Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UDF-Support in Leopard

UDF-Support in Leopard

Dirk!05.11.0714:54
Hallo,

ich weiß nicht wer von Euch es braucht:

Leopard unterstützt nun immerhin schreibenden Zugriff auf UDF-Dateisysteme wie z.B. DVD-RAM.

Leider scheint das noch sehr buggy zu sein.
Wollte gestern 4 GB Fotos auf eine UDF-formatierte DVD-RAM schreiben. Nach 2/3 braucht er mit einem Fehler ab. Danach konnte ich weder die bisherigen Dateien löschen noch die Disk irgendwie mit dem Festplattendienstprogramm wieder als UDF formatierten o.ä.

Wie sind Eure Erfahrungen?
0

Kommentare

Frank
Frank05.11.0715:31
Ich formatiere HFS+ auf meinen DVD-Rams und schalte Spotlight und Journal aus. Dann geht das fix und sicher. Wichtig ist Spotlight aussschalten, sonst versucht er ja immer den Index in den selben Blöcken zu erzeugen.
0
Dirk!05.11.0715:53
UDF ist aber für Medien wie DVD-RAM etc. gemacht worden und ist jetzt und insb. in Zukunft auf deutlich mehr Systemen zu lesen!

Mir ging's um Eure Erfahrungen mit UDF unter Leopard....
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0716:08
Echt?! 10.5 hat UDF-Schreibsupport? Juhuuuuuuu

HFS+ ohne Journal und Spotlight-Index habe ich bisher auch dafür genutzt, aber das ist ja die Grätze, weil man wieder vor dem gleichen Problem steht: die Scheibe läßt sich (ohne Fremdsoftware) nur am Mac nutzen.

Das muß ich mir heute abend gleich mal ansehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk!05.11.0716:26
Rantanplan

Dann hoffe ich mal, dass Deine Erfahrungen besser sein werde, als meine bisherigen.
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0721:45
Hm, kannst du das mal kurz erklären, wie du das mit dem UDF-Schreibsupport meinst? Wie hast du da drauf geschrieben? Bei mir ist davon nichts zu sehen Ich kann nur, wie schon bei 10.4 auch, die DVD-RAM mit FAT oder HFS+ formatieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank05.11.0722:22
Das steht übrigens in der Manpage zu mount_udf:

Reading of all UDF revisions (1.02 - 2.60) on both block device (e.g., hard drives and USB drives) and most optical media is supported. Writing to block devices, DVD-RW and DVD+RW is supported with the following exceptions: (1) Cannot write Finder Info, Resource Fork, or other extended attributes in UDF volumes of revision 1.02 and 1.50; (2) Cannot write to mirrored metadata partition.

DVD-RAM ist natürlich nicht explizit erwähnt. Dürfte aber mit Blockdevice gemeint sein. Die Frage ist jetzt nur: Wie formatieren? Ich glaube die Verbatim-Medien sind bereits formatiert. Werde das am Wochenende mal probieren. Habe noch ein paar eingeschweißte.
0
DonQ
DonQ05.11.0722:26
könnte über die funktion"alle medientypen anzeigen im fdp anschalten" in Onyx unter Leo gemeint sein,

schlicht gut versteckt wie das debug menue in safari.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0723:03
Frank
Die Frage ist jetzt nur: Wie formatieren? Ich glaube die Verbatim-Medien sind bereits formatiert. Werde das am Wochenende mal probieren. Habe noch ein paar eingeschweißte.

DVD-RAM-Medien sind grundsätzlich vorformatiert, aber wenn ich eines reinstecke (Verbatim), dann kommt nur die Meldung, daß das Medium nicht erkannt wird und ob man nun Initialisieren wolle. Wenn ich in FDP reinkucke, dann schwappt mir die gleiche Trostlosigkeit entgegen wie bislang auch ... von UDF weit und breit nichts zu sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank05.11.0723:37
Dann probier es doch mal üder das Terminal. newfs_udf ist der Befehl der Wahl. Müßte gehen mit:

newfs_udf -v "Name der Disk" /dev/disk2

disk2 muss natürlich mit dem Namen des DVD-Laufwerks ersetzt werden.

