Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Transport von Fotoequipment im Flugzeug

Transport von Fotoequipment im Flugzeug

WALL*E
WALL*E20.06.1003:10
Guten Abend verehrte Mitglieder

Ich werde in ein paar Wochen einen längeren Aufenthalt in den USA antreten. Ich möchte also auf keinen Fall auf mein Fotoequipment verzichten.
Aber mich bringen natürlich keine zehn Pferde dazu meine Objektive in den Koffer zu packen, da wäre ja neben Stativ, NPA und Foto-Kleinkram auch garkein Platz mehr Ich suche also nach dem besten Weg Kamera, Weitwinkel, Fish, 50er und Tele im Handgepäck mitzunehmen. (Ich hoffe, dass für eine externe Platte noch in einer zusätzlichen Notebooktasche Platz sein wird, die bei den meisten Airlines aber eigentlich nicht erlaubt ist, oder?)
Also, wie transportiert ihr Fotoequipment im Flugzeug? Habt ihr spezielle Koffer(-marken) die ihr empfehlen könnt? Gibt es die großen, sperrigen, Fotokoffer mit Schaumstoffeinlagen, die ich schon mehrfach im Netz gesehen habe auch in Handgepäcksgröße? Es muss ja kein bombensicherer, wasserdichter Jungelkoffer sein, nur würde ich meine Objektive ungern in Handtücher einwickeln und in einen Rucksack stecken

Ich wäre also für eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

PS: Gibt es eigentlich wirklich keine Möglichkeit so empfindliche Dinge wie Objektive mit der Post zu verschicken? Ich meine, schließlich wird massenhaft zerbrechliches Zeug durch die Luft transportiert, da muss man doch (für einige Euronen mehr) eine Garantie bekommen können, dass ein Packet unbeschadet ankommt, oder?

Gruß,
WALL*E
0

Kommentare

ExMacRabbitPro20.06.1004:09
Melde das Equipment auf jeden Fall beim Zoll an - sonst kann es Probleme bei der Einreise zurück nach DE geben.
0
eiq
eiq20.06.1007:44
Im Fotorucksack im Handgepäck - so einfach kann's sein.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.06.1007:56
Lowepro CompuTrekker AW Rucksack (welche ich immer dabei habe) und dann noch Laptop rein und als Handgepäck mitgenommen.
Hab ich schon zich mal gemacht ohne Probleme.

Beim Zoll hab ich nie etwas angemeldet. Das hat nie jemanden überhaupt interessiert..
0
cheers20.06.1009:03
Moin,

ich komme ja gerade aus'm Urlaub. Hatte 40D, 20er, 35er und 85er in 'ner TT Urban Disguise 20 (Du brauchst sicher die UD30 oder ähnliches), die wiederum in einem Notebookrucksack von Wenger war. Bei der Handgepäckkontrolle musste ich nur die Fototasche aus dem Rucksack nehmen.
0
sonorman
sonorman20.06.1009:33
Die meisten normal großen Taschen und Rucksäcke kann man als Handgepäck mit an Bord nehmen. Wenn es was richtig gutes mit viel Platz sein soll, dass ist der Lowepro Pro Roller X 100 eine Top-Empfehlung. @@ Auch der geht noch als Hsndgepäck durch.

0
grzegorz20.06.1009:37
fällig normal als handgepäck, selbst als zweites stück!
normal in deiner fototasche die du sonst immer dabei hast, gehe davon aus das du eine hast.
tausende leute transportieren täglich in den urlaub kamera + tele + weitwinkel + blitz + etc.

zoll in deutschland ist inzwischen ganz schlimm, man müsste mit einem ordner voller rechnungen verreisen.
die aussage des kollegen oben stimmt nicht, er hat bis jetzt nur glück gehabt.
wenn die sachen eh neuwertig sind, wird man dir unterstellen es im urlaub gekauft zu haben, gerade aus den USA wo es günstiger ist.
kannst du es nicht nachweisen, wirst du zahlen müssen auch wenn du dich auf den kopf stellst!
nehme also rechnungen mit.
hast du die ausrüstung evtl. vor ein paar jahren in den USA gekauft und bist damals nicht kontrolliert worden, wirst du auch bezahlen müssen (selbst wenn du von dort alte rechnungen hast, aber keinen nachweis über bezahlten zoll, bzw. mwst.)

