Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMTS Verbindungskosten im Ausland - WARNUNG

UMTS Verbindungskosten im Ausland - WARNUNG

Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0610:24
Moin, moin

aus gegebenem Anlass möchte ich mal eine Warnung/Hinweis aussprechen. Ich war gerade im Urlaub, musste aber dennoch erreichbar sein, so ich mit meinem PB und SE K800i bestens gerüstet schien. Mit dem eplus Professional Tarif und dem GPRS DataM im Gepäck habe ich mich in der andalusischen Sonne erholt.

Die folgende Rechnung von eplus machte allerdings alles wieder zu nichte. Ich war in den 14 Tagen zweimal täglich online, um meine mails zu checken/beantworten, habe in Entourage die option "Teilweiser mpfang von Nachrichten über 20 kb" & "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert. Dennoch gab es natürlich einige mails, gerade mp3's, die ich mir laden musste.

Ein mp3 mit 5,4 mb Grösse schlägt dann mit 65,40€ zu Buche! (und davon hatte ich einige)

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi19.10.0610:34
wow, da ist ja sogar Vodafone billiger(!)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
fallen
fallen19.10.0610:40
Oha, was hast du denn dann komplett zahlen müssen..?
0
jzy
jzy19.10.0610:42
Naja, leider normal, diese Wucherpreise.
Z.B. O2 verlangt ohne Data-/Time-Pack sogar im Inland über 9€ pro MB.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.10.0610:46
Mobilfunkanbieter = alles Mafiosi:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0610:47
fallen

1132,15€ - Flug, Leihwagen und Haus waren günstiger als die Kommunikation vor Ort.

amp;
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macbeutling
macbeutling19.10.0610:48
Lächerlich...ich war im September auf Juist mit meinem MB und einem SE K600i.
Na gut, ein bisschen gesurft habe ich auch.....300 Euronen musste ich der Telefon-Mafia überweisen.
Ich denke,dass wäre im örtlich Internet-Cafe günstiger gewesen....aber nicht so bequem.;-)
„Glück auf🍀“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0610:48
Im Inland zahle ich für 50 MB 13,00€ - doch das zählt leider nur im Inland.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Liebling
Liebling19.10.0611:09
Torsten Mewes
Oha, das ist ne Menge Holz - mein Beileid, das tut weh...
0
alfrank19.10.0611:15
Ein Tip: vorher über die zu erwartenden Kosten informieren !

Trotzdem: herzliches Beileid...
0
axl
axl19.10.0611:17
Da wäre es ja günstiger gewesen im Ausland einen eigenen Vertrag abzuschliessen, selbst wenn der die nächsten 2 Jahre brach liegen sollte. Aua, aua. Mein Beileid.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mphase
mphase19.10.0611:35
Mit WIND (sic!) wäre das nicht passiert:




195MB im Roaming € 20,-, prepaid.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0612:21
gaspode

Mein Data-Tarif umfasst 50 Mbyte.

Das es roaming seit 1992 gibt, ist mir schon klar, und es ging mir auch weniger um Mitleid, vielmehr sollte es ein Hinweis sein, damit jemand anderem es nicht so ergeht wie mir, und die Tipps die hier gepostet werden, nutzen kann.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0612:23
peter

Yep, in Sachen UMTS ist Spanien sehr weit vorn!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jzy
jzy19.10.0612:31
gaspode:
Es soll ja Leute geben, die Ihre AB-Nachrichten als mp3 in die Mailbox bekommen.
Das kann schon mal wichtig sein. Das sind auch nicht gleich viele Megabytes, aber eben dennoch zu viel für so ein abartiges Preis-Leistungsverhältnis.

Torsten:
Huh, das tut ja echt weh. Mein Beileid.
0
jannes64
jannes6419.10.0612:48
eigentlich eine frechheit, dass da keine deckelungen eingebaut werden. bei der kreditkarte gibt es ja auch ein oberes limit (das dann bei bedarf erweitert werden kann). welcher normalo verheizt schon absichtlich mehr als 1000 euro im monat beim umts-surfen. das ist was für den verbraucherschutz!
„LESS IS MORE“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0612:52
jannes64

Die sog. Deckelung trat bei 1100,00€ ein.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jannes64
jannes6419.10.0613:47
ich möchte nur noch mal was zu diesem "superdeal" von wind sagen, der übrigens auch im spiegel gepriesen [url]wirdhttp://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,443153,00.html[/url]
für 30 euro im monat hat man die möglichkeit, alle 2 wochen für einen wert von maximal 7500 euro zu surfen. die ersten 7500 zahlt man natürlich und hat sie dann als verfügbares guthaben...
„LESS IS MORE“
0
was
was19.10.0613:51
hab in amsterdam trotz der deutschen baseflatrate für 2mb 12 euro bezahlt und hier in deuland mal für 16mb über meinem o2 data30 tarif 48
0
jannes64
jannes6419.10.0613:59
sorry, war quatsch was ich geschrieben habe:-[
man bekommt einfach alle 2 wochen ein virtuelles guthaben, mit dem man europaweit zu den im jeweiligen land geltenden preiskonditionen surfen kann
„LESS IS MORE“
0
jogoto19.10.0614:11
jannes64