Ich kann es leider vor Freitag nicht testen.
0
Frank
Frank05.11.0723:57
Kannst du deinen Server nicht in Targetmode setzen? Dann müsste es doch gehen.
0
hecki2001
hecki200106.11.0700:07
Aufgrund dieses Threads habe ich den UDF-Support mal ausprobiert.
Was soll ich sagen: Momentan schreibt mein externer LiteOn Brenner eine DVD-RAM; die Daten per Drag&Drop draufgezogen.
Das interne Laufwerk liest die DVD, beschreibt diese aber nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0700:08
Ok, ist bei mir auch disk2. Damit hat es geklappt. Danach wurde sie beim nächsten Einziehen gemountet. Habe dann mal ein paar hundert MB draufgeschrieben, lief ungefähr mit 2 MB/s bei dem 5x-Medium. Allerdings ist das Schreiben nun schon eine Minute her und auf der Disk wird immer noch fleißig rumgerödelt, keine Ahnung was OS X da drauf macht.

Werde ich mal im Auge behalten, aber als offiziellen UDF-Schreibsupport kann man das nicht bezeichnen, das ist eher ein Easter-Egg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0700:10
hecki2001

Das ist normal. Die von Apple verbauten Laufwerke sind alle um DVD-RAM-Schreibfähigkeiten kastriert worden. Warum weiß wohl nur Apple selber.

Hat dein Laufwerk die werksformatierte Disk einfach geschluckt oder hast du auch das Easter-Egg von Frank gebraucht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank06.11.0700:12
Es gilt wie bei allen Unixen. Es steht in der Manpage, ist also dokumentiert und damit auch supported. Definitiv kein Easteregg.
0
hecki2001
hecki200106.11.0700:16
Rantanplan
Das interne ist kein original Apple mehr, sollte deswegen auch schreiben können. Mal schauen, woher das komische Verhalten kommt.
Die DVD-RAM sind von TDK und ohne vorherige Formatierung von beiden Laufwerken 'geschluckt' worden.
Wobei das mit dem UDF-Support wohl schon länger integriert sein müsste.
Wenn ich es genau überlege, habe ich vor einigen Wochen bei einem Kunden mit einem MacPro (mit Tiger) ein externes Laufwerk angeschlossen und dieses hat die DVD-RAM auch ohne Formatierung gefressen. Muss ich aber noch mal nachschauen, wenn ich mal wieder dort bin. (Ich müsste mich allerdings schwer täuschen, wenn dem nicht so wäre.)
0
Frank
Frank06.11.0700:18
Lesen von DVD-RAM geht ja auch schon immer. Selbst mit den original von Apple verbauten Laufwerken. Nur das Schreiben geht nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0700:18
Frank

Da kann ich nur sagen: Blödsinn OS X ist da wo es steht nur deswegen, weil es eben für Normalmenschen benutzbar ist. Wäre man darauf angewiesen man pages lesen zu müssen, nur um GRUNDFUNKTIONEN benutzen zu können, würde es noch in der gleichen Falle sitzen wie Linux.

