Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C auf Lightning Kabel

USB-C auf Lightning Kabel

Phonebert27.10.1708:45
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem USB-C auf Lightning Kabel. Eigentlich bin ich kein Freund von Drittanbieter-Kabeln, zumal auf einer Apple-Support Seite steht, dass nur Apple diese Kabel herstellt und hier keine Mfi Zertifizierung anbietet (). Der Preis bei Apple direkt erscheint mir allerdings etwas happig, zumal ich gerne ein kürzeres Kabel hätte, um von meinem MacBook 12" aus das iPhone am Schreibtisch ohne Adapter laden zu können.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu günstigeren Alternativen oder meint ihr, ich solle in den sauren Apfel beißen und bei Apple direkt kaufen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
0

Kommentare

Termi
Termi27.10.1709:57
Ich hatte meins vor über einem Jahr über eBay bestellt und bisher keine Probleme damit. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Bei den ganzen 2€ Angeboten ist das Risiko ja nicht hoch. Das iPhone lädt ja auch nicht mit hohem Ladestrom auf, so dass dieses Risiko nicht besteht. Wenn das iPhone mit dem Drittanbieterkabel geladen wird und mit iTunes synchronisiert - fein.
0
coffee
coffee27.10.1716:57


„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-3
Sebbo4Mac27.10.1717:16
0
matt.ludwig27.10.1717:35
coffee


Du hast aber schon den Thread-Titel gelesen oder?

@te wirklich sicher gehen kannst du leider nur mit dem orginalen
+2
aMacUser
aMacUser27.10.1717:41
Eventuell könnte man auch ein herkömmliches USB-A auf Lightning Kabel nehmen, und dazu einen solchen Adapter (Gibt es auch von anderen Hersteller, hab einfach den ersten gefundenen hier rein kopiert)
Wäre halt wieder ein Adapter dazwischen, der auch wieder was kostet.
+1
matt.ludwig27.10.1717:52
aus das iPhone am Schreibtisch ohne Adapter laden zu können.
+1
coffee
coffee27.10.1718:14
matt.ludwig
Du hast aber schon den Thread-Titel gelesen oder?

Oh Shit... 🤔
Da habe ich mich doch glatt verguckt.
Danke für deinen freundlichen Hinweis an ein Döspaddel. 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
matt.ludwig27.10.1719:05
Ist ja Freitag
coffee
matt.ludwig
Du hast aber schon den Thread-Titel gelesen oder?

Oh Shit... 🤔
Da habe ich mich doch glatt verguckt.
Danke für deinen freundlichen Hinweis an ein Döspaddel. 🙄
+1
ssb
ssb27.10.1720:54
Also ich habe einerseits einen USB 3.0 am TB2 Dock (über TB2 < TB3 Adapter von Apple) und sonst eben den USB-C USB 3.0 Adapter von Amazon. Ich habe so viele Lightning-Kabel, dass ich mir nicht noch eines für USB-C kaufen wollte, und der Adapter wird auch für anderes genutzt (SD-Card Reader, USB-Sticks, etc.). Klappt alles ganz hervorragend.
Ich würde eher den Weg gehen, Kabel ist Kabel und der kurze Adapter stört kaum.
+1
Phonebert29.10.1710:55
Danke für eure Hinweise. Ich bin mit der Adapter-Lösung, die ich aktuell im Einsatz habe, nicht zufrieden. Dann wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als zum Apple Kabel zu greifen.
0
picknicker197129.10.1723:15
Habe das hier ohne Probleme im Einsatz:

0
cps30.10.1700:11
picknicker1971
Habe das hier ohne Probleme im Einsatz:


Immerhin, bis zu 12 W ohne Überhitzung.
"Sichere schnelle Aufladung: Streng kompatibel mit USB.ORG Spezifikationen; 22-AWG-Drähte, bis zu 2.4A / 5V / 12W Netzaufladung ohne Überhitzung."
0
rdiga
rdiga30.10.1710:08
Kauf einfach das original Kabel von Apple. Die 25€ tun jetzt auch nicht so weh...

Kein Zubehörkabel kommt an die Eleganz von Apple ran!
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-2
matt.ludwig30.10.1710:21
rdiga
Kauf einfach das original Kabel von Apple. Die 25€ tun jetzt auch nicht so weh...

Kein Zubehörkabel kommt an die Eleganz von Apple ran!
Dann schau dir mal die Anker Kabel im Vergleich zu den Apple Kabeln an ... nicht neu, sondern wenn sie etwas im Gebrauch waren
+4
Dom Juan28.11.1710:10
rdiga
Kein Zubehörkabel kommt an die Eleganz von Apple ran!
Wenn Apple eins nicht produzieren kann, dann Kabel.. Sämtlich Lightning, 30 Pins, MacBook Pro Ladegeräte waren nach spätestens 18 Monaten aufgerissen und ausgefranst. Rampow bautebenfalls hervorragende Kabel, lebenslange Garantie, und knappe 10€ für 2m Kabel. Das Problem ist noch USB-C.
0
Urkman28.11.1710:13
Gibt es denn noch weitere Vorschläge? Gerade auch mit dem laden des iPad Pro im Blick...
0
Jeronimo
Jeronimo28.11.1710:22
rdiga
Kein Zubehörkabel kommt an die Eleganz von Apple ran!

Absolut richtig!

Diese schlichte, distinguierte Eleganz und Nonchalance, mit der das von blinden tibetanischen Mönchen in monatelanger Handarbeit hergestellte Deluxe-Kabel stets an derselben Stelle (!!) bricht, das schafft halt kein anderer.

+8
Jeronimo
Jeronimo28.11.1710:27
Phonebert
Der Preis bei Apple direkt erscheint mir allerdings etwas happig, zumal ich gerne ein kürzeres Kabel hätte, um von meinem MacBook 12" aus das iPhone am Schreibtisch ohne Adapter laden zu können.

Gehen wir die Sache doch mal anders an.

Du willst also Dein iPhone am Schreibtisch laden. Ist die von Dir angedachte Vorgehensweise wirklich der Weisheit letzter Schluss, nicht nur weil das Laden eines iPhones vom Mac aus meiner Erfahrung nach wesentlich länger dauert als per Netzteil?

Wenn es sich um ein iPhone 8/X handelt – wäre drahtloses Laden nicht die um einiges entspanntere Variante? Und wenn es ein Prä-2017-iPhone ist: was spricht gegen ein schickes Dock?
0
turbod28.11.1710:28
Ich bin nicht betroffen, weil ich kein Zubehörkabel von Apple habe und möchte auch nicht klugsch.... .
Aber wenn ich wüsste, das ein Kabel immer an der gleichen Stelle bricht, würde ich über das neue Kabel ein Stück 3:1 Schrumpfschlauch ziehen und die kritische Stelle damit verstärken.

Gruß turbod
+1
Jeronimo
Jeronimo28.11.1710:35
Urkman
Gibt es denn noch weitere Vorschläge? Gerade auch mit dem laden des iPad Pro im Blick...

Gerade mit dem iPad Pro im Blick: vergiss das Laden vom Mac aus. Kauf Dir ein Multi-Netzteil von Anker (ich hab das hier: ) zusammen mit einem Dock, auf den auch das iPad Pro passt (ich hab das hier: ), und freu Dich über die Möglichkeit, stressfrei und schnell alle Geräte laden zu können, ohne dafür einen oder mehrere Ports am MacBook hergeben zu müssen.
+1
Urkman28.11.1710:55
Jeronimo
Urkman
Gibt es denn noch weitere Vorschläge? Gerade auch mit dem laden des iPad Pro im Blick...

Gerade mit dem iPad Pro im Blick: vergiss das Laden vom Mac aus. Kauf Dir ein Multi-Netzteil von Anker (ich hab das hier: ) zusammen mit einem Dock, auf den auch das iPad Pro passt (ich hab das hier: ), und freu Dich über die Möglichkeit, stressfrei und schnell alle Geräte laden zu können, ohne dafür einen oder mehrere Ports am MacBook hergeben zu müssen.

Das ist leider keine Option... Ich bin viel unterwegs und möchte nicht noch mehr mit mir rumschleppen.
Außerdem hängt das iPad öfter am MacBook, da ich als iOS Entwickler öfter auf dem Gerät testen muss...
0
jlattke28.11.1710:59
@turbod
Klar, Hauptsache es ist immer noch das original Apple-Kabel – egal ob‘s was taugt oder nicht … Tsss

Kann Jeronimo nur Recht geben: egal ob MBP-Netzteil-Kabel, iPhone-Ladekabel oder Kopfhörer: die Kabel waren immer das allererste was die Segel gestreckt hat. Und ich bin alles andere als ein Digital-Nomade!
0
Jeronimo
Jeronimo28.11.1711:11
Urkman
Das ist leider keine Option... Ich bin viel unterwegs und möchte nicht noch mehr mit mir rumschleppen.
Außerdem hängt das iPad öfter am MacBook, da ich als iOS Entwickler öfter auf dem Gerät testen muss...

