Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tuningmassnahmen

Tuningmassnahmen

Kekserl
Kekserl02.12.0400:39
Wie kann ich im allgemeinen meinem mac ein bisschen feuer unterm hintern machen, wie kann ich ihn softwareseitig optimieren? bin leider noch im bereich mac bei weitem nicht so bewandert, wie ichs gern wäre, vielleicht hat ja jemand von euch einen link zu einem tut oder so...

danke im voraus!!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.12.0400:44
ach nö...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag02.12.0400:49
Viel musst du unter OSX gar nicht machen. Es reicht eigendlich schon aus, wenn Routineaufräumarbeiten durchgeführt werden, die das System täglich, wöchendlich und monatlich automatisch macht.

Das einzige Problem dabei ist, dass diese Aufräumarbeiten nachts gestartet werden. Wenn dann der Rechner nicht eingeschaltet ist oder schläft, dann wird es beim nächsten Hochfahren nicht nachgeholt. Dafür gibt es aber eine Menge an Systempflege-Tools (wie z.B. MacJanitor, Onyx, Coctail, TinkerTool und wie sie alle heissen), die u.A. genau dies manuell starten können. Wenn du das machst, dann solltest du eigendlich schon auf der richtigen Seite sein.

Alle anderen Eventuell möglichen performancesteigernden Tricks sollte man denen vorbehalten, die wissen was sie tun (und soviel gibt es da auch nicht mehr rauszuholen).
0
gunar
gunar02.12.0400:50
Für das das Feuer nimmt man am Anfang kleines Holz und ein Streichholz....
:-)
0
wurzelmac02.12.0401:10
Die einzig brauchbare Antwort hat @@ Agrajag geliefert.

Ganz besonders aufschlussreich war die von @@ Jaguar1 (sick)
Und @@ gunar hat sich ja auch nicht ausgezeichnet amp;

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.12.0401:17
Lass es doch wie es ist, wenn du nicht zufrieden bist, schenks einfach mir! Ich nehms gerne auch ohne tuning!(w00t)
0
Chmul
Chmul02.12.0401:37
also erstmal sorry auch für die unsinnigen posts meiner vorgänger!

ich habe jetzt auch kein super programm das alles von alleine macht aber ich habe vielleicht zwei drei tipps um die Speed in 10.3 zu erhöhen.

einen auf meinem G4 iBook 800 deutlichen und auf meinem G4 iMac 1,25 Ghz 17" spürbaren unterschied haben bei mir folgende features gebracht, beziehungsweise deren abschalten.

- das öffnen der programme animieren ist blödsinn, seitdem starten alle programme 1-2 sekunden schneller - > abschalten.
- als effekt der fenster beim ablegen im dock habe ich linear ausgewählt, was das ganze schneller ablaufen lässt.
- ordner der festplatte öffnen/schliessen sich DEUTLICH schneller seitdem ich mit Xupport (Shareware programm) die Animation abgeschalten habe.

diese billigen bauerntricks haben bei mir schon einiges an gefühlter Geschw. bewirkt - sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten wie z.B.

hardwareseitig die aufrüstung mit schnelleren Festplatten oder mehr RAM!!!

maintenance mässig hat agrajag ja schon vieles beschrieben!

ciao

Chmul
0
Chmul
Chmul02.12.0401:40
ach ja eine möglichkeit softwaremässig viele/alle features abschalten zu können sollte man in OS X meiner Meinung nach wie in Windows bereits möglich machen können.

Speziell die von manchen so hochgelobten goodies machen OS X auf einigen älteren systemen erst so richtig beschissen nutzbar da sie einfach unnötige ressourcen fresser sind.

Chmul
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0401:44
Chmul
also erstmal sorry auch für die unsinnigen posts meiner vorgänger!

Komisch. Gerade wegen dieser "unsinnigen" Postings macht MTN überhaupt Spaß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.12.0402:04
Rantanplan
Ha! Ja genau! Langeweile giebts wo anders, aber nich bei uns, alter!(w00t):-y
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.12.0403:29
Hi hi hi niedlich, alle wieder beisammen...!
Am besten du dagst mal welche Systemversio du nutzt und den dazugehörigen Rechner!:-d:-y:-y:-y(!)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.12.0403:30
Aga ugu und ich ess jetzt meine Tastatur AAAAAAAAAAAAAAAA:-y
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Wolfgang Oberlehner02.12.0409:18
Guten Morgen,

Es währe gut zu wissen was Du für nen Rechner Dein eigen nennst!

Ich kann auf jeden Fall empfehlen:

Ram soviel wie es möglich ist.
Festplatte, wenn Sie ziemlich voll ist möglichst austauschen, oder ne zweite externe. Oder einfach mal ein Backup.
Sollten mindestens 1/3 frei sein.

Gruß wolfgang

0
blindmull
blindmull02.12.0409:21
Mr BeOS: hast du die medikamente wieder abgesetzt... tstststs...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.12.0410:10
was bei mir extrem viel gebracht hat war das deaktivieren aller nicht benötigten schriften. programme starten schneller, das system hängt weniger, firefox kann die schriften jetzt in endlicher zeit in den font-einstellungen aufklappen usw. seitdem ist mein mac-frust jedenfalls deutlich geringer .
0
ca
ca02.12.0410:37
oliver kurlvink
was bei mir extrem viel gebracht hat war das deaktivieren aller nicht benötigten schriften. programme starten schneller, das system hängt weniger, firefox kann die schriften jetzt in endlicher zeit in den font-einstellungen aufklappen usw. seitdem ist mein mac-frust jedenfalls deutlich geringer .
wie geht denn das deaktivieren sämtlicher unnötigen schriften?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.12.0410:45
schriftsammlung aufmachen, schrift auswählen, button deaktivieren anklicken und dann schauen ob noch alles so ausschaut wie zuvor (dokumente, apps etc.) und im zweifelsfall den einen font wieder aktivieren von 139 fonts sind jetzt nur noch etwa 12 aktiv. außerdem habe ich gruppen eingerichtet und eingestellt, dass er den font komplett deaktivieren soll, wenn ich die gruppe deaktiviere. mache ich nun also die gruppe "gothic" an sind alle gothic-fonts wieder im system drin. deaktiviere ich die gruppe, sind die fonts wieder draußen.

die bedienung von dem programm ist zwar sehr haklig, aber immerhin klappt das
0
bvklebelsberg02.12.0411:26
Ich stelle immer wieder fest, dass optimierte Arbeitsweise im Finder das einfachste Tuning darstellt. Im Gegensatz zu OS früher lohnt es sich noch mehr die Finder Voreinstellungen zu optimieren:
-Seitenleiste und Dock mit Aliasen bestücken
-Kopfzeile des Finderfensters mit den wichtigen Funktionen ausstatten= Symbolleiste anpassen,erzeugt superkurze Mauswege
-für Finderfenster und Desktop in den Darstellungen überflüssige Optionen abschalten
-nicht über die Desktop Oberfläche arbeiten sondern in den Finderfenstern, geht am schnellsten in der Spaltenansicht
-wenn man schonmal auf den Desktop muss, Expose benutzen, und nicht Fenster wegräumen
-zum Verbinden mit Servern, Aliase der gewünschten Verzeichnisse ins Dock und Seitenleiste, oder immer benötigte Server in die Startobjekte packen, sodass sie beim Systemstart gemountet werden.
-Tastaturbefehle einsetzen
Dies sind die Dinge die gar keinen Aufwand bedeuten aber teilweise den Rechner, ganz sicher aber die Arbeitsgeschwindigkeit drastisch erhöhen.
Gerade bei WinSwitchern und Leuten die von OS9 wechseln sehe ich immer wieder dass die systemimmanenten Möglichkeiten gar nicht genutzt werden.

Die in den anderen Beiträgen genannten Dinge gelten natürlich auch, aber die Finder Optimierungen werden immer unterschätzt.
BvK
0
Kekserl
Kekserl02.12.0414:01
erstmal danke für die ernst gemeinten antworten, werde die tipps mit dem abschalten des unnötigen krimskrams mal beherzigen...

und natürlich auch danke für die beinahe ernst gemeinten antworten, sie haben mir zumindest den grauen alltag in wien etwas erhellt

das sys is übrigens ein 12" ibook g4 800mhz, 640 mb ram, 30 gb platte, 200 gb externe platte, 17" tft dran, ansonsten standardbestückung (kein airport, kein bluetooth....)

osx 10.3.6 is drauf
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0420:39
eben Ranti sehe ich auch so!!

wer meine restlichen Postings gestern abend gelesen hat, der weiß, wie mein 1. Post da oben gemeint war.

Der Trend hier im Forum geht so langsam Richtung ct Forum. Wer so ein Anfangspost schreibt, dem kann nicht geholfen werden (nicht persönlich nehmen Kekserl).

Das is wie wenn man im Auto Forum schreibt: Ey Leude isch bracu mei Karre kongret tiiiief und breit!!! Was geeeeeht????

ZÄum Glück war Kekserls Stil wesentlich besser
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl03.12.0409:11
weisst du, ich guck jetzt da so rein, weisst du, und die kacke is voll am abrauchen, mann, weisst du, voll der korrekte mist, weisst du!

aschenputtl? (und ich weiss, der anfang war schleeeecht, nur ich war grad am verzweifeln über mein äpfelchen. vielleicht is ja protools, donkey und firefox gleichzeitig doch zu viel für des arme ding...)
„fürzlbürzl...“
0
svenhalen
svenhalen03.12.0413:21
-wenn man schonmal auf den Desktop muss, Expose benutzen, und nicht Fenster wegräumen

Expose ist echt wertvoll zum schnelleren Arbeiten. Ich benutze immer die aktiven Ecken oben rechts für "alle Fenster" und unten rechts für "Schreibtisch". Dann kann man recht fix zwischen Apps Draggen und Droppen. Auch
+ Tab ist hilfreich
0
svenhalen
svenhalen03.12.0413:23
bvklebelsberg -wenn man schonmal auf den Desktop muss, Expose benutzen, und nicht Fenster wegräumen

Expose ist echt wertvoll zum schnelleren Arbeiten. Ich benutze immer die aktiven Ecken oben rechts für "alle Fenster" und unten rechts für "Schreibtisch". Dann kann man recht fix zwischen Apps Draggen und Droppen. Auch
+ Tab ist hilfreich
0
svenhalen
svenhalen03.12.0413:25
Doppelt posten kostet hingegen nur Zeit...
0
Kekserl
Kekserl03.12.0414:54
„fürzlbürzl...“
0
Agrajag03.12.0418:10
Was ich an Expose weniger gut finde ist, dass man nicht vorhersagen kann wie die Fenster sich anordnen werden. Eine kleine (vermeindlich unbedeutende) Änderung der Fensterpositionen oder ein zusätzliches Fenster und schon werden die Fenster von Expose anders als vorher angeordnet. Bei ein paar mehr Fenstern nicht wirklich toll. Am häufigsten nutze ich eigendlich nur das Desktop freiräumen via Expose.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.