Ich liebe Linux, ich kenne mich dort sehr gut aus und installiere das üblicherweise völlig GUI-los, aber bei OS X würde ich ein Feature erst dann als offiziell bezeichnen, wenn es auch auf normalem Weg zu erreichen ist. Solange also UDF keinen Einzug ins FDP gefunden hat ist es für mich ein reines Easter-Egg. So wie auch ZFS.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hecki2001
hecki200106.11.0700:29
Ich kann es momentan auch nicht beschwören. Fakt ist auf alle Fälle das der MacPro mit Tiger die DVD-RAM per Drag&Drop beschrieben hat.
Die Medien hatten entweder 2-fache oder 5-fache Geschwindigkeit, da bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte mir mal WriteUDF! gekauft. Bin aber nicht so begeistert von dem Programm, da es wohl nicht so richtig gepflegt wird. Als Kunde hat man eigentlich keine Möglichkeit irgendwo die neueste Version (wenn es denn mal eine gibt) von der Website herunterzuladen.
0
Dirk!07.11.0710:31
Also ich konnte unter Tiger meine UDF-vorformatierten DVD-RAM Medien von Panasonic nicht beschreiben. Unter Leopard schon, mit den oben beschriebenen Problemen.
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0711:13
Bei mir ging es mit Verbatim-Medien definitiv nicht ohne newfs_udf Nach dem Einlegen kam nur die Meldung, daß das Medium nicht erkannt wurde und ob ich es initialisieren wolle. Das habe ich nicht getan, weil ich vorher ja schon im FDP gesehen habe, daß von UDF weit und breit keine Spur war. Nach newfs_udf lief die Scheibe dann. Was ich aber noch nachprüfen muß: ich vermute, daß ein Spotlight-Index darauf geschrieben wird, weil nach dem Schreiben der Daten rödelte OS X noch eine Weile darauf herum. Außerdem muß ich mal kucken, ob man den Volumenamen noch ändern kann, in FDP ging das nämlich nicht. Also bis jetzt bin ich vom UDF-Support in OS X immer noch enttäuscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
splico07.11.0720:01
Hallo

Also bis jetzt habe ich meine udf DVD-RAM immer in windows beschrieben (BootCamp).

UDF Formatieren unter Leopard geht mit Festplattendienstprogramm, aber die Scheibe muss man deaktivieren (nicht auswerfen), dann kommt die Option "löschen mit UDF Dateisystem". Bei mir bleibt es aber stehen bei "Partitionstabelle erstellen", keine ahnung wie so.

mit newfs_udf -v "Name der Disk" /dev/disk2 geht es in Terminal problemlos.

Ein anderes Problem ist das ich fehler hatte bei DVD-RAM. Ich hatte meine wichtigste Programme par Drag and Drop in Leopard auf DVD-RAM kopiert.
Nach ein Paar Tagen musste ich etwas installieren von diesem DVD-RAM und da hat es fehler gemeldet. Fehler bei DMG, bei dekomprimieren und DMG nicht erkannt, usw. Das macht mir ein wenig angst.
0
Moss
Moss19.11.0721:53
Ich kann nur meine Vorredner bestätigen, mit dem Terminalbefehl funktioniert es.
Mit einem Optiarc(NEC) 7170Ad + Verbatim 5x DVD-RAM dauert das Schreiben von 3GB ca.50min.
Schade, dass es nur in Japan 12x Medien erhältlich sind. Dort ist das Format vermutlich populärer.
Vielleicht werde ich meine Fotos zusätzlich auf DVD RAM sichern neben DVD-R.
0
herrmueller
herrmueller15.02.0817:17
Bei mir funktioniert das leider nicht. Wenn ich die DVD-Ram mit new_fs so initialisieren lasse, wird sie vom System nicht erkannt. Unbekanntes Medium eingelegt.

Komische Sache. Unter Leo scheint es immer noch nicht vernünftig mit UDF zu gehen.

0
Agrajag07.03.0823:58
Bei mir klappt das Formatieren auch nicht. Versuche ich es mit diskutil, bekomme ich das:

diskutil partitionDisk /dev/disk3 1 "UDF" test 100%

Started partitioning on disk disk3
Creating partition map
[ \ 0%................................................... ] 2008-03-07 23:40:48.131 DiskManagementTool[1335:10b] *** -[NSCFNumber _getCString:maxLength:encoding:]: unrecognized selector sent to instance 0x290d590
2008-03-07 23:40:48.136 diskutil[1334:a0b] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '[NOTE: this exception originated in the server.]
*** -[NSCFNumber _getCString:maxLength:encoding:]: unrecognized selector sent to instance 0x290d590'
2008-03-07 23:40:48.138 diskutil[1334:a0b] Stack: (
    13681227,
    11370747,
    13679985,
    4292038,
    4289897,
    13703850,
    13703954,
    1839960,
    51926,
    9155,
    16587,
    4283331,
    13183838,
    13184280,
    4283157,
    4332596,
    16405,
    16991,
    8570
)
Trace/BPT trap

bzw.