habe ein macbook air aus den usa, der vor zwei jahren per post kam und für den auch zoll bezahlt wurde.
auf den frankfurter flughafen und auch woanders ist eine zollstelle wo du vorzeigen kannst was du mitnimmst, um dafür eine wiedereinfuhr-bescheinigung zu bekommen.
habe gedacht man erhält problemlos diese bescheinigung weil ich im frankfurt auf den deutschen boden stehe, das gerät in der hand halte, und erst in die USA fliegen will und nicht umgekehrt.
nachdem sie gesehen haben das das macbook eine us tastatur hat, wollten sie auch einen kaufnachweis, selbstverständlich nehme ich auch nicht noch meine sämtlichen zollbescheinigungen mit.
(könnte ja sein das das gerät auch vor zwei jahren mitgebracht wurde ohne zu bezahlen, in dem fall ist es korrekterweise die mwst. und nicht der zoll)
bei einer deutschen tastatur hötten die wohl ein auge zugedrückt

jetzt kommt aber der knaller, habe mir die bescheinigung trotzdem ausfüllen lassen, mit vermerk ohne kaufnachweis!
als letzter spruch kam die aussage das selbst diese bescheinigung von denen selbst ausgestellt, dich bei einer einreisekontrolle nicht vor einer evtl. nachzahlung schützt.

so und nun viel spass in den USA


0
grzegorz20.06.1009:50
grzegorz
fällig normal als handgepäck, selbst als zweites stück!
normal in deiner fototasche die du sonst immer dabei hast, gehe davon aus das du eine hast.
tausende leute transportieren täglich in den urlaub kamera + tele + weitwinkel + blitz + etc.

zoll in deutschland ist inzwischen ganz schlimm, man müsste mit einem ordner voller rechnungen verreisen.
die aussage des kollegen oben stimmt nicht, er hat bis jetzt nur glück gehabt.
wenn die sachen eh neuwertig sind, wird man dir unterstellen es im urlaub gekauft zu haben, gerade aus den USA wo es günstiger ist.
kannst du es nicht nachweisen, wirst du zahlen müssen auch wenn du dich auf den kopf stellst!
nehme also rechnungen mit.
hast du die ausrüstung evtl. vor ein paar jahren in den USA gekauft und bist damals nicht kontrolliert worden, wirst du auch bezahlen müssen (selbst wenn du von dort alte rechnungen hast, aber keinen nachweis über bezahlten zoll, bzw. mwst.)

habe ein macbook air aus den usa, der vor zwei jahren per post kam und für den auch zoll bezahlt wurde.
auf den frankfurter flughafen und auch woanders ist eine zollstelle wo du vorzeigen kannst was du mitnimmst, um dafür eine wiedereinfuhr-bescheinigung zu bekommen.
habe gedacht man erhält problemlos diese bescheinigung weil ich im frankfurt auf den deutschen boden stehe, das gerät in der hand halte, und erst in die USA fliegen will und nicht umgekehrt.
nachdem sie gesehen haben das das macbook eine us tastatur hat, wollten sie auch einen kaufnachweis, selbstverständlich nehme ich auch nicht noch meine sämtlichen zollbescheinigungen mit.
(könnte ja sein das das gerät auch vor zwei jahren mitgebracht wurde ohne zu bezahlen, in dem fall ist es korrekterweise die mwst. und nicht der zoll)
bei einer deutschen tastatur hötten die wohl ein auge zugedrückt

jetzt kommt aber der knaller, habe mir die bescheinigung trotzdem ausfüllen lassen, mit vermerk ohne kaufnachweis!
als letzter spruch kam die aussage das selbst diese bescheinigung von denen selbst ausgestellt, dich bei einer einreisekontrolle nicht vor einer evtl. nachzahlung schützt.

so und nun viel spass in den USA



packe es am besten unter dem sitz vor dir, so hast du sie immer im blickfeld (selbstverständlich schlecht für die beine)
auch ich nehme ungern die oberen gepäckablagen, weil dort viele chaoten schon mal selber das handgepäck samt jacken, etc. umpacken, nicht immer pfleglich mit den sachen anderer umgehen.
meine billingham hadley pro samt leica M8 + weitwinkel + tele + blitz + rechnungen + evtl. macbook air, passt unterm dem sitz liegend wunderbar rein
0
crab people20.06.1010:16
kann ich grzegorz nur zustimmen, ein bekannter mussten, wegen fehlendem nachweiß bei der wiedereinreise , die MWST für sein 70-200 2.8 nachzahlen!
> mach dir auf jeden fall ne equickment tabelle mit seriennr. etc. & quittungs kopien, ist ja keine hexerei

