Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UPnP-Media-Client für Mac OS X?

UPnP-Media-Client für Mac OS X?

Der Mike
Der Mike06.01.0819:11
Gibt's für Mac OS X eigentlich gescheite UPnP-Media-Clients? Also etwa auch ein Plug-in für iTunes, um auf einen entsprechenden Media-Server im Netzwerk damit zugreifen zu können?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

Termi
Termi06.01.0822:19
Kann sein, dass ich gerade das Thema verfehle, aber mein NAS System LinkstationLive ist im Netzwerk eingebunden und stellt die dort abgelegte Musik auch unter iTunes zur Verfügung. Dafür braucht's kein Plugin. Die Technik heisst aber DLNA und nicht UPnP. Funktioniert wohl für alle Medien.

Guck mal rein unter http://www.buffalotech.com/products/network-storage/linkstation/linkstation-live/
0
joop
joop06.01.0822:27
Upnp ,da gibts noch EYE Connect von Elgato.com:-)
0
Gaspode06.01.0822:29
OS X hat seit Leopard UpnP Support eingebaut.
0
Der Mike
Der Mike06.01.0822:40
Termi
Ich habe eine LaCie Ethernet Disk Mini geordert. Diese soll vornehmlich als File Server (via AFP natürlich) dienen und wird via Gigabit-Ethernet vernetzt. Nebenbei beherrscht sie wohl auch UPnP, offenbar auch samt DLNA. Klinken sich entsprechende Medien-Dateien, die man am NAS frei gibt, dann automatisch in iTunes, was dann ja als Client dient, ein?

joop
EyeConnect hat den komplett umgekehrten Ansatz meiner Frage bzw. Intention.

Das dient als UPnP-Server auf dem Mac.

Gaspode
Und der sieht konkret wie aus?
0
Oxxle
Oxxle06.01.0822:53
Der Mike
Ich habe mir die LaCie Ethernet Disk mini - Home Edition geordert.
Im Handbuch (PDF) steht folgendes zu diesem Thema:
--------------
Die Digital Media Server (DMS)-Komponente der Ethernet Disk mini ermöglicht den Zugriff auf und die Wiedergabe von digitalen Medien
– Fotos, Videos und Musik – auf einer Vielzahl von Digital Media Playern (DMPs) zu Hause und unterwegs. So könnten Sie zu Hause
auf der Ethernet Disk mini gespeicherte digitale Musik über eine High-End-Audioanlage anhören und gleichzeitig Video auf ein IP-fähiges
Fernsehgerät im Wohnzimmer streamen. Greifen Sie überall im Haus von Ihrem digitalen Videorecorder (DVR), PC oder DMP aus
auf Homecamcorder-Video, aufgezeichnete Fernsehsendungen oder über das Internet heruntergeladene Videopodcasts zu, die auf der
Ethernet Disk mini gespeichert sind. Die LaCie Ethernet Disk mini Home Edition ist Digital Media Player- (UPnP Audio Video)-kompatibel.
Um neueste Informationen zur Kompatibilität zu erhalten, besuchen Sie bitte http://www.homelacie.com/digitalmedia/.
----------------
Zusätzlich zu den ganzen Netzwerk-Diensten ist diese Platte auch von aussen - also per Internet erreichbar.
Die Platte ist im Moment aber noch nicht lieferbar - meine Informationen sind also nicht aus erster Hand.

0
Der Mike
Der Mike06.01.0822:59
Oxxle
Hier ist's allerdings nicht die "Home Edition".

Via dyndns.org z.B. samt entsprechendem Router (und das NAS etwa (S)FTP unterstützt), dann ist eh jedwedes NAS via Internet erreichbar. Soll hier aber schon aus Sicherheitsgründen eh nicht der Fall sein. Habe ja auch noch diversen Webspace samt .Mac laufen, wo ich im Bedarfsfall mal was passwortgeschützt ablegen kann.
0
Gaspode07.01.0806:59
Mike Ja nu, das OS X halt in entsprechende Router-Firewalls Löcher machen für benötigte Ports etc. Ob es auch Media-Server erkennt oder selber einer sein kann weiss ich nicht. Ist sicher irgendwo doumentiert.
0
smokeonit
smokeonit07.01.0807:37
twonky media server, sehr gut, ist 4.4.3 jetzt... [url]twonkymedia.com/[/url]

benutze ich mit d-link dsm HD media player, spielt HDTV super gut ab, über wifi 802.11g ohne probleme sogar 12Mbit 720p files;-)



0
smokeonit
smokeonit07.01.0807:39
twonky und dlink dsm haben keine probleme mit itunes library, meiner 500GB divx library und photos in meinem iphoto folder



0
RAMses3005
RAMses300507.01.0808:01
Also die LaCie Ethernet Disk zeigt ihre Musik in iTunes an, sie wird wie ein iPod dargestellt. Siehe hier, wenn Du wissen willst wie man es einstellt:

http://www.powermacintosh.de/report/geraetetests/index_geraete.html
0
Termi
Termi07.01.0808:31
Der Mike
Wenn Du die Medien in die richtigen Verzeichnisse legst, werden diese automatisch vom Medienwiedergabeprogramm gefunden. Beim mir liegen die MP3's konkret auf einer expliziten Medienpartition in einem AUDIO Ordner. Musste also in der LinkStation Oberfläche eine Partition für die Medien einrichten und in dieser wurden mehrere Ordner angelegt, von denen einer AUDIO war. Die "Bibliothek" wurde dann von iTunes erkannt und angezeigt. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Anzeige nicht so schön ist, wie sonst. Es fehlen die AlbumArts und somit auch CoverFlow.
0
Der Mike
Der Mike07.01.0815:29
Gaspode
"Löcher" in die Firewall von Mac OS X machen konnte auch schon Puma.

smokeonit
Twonky Media Server ist ein Server, sagt der Name schon, also kein Client *für* Mac OS X.

Auch ein Streaming-Client in Hardware im Wohnzimmer ist wieder ein anderes Thema.

RAMses3005
Das klingt schon mal sehr nett.

Allgemein
Die Formate der Medien-Inhalte müssen bei der Ethernet Disk mini gewissen Konventionen entsprechen? AAC ist ja wohl ein Muss, oder? Was ist mit H.264/AVC und MPEG-4 (ISO)? DVD-Video (mit MacTheRipper ausgelesen)? Denn nur mit MP3 alleine kann ich recht wenig anfangen. Der kleinste Teil meiner Musik ist MP3, das Gros ist im Format AAC.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.