Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C-Hub Standard oder Mac-spezifisch?

USB-C-Hub Standard oder Mac-spezifisch?

jogoto06.02.1808:39
Kann man eigentlich bei jedem USB-C-Hub mit USB-, Netzwerk- und anderen Anschlüssen davon ausgehen, dass es am Mac funktioniert oder gibt es bestimmte Voraussetzungen?
0

Kommentare

ssb
ssb06.02.1808:43
Ich würde sagen, dass jedes USB-C Hub funktionieren sollte. Vorsichtshalber würde ich aber eines kaufen, bei dem die Mac-Kompatibilität genannt ist. Das dann wäre eine zugesicherte/angebotene Eigenschaft. Wird diese nicht erfüllt, kannst du vom Kauf zurücktreten.
0
jogoto06.02.1809:04
Nur scheint "man" sich diese Zusicherung teuer bezahlen zu lassen. Deswegen meine Frage.
+1
ssb
ssb06.02.1809:38
Das mag sein.
Je nachdem, wo du kaufst, kannst du auch ein Rückgaberecht vereinbaren, sollte es nicht funktionieren. Eine Option wäre auch, das Teil im Geschäft vor Ort auszuprobieren. Einfach mal danach fragen.

Im Versandhandel kannst du dich schlimmstenfalls immer auf das Fernabsatzgesetz berufen. Je nach Warenpreis musst du dann nur das Rückporto bezahlen. Das gilt auch in Geschäften, wenn du das Gerät nicht ausprobieren kannst - daher (s.o.) danach fragen.
Allerdings kann die RMA-Abwicklung im Versandhandel recht umständlich sein. Ob der Mehraufwand dann den vermeintlichen Preisvorteil ausgleicht, sei dahin gestellt.
0
Fucko06.02.1812:19
Der Sinn von USB ist ja, dass es universal einsetzbar ist. Sollte ja wenigstens größtenteils klappen. Ich hatte erst ein Noname-Hub mit 3x USB-A und Ethernet, der ging gar nicht, sondern wurde einfach nur heiß; allerdings auch auf anderen Plattformen. Für ein paar Euro mehr hatte ich dann einen von Lenovo. Der funktioniert einwandfrei auch ohne, dass er vom Hersteller explizit als Mac-kompatibel deklariert wird.
0
jogoto06.02.1813:38
Fucko
Der Sinn von USB ist ja, dass es universal einsetzbar ist.
Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Bei TB-Hubs erschienen mir die Preise noch nachvollziehbar, gab es doch sowieso außer von den üblichen Verdächtigen keine Geräte. Bei USB-C sollte das doch anders sein. Und warum soll man für ein Gerät, das vorzugsweise unter der Tischplatte befestigt ist, 300,- € ausgeben, wenn die Funktionalität auch für 100,- zu haben ist.
0
mabi06.02.1814:05
Wenn Du online bestellst, kannst Du ja ganz bequem ausprobieren und zur Not zurückgeben innerhalb von 14 Tagen. Das ist das digitale Äquivalent zum Ausprobieren im Ladengeschäft vor Ort (was oft einfacher klingt, als es dann tatsächlich ist).

Viele Grüße,
Marco
0
mabi06.02.1814:06
Kurze Ergänzung noch: es macht natürlich einen (gewaltigen) Unterschied, ob Du mit USB-C reines USB3.1 oder so meinst, oder ob das Ding auch TB3 können soll... Das würde wiederum den Preisunterschied rechtfertigen!
-1
mabi06.02.1816:22
Nur interessehalber: was ist an meinem Hinweis auf die TB3-Kompatibilität so doof?
0
Fucko06.02.1817:19
Du findest die TB-Preise nachvollziehbar? Da sind die weit von entfernt. Ich hätte auch gerne einen einfachen USB-Adapter, aber die können mangels Bandbreite ja kein 4K mit 60Hz ausgeben, daher fallen die leider flach. Bin aber auch nicht bereit, 300 Euro für so einen unsinnigen TB-Hub auszugeben, der auch noch selber haufenweise Strom zieht...
0
mabi06.02.1819:12
Ich sagte nicht, dass die TB-Preise nachvollziehbar sind, ich sagte lediglich, dass der einzige Unterschied zwischen Mac- und Non-Mac-USB-C ggf. die Unterstützung von TB3 ist, und dass das dann tatsächlich nachvollziehbar teurer ist als einfaches USB3.
0
jogoto06.02.1819:38
Er meinte mich.
Nachvollziehbar im Sinne von wenig Angebot = teuer. Nachvollziehbar bedeutet ja nicht gerechtfertigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.