was den transport als Handgepäck angeht, maße der airlines beachten > aber die meisten sind da dann doch flexibel
0
snake-dsl20.06.1010:28
Ich reise oft mit Fotorucksack, Notebooktasche und einem Köcher mit dem 300er (EF 300 2.8) im Handgepäck. Bisher gab es keine Probleme. Spätestens wenn das Boarding-Personal den Wert der Sachen sieht, winkt es durch. Zumal bei fast jeder Airline ein Handgepäckstück plus Notebooktasche erlaubt ist. Notfalls die Notebooktasche etwas mehr füllen . Wegen Zoll würde ich dir auch empfehlen deine Sachen vom Zoll bescheinigen zu lassen, da du ja in die USA fliegst wo der Zoll deutlich mehr kontrolliert als beispielsweise bei Rückkehrern aus Asien. Meine Reisen gehen oft in den Asiatischen Raum, und ich wurde noch nie in Deutschland kontrolliert. Was oft bei umfangreicher Ausstattung passiert ist der Sprengstofftest. Das heißt bei der Sicherheitskontrolle musst du meist das gesamte Equipment auspacken und in die Schale werfen und anschließen wird mit einem Wischtest Taschen und Objektive abgewischt. Dann darfst du kurz warten bis der Beamte mit dem Analyseergebnis zurück ist. Die Kontrolle betrifft vor allem Europa. Auch ja, du kannst dein Zeug auch ins Gepäck aufgeben, dann aber bitte einen stabilen Fotokoffer und eine Versicherung fürs Equipment (Aktivas).
0
thinair20.06.1010:41
ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Boarding Crew bei wertvollem Handgepäck eher mal ein Auge zudrückt, sogar bei Billigfliegern.
0
Peter
Peter20.06.1011:32
Ein kleiner Trolli als Handgepäck langt - die Größe (und Gewicht) ist von Airline zu Airline verschieden.,
Der Zoll wollte bei mir noch nie eine Rechnung sehen, ich hatte wohl immer Glück gehabt.
Eine Auflistung (mit Kopien der Kaufbelege) hatte ich aber immer dabei.
Was allerdings war, dass ich immer zur Sprengstoffkontrolle musste wenn ich in die Emirate flog. Sag auf jeden Fall Dass Du Laptop, Speicherkarten, etc. dabei hast, dann schicken sie es (normalerweise) nicht durch das Röntgengerät.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sonorman
sonorman20.06.1011:42
Hier noch mal ein Bild vom Pro Roller x.

Habe im Moment einen ziemlich vollen Testkalender, aber den Roller werde ich in der Mac Rewind irgendwann auch noch mal näher vorstellen.

Kurze Video-Präsentation. @@
0
eiq
eiq20.06.1011:46
sonorman
Hier noch mal ein Bild vom Pro Roller x.
Ich glaube für das bisschen, das WALL*E transportieren möchte, ist das minimaler Overkill.

Für ihn wäre ein Kamerarucksack mit Daypack für sonstigen Kram wohl eher angebracht.
0
sonorman
sonorman20.06.1012:05
eiq

Ich sagte ja auch, wenn es was richtig gutes mit richtig viel Platz sein soll.
Das Gute bei dem Koffer ist, dass er als Handgepack durchgeht. Mann muss ja nicht nur Kamera-Equipment da rein packen, sondern kann auch andere Dinge, bis hin zu ein paar Klamotten zum Wechseln einpacken.

Oder man nimmt das Innenteil raus und trägt das als Rucksack, während man den Roller als Gepäck aufgibt (siehe verlinktes Video).

Aber klar, wenn es nicht so viel Platz und Komfort sein muss, dann reicht auch beispielsweise ein Lowepro Classified Sling, den ich auch schon mal in der Rewind getestet habe.
0
Schens
Schens20.06.1012:31
Ich hab einen Peli-Case 1510 mit Rollen von mccf.de gekauft. das ganze mit Vorhängeschlössern verschlossen und ganz normal aufgegeben. Kostet Freigepäck, macht aber den Flug angenehmer. Stabiler gehts nicht.


Nachtrag: Als Einsatz habe ich den Bodenteiler.
0
snake-dsl20.06.1013:00
Aufgeben würde ich das als Gepäck nur, wenn eine separate Versicherung vorhanden ist. Die Haftung durch die Fluggesellschaft ist beschränkt.

Bei Reisen in die USA sollte das Gepäck nicht verschlossen werden, d.h. auf keinen Fall Vorhängeschlösser verwenden. Denn Mitarbeiter des Ministeriums für Transportsicherheit (www.tsa.gov) öffnen bei Verdacht den Koffer gewaltsam. Es soll aber Schlösser geben, die nur Mitarbeiter von der TSA öffnen können und extra für diesen Zweck verkauft werden.
0
sonorman
sonorman20.06.1013:17
Der folgende Bericht auf Luminous Landscape enthält einige wertvolle Tipps und Infos. @@
0
grzegorz20.06.1013:18
snake-dsl
Aufgeben würde ich das als Gepäck nur, wenn eine separate Versicherung vorhanden ist. Die Haftung durch die Fluggesellschaft ist beschränkt.

