Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>USB-Drucker im Netzwerk betreiben

USB-Drucker im Netzwerk betreiben

salariusman13.02.0813:33
Möchte meinen Epson RX 500 im Netzwerk betreiben.Habe eine Fritzbox mit USB- Anschluss und möchte da den Drucker anschliessen. das läuft auch; aber ich kann den Drucker vom mac nur über Gimp Print ansteuern, und das dauert so bei einer A4 Seite manchmal 15 Minuten bis die da ist.
Gibt es andere Druckertreiber die ich verwenden kann?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag ??
0

Kommentare

DJDI100413.02.0813:34
Wenn du etwas Geld investieren willst eine Airport-Express kaufen. Funktioniert super.
0
salariusman13.02.0813:44
Möchte den Drucker aber auch über einen PC (Windows XP), der über Ethernet und eine Laptop (Vista)per WLAN ansteuern können!
0
DJDI100413.02.0813:49
Das geht auch mit der Airport Express optimal ohne große Verzögerung wie bei dir... Muss nur Bonjour für Windows installieren und den Drucker dort einrichten. Fertig...
0
aikonch13.02.0813:49
salariusman, das klappt damit ebenfalls, sofern Bonjour auf den PCs installiert ist...
0
CooperCologne13.02.0813:49
Also das Drucken von Windows aus sollte mit Bonjour für Windows mit der Airport-Express funktionieren. Gibts es ja extra auf der Apple Seite zum Download!
0
blubblablax
blubblablax13.02.0814:00
Nun ja, Dein Problem ist eine (gleich werde ich wahrscheinlich gesteinigt) Altlast von MacOS X der Versionen 10.0 und 10.1. Im damaligen Druckertreiber-Modell war vorgesehen, dass sich die Druckertreiber selbst festlegen durften, welchen Anschluss bzw. Anschlüsse (z.B. USB, Parallel, Seriell usw.) sie unterstützen und nutzen wollen.

Haken dabei: die Treiber weigern sich idR über das Netzwerk zu kommunizieren.Genau diese Treiber werden jedoch noch von den hauptsächlich verkauften Druckern verwendet.

Nun zum Netzwerkdruck: Apple hat Zeroconf für das automatische Auffinden von Druckern im Netz verwendet (unter dem Namen Bonjour). Das für Anwender nervige Detail dabei ist, dass über Bonjour aufgefundene Drucker von den Treibern auch im Netz akzeptiert werden, jedoch nicht mit den gleichen Netzwerkparamtern (Adresse, Port, Protokoll) auf normalem Wege.

Ätzend aber leider Realität. Um nun einen Drucker an einer Linux-Büchse (einschliesslich Linux-basierte Router) mit den Originaltreibern des Herstellers zum Laufen zu bringen sind einige Klimmzüge notwendig.

Auf der Linux-Kiste ist prinzipiell ein Bonjour-Daemon (z.B. Avahi oder MDNSResponder) zu starten, der die essenziellen Drucker-Parameter im TXT-Record besitzt um den Treiber zum Mitspielen zu bringen. Ich habe sowas mal zu Panther-Zeiten gemacht. Bei Bedarf kann ich das HowTo wieder online stellen. Macht am Anfang etwas Arbeit, entschädigt jedoch mit schönen Druckresultaten.

Für den Epson böte sich auch an, mal die Linux-Treiber zu suchen und unter MacOSX für den CUPS-Daemon zu compilieren. Auf EPSON-Kowa lagen die OpenSource-Treiber vor einer Weile noch herum.



„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
salariusman13.02.0815:18
An DJDI1004
wenn ich für meinen Rechner( PPC G4-800) OSX 10.4, noch eine Airport Extreme Karte auftreiben kann, und den Drucker dann an eine Airport Extreme Basis anschliesse, mit welchem Treiber arbeite ich dann. ich hab z.Zt. zur Verfügung Origial Epson als USB-Treiber oder Gimp-Print als Netzwerktreiber, aber eben sehr, sehr langsam....
0
DJDI100413.02.0815:28
Ich habe für meine Drucker die an den Airport-Express hängen die ganz normalen Samsung-Drucker-Treiber für den Mac installiert. Geht wirklich schnell... Also ob du ganz normal am USB-Anschluss druckst... Unter Windows musst du dann auch die herkömmlichen Windows-Druckertreiber installieren...
0
salariusman13.02.0816:01
Habe gerade mit Gravis telefoniert; dort kann man sich nicht vorstellen, das ich über WLAN anders an meinen Drucker rankomme als über Ethernet, es würde am Treiber liegen.
Vielleicht hat Samsung da bessere,weil neuere,immerhin ist mein Drucker schon 3 Jahre alt( schluchzzz...)
Die Antwort von blubblablax ist wohl richtig, aber ich bin da total überfordert... wieso Linux???...
0
DJDI100413.02.0816:18
Ich weiß nicht wo du wohnst... Wenn du in der Nähe von Würzburg wohnst kannst du ja mal vorbeikommen und die Airport-Express mit deinem Drucker testen... Oder kennst du jemanden der vielleicht die Express oder die Extreme-Station hat?
Aber normal gehst du ja kein Risiko ein wenn du im Apple-Online-Store bestellst. Die Express zuhause testest.. Hast ja dank des Fernabsatzgesetzes die Möglichkeit es zurückzugeben innerhalb von 2 Wochen...
0
salariusman13.02.0817:31
Danke für das Angebot, aber das ist zu weit weg.
welche Air-Port-Karten oder externen Teile kann ich denn für meinen Mac benutzen.
Gravis sagte mir, es gibt keine mehr.
0
DJDI100413.02.0817:45
Wegen der Airport-Karte würde ich mal bei Ebay schauen... Aber wie machst du das denn momentan? Benutzt du deinen Mac nicht über WLAN? Wenn du WLAN nicht brauchst kannst du auch über Ethernet-Kabel die Drucke tätigen, brauchst da nicht unbedingt WLAN für. Hängst einfach deinen Mac über Ethernet-Kabel an die Extreme oder Express-Station und kannst dennoch drucken....
0
salariusman13.02.0818:08
Ja, jetzt kommen wir uns näher.Also ich hab den Mac per Ethernet an eine Fritz-Box angeschlossen Fürs Internet, telefon und co, Der Drucker ist per USB am Mac angeschlossen.
Möchte den Drucker aber an die dafür vorgesehene USB-Schnittstelle der Fritz-Box betreiben( es würde auch eine externe Festplatte gehen, die dann eine Netzwerkplatte wäre), aber der Epson Druckertreiber erkennt nur den direkt angeschlossenen USB-Drucker- und jetzt das Problem: um den Drucker als Netzwerkdrucker u betreiben hab ich nur gimpPrint, und das dauert so ellen lange.
Und Epson hat keine Druckertreiber fürs Netz für diesen Drucker.
0
DJDI100413.02.0818:10
Naja aber an dem USB-Port von deiner Fritz-Box ist doch deiner Meinung nach das Drucken zu langsam... Für die Airport-Express-Station brauchst du nur den normalen USB-Treiber dank Bonjour und es müsste ganz normal schnell sein. Erweitere halt das Netzwerk deiner Fritzbox mit deiner Airport-Express oder Extreme und hänge deinen Mac mit Ethernet-Kabel an diese dran. Und alles dürfte funktionieren wie du es dir wünscht. Kostet halt mindestens den Preis der Airport-Express-Station...
0
salariusman13.02.0818:15
Vom PC aus läuft der Druck über die Fritz-Box aber in normaler Geschwindigkeit, deshalb zweifele ich ein wenig an der Lösung.
0
DJDI100413.02.0818:18
Vom PC aus klappt das mit Airport auch wunderbar... Musst halt wie gesagt Bonjour installieren...
0
salariusman14.02.0819:14
Wenn ich meinen Mac mit der Air-Port karte ausrüste, wird der Drucker dann von einem anderen Treiber aus gesteuert? bzw. wird im Druckerdienstprogramm eine weitere Möglichkeit der Verbindung dargestellt?Braucht der Drucker eine (Wlan-Antenne) oder funtioniert die USB Anbindung über die FritzBox, die WLAN bietet.?
0
DJDI100414.02.0819:17
Es geht hier nicht um die Airportkarte... Du brauchst nur eine Airport-Express-Basisstation mit der du das Netwerk deiner Fritzbox erweitern kannst... Da hängst du deinen USB-drucker an die Airport express dran. Und verbindest deinen Mac ohne Airportkarte mit einem Ethernet-Kabel mit der Airport-Express-Station... Und richtest dann die Drucker ganz einfach ein... Du brauchst die Airport-Karte nicht... Und du verwendest die ganz normalen USB-Druckertreiber... Aber das hab ich doch schon alles geschrieben.
0
DJDI100414.02.0819:24
Dieses Teil hier mein ich:

Funktioniert aber nur ab OS X 10.3. Weiß nicht was dein Mac für ne Version hat...
0
MacTobi
MacTobi14.02.0819:42
salariusman:
Schau dir mal die folgende Teile (dLAN duo Starter Kit) an. Ich besitze ebenfalls noch einen alten PM G4 AGP mit 10.4.x und betreibe es erfolgreich damit:

Preis für zwei Geräte ca. EUR 65,--
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
salariusman14.02.0821:16
An DJDI1004,
ja danke, jetzt ist alles klar, bin von zwei geräten ausgegange... aber amn muss nur richtig nachlesen.
Hab 10.4 laufen, das läuft dann also.
Und die Extreme-Variante nur Geschwindigkeitsvorteil oder noch mehr...?
0
DJDI100414.02.0821:28
Naja die Extreme hat mehr Ethernet-Anschlussmöglichkeiten (4) im Gegensatz zur Express (1).
An die Extreme kannst du eine externe USB-Festplatte anschließen zusätzlich zum Drucker mit Hilfe eines USB-Hubs. Diese Festplatte kannst du dann als WLAN-Server nutzen und Daten darauf abspeichern.
Die Geschwindigkeit ist schneller wenn deine WLAN-Karten den n-Standart unterstützen.
Und die WLAN-Reichweiter ist größer als bei der Express....
0
salariusman20.02.0815:20
War beim Mac-Händler und wollte die Extreme kaufen, doch als ich mein Problem erklärt habe, meinte der es müsste mit der Fritz-Box klappen.
Er kennt Leute, die das auch amchen.
Aber auch nach genauer Anleitung wie bei AVM beschrieben, das gleiche Problem. Ewige Wartezeit oder die Meldung gerade busy neuer Versuch in xxx Sekunden.
0
salariusman06.03.0822:13
Hab mir jetzt das Belkin Network USB Hub für 109,00 Euro gekauft.Das klappt jetzt wunderbar, wie gewünscht mit Ma 10.4(ethernet), Windows XP(ethernet) und Vista(Wlan) und ich kann direkt 5 und mit weiteren Hubs bis zu 15 USB Geräte anschließen.
Bin super zufrieden, so wollte ich es haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.