Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trotz Firewire-HD ist das Backup von Time Machine langsaaaam

Trotz Firewire-HD ist das Backup von Time Machine langsaaaam

Basti76Nie
Basti76Nie22.11.0721:42
Hallo!

Habe mir extra ne tolle Firewire 400 Festplatte zugelegt, um diese
als Backupplatte für Time Machine an meinem iBook G4 zu nutzen.

Gerade läuft im Hintergrund das erste Backup, doch wenn das so
weiter geht, dann braucht es noch 10 Stunden.

Es sind 579.654 Dateien zu speichern (56GB)

Ist das denn immer so? Denn dann ist die Platte nach dem dritten
Backup voll!!!

Gruß
Bastian
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.11.0721:47
Quatsch, das speichert ja nicht jedes mal ALLES, sondern nur die Änderungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moe333
moe33322.11.0721:47
nein, jedes weitere backup wird deutlich kleiner. natürlich abhängig von deinen daten
0
Basti76Nie
Basti76Nie22.11.0721:48
Und wieso speichert er jetzt 56GB? Das System ist eigentlich noch frisch da ich erst am Sonntag 10.5 installiert habe...
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0721:49
Woher sollen wir das wissen? Wie viel ist denn belegt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Basti76Nie
Basti76Nie22.11.0721:56
Sorry!

Auf meiner Festplatte sind riesige Filmaufnahmen...
Kein Wunder das 56GB gespeichert werden

Gruß
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0722:00
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0722:12
Übrigens haben "riesig" und "56 GB" nicht viel gemein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moe333
moe33322.11.0723:05
56GB sind echt nicht viel
0
moe333
moe33322.11.0723:15
aber 10 stunden bei firewire 400 für 56GB ist ein bisschen viel, selbst wenn du winzige dateien hast. er legt halt erstmal die ganze ordnerstruktur an, aber dann sollte es flott geht
0
Basti76Nie
Basti76Nie22.11.0723:42
Habe es jetzt erstmal abgebrochen. Lasse es später über Nacht laufen....
0
Oemmel23.11.0700:24
Also wenn der wirklich 10 Stunden für 56GB braucht ist da irgendwas nicht richtig, würd ich mal so sagen
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.11.0700:39
Bei der ersten Sicherung ist das evtl. OK. Ich gehe mal davon aus, dass die angezeigte Zeit nicht realistisch ist, sondern sich das alle paar Minuten nach unten korrigiert. Denke nicht, dass mehr als 3-4 Stunden gebraucht werden.

Danach wird nur noch abgeglichen, welche Daten verändert wurden, was recht flott geht.
0
Sitox
Sitox23.11.0700:45
Immerhin 16 Dateien/Sekunde
0
Hot Mac
Hot Mac23.11.0702:54
Ihr müßt alle viel lockerer werden!
0
0ctavian
0ctavian23.11.0709:10
Hier die Entwarnung: Es ist alles vollkommen OK! Bei meinem PowerBook G4 1,67 hat es für 76 GB über 14 Stunden gedauert (mit FW 800!!) - der Rechner lief die ganze Zeit unter Volllast! Ich habe aber auch beim ersten Mal gedacht, dass etwas nicht in Ordnung sei und abgebrochen.
Ich denke, es liegt am Prozessor, der ja die ganzen Datenzusammenhänge einlesen muss. Die neuen können da eben mehr.
Nun prüft er jede Stunde, ob etwas dazugekommen ist und das geht dann wirklich flott.

Zwei Tipps noch:

1. Am besten man nimmt einige Ordner heraus (z.B. den Downloadsordner, den Filmordner, mit dem man kurzzeitig Filme "bearbeitet") - denn sonst will TimeMachine ja immer alles bzw. alle Veränderungen sichern.
2. Über Nacht im Ruhemodus ist der Rechner mit angeschlossener Platte irgendwann angegangen und hatte sich dann wohl aufgehängt; seitdem lasse ich den Rechner entweder die ganze Nacht an oder ich nehme vorher die Sicherungs-HDD ab.

P.S.: Ich kann übrigens die Lacie-Rugged als Sicherungsmedium empfehlen (habe nur die 160er, würde aber sonst die 250er kaufen): Leise, flexibel und vor allem von externem Strom unabhängig).

Hotmac: So zeigen es auch meine Erfahrungen. :-)
0
PaulMuadDib23.11.0712:07
Das was Octavian schreibt, stimmt.

Die erste Sicherung braucht echt ewig, aber danach geht's.

Gruß,
PM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.