Bei Reisen in die USA sollte das Gepäck nicht verschlossen werden, d.h. auf keinen Fall Vorhängeschlösser verwenden. Denn Mitarbeiter des Ministeriums für Transportsicherheit (www.tsa.gov) öffnen bei Verdacht den Koffer gewaltsam. Es soll aber Schlösser geben, die nur Mitarbeiter von der TSA öffnen können und extra für diesen Zweck verkauft werden.

korrekt, abgesehen davon das der versand im koffer fällig unnötig egal ob versichert oder nicht!
das mit dem nicht verschliessen dürfen wissen die wenigsten, die nennt man auch TSA schloss oder TSA koffer.
aber wie gesagt nimm es als handgepäck, alles andere ist kokolores
0
BradMajors20.06.1013:25
Ich benutze immer einen Kata Foto Rucksack für solche Fälle. Wobei ich mich aber auch auf die wesentlichen Teile beschränke und nicht die komplette Ausrüstung mitnehme...
0
WALL*E
WALL*E20.06.1017:24
Viele Tipps Danke euch!

Schlagt mich tot, darüber meinen normalen Fotorucksack zu nehmen habe ich noch garnicht nachgedacht. Da ist es zwar nicht so sicher wie in einem Hartschalenkoffer aber die Objektive können zumindest nicht herumfliegen. Außerdem hätte ich dann meinen Fotorucksack dabei und müsste mir keinen neuen anschaffen. Andererseits bräuchte ich definitiv eine Notebooktasche und wäre auf 4 Objektive beschränkt. So etwas wie der Lowepro Roller x100 hätte den Vorteil, dass ich wirklich alle meine Objektive und die externe Platte mitnehmen könnte und über den Schutz bräuchte ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Sogar für ein 15" MBP wäre in dem Notebookfach Platz, wenn ich richtig gerechnet habe, obwohl auf der Site steht, dass es bei den meisten Herstellern nur bis 14" geht.

Um den Rechnungskram muss ich mich noch kümmern, das stimmt. Ich hatte zwar mal angedacht das Zeug beim Zoll anzumelden aber ich werde mir wohl doch nur die Rechnungen zusammenpacken. Zur Not schieße ich einfach so viele Fotos, dass mir bei der Wiedereinreise jeder glaubt, dass das Equipment benutzt ist.

Ich bedanke mich und werde jetzt noch durch die diversen Links stöbern.

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.06.1017:36
Ist das echt so krass mittlerweile in Deutschland??

Dann bin ich verdammt froh in der Schweiz zu wohnen! Bei mir hat der Zoll noch nie gemeckert ob ich nun aus dem EU Raum kam oder vor zwei Jahren aus Kanada. Ruchsack immer voll mit Ausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro. Notfalls hätte ich noch nen Presseausweis mit dem ich zeigen kann das ich professionell fotografiere und die Ausrüstung deswegen dabei habe.

Hätte echt nicht gedacht das der deutsche Zoll mitterweile derart spinnt!
IMO muss gelten, im Zweifel für den Angeklagten. Sprich, wenn der Zoll nicht nachweisen kann das du etwas falsch gemacht hat, kann er dich doch nach Grundgesetz auch nicht bestrafen!?
0
WALL*E
WALL*E20.06.1017:42
Schattenmantel

Ja, wo weit ist es mittlerweile leider gekommen. Soweit ich weiß kann dich der Zoll prinzipiell deine jahrelang getragenen Unterhosen nachverzollen lassen. Wenn du keinen Kaufbeleg dabei hast und der Wert der Unterhosen über der Freimenge liegt.

Wahrscheinlich sogar wenn man sie an hat
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.06.1017:46
Die haben doch echt ne Meise um es mal freundlich auszudrücken!! *sick*

Da muss sich niemand von der Politik wundern, wenn die Bürger reihenweise auswandern.. *kopfschüttel*
0
sonorman
sonorman20.06.1017:46
In den USA ist es noch viel schlimmer.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.06.1017:56
Ja die verlangen ja sogar Steuern wenn du seit Jahren im Ausland lebst und nicht mal mehr in den USA gemeldet bist. Frei nach dem Motto, wer einen US Pass hat, muss auch in den USA Steuern bezahlen.. *sick* *sick*

Selbst wenn man niemals in den USA gelebt hat.. Beispiel, Mutter ist Amerikanerin und wohnt in Zürich. Das Kind ist deshalb auch automatisch Amerikaner, selbst wenