ist sie mir etwas zu teuer, und ausserdem will ich eigentlich keine kabellose Maus...
0
Frank
Frank10.04.0712:37
ACHTUNG. Der Logi-Treiber geht nicht mit der G5. Die G5 braucht keine Treiber. Alle Tasten gehen so, wie sie sollen. Und man kann sie mit Bordmitteln unter 10.4.x belegen.

Man kann ja bei der G5 die Auflösung verstellen. Das geht aber nur unter Windows. Die Maus merkt sich aber die Einstellungen. Sehr praktisch, wenn man z.B. in der Bahn mal weniger Platz hat.

Auch in Overdrive sehe ich bei der G5 keinen Sinn. Aber das muss jeder selber entscheiden. Es gibt ja eine Testversion.
0
Frank
Frank10.04.0712:39
Oh. Und ich möchte mich MacMarco anschließen. Beim runterscrollen läuft das Rad angenehm. Aber Hoch ist eine Katasprophe. Sehr laut und holprig.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0712:55
die MX Revolution hat ein sehr gut funktioierendes Mausrad ... meiner Meinung nach das allerbeste mit Wippfunktion. Auch sonst eine sehr edle Maus. Allerdings mag ich auch keine kabellosen Maeuse....

Ohne Witz: Mit der G7 kam mir meine Rechte Hand nach stundenlanger Benutzung wie gegrillt vor. Die sendet ja fast Microwellen aus...

Also ich habe nichts gegen Logitech ... nur ich habe meine perfekte Maus eben mit der Copperhead gefunden.;-)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Soul10.04.0713:30
Habe auch die Copperhead im Einsatz.
Das mit der Tastatur passiert mir aber nur wenn ich sie am linken USB-Port des MBP einstecke. Das einzige was etwas nervt ist, dass sie immer auf der minimaleinstellung ist wenn man neustartet.aber 2 klicks und alles geht fix wie gewohnt
0
Eszett
Eszett10.04.0712:32
Ich kann USB Overdrive empfehlen, das habe ich selbst im Einsatz. Mit dem Originaltreiber im MacOS konnte ich die Maus nicht vernünftig konfigurieren, das System war fast unbedienbar. Overdrive kostet aber etwas Geld, wenn man nicht jedesmal beim Anmelden die Bezahlmeldung sehen will.

Der Originaltreiber im MacOS ging mit einer anderen Maus dagegen einigermaßen gut, aber es ließen sich nicht alle Maustasten belegen.

Bezüglich Mäusen gebe ich lieber keine Empfehlung, denn ich bin derart stockkonservativ, daß ich noch ausschließlich Mäuse mit Kabel verwände.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.