Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>UBoat (Spiel) über Parallels auf MacBook Pro M1

UBoat (Spiel) über Parallels auf MacBook Pro M1

hulg13.02.2300:59
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht, möglicherweise gibt es hier im Forum jemand der mir weiterhelfen kann.

Kurz zu Vorgeschichte. Bin überhaupt kein Gamer, In den letzten 15 Jahren gab es lediglich ein Spiel, welches ich gelegentlich mal - wenngleich mit wenig Erfolg, aber Spass - bemüht habe, dies war Silent Hunter V; noch zu meinen lang zurückliegenden Windows Zeiten.

Nun bin ich über das Spiel UBoat gestolpert. Ich habe dies über Parallels und Windows 11 installiert. Gibt sehr wenig über die Funktionsfähigkeit im Netz hierzu. Zwei Quellen hatte ich gefunden, die besagten, dass das Spiel über Parallels spielbar sei. Leider ist dem für mich nicht so. Zwar klappt über über Steam die Installation und auch das Starten funktioniert, also die Auswahl der verschiedenen Menüs (welche Kampagne, Kapitän und dessen Namen) aber danach lande ich wieder auf dem Windows Desktop ohne Meldung.

Kurz zur verwendeten Hardware: ich benutzte hier ein MacBook Pro 14 Zoll (M1 Pro) mit der größeren Basis-Konfiguration und Studio Display; die Auflösung im Spiel habe ich runtergeschraubt.

Gibt es hier - ist mir klar, dass das Thema sehr speziell ist - jemand der eine Idee hat, wie ich das Spiel ans Laufen kriegen.

Viele Grüße und sorry für die sehr spezielle Frage
Hulk
+1

Kommentare

Sievch13.02.2310:33
Moin Hulk,

Bin im auch kein Gamer, aber wenn ich ab und an mal etwas auf meinem MBA spiele, nutze ich Nvidia Now, also einen Gaming Streaming Dienst. Bei einer guten Internetverbindung läuft das sehr gut.
0
LoCal
LoCal13.02.2310:44
hulg
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht, möglicherweise gibt es hier im Forum jemand der mir weiterhelfen kann.

Kurz zu Vorgeschichte. Bin überhaupt kein Gamer, In den letzten 15 Jahren gab es lediglich ein Spiel, welches ich gelegentlich mal - wenngleich mit wenig Erfolg, aber Spass - bemüht habe, dies war Silent Hunter V; noch zu meinen lang zurückliegenden Windows Zeiten.

Nun bin ich über das Spiel UBoat gestolpert. Ich habe dies über Parallels und Windows 11 installiert. Gibt sehr wenig über die Funktionsfähigkeit im Netz hierzu. Zwei Quellen hatte ich gefunden, die besagten, dass das Spiel über Parallels spielbar sei. Leider ist dem für mich nicht so. Zwar klappt über über Steam die Installation und auch das Starten funktioniert, also die Auswahl der verschiedenen Menüs (welche Kampagne, Kapitän und dessen Namen) aber danach lande ich wieder auf dem Windows Desktop ohne Meldung.

Kurz zur verwendeten Hardware: ich benutzte hier ein MacBook Pro 14 Zoll (M1 Pro) mit der größeren Basis-Konfiguration und Studio Display; die Auflösung im Spiel habe ich runtergeschraubt.

Gibt es hier - ist mir klar, dass das Thema sehr speziell ist - jemand der eine Idee hat, wie ich das Spiel ans Laufen kriegen.

Viele Grüße und sorry für die sehr spezielle Frage
Hulk

Möglicherweise nutzt das eigentliche Spiel, also nicht der Teil, in dem Du die Einstellungen machst, 64-Bit Code … und das kann Win11 für ARM (noch) nicht.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Kronar (back)13.02.2311:05
Du kannst mal CrossOver ausprobieren:
Gruß
Kronar
+1
KongoOtto
KongoOtto13.02.2311:05
Nur noch eine Idee:
- mal im Windows Event Log schauen
- im Spieleverzeichnis und in Deinem Userverzeichnis bzw. Unterverzeichnis schauen, ob das Spiel evtl. eine Log Datei geschrieben hat
- DirectX (nochmal) installieren

IMHO wird die x86 Emulation im Windows 11 Probleme bereiten.

Trotzdem, viel Erfolg.
0
hulg13.02.2311:48
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, werde diese testen und berichten.

Gruß
0
hulg13.02.2313:49
Hallo,

ein erster Zwischenbericht

Habe mir die Logs angeschaut und auch DirectX sowie das Spiel neu installiert.

Leider ohne Erfolg. Weiterhin Absturz. In den Windows Logs (Anwendungen) erscheint die Meldung: Name des fehlerhaften Moduls: d3d11.dll als Ursache. Erste diesbezügliche Maßnahmen (sfc /scannow) brachten leider auch nichts.

Gruß
+2
hulg13.02.2315:11
Nochmals hallo,

habe jetzt das Ganze nochmals mit Crossover ausprobiert. Über Crossover läuft das Spiel, allerdings mit Grafikfehlern. So sind alle Personen nicht sichtbar, lediglich ihre Mütze und die Augen. Ist schon etwas störend. Hat hier jemand eine Idee. Ich probiere es weiter.

Gruß
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni13.02.2315:50
LoCal
Möglicherweise nutzt das eigentliche Spiel, also nicht der Teil, in dem Du die Einstellungen machst, 64-Bit Code … und das kann Win11 für ARM (noch) nicht.
Die gibt es seit Q4/2021.
0
hulg13.02.2317:14
Hallo nochmals,

Fazit: Neben den oben beschriebenen Grafikproblemen mit dem Personal sind auch die Eingaben sehr laggy. Überdies ist die Kartenansicht auch Fehlerhaft. Alles im allem, also kaum wirklich spielbar. Werde es mal, wie Sievch vorgeschlagen hat mit Game-Streaming probieren. Die Lizenzen für Crossover müsste ich auch schließlich noch erwerben, insofern bleibt sich das ziemlich gleich.

Viele Grüße
+2
Sievch13.02.2317:34
Hallo Hulg,

Bei Nvidia Now greifst Du auf deine Steam Bibliothek zu. Das Game brauchst Du also nicht doppelt zu kaufen.

Viel Erfolg!
+6
Baergolas
Baergolas13.02.2319:30
...Möglicherweise nutzt das eigentliche Spiel, also nicht der Teil, in dem Du die Einstellungen machst, 64-Bit Code … und das kann Win11 für ARM (noch) nicht.

Das klappt mit Win11 on ARM tadellos. Sogar eine Mischung von 64Bit-Anwendung und 32Bit-Add-ons.

P.S.: Interessantes Spiel, wenn es laufen würde. Von den Specs her sollte das ein M1Pro unter Win11 akzeptabel zum Laufen bekommen.
0
hulg13.02.2320:41
Hi Sievch,

habe das mit Nvidia Now probiert und funktioniert hervorragend. Danke für den Tipp. Konnte auch fast ohne Probleme das zuvor gekaufte Spiel einbinden. Die einzigen Probleme das ich hatte, betraf die Passworteingabe des Stream Accounts. Konnte das Passwort aus dem Passwort-Tresor (15 Stellen mit Sonderzeichen) nicht in die Nvidia App reinkopieren; da habe ich ziemlich geflucht. Aber egal jetzt geht es ja. Habe auch direkt mal das kleine Abo abgeschlossen.

@ Baergolas; ja ich fand das Spiel, nachdem ich ca. 10 Jahre überhaupt nicht mehr am Computer gespielt habe, auch sehr interessant. Daher habe ich es einfach gekauft und anschließend mich darum gekümmert es ans Laufen zu bekommen. Hatte zwar vorher mal im Netz geschaut, aber hier fand sich nicht viel und das was sich fand besagte, dass es sowohl unter Parallels als auch Crossover laufen soll. Dem ist aber aus meiner Sicht nicht so. Daher nochmals Danke für den Tipp mit Nvidia Now, hier geht es ohne Probleme. PS ich glaube auch, dass ein M1 Pro eigentlich reichen sollte, aber wie oben dargestellt, unter Parallels startet das Game nicht und unter Crossover Grafikprobleme, die ein spielen nicht wirklich zulassen. Und für den Preis der beiden Geschichten kann man sich auch einige Zeit Nvidia Now gönnen.

Viele Grüße
Hulk
+3
Sievch13.02.2320:52
Hi Hulg,

schön das es geklappt hat, Viel Spass beim zocken!

Gruss
+2
gfhfkgfhfk13.02.2322:33
LoCal
Möglicherweise nutzt das eigentliche Spiel, also nicht der Teil, in dem Du die Einstellungen machst, 64-Bit Code … und das kann Win11 für ARM (noch) nicht.
Das war eine der großen Neuerungen bei Win11 ARM, dass nun 64Bit Support dazu gekommen ist. Davor (<= Win10) geht nur 32Bit.
+1
hulg14.02.2300:30
Hi, insbesondere an Baergolas,

so habe nun etwas das Teil gespielt. Hatte etwas Zeit, da meine Liebste krank im Bett liegt.

Ist definitiv kein Spiel für den Arcade Modus. Einerseits ist die Spieldynamik sehr interessant, andererseits aber auch nichts, was in jeder Hinsicht selbsterklärend ist. Meine zwei ersten "Feindfahrten" gingen prompt komplett daneben. Bei der ersten habe ich völlig die Sauerstoffgeschichte vergessen, bis mir das auffiel, waren faktisch relevanten Besatzungsmitglieder verstorben und bei der zweiten bin ich durch die Zeitkompression direkt in auf einen Zerstörer aufgelaufen, der mich auch prompt versenkt hat.

Mit anderen Worten, wenn die Bereitschaft und Geduld besteht, sich einzuarbeiten, mit Sicherheit ein sehr interessantes und spassiges Spiel.

Wo ich stehe, weiß ich aktuell noch nicht, aber eine gewisse Faszination ist schon da.

Viele Grüße
+2
Nebula
Nebula14.02.2310:20
hulg

wenn Cmd+V nicht klappt, geht oft noch das Kontextmenü.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel15.02.2309:03
Sievch
Hallo Hulg,

Bei Nvidia Now greifst Du auf deine Steam Bibliothek zu. Das Game brauchst Du also nicht doppelt zu kaufen.

Viel Erfolg!

Verstehe ich das richtig? Mit Nvidia Now kann man PC-Spiele auf dem Mac ohne Parallels oder Boot Camp laufen lassen?
0
Sievch15.02.2309:30
Hallo Roger.Rebel,

ja das ist korrekt. Nvidia Now berechnet das Spiel und Grafik auf deren Servern und die Inhalte werden auf den Client (in diesem Fall Mac) gestreamt, also Vergleichbar mit CITRIX oder anderen Lösungen.

Das Funktioniert bei stabiler Internetverbindung sehr gut.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel15.02.2318:19
@Sievch,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch gut an. Habe bisher immer versucht, PC-Spiele unter Boot Camp oder auch Parallels laufen zu lassen. Ich versuche jetzt mal Nvidia Now aus, bin gespannt.

Viele Grüße
0
hulg15.02.2319:44
Hi Roger.Rebel,

hier mein Erfahrungsbericht aus der Praxis, dank Sievch.

Bin per Zufall über das Spiel UBoat gestolpert; keine Ahnung warum, tauchte bei YouTube im Startbildschirm ein Video von HansDampf über das Spiel auf. Hat mich direkt fasziniert. Das letzte Spiel was ich vor Urzeiten mal gespielt hatte, war Silent Hunter (ich glaube III). War aber extrem Buggy.

So habe ich beschlossen, dieses bei Steam zu kaufen. Anschließend wollte ich es über Parallels zum Laufen bringen. Anschließend mit Crossover; Erfolg siehe oben.

Aufgrund des Hinweises auf Nvidia Now habe ich das Ganze da probiert und es funktioniert super. Habe die letzten 3 Tage doch - krankheitsbedingt - relativ gespielt und hatte bisher keinerlei Probleme. Also wenn es das Spiel dort gibt, sicherlich eine Überlegung wert, insbesondere für derartige Spiele. Mag anders sein bei Spielen die extrem Latenzabhängig sind. Und läuft darüber hinaus auch auf "schwächerer" Hardware.

Viele Grüße
0
Kronar (back)16.02.2311:00
Ja, Geforce Now nutze ich auch, um Star Wars Squadrons zu spielen, die Webapp auf dem iPad erlaubt im übrigen Copy&Paste von dem Passwort . Lässt sich auf dem iPad mit gekoppeltem Controller super spielen...

Gruß
Kronar
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel16.02.2311:58
hulg
Hi Roger.Rebel,

hier mein Erfahrungsbericht aus der Praxis, dank Sievch.

Bin per Zufall über das Spiel UBoat gestolpert; keine Ahnung warum, tauchte bei YouTube im Startbildschirm ein Video von HansDampf über das Spiel auf. Hat mich direkt fasziniert. Das letzte Spiel was ich vor Urzeiten mal gespielt hatte, war Silent Hunter (ich glaube III). War aber extrem Buggy.

So habe ich beschlossen, dieses bei Steam zu kaufen. Anschließend wollte ich es über Parallels zum Laufen bringen. Anschließend mit Crossover; Erfolg siehe oben.

Aufgrund des Hinweises auf Nvidia Now habe ich das Ganze da probiert und es funktioniert super. Habe die letzten 3 Tage doch - krankheitsbedingt - relativ gespielt und hatte bisher keinerlei Probleme. Also wenn es das Spiel dort gibt, sicherlich eine Überlegung wert, insbesondere für derartige Spiele. Mag anders sein bei Spielen die extrem Latenzabhängig sind. Und läuft darüber hinaus auch auf "schwächerer" Hardware.

Viele Grüße


Hi Hulg,
wir haben hier z.Zt. nur eine langsame Internetverbindung, soll aber demnächst auf Glasfaser umgestellt werden. Spätestens dann will ich bei Nvidia Now austoben , bin schliesslich ein "alter" Boot-Fahrer (U-11).

Bis dahin versuche ich mich mal mit der langsameren Leitung...

Viele Grüße und viel Spaß mit UBoat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.