Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Festplatte wird nicht mehr gelesen !

USB Festplatte wird nicht mehr gelesen !

iPhone4user
iPhone4user12.11.1113:48
Hallo,

ich habe ein großes Problem, und zwar wird meine externe Festplatte nicht mehr gelesen bzw. vom PC erkannt !
(allerdings leuchtet das Lämpchen & sie brummt wie gewöhnlich)
Da auf der Festplatte sehr wichtige Daten darauf sind, liegt es mit schwer an Herzen die Daten zuerst zu sichern.

Doch wie kann ich Daten auf einer Festplatte sichern, welche nicht einmal angezeigt wird ?!

Ich bitte dringend um Hilfe !
Danke schon mal im voraus !
0

Kommentare

iMango
iMango12.11.1114:09
Hängt sie an einem Mac oder an einem PC? Welches Dateisystem hat sie denn? HFS, NTFS, FAT32?
„mau5dead like deadmau5“
0
Arne 212.11.1114:15
Erscheint sie im Festplatten-Dienstprogramm, wenn du die Platte mit dem Mac verbindest?

Wenn nicht, würde ich zunächst versuchen die Platte in ein anderes USB Gehäuse umzubauen. Wenn sie in einem Gehäuse steckt, dass nicht zum öffnen gedacht ist, kann dies mit einem Garantieverlust einhergehen doch ist dies bei wichtigen Daten sicherlich das kleinere Übel.
0
Krypton12.11.1114:55
Die Daten sollte man natürlich sichern, bevor die Platte kaputt geht, danach geht es nichtmehr.

Um dir helfen zu können, wären ein paar Informationen hilfreich:

1. Was für eine Platte ist es (genaues Modell)?
2. Hast du sie direktk am Mac angeschlossen, oder über einen USB-Hub?
3. Hast du schon ein anderes USB-Kabel probiert?
4. Wenn du sie am Mac anschließt und das Festplatten-Dienstprogramm (Programme Dienstprogramme) öffnest, taucht die Platte (Hardware) dann dort in der linken Leiste der Laufwerke auf, oder nicht?
5. Wenn du dein Ohr auf die Platte legst, hörst du ein beständiges Klicken oder nur das normale, sonore Motorengeräusch?
0
iPhone4user
iPhone4user12.11.1118:22
Hier näher Informationen:

1. Name der Festplatte: Iomega Prestige Portable Compact externe Festplatte 6,4cm (2,5 Zoll), USB 2.0, 500GB
2. Ich habe sie direkt am Mac und über einen USB Hub angeschlossen beide Male das selbe Problem
3. ein anderes USB Kabel habe ich nicht probiert, wobei ich glaube dass es nicht am Kabel liegt!
4. im Festplatten Dienstprogramm erscheint folgendes Fenster (siehe BILD):
5. Lege ich mein Ohr auf die Platte höre ich zunächst das sonore Geräusch, ab und zu jedoch ein klicken!

Ich habe die Festplatte auch schon auf meinen anderen Windows7 Rechnern probiert!
Hier kommt zuerst das normale PC Geräusch, wenn man ein USB Gerät ansteckt, erscheinen tut sie jedoch nicht!

Ich habe gestern eine Virtualisierungssoftware (VMware) auf meine Festplatte gezogen!
Kann dies damit zusammen hängen ?

ich bin echt am verzweifeln !
0
Krypton12.11.1119:00
iPhone4user
3. ein anderes USB Kabel habe ich nicht probiert, wobei ich glaube dass es nicht am Kabel liegt!

Zumindest den Rezensionen bei Amazon kann man entnehmen, dass es aufgrund des ungünstig seitlich platzierten Steckers bei mehreren Anwendern zu Wackelkonakten und somit zu Problemen mit der Platte kommt. Ich würde mich hier nicht auf den »Glauben« verlassen, sondern mal ein anderes Kabel testen.
4. im Festplatten Dienstprogramm erscheint folgendes Fenster (siehe BILD):

Da wäre die Frage, ob die erscheinende 640,14 GB Toshiba MK 6459… noch eine andere Platte ist, welche am Rechner hängt, oder ob dieser Eintrag mit dem Abstöpseln der Platte verschwindet.
Ich habe gestern eine Virtualisierungssoftware (VMware) auf meine Festplatte gezogen!
Kann dies damit zusammen hängen ?

Nein.
0
iPhone4user
iPhone4user12.11.1119:31
Das es durch die Virtualisierungssoftware nicht mehr funktioniert habe ich einem Forum entnommen. Komisch ist nur, dass sie direkt nach dem nicht mehr funktioniert

Ich probiere morgen nochmal und berichte sobald ich mehr weiß!

