Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Twitter, Musk

Twitter, Musk

Dings18.04.2312:52
Es gibt ein neues Interview in dem Musk sagt,
Das Ausmaß, in dem verschiedene Regierungsstellen vollen Zugriff auf verschiedene Teile von Twitter hatten, hat mich umgehauen. Das war mir nicht bewusst.
inklusive Privatnachrichten zwischen Twitternutzern.


Und er hat 80% der Mitarbeiter rausgeworfen, dabei auch die, die dafür verantwortlich waren.


Dass Twitter immer noch funktioniert, mag auch daran liegen, dass in solchen Tech Companies die Produktivität nicht sehr hoch ist, wie dieser Artikel bei Golem kolportiert:

Das könnte erklären, warum seit Musks Übernahme die Kritik an Twitter so explodiert ist, wo es doch früher mal everybodys (und Obamas) Darling war. Some are not amused.

Ich weiß, dass Carlson nicht bei jedem beliebt ist, aber er macht hier nur das Interview.
Ich weiß, dass Musk nicht bei jedem beliebt ist, aber als Eigentümer ist er ja schon ein "Insider".
-7

Kommentare

bestbernie18.04.2313:10
und wer glaubt denn schon dem Musk, der erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Ich weiss, Leerdenker und Verschwörungsgläubige glauben alles, aber ein bisschen hinterfragen sollten auch die können, die Erde ist also keine Scheibe, der menschengemachte Klimawandel muss nicht mehr angezweifelt werden und ja, die Regierungen werden den Teufel tun und Möglichkeiten nicht ausschöpfen, aber das wird der Musk in AmiLand nicht ändern können oder wollen, denn seine rechtsextremen Freunde wollen genau das auch.
Ansonsten empfehle ich jedem Musk auf Twitter zu folgen, seine Posts sind Realsatire in Reinform.
+2
Dings18.04.2313:18
bestbernie
und wer glaubt denn schon dem Musk, der erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Ich weiss, Leerdenker und Verschwörungsgläubige glauben alles, aber ein bisschen hinterfragen sollten auch die können, die Erde ist also keine Scheibe, der menschengemachte Klimawandel muss nicht mehr angezweifelt werden und ja, die Regierungen werden den Teufel tun und Möglichkeiten nicht ausschöpfen, aber das wird der Musk in AmiLand nicht ändern können oder wollen, denn seine rechtsextremen Freunde wollen genau das auch.
Ansonsten empfehle ich jedem Musk auf Twitter zu folgen, seine Posts sind Realsatire in Reinform.
Einmal alles in einen Topf und umrühren.
Schnarch.
Dings
Ich weiß, dass Musk nicht bei jedem beliebt ist, aber als Eigentümer ist er ja schon ein "Insider".

bestbernie
die Regierungen werden den Teufel tun und Möglichkeiten nicht ausschöpfen,
Findest Du das gut? Oder eher so, kann man eh nix machen? Schon aufgegeben?
+2
tranquillity
tranquillity18.04.2313:23
Ja, ja, der böse Staat ….
Aber wenn dann wieder ein Anschlag passiert, dann heißt es wieder „wieso wurde da nicht vorher eingegriffen!“.
Mir macht ehrlich gesagt die Macht der Techkonzerne mehr Sorgen, zumindest in den demokratischen Staaten. Wenn dann so einer wie Musk seine Macht missbraucht, und seine Fan-Base nach belieben aufstacheln kann und damit politische Entscheidungen nach seinem Gusto beeinflussen kann, ist die Demokratie mehr gefährdet, als bei staatlichen Anfragen (die ja in der Regel richterlich legitimiert sind) an Nachrichten-Unternehmen.
-5
Nebula
Nebula18.04.2313:37
Wo ist da jetzt die neue Erkenntnis? Twitter bot doch nie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die DMs an. Dass die von Unbeteiligten gelesen werden können, ist doch logisch und nimmt doch auch jeder bei E-Mail in Kauf (sonst würden mehr PGP oder S/MIME nutzen). In Ermittlungsverfahren wird das sicher auch in Deutschland gemacht. Niemand sollte glauben, dass zentralisierte, unverschlüsselte Nachrichtenfunktionen irgendwie absolute Privatheit garantieren. Das wird auch nicht auf Mastodon oder Telegramm der Fall sein. Letztlich haben immer noch einige Admins Zugriff. Ob Regierungsstellen (nicht die Regierung, wie nun einige meinen) direkten anlasslosen Dauerzugriff erhalten haben, wird aus Musks Aussagen nicht klar, er könnte es auch verkürzt dargestellt haben.

Im Übrigen ist die Übersetzung von "Direct Messages" in Privatnachrichten nicht ganz korrekt und vermutlich auch mitverantwortlich für Missverständnisse.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+8
Eric18.04.2313:42
tranquillity
Ja, ja, der böse Staat ….
Aber wenn dann wieder ein Anschlag passiert, dann heißt es wieder „wieso wurde da nicht vorher eingegriffen!“.
Mir macht ehrlich gesagt die Macht der Techkonzerne mehr Sorgen, zumindest in den demokratischen Staaten. Wenn dann so einer wie Musk seine Macht missbraucht, und seine Fan-Base nach belieben aufstacheln kann und damit politische Entscheidungen nach seinem Gusto beeinflussen kann, ist die Demokratie mehr gefährdet, als bei staatlichen Anfragen (die ja in der Regel richterlich legitimiert sind) an Nachrichten-Unternehmen.
Twitter Files sind ein Begriff? Das ist nur 1 Beispiel für Machtmissbrauch vor Musk. Von welchen "Anschlägen" redest Du? Vom Sturm auf den Reichstag 2021, oder eher von dem hochgefährlichen Putschversuch der Rollatorgang?
Ich hätte diesen Beitrag hier nicht eingestellt, dazu ist unsere Gesellschaft leider viel zu gespalten - aber laut einschlägiger Meinung der beliebten ZDF Moderatorin Bosetti ja an richtiger Stelle, alle "Nichtkonformen" finden sich als "Blinddarm der Gesellschaft" wieder - frei nach dem Jargon dunkelster Zeiten; wer also stachelt seine "Fan - Base" in der heutigen Zeit nicht auf? Oder ist es vielmehr eine Frage, wer da stachelt und spaltet? Es scheint ja offensichtlich gutes Stacheln zu geben...
-4
deus-ex
deus-ex18.04.2313:57
Laaaangweilig!
-2
abar18.04.2314:11
Der Zugriff von Regierungsstellen hat Ihn umgehauen während seine Tesla Mitarbeiter fröhlich (pikante) Videos aus der Bord-Kamera herumreichen. Das kann man sich gar nicht ausdenken ….
+11
Eric18.04.2314:13
deus-ex
Laaaangweilig!
Keine Sorge, die spannenden Momente werden noch kommen
-4
Dings18.04.2314:56
abar
seine Tesla Mitarbeiter
also nicht er selbst.
tranquillity
Mir macht ehrlich gesagt die Macht der Techkonzerne mehr Sorgen, zumindest in den demokratischen Staaten.
Ja, insbesondere, in Staaten wie den USA – und schau mal alle Deutschen Innenminister an – in denen NSA mit NSL alles abschnorcheln, da die TechGiganten fröhlich mit denen zusammanarbeiten.
tranquillity
Wenn dann so einer wie Musk seine Macht missbraucht, und seine Fan-Base nach belieben aufstacheln kann und damit politische Entscheidungen nach seinem Gusto beeinflussen kann, ist die Demokratie mehr gefährdet, als bei staatlichen Anfragen (die ja in der Regel richterlich legitimiert sind) an Nachrichten-Unternehmen.
Prinzipiell magst Du da recht haben, konkret finde ich es sehr gut und lobenswert, dass Musk die bisherige Praxis offenlegt. Das kann man jetzt nicht als Fan-Base aufstacheln bezeichnen, sondern als Aufklärung.
Er behauptet ja, dass es ihm da um Meinungsfreiheit ginge. In seinen Aussagen beim Interview kann ich jetzt nicht das Gegenteil erkennen. Darüberhinaus: schau mer mal.
-1
abar18.04.2315:04
Er ist für seine Mitarbeiter verantwortlich@Dings. Und hält auch den Kopf hin … das harte Los eines Chefs.
+2
marm18.04.2315:14
Dings
Das könnte erklären, warum seit Musks Übernahme die Kritik an Twitter so explodiert ist, wo es doch früher mal everybodys (und Obamas) Darling war. Some are not amused.
Statista
Über 23.500 Kurznachrichten verfasste dieser im Laufe seiner Präsidentschaft über die Social Media Plattform, knapp die Hälfte davon allein im letzten Jahr seiner Amtszeit.
Wäre Trump ohne Twitter Präsident geworden?
+2
Dings18.04.2315:22
marm
Dings
Das könnte erklären, warum seit Musks Übernahme die Kritik an Twitter so explodiert ist, wo es doch früher mal everybodys (und Obamas) Darling war. Some are not amused.
Statista
Über 23.500 Kurznachrichten verfasste dieser im Laufe seiner Präsidentschaft über die Social Media Plattform, knapp die Hälfte davon allein im letzten Jahr seiner Amtszeit.
Wäre Trump ohne Twitter Präsident geworden?
nein.
Obama auch nicht.
Biden ohne Eingreifen des FBI bei Twitter auch nicht (siehe Twitter Files, frage Musk).
All diese Social Media Giganten sind eine Gefahr, da sie politisch nicht neutral sind, und dann auch noch mit der Regierung zusammenarbeiten als Sahne-Häubchen oben drauf.
0
Dings18.04.2315:23
abar
Er ist für seine Mitarbeiter verantwortlich@Dings. Und hält auch den Kopf hin … das harte Los eines Chefs.
Ich hoffe mal er wird seiner Verantwortung gerecht, zahlt alle Strafen und schmeißt diese Mitarbeiter raus.
0
Legoman
Legoman18.04.2316:00
Dings
Und er hat 80% der Mitarbeiter rausgeworfen, dabei auch die, die dafür verantwortlich waren.
Wenn ich blindlings 80% der Mitarbeiter rausschmeiße, erwische ich bestimmt auch jene, die irgendwas verzapft haben. Dummerweise erwischt sowas dann auch jene, die wirklich was können und leisten.
(Aber ja natürlich, Musk hat natürlich gezielt die rausgeschmissen, die ganz böse, faul, politisch links oder alles davon waren. Das konnte er selbstverständlich sofort nach der Übernahme in kürzester Zeit bewerkstelligen, weil ja Firmen ganz detaillierte Listen über die persönlichen und politischen Vorlieben ihrer Mitarbeiter, deren Produktivität, Gedanken und Gefühle führen, die ein neuer Chef sofort filtern kann. Das war selbstverständlich nicht die Rasenmähermethode...)