Wieso ist das eine Sache für den Verbraucherschutz? Leute, die sowas wirklich brauchen verdienen damit auch die entsprechende Kohle und für alle anderen reicht eine Mitteilung auf dem Anrufbeantworter, dass man im Urlaub ist + Fernabfrage.
0
vb
vb19.10.0614:18
entweder urlaub oder job. wenn sich das mischt muss man eben die kosequenzen tragen. oder mit der firma abrechnen. wenn du jobbedingt mp3 checken musst, dann würde ich das mit spesen verrechnen...
oder eben "wirklich" urlaub machen, und dann ist man eben 14 tage nur im äussersten notfall beruflich erreichbar.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
was
was19.10.0614:44
Artikel dazu und intressanter Tip für Menschen die oft ins Ausland pendeln ( Deu - Luxem - Belg - usw. )

0
was
was19.10.0615:02
0
jogoto19.10.0615:05
Den letzten Satz des Spiegel-Artikels finde ich besonders gut.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.10.0615:10
vb

Ich trage die Konsequenzen doch, denn dies ist kein thread in dem ich mich beschwere, sondern vielmehr das Erlebte weitergeben möchte, falls es dem ein oder anderen user in dieser Form nicht bewusst war/ist.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vb
vb19.10.0615:41
schon klar, war auch nicht so gemeint. ich meine ja auch nur, dass man sich einfach konsequenter verhalten sollte ( nochmals - nicht du persönlich ...;-))

urlaub sollte urlaub sein.

ich hatte allerdings in meinem letzten urlaub, in dem wir ein haus gemietet hatten in frankreich, mein pbook auch dabei. denn die digifotos müssen ja auch irgendwo hin und die urlaubskarten hab ich abends mit aktuellen fotos auch gleich per internet verschickt.
und hier mein tipp - egal wie man heutzutage urlaub macht - einen internet zugang hat man doch meistens im ferienhaus oder hotelzimmer. und internet per pre-call und analog-modem hat man in den meisten ländern auch, man kann sich rechtzeitig informieren. muss ja nicht immer dsl sein.
also meine rechnung war absolut moderat, es waren um die 30-40 euro für 14 tage und ich war jeden morgen + abend im internet.
sowas geht ja auch mit pdas , wenn man kein laptop hat.
finde ich alles günstiger + besser als handy-geschichten im ausland.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.10.0616:27
so, habe für die Firma mal eben über eBay so eine WINDige KArte gekauft, mal sehen, wie gut und easy das funktioniert. Wir haben hier ungefähr 12 UMTS-Karten im Einsatz, gerade im Ausland kommt da oft mehr zusammen als mein Brutto-Lohn, da würde ich manchmal lieber selbst die Datenpakete durch die Weltgeschichte fahren...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Gaspode19.10.0616:32
So, jetzt hab ich auch mal dne Artikel bei Spiegel Online gelesen. Jaja, so macht man sich mit schlechter Publicity UMTS kaputt. Nicht das mich einer falsch versteht, ich finde die Preise auch lächerlich. Nunja, jetzt nach Jahren werde jetzt vielleicht mal die Roaming Telefonate reguliert. In 10 Jahren wird dann die Politik das Thema entdecken und Änderungen fordern...

Wir empfehlen unseren Usern beim Netzbetreiber das Roaming für die Datenkarten generell deaktivieren zu lassen solange sie nicht genau wissen was sie tun. Die Anbieter werben damit nicht, aber jeder Kunde kann sich zumindest bei D1/D2 Roaming deaktivieren lassen.
0
MacSebi
MacSebi19.10.0616:40
hm. verstehe ich aber auch nicht... ich meine, ich weiß nicht, was Du jobtechnisch so machst, aber da ist doch jedes Internet Cafe günstiger! Oder gab's da keine wo Du warst?

Ich muss aber vb auch beipflichten: Job oder Urlaub.

So wichtig kann man selbst nicht sein, dass man im Urlaub nicht vertretbar ist.

Ich zum Beispiel bin selbständig und allein in der Firma. Natürlich hatte ich eine Vertretung während meines Urlaubs im August und September. (Ich war dennoch ca 1x pro Woche

Natürlich ist die Warnung hier sinnvoll, aber ich bin schon erschrocken, dass es immer wieder Leute gibt denen sowas passiert...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Peter
Peter19.10.0611:58
Hmmm,

GPRS ist doch nicht UMTS.

Geschwindigkeitsmässig liegt doch UMTS über GPRS.
Dein GPRS DataM Pack funkt aber im GSM Netz.
Hattest Du im Urlaub überhaupt ein UMTS Netz?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Gaspode19.10.0612:04
LOL, also wer beim Roaming MP3-Dateien laden "muss" der hat jetzt nicht wirklich mein Mitleid. Das hätte ja nicht mal in Deutschland mit dem Data M weit gereicht, wie groß ist der? 30 MByte? 200MByte?

Also einmal sollte man schon einen Blick in die Tarifbroschüre werfen. Und Roaming ist ja an sich nix neues, das gibt's glaub ich seit 1992.

GPRS und UMTS macht überhaupt keinen Unterschied, gleiche Abrechnung und im Ausland gibt's UMTS genauso wie in Deutschland. Sind ja nicht alle Länder Entwicklungsländer. Der einzige Unterschied ist, das man mit bis zu 3.6 MBit/s (HSDPA, 2. Ausbaustufe) sein Geld schneller verbrennen kann als mit GPRS (max ca. 100kBit/s bei entsprechendem Endgerät).
0
FATfather19.10.0614:49
schaut mal hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,443153,00.html
0
FATfather19.10.0614:52
sorry hab den eintrag von was nicht gesehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.