Danke schon mal, ich hoffe auch zahlreiche Berichte !
0
onicon
onicon12.11.1119:40
Die HDD wird nicht zufällig von dem Automounter der VM abgefangen und so gar nicht unter OS X angezeigt? Mehr Informationen bitte, u.A. die unter dem Systemprofiler/Systeminformation gelisteten USB Geräte.

P.S. Bildschirmphotos lassen sich übrigens sehr gut mittels cmd+shift+3 oder cmd+shift+4 anfertigen.
0
Krypton12.11.1120:56
Was genau hast du denn mit VMware gemacht? Hast du es nur runtergeladen, installiert, eine virtuelle Maschine (VM) angelegt?
Hast du die VM auf der externen Platte angelegt oder nur das Programm auf der externen Platte installiert?

Gezogen kann viel bedeuten. Da die Platte allerdings auch nicht an den Win7 Rechnern funktioniert, würde ich VMware als Ursache ausschließen, es sei denn, du hast die Platte innerhalb der virtuellen Maschine irgendwie neu formatiert oder dergleichen. Aber auch dann wäre es eher Eigenverschulden und nicht unbedingt die Software.

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob das im Festplatten-Dienstprogramm erscheinende Laufwerk (640,14 GB Toshiba MK 6459) die externe Platte ist oder eine weitere Platte die an deinem Rechner hängt.
0
Cyco
Cyco12.11.1121:26
Die HD ist quasi tot.
Sie zeigt nicht einmal mehr das Volume an.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, solltest Du Kroll Ontrack bemühen, damitDu Deine Daten wieder bekommst.
0
enke1312.11.1123:01
Hast du die Festplatte am Imac oder Macbook angeschlossen. Ich habe dies Problem am IMac mit einer 2,5Buffalo. Mal bootet sie,mal nicht. Der Anruf bei Buffalo ergab keine Probleme an der Platte, sie läuft nämlich am Macbook einwandfrei, aber offensichtlich Probleme mit der Stromversorgung der USB Ausgänge.
0
Krypton13.11.1100:14
Cyco
Die HD ist quasi tot.
Sie zeigt nicht einmal mehr das Volume an.

Es kann auch einfach der USB-Controller im Gehäuse sein, so dass der Umbau in ein anderes Gehäuse oder einen dieser USB<>SATA Adapter die Platte selbst wieder zum Leben erweckt.
0
iPhone4user
iPhone4user13.11.1115:29
Krypton: das der USB Controller in der Platte defekt ist, habe ich mir auch schon gedacht.
Wäre es (sollte der Controller defekt sein) sinnvoll die Festplatte auszubauen und in einen Computer einzubauen um so an die Daten zu gelangen ?

Ich habe zu Hause VMware ausprobiert und diese iso Datei für Windows 7 auf die Platte gezogen! Ungewöhnlich hierbei war, dass es ungefähr eine Stunde gedauert hat bis die 12GB auf der Platte waren!

mit dem abstopseln der Platte verschwindet auch die "640,14 GB Toshiba MK 6459… ", scheint also meine iomega Platte zu sein !

0
Arne 213.11.1115:44
Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Oben hast du geschrieben, dass deine iomega Platte 500 GB Speicher hat. Jetzt soll es ne 640 GB Platte sein. Wäre schon interessant das zu klären um festzustellen, dass die Platte im Festplattendienstprogramm wirklich die ist, die Probleme macht.
0
iPhone4user
iPhone4user13.11.1116:03
die Festplatte hat 640 GB, das ist richtig. (hab mich oben vertan)
iomega Prestige hard drive Compact (2,5 Zoll), USB 2.0, 640GB

Anbei noch ein Screenshot von einem Festplattenprüfungsprogramm!

HILFE !
0
iPhone4user
iPhone4user13.11.1120:46
Kann mir den den niemand helfen ?
0
Hooby13.11.1121:45
iPhone4user
...und zwar wird meine externe Festplatte nicht mehr gelesen bzw. vom PC erkannt !
Sorry...,
aberSind wir im Mac-Forum schon soweit, einen Mac PC zu nennen?
Wie wär's mit Computer oder Rechner - wenn du dich schon ungenau ausdrücken willst.
iMango musste schließlich nachfragen...

USB am Mac ist nie das Gelbe vom Ei.




0
Krypton13.11.1122:00
Die Angabe von CrystalDiskInfo zeigt aktuell nur einen Wert für wieder zugewiesene Sektoren an. Das sind Sektoren (kleine Einheiten auf deiner Platte), welche nicht mehr richtig beschrieben oder gelesen werden können. Daher wurden die Daten auf andere Sektoren in einem »Reserve-Bereich« geschrieben.

Solange es nur das ist, sollten die Daten noch zu retten sein. Die defekten Sektoren sind aber ein Anzeichen auf eine sterbende Platte. Dieser »Tot« kann aber noch lange auf sich warten lassen, trotzdem würde ich mich nach einer neuen umschauen.