sudo diskutil partitionDisk /dev/disk3 1 MBRFormat "UDF" test 100%

Started partitioning on disk disk3
Creating partition map
[ \ 0%................................................... ] error creating partition map: (-5342)

Partitioning encountered error on disk disk3: MediaKit reports no such partition type (-5342)

Mit newfs_udf bekomme ich:

newfs_udf -r 2.60 -v "test" /dev/disk3
write to block device: /dev/disk3  last written block address: 2236703

In der manpage zu newfs steht:
UFS SUPPORT IS IN THE PROCESS OF BEING DEPRECATED.

Och menno, wo ist das Problem so eine alte Technik vernünftig zum Laufen zu bringen?!?
0
Agrajag05.11.0723:55
Laut der Man-Page zu newfs_udf, kann man UDF 1.02, 1.50, 2.00, 2.01, 2.50 und 2.60 erzeugen. Mist, daß ich das nicht testen kann -- das DVD-RAM-Laufwerk steckt im Server (PowerMac G4/450, 10.4) und ein externes Gehäuse dafür hab ich nicht.

Witzig ist ja das Ende der MP:

"HISTORY
The newfs_udf utility first appeared Mac OS X Leopard (10.5.0)"

und dann:

"OS X July 12, 2005 OS X"
0
Agrajag05.11.0723:57
Standardmäßig benutzt newfs_udf UDF Version 2.01.
0
Agrajag06.11.0700:01
Hmmm, zum Testen mag das wohl gehen. Zur normalen Nutzung hätte ich allerdings keinen Bock jedes mal den Rechner herunterzufahren und mich mit dem Book daneben zu setzen.
0
Agrajag06.11.0700:23
hecki2001: OSX konnte IMHO früher tatsächlich vorformatierte DVD-RAM beschreiben. Allerdings konnte OSX selbst kein UDF formatieren. Dazu hätte man sich von einer japanischen(?) Firma für teuer Geld einen entsprechenden Treiber kaufen müssen. Ich meine, daß OSX früher auch nur 1.x-Medien beschreiben konnte (bin mir aber nicht sicher).
0
Dirk!29.06.0818:36
@Agrajag

Nicht UFS mit UDF verwechseln!
0
iCode
iCode29.06.0819:58
Es verwundert mich stark, dass UDF unter OS X so problematisch zu sein scheint, denn ich kann mich erinnern, dass es bereits von Mac OS 8.6 unterstützt wurde.
Wir hatten bestimmt 10 Festplatten damit formatiert, in betrieb und nie Probleme gehabt. Schade.
0
herrmueller
herrmueller29.06.0820:30
Festplatten mit UDF formatiert?
UDF ist für DVD's gedacht und nicht für Festplatten und hier geht es ums UniversalDisk Format für DVD's speziell DVD-RAM.

Du meinst sicherlich UFS.
0
iCode
iCode30.06.0810:06
Festplatten mit UDF formatiert?
Ja. Die wurden zum Transport und zum Testen von DVD-Mastern verwendet.
Du meinst sicherlich UFS.
Nein, ich sprach von UDF und meinte das auch.

0
herrmueller
herrmueller30.06.0815:55
Auf jeden Fall funktioniert es unter X nicht eine DVD-RAM UDF zu formatieren.
Oder besser, es funktioniert schon mit dem Terminal mit newfs_udf, aber die DVD-RAM ist dann unbrauchbar.
Sie kann nicht gelesen werden.

Irgendwie sehr komisch das Ganze.
0
gorgont
gorgont08.09.0915:15
Ich habe hier ne CD-R im UDF Format bekommen und muss irgendwie an meine Daten ran...
Snow Leopard erkennt zwar Daten kann diese aber nicht öffnen.

Habe auch schon einen separaten Thread gestartet
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.