Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>UMTS: Vodafone begrenzt Prepaid Discounter

UMTS: Vodafone begrenzt Prepaid Discounter

Fox 69
Fox 6911.08.1021:22
Quelle: teltarif.de

Ab Januar 2011 nur noch UMTS-Performance für Discounter-Kunden 11.08.2010
18:30

Kunden von Prepaid-Discountern im Mobilfunknetz der Telekom müssen bereits seit langer Zeit damit leben, nicht die volle, netztechnisch verfügbare Bandbreite beim mobilen Internet-Zugang zur Verfügung zu haben. Stattdessen surfen die Kunden mit maximal 384 kBit/s im Downstream im UMTS-Netz.
Nun will offenbar auch Vodafone eine entsprechende Begrenzung einführen. Wie berichtet hat der zur Drillisch-Gruppe zählende Discounter McSIM unter anderem eine Handy-Surf-Flatrate gestartet, die mit einem Monatspreis von derzeit 9,95 Euro zu Buche schlägt. Die Fußnote zu dieser neuen Option verrät, dass bei Vodafone zum Jahreswechsel Änderungen für den UMTS-basierten Internet-Zugang geplant sind.
McSIM-Fußnote weist auf Änderung hin - Pressestelle bestätigt
In der Fußnote heißt es wörtlich: "Die Handy-Surf-Flat-Option gilt für paketvermittelte Daten im Vodafone-UMTS- und GPRS-Netz ... und wird ab dem 31. Dezember 2010 auf UMTS-Geschwindigkeit mit höchstens 384 kBit/s begrenzt." Die Pressestelle von Drillisch bestätigte auf Anfrage von teltarif.de die bevorstehende Bandbreitenbegrenzung.
Wie die Drillisch-Pressestelle weiter erläuterte, sei dies bereits der späteste im Vodafone-Netz mögliche Termin für diese Umstellung. Offenbar hatte der Netzbetreiber also ursprünglich schon früher vor, die Übertragungsgeschwindigkeit von Prepaid-Discounter-Kunden zu begrenzen und dabei auch vor Bestandskunden nicht Halt zu machen.

Neuregelung für alle Discounter?

Die Vermutung, dass es sich hierbei nicht um eine Sonderlösung für einen einzigen Reseller, sondern um eine generelle Neuregelung zumindest für Tarife handelt, die ausschließlich für die mobile Internet-Nutzung am Handy oder Smartphone bestimmt sind, liegt nahe. Eine Bestätigung hierfür gibt es allerdings noch nicht.
Auch eigene Prepaidkunden bedient Vodafone je nach gebuchter Internet-Option nur mit herkömmlicher UMTS-Geschwindigkeit - so beispielsweise bei der CallYa Mobile Internet Flat, bei der die Performance darüber hinaus ab einer Nutzung von 150 MB im Monat auf 64 kBit/s gedrosselt wird.
0

Kommentare

Sculler11.08.1022:40
Na ja, wenn die Netze nicht mehr ausreichen muss man irgendwie sicherstellen, dass Kunden eines teuren Vertrages eine bestmögliche Internetverbindung bekommen...das geht dann halt auf Kosten der Billigtarife. Aber Leute mit sehr günstigen Prepaidtarifen können sich ja eigentlich nicht beschweren...bezahlt man wenig bekommt man auch weniger Leistung....so ist das doch in allen Lebensbereichen...
0
jirjen11.08.1022:47
Richtig albern sind aber jedoch immer wieder solche Zusätze:
Die Nutzung von Voice over IP, WLAN, VPN, Instant Messaging, Business-Sofware-Zugriff, Filesharing, / FTP, Multiplayer-Onlinegames, Internet-TV Nutzung ist ausgeschlossen und werden mit einem Preis von € 0,19 / 10 KB abgerechnet.

0
Fox 69
Fox 6911.08.1023:03
jirjen

Wieso albern ???
Bitte um Erklärung.
0
DarkLord541
DarkLord54111.08.1023:20
Fox 69
jirjen

Wieso albern ???
Bitte um Erklärung.

Weil das je nach Auslegungssache und Definition eigentlich alles ist. Und vor allem die entscheidenden Bestandteile von Smartphones.

z.B.
Filesharing = eine PDF Datei aus dem Netz laden
Multiplayer-Onlinegames = Doodlejump oder das was das Game Center werden soll
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Fox 69
Fox 6911.08.1023:24
Ach so. Groschen gefallen.
Vielen Dank, Dunkle Eminenz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.