Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Trick für Scribble auf Deutsch - wie genau?

Trick für Scribble auf Deutsch - wie genau?

Stefab
Stefab07.10.2015:45
Hallo!

Würde schon gerne das Scribble/Kritzeln mit deutschem Wörterbuch verwenden können. Der Artikel hier auf MTN erklärt das ganze nur sehr schwammig.
Habe auch schon verschiedenes ausprobiert, Sprache umstellen auf USA (statt nur Zweitsprache), wieder zurück, Tastatur USA hinzufügen (hatte vorher nur Englisch ohne Land als 2. Tastatur), wieder zurück, usw.
Auch die Reihenfolge, wie man das macht, wann man Scribble genau aktivieren oder deaktivieren soll, ist mir nicht klar.

Gibt es da irgendwo eine ganz deutliche Schritt-für-Schritt Anleitung?

Anscheinend krieg ich es so nicht hin:
Es steht einfach weiterhin nur "ENGLISCH" über der "Kritzeln" Option (genau wie nach der 1. Verbindung des Pencil mit iPad seit iOS 14 - da gab es auch eine kurze Einführung) und die deutschen Wörter werden auch nicht erkannt. Also irgendwas klappt da nicht. Krieg den Trick mit deutschem Scribble einfach nicht hin.
0

Kommentare

cps07.10.2016:37
Deutsch sent ja AUCH nock Nicht.
0
beanchen07.10.2016:47
Ich hab nur Englisch als zweite Tastatur und kann es mit deutschen Wörtern verwenden. Englisch bleibt bei den Einstellungen trotzdem stehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Mr.Bue
Mr.Bue07.10.2018:01
beanchen
Ich hab nur Englisch als zweite Tastatur und kann es mit deutschen Wörtern verwenden. Englisch bleibt bei den Einstellungen trotzdem stehen.

Nein, du kannst keine deutschen Wörter verwenden, da es diese Funktion nicht für deutsch gibt! Um es zu testen, schreib bitte deinen Satz von oben mit dem Pencil hier in‘s Kommentarfeld und schau was dabei heraus kommt.

I all have mur enghisch ALS zweite testator und band ES mit. deutschenwoerkru verwenden English blest Biden einstellungen trotted Stephen.

...und ich habe wirklich versucht deutlich zu schreiben. 😏
+2
Apple@Wien
Apple@Wien08.10.2008:37
Mr.Bue

Bei mir erkennt es aber deutsche Worte. Geschrieben mit scribble.
+1
timp
timp08.10.2010:06
Mr.Bue
schreib bitte deinen Satz von oben mit dem Pencil hier in‘s Kommentarfeld und schau was dabei heraus kommt.
Ich has nur English ALS tweet testator und Cannes MIT deutschen wortern verwenden. English bleat be dan einstellungen trotted bestehen.

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
Don Gomez
Don Gomez08.10.2010:08
Kommt schon Leute, das kann doch nicht so schwer sein. Der Thread-Autor fragt, wie man das hinbekommt, nachdem der entsprechende Artikel hier bei MTN für ihn nicht hinreichend klar genug war. Stattdessen bekommt er als Antworten:

1. Das geht noch nicht.
2. Das geht, ich sag aber nicht, wie ich dahin gekommen bin.
3. Das geht nicht. (Dieses Mal mit Ausrufezeichen).
4. Aber bei mir geht es doch. Auch ich sage aber nicht, wie ich das hinbekommen habe.

Ihr könnt das besser.
„... darauf einen Dujardin!“
+2
Dirk!08.10.2010:16
Don Gomez
Stattdessen bekommt er als Antworten:

1. ...

Du hast noch vergessen: „1. Das geht nicht, mit Beispielen, was dabei herauskommt, wenn man es trotzdem versucht"
0
Stefab
Stefab08.10.2015:37
Also ist das nur ein Trick um Scribble überhaupt aktivieren zu können, oder wie?

Das ging schon beim ersten Verwenden des Stiftes mit iPad OS 14, aber das deutsche Wörterbuch wird da leider nicht verwendet, praktisch nicht möglich einen deutschen Text zu schreiben.

Irgendwie liest sich der Artikel, also könnte man mit einem Trick eine inoffizielle Funktion freischalten, also die Verknüpfung von Scribble mit deutschem Wörterbuch (natürlich nicht so eindeutig formuliert).

Naja, schade, wenn es nicht geht. 🙁
0
beanchen08.10.2018:53
Don Gomez
2. Das geht, ich sag aber nicht, wie ich dahin gekommen bin.
beanchen
Ich hab nur Englisch als zweite Tastatur ...
Mehr war halt nicht nötig. 🤷‍♀️ Sorry wenn dir das nicht reicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
beanchen08.10.2019:05
In 14.2 funktioniert es nicht mehr richtig. Plötzlich werden alle Wörter blau unterstrichen obwohl Autokorrektur ausgeschaltet ist. Die "korrigierten" Wörter sind dann der Mist, der hier schon präsentiert wurde.
Ich hatte es aber direkt mit erscheinen der 14 GM ausprobiert und es wurde sauber erkannt und nicht korrigiert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Stefab
Stefab08.10.2022:17
Hmm, also anscheinend doch ziemlich unklar, ob das geht mit deutschem Wörterbuch bzw. sehr verschiedene Erfahrungen?