Die Twitter-Files sind der feuchte Traum aller Verschwörungsdödel - viel mehr aber auch nicht.

Eric
hochgefährlichen Putschversuch der Rollatorgang
Blinde Verharmlosung aus der blaubraunen Ansammlung frustrierter Deutscher.
Wer erinnert sich nicht an diesen einen verwirrten Typen, der 1923 einen Bierkeller-Putsch starten wollte. Bestimmt auch nur total harmlos, was soll schon passieren, wenn ein erfolgloser Landschaftsmaler auf einen Tisch steigt und ein Loch in die Decke schießt.
+6
Eric18.04.2318:26
Legoman
Dings
Und er hat 80% der Mitarbeiter rausgeworfen, dabei auch die, die dafür verantwortlich waren.
Wenn ich blindlings 80% der Mitarbeiter rausschmeiße, erwische ich bestimmt auch jene, die irgendwas verzapft haben. Dummerweise erwischt sowas dann auch jene, die wirklich was können und leisten.
(Aber ja natürlich, Musk hat natürlich gezielt die rausgeschmissen, die ganz böse, faul, politisch links oder alles davon waren. Das konnte er selbstverständlich sofort nach der Übernahme in kürzester Zeit bewerkstelligen, weil ja Firmen ganz detaillierte Listen über die persönlichen und politischen Vorlieben ihrer Mitarbeiter, deren Produktivität, Gedanken und Gefühle führen, die ein neuer Chef sofort filtern kann. Das war selbstverständlich nicht die Rasenmähermethode...)

Die Twitter-Files sind der feuchte Traum aller Verschwörungsdödel - viel mehr aber auch nicht.