Ok, damit wir hier nicht durcheinanderkommen… :-) = der Threadstarter will soviel wir wissen am Schreibtisch laden, für den ist das durchaus vielleicht eine Option. Bin gespannt, was er sagt.

Für Dich, Urkman, scheint dann tatsächlich eher das Apple-Originalkabel die beste Variante zu sein, auch wenn es in der Tat in Sachen USB-CLightning inzwischen diverse Drittanbeiter-Kabel auf Amazon und sonstwo gibt. Solange die aber nicht zertifiziert sind, würde ich die Finger davon lassen. Eher noch würde ich in ein nettes kleines USB-C-Dock investieren, wenn Du unterwegs auch noch andere Dinge anschließen willst.

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade: kommst Du bislang ernsthaft ohne Dock oder Adapter aus??
0
schaudi
schaudi28.11.1713:09
Dom Juan
rdiga
Kein Zubehörkabel kommt an die Eleganz von Apple ran!
Wenn Apple eins nicht produzieren kann, dann Kabel.. Sämtlich Lightning, 30 Pins, MacBook Pro Ladegeräte waren nach spätestens 18 Monaten aufgerissen und ausgefranst. Rampow bautebenfalls hervorragende Kabel, lebenslange Garantie, und knappe 10€ für 2m Kabel. Das Problem ist noch USB-C.

18 Monate ist ein guter Witz Musste vor 2 Jahren mein MBP Netzteil ersetzen, da das alte nach 3 mal zusammenlöten und (gefühlt) Kiloweise Schrumpfschlauch einfach nicht mehr wollte.
Obwohl ich fortan, das Kabel nur noch daheim am Tisch hatte (kein mitnehmen mehr und ganz vorsichtig behandelt), hat sich der Gummi hinterm MacSafe nach be********** 3 Monaten angefangen aufzulösen
Leider ist hier im Gegensatz zu iOS Geräten und neueren MacBooks, Netzteil und Kabel ein untrennbares Element und es gibt auch keine Wirklichen alternativen zum Orginal.
PS.: Obwohl der Wegfall von MagSafe bei den neuen Books natürlich schade ist, ist es eine richtig geile Sache, das Netzteil und Kabel nun getrennt sind
turbod
Aber wenn ich wüsste, das ein Kabel immer an der gleichen Stelle bricht, würde ich über das neue Kabel ein Stück 3:1 Schrumpfschlauch ziehen und die kritische Stelle damit verstärken.

Mein altes MBP Netzteil hatte unter anderem einen Kabelbruch >>direkt<< am Netzteil ausgang - da kann man nicht wirklich sinnvoll was machen bzw. wirds halt irgendwann recht Abenteuerlich. Und wenn du zudem nur Stückchen weise Schrumpfschlauch drum machst, geht dass Kabel dann dort Kaputt wo der Schlauch aufhört - Abhilfe schafft dann nur noch das gesamte Kabel in Schrumpfschlauch zu hüllen, wodurch es insgesamt sehr unflexibel wird.

Dafür, dass andere Hersteller, das offensichtlich besser hinbekommen mit der Ummantelung, ist es nunmal eine Frechheit was Apple da macht. Ist ja auch kein "Huch da ist uns mal ein Fehler unterlaufen" Fall, sondern ein "wir machen das einfach mal weiter so, scheiß drauf" Fall.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
Jeronimo
Jeronimo28.11.1713:19
schaudi
Dafür, dass andere Hersteller, das offensichtlich besser hinbekommen mit der Ummantelung, ist es nunmal eine Frechheit was Apple da macht. Ist ja auch kein "Huch da ist uns mal ein Fehler unterlaufen" Fall, sondern ein "wir machen das einfach mal weiter so, scheiß drauf" Fall.

Das kann man so unterschreiben. Es ist kein Problem der jüngeren Vergangenheit – ich habe diese Erfahrung bislang mit den meisten weißen Apple-Kabeln gemacht, von iBook-Netzteilen (die Älteren unter uns erinnern sich) über 30-pin-Kabel bis hin zu aktuellen MagSafe2-Netzteilen und Lightning-Kabeln. Und es gab jahrelang genug Geschrei ob der miesen Qualität – das Netz ist voll davon (es hat mich ca. 30 Sekunden gekostet, die 3 Bilder da oben zu finden), der Bekanntenkreis ebenso.

Und wenn man dann mal in den Apple Store geht (so man denn einen Termin bekommen hat) und mit einem zerfransten MBP-Netzteil vor dem werten Herr Genius steht, dann darf sich auch noch missbilligende Blicke gefallen lassen… der Typ hat mich angeschaut, als wär ich Harvey Weinstein und hätte ihm gerade meine Sünden gebeichtet. Kostenlos dazu gibt es dann noch eine Predigt von ca. 15-20 Minuten, wie man sich doch bitte zukünftig um das arme Kabel zu kümmern habe. Und wenn man Glück hat, bekommt man ein Ersatz-Netzteil, ABER NUR AUSNAHMSWEISE AUS KULANZ UND SOWIESO!

Ich hatte übrigens Glück.
+1
schaudi
schaudi28.11.1713:56
Jeronimo
dann darf sich auch noch missbilligende Blicke gefallen lassen… der Typ hat mich angeschaut, als wär ich Harvey Weinstein und hätte ihm gerade meine Sünden gebeichtet. Kostenlos dazu gibt es dann noch eine Predigt von ca. 15-20 Minuten, wie man sich doch bitte zukünftig um das arme Kabel zu kümmern habe.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es einen geheimen Trick gibt, der nur nirgends schriftlich erfasst ist
Eine besondere Creme um den Gummi geschmeidig zu halten!? Naja wer weiß - manche Menschen scheinen das Problem tatsächlich nie zu haben und verraten einem auch nicht was Sie anders machen. Meine Freundin ist zwar erst seit 3 Jahren Apple Nutzer, aber hat zumindest bisher kein Problem, obwohl ich behaupten würde, dass ich meine Kabel sogar noch mit mehr Vorsicht behandle, als sie ihre
Ich wickle meine Kabel immer ordentlich zusammen, ohne 8en und nicht zu eng. Die kommen in ein flaches Fach in der Tasche, in dem sie nicht herumfliegen und in dem sonst auch nix anderes ist. Bei ihr landet alles einfach irgendwie quer im Hauptfach der Tasche, zwischen allen anderem Kram

Gabs in dieser 15-20 Minuten Predigt eigentlich einen sinnvollen Tip?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Jeronimo
Jeronimo28.11.1714:09
schaudi
Gabs in dieser 15-20 Minuten Predigt eigentlich einen sinnvollen Tip?

Du kennst doch die Antwort auf diese Frage… 
0
Phonebert22.01.1809:12
Jeronimo

der Threadstarter will soviel wir wissen am Schreibtisch laden, für den ist das durchaus vielleicht eine Option. Bin gespannt, was er sagt.

Ja in der Tat Jeronimo, mittlerweile habe ich ein Dock aus dem Hause Apple im Einsatz, welches um die Weihnachtstage herum hier bei mir Einzug gefunden hat. Allerdings ist es wie so häufig - ich habe mich selbst ausgetrickst. Um keine 25€ bei Apple für ein Kabel zu bezahlen, habe ich jetzt 59€ für ein Dock bezahlt. Nichtsdestotrotz: Das Dock löst mein Problem und sieht schick aus.
0
Lalli22.01.1810:02
Moin Phonebert,

kurzes Kabel, preiswerter als das Original: Ich bin seit mehr als einem Jahr mit dem 12 cm Kabel von Networx zufrieden: Guggst Du hier:


Bei weiteren Fragen melde Dich.

Schöne Grüße
-2
matt.ludwig22.01.1810:21
Und wo ist das jetzt ein USB-C Kabel?
0
Urkman22.01.1810:22
Lalli
Ich bin seit mehr als einem Jahr mit dem 12 cm Kabel von Networx zufrieden: Guggst Du hier:

Hier geht es um USB-C
0
Urkman22.01.1810:23
Jeronimo
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade: kommst Du bislang ernsthaft ohne Dock oder Adapter aus??

Sorry, späte Antwort...
Aber ja, ich habe nur einen einzigen kleinen USB auf USB-C Adapter. Und genau den würde ich gerne mit einem guten Kabel ersetzen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.