Da die Platte ja auch am Mac noch hardwaremäßig erkannt wird, kannst du ihr mit speziellen Datenrettungsprogramme zu Leibe rücken.

Leider geht aus den bisherigen Screenshots nicht hervor, mit welchem Dateisystem die Platte formatiert wurde. Bei HFS+ (Standard Mac Format) bietet sich eine Rettung vom Mac aus an, bei FAT32 oder NTFS gehen auch Windows Tools.

Für den Mac könnte Disk Drill Pro spannend sein da es hier eine Demo-Version gibt, welche dir die zu rettenden Daten anzeigt. Die tatsächliche Rettung verlangt dann jedoch nach einer Lizenz (84 . Sonst gibt es noch Data Rescue 3 und den Klassiker Alsoft DiskWarrior .

Ich selbst habe DiskDrill und DataRescue, mit letzterem konnte ich bisher etwas mehr retten, da es mehr Dateien gefunden hat. Wenn du tatsächlich das Geld hinlegen willst, würde ich zuerst den DiskWarrior empfehlen. Er kann die Platte eventuell wieder soweit fit machen, dass sie normal auf dem Desktop erscheint, so dass eventuell gar kein aufwendiger Scan notwendig ist (wie bei DiskDrill und DataRescue).

Bei NTFS oder FAT formatierter Platte, gibt es für Windows auch einige kostenlose Tools – hier sind meine Erfahrungen allerdings zu alt, um noch nützlich zu sein, aber Google weiß bestimmt rat.

Da sowohl der USB-Controller als auch die Platte noch läuft, solltest du deine Daten noch herunterbekommen.
0
iPhone4user
iPhone4user13.11.1123:57
Krypton, Danke für deine ausführliche Beschreibung !
ich hoffe dass ich dadurch an meine Daten gelange !


0
RAMses3005
RAMses300514.11.1106:25
iPhone4user
Wenn Deine Platte mit FAT32 formatiert wurde, dann kann diese keine Dateien größer 4 GB aufnehmen. Keine Ahnung was passiert, falls man das doch versucht. Unter Umständen kommt es zu Deinem Problem.

Daher kann es sehr wohl mit dem Draufkopieren Deiner letzten Datei zusammenhängen. Dafür spricht auch, dass das Draufkopieren so lange gedauert hatte (USB2 ist zwar sehr lahm gegenüber anderen Anschlusstechniken, aber so lahm nun auch wieder nicht).

Weiß jemand wie man diese zu große Datei wieder runterbekommt von der Platte? Ich würde sagen, am besten dort probieren, wo man die Datei draufkopieren konnte.
0
iPhone4user
iPhone4user17.11.1119:13
Problem gelöst: alle Daten wiederhergestellt, Platte funktioniert wieder !

Hab meine iomega zum Tevi gebracht, welcher dann meine Daten mit einem speziellen Programm wieder hergestellt hat !

Den Grund für den Datenverlust hat er auf Eigenverschuldung gesetzt!
Da ich die Platte nicht sicher entfernt habe, wurden alle Daten gelöscht und sie wurde nicht mehr vom Rechner erkannt !

Das ging gerade noch einmal gut
0
onicon
onicon18.11.1100:26
Und, gleich eine Backup HDD für die Daten erworben?
0
Krypton18.11.1101:15
iPhone4user
Problem gelöst: alle Daten wiederhergestellt, Platte funktioniert wieder !

Glückwunsch.
iPhone4user
Den Grund für den Datenverlust hat er auf Eigenverschuldung gesetzt!
Da ich die Platte nicht sicher entfernt habe, wurden alle Daten gelöscht und sie wurde nicht mehr vom Rechner erkannt !

Wenn die Platte entfernt wird, während irgend ein Programm noch darauf schreibt (und sei es nur der Finder), kann ein unterbrochener Schreibvorgang zum Defekt einzelner Dateien oder des Inhaltsverzeichnises sein. Bei dir dürfte es nur die Struktur (Inhaltsverzeichnis oder Partitionsdaten) zerstört haben, die eigentlichen Daten waren nie gelöscht. Trotzdem sollte man hier beim Abmelden einer Platte etwas mehr Vorsicht walten lassen, gerade am Mac.
iPhone4user
Das ging gerade noch einmal gut

Hier kann ich der Empfehlung von onicon nur beipflichten. Mit Backup schläft es sich besser.

OffTopic: Satztechnisch gehört zwischen dem Wortende und einem Satzschlusszeichen (.,!?) kein Leerzeichen!
0
o.wunder
o.wunder18.11.1106:18
Platten gehen immer irgendwann kaputt, vor allem die 2,5" sind wesentlich empfindlicher als die 3,5" Platten. Einfach die angestöpselte Platte mit in das normale Timemachine Backup mit aufnehmen und dafür eine externe 3,5" Platte nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.