Eric
hochgefährlichen Putschversuch der Rollatorgang
Blinde Verharmlosung aus der blaubraunen Ansammlung frustrierter Deutscher.
Wer erinnert sich nicht an diesen einen verwirrten Typen, der 1923 einen Bierkeller-Putsch starten wollte. Bestimmt auch nur total harmlos, was soll schon passieren, wenn ein erfolgloser Landschaftsmaler auf einen Tisch steigt und ein Loch in die Decke schießt.
Lächerlicher Vergleich, ausgenommen natürlich, dass du "das beste Deutschland das wir jemals hatten" mit 1923 verbindest - da darf der Link zur Süddeutschen natürlich nicht fehlen.
Und was die "blaubraune Ansammlung" anbelangt, schlimmer als die grünbraunen Stalinisten sind die auch nicht, zumindest noch nicht.
-10
Legoman
Legoman18.04.2319:24
Eric
Und was die "blaubraune Ansammlung" anbelangt, schlimmer als die grünbraunen Stalinisten sind die auch nicht, zumindest noch nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob du deinen eigenen Satz auch verstanden hast oder was du für Drogen nimmst - aber ich bleibe dabei: Ich diskutiere nicht mit "erwachten" Wirrköpfen, die aus dem Internet zusammengekramten Schwachsinn glauben und unentwegt davon fabulieren, dass "die spannenden Momente (...) noch kommen". Es ist entweder lachhaft, traurig oder gefährlich - aber insgesamt einfach nur wirr.
+8
Dings19.04.2300:30
Legoman
Ich bin mir nicht sicher, ob du deinen eigenen Satz auch verstanden hast oder was du für Drogen nimmst - aber ich bleibe dabei: Ich diskutiere nicht mit "erwachten" Wirrköpfen, die aus dem Internet zusammengekramten Schwachsinn glauben und unentwegt davon fabulieren, dass "die spannenden Momente (...) noch kommen". Es ist entweder lachhaft, traurig oder gefährlich - aber insgesamt einfach nur wirr.
Will man mit Dir diskutieren? Eher nicht.
Weißt Du was diskutieren ist?
egoman
aber ich bleibe dabei:
und pathetisch isser auch noch.
-10
Dings19.04.2300:39
tranquillity
Aber wenn dann wieder ein Anschlag passiert, dann heißt es wieder „wieso wurde da nicht vorher eingegriffen!“
Nö. Da heißt es dann, warum wurde nicht vorher eingegriffen, obwohl der Attentäter schon lange vom Verfassungsschutz beobachtet wurde. Oder war das selbst ein V-Mann?
Und wieso liegen da schon wieder Reisepässe rum?
-2
Legoman
Legoman19.04.2309:43
Dings
und pathetisch isser auch noch.
Was auch immer an der Wiederholung einer Aussage "voller Gefühl und Leidenschaft, ausdrucksvoll, feierlich, erhaben" sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber danke dafür.
+1
pünktchen
pünktchen19.04.2312:08
Dings, halt doch einfach deine dumme Fresse. Danke.
+3
pünktchen
pünktchen19.04.2312:22
Oder lass es mich anders formulieren: geh weg und nimm deine rechtsextreme Verschwörungsscheisse mit. Wenn ich sowas lesen will, kann ich das dank Musk, dem Kämpfer für die Freiheit aller Menschenfeinde und Lügner, jederzeit auf Twitter tun.
+9
pünktchen
pünktchen19.04.2312:24
Und nimm deinen Kameraden Eric bitte gleich mit.
+5
Legoman
Legoman19.04.2313:01
Punkt
+2
ww
ww19.04.2313:26
pünktchen
Dings, halt doch einfach deine dumme Fresse. Danke.

auch wenn du Recht hast....
0
ilig
ilig19.04.2314:46
Eric
die grünbraunen Stalinisten
Was sind grünbraune Stalinisten?
-2
Eric19.04.2315:03
ilig
Eric
die grünbraunen Stalinisten
Was sind grünbraune Stalinisten?
Etwas ähnlich sinnträchtiges wie „blaubraune Nazis“.
-6
Legoman
Legoman20.04.2308:53
ilig
Was sind grünbraune Stalinisten?
Das ist nichts weiter als eine populistische Scheißhausparole um davon abzulenken, dass die sogenannte AfD ein tiefbrauner Nazisumpf ist.

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»

Ignazio Silone (1900 - 1978; Geburtsname Secondino Tranquilli) war ein politisch engagierter italienischer Schriftsteller.

(Und bevor hier jemandem wieder der Geifer tropft in einem der üblichen Trollreflexe: Ich bin weder links noch grün. Damit kommen die wenigsten Ausscheider faschistoiden Durchfalls klar, wenn jemand nicht ins festgenagelte Schema passt.)
+4
Dings20.04.2313:35
pünktchen
Dings, halt doch einfach deine dumme Fresse. Danke.
Schönes Beispiel von Hate Speech.
-3
Dings20.04.2313:35
Legoman
Punkt
Nicht Punkt, sondern Pünktchen!
-3
Dings20.04.2313:41
pünktchen
Verschwörungsscheisse.
Ich finde es auch Scheisse, wie sehr staatliche Stellen in die Moderation von Twitter involviert waren.
pünktchen
deine rechtsextreme Verschwörungsscheisse
inwiefern war das rechtsextrem? Und warum war das meine?
-3
Dings20.04.2313:47
OffTopic
Legoman
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
Das siehst Du auch so?
Na, dann sind wir ja jetzt schon zwei.
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.