Frage mich nur, was von Software-Seite des Problem sein soll. Das Scribble soll ja die Schrift erkennen und mit welcher Sprache man das Wörterbuch verbindet, müsste dann doch ziemlich egal sein, oder?
0
RichMcTcNs08.10.2023:19
Plausibilitätsprüfung des erkannten Textes durch Wörterbücher vielleicht?
0
Caliguvara
Caliguvara09.10.2008:33
beanchen
In 14.2 funktioniert es nicht mehr richtig. Plötzlich werden alle Wörter blau unterstrichen obwohl Autokorrektur ausgeschaltet ist. Die "korrigierten" Wörter sind dann der Mist, der hier schon präsentiert wurde.
Ich hatte es aber direkt mit erscheinen der 14 GM ausprobiert und es wurde sauber erkannt und nicht korrigiert.
Kann ich so bestätigen. Unter 14.0 lief es hervorragend auf deutsch, seit dem Update auf die Beta 14.2 ist Fehlanzeige.

Einstellungen meines iPad Pro 1st Gen:
- Region → USA
- Tastatur unter anderem Deutsch und Englisch
„Don't Panic.“
0
Stefab
Stefab09.10.2023:03
Caliguvara

Ich habe 14.0.1 drauf. Damit dürfte kein deutsches Wörterbuch möglich sein, außer ich habe irgendwas falsch gemacht?!
0
slmnbey
slmnbey09.10.2023:34
Ich verwende die englische und japanische Tastatur sehr oft, sodass die schon eingestellt waren. Das scibbeln war dann auch gleich aktiv und ich konnte es gleich austesten. Wie jedoch von den anderen gesagt, wurden Wörter nicht im Kontext des deutschen Wörterbuchs erkannt. Einen Sinn ergebenden Text kann man somit nicht schreiben.

Auch die Eingabe von Hiragana und Katagana (Japanisch) ist nicht möglich. Zumindest gab es die Hoffnung, als ich irgendwo gelesen hatte, dass chinesische Zeichen erkannt werden sollen.

Hmm... da hab ich eine Idee und stelle mal auch eine chinesische Tastatur ein. Vielleicht klappt es ja damit
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
slmnbey
slmnbey09.10.2023:45
slmnbey
....
Hmm... da hab ich eine Idee und stelle mal auch eine chinesische Tastatur ein. Vielleicht klappt es ja damit

Geht nicht. Müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Caliguvara
Caliguvara10.10.2007:23
Stefab
Caliguvara

Ich habe 14.0.1 drauf. Damit dürfte kein deutsches Wörterbuch möglich sein, außer ich habe irgendwas falsch gemacht?!
Da muss ich passen. Leider kann ich mich nur auf meine Erfahrungen basieren, und da die Public Beta direkt von 14.0 auf 14.2 gesprungen ist... 🤷🏽‍♂️ einfach testen! Passieren kann nichts 🙂
„Don't Panic.“
0
cps10.10.2018:25
beanchen
In 14.2 funktioniert es nicht mehr richtig. Plötzlich werden alle Wörter blau unterstrichen obwohl Autokorrektur ausgeschaltet ist. Die "korrigierten" Wörter sind dann der Mist, der hier schon präsentiert wurde.
Ich hatte es aber direkt mit erscheinen der 14 GM ausprobiert und es wurde sauber erkannt und nicht korrigiert.

GM kann ich nichts zu sagen, aber es ging/geht bei mir weder mit der 14.0 noch mit der 14.0.1.
Unabhängig von Region oder Sprache.
0
beanchen10.10.2021:19
Seltsam. Eigentlich weiche ich nur in zwei Punkten von den "normalen" Einstellungen ab: ich hatte schon immer die englische Tastatur als zweite Tastatur eingestellt und ich bin am iPad bei der Public Beta dabei. Mit Erscheinen der GM hat Scribble ohne weiteres Zutun sofort funktioniert und zwar so gut, dass ich mich über die negativen Berichte zur nicht vorhandenen, deutschen Version gewundert habe. Von der GM ging es dann ja gleich zu 14.2 und damit auch zum Aus für Scribble auf Deutsch. Stellt sich also die Frage, was unterscheidet die GM der Public Beta von der finalen 14.0 Version und warum wurde das in 14.2 geändert?
Mal ein Schuss ins Blaue: es wird ja jetzt versucht die Wörter im Englischen "korrekt" zu schreiben. Hat das in der 14.0 GM noch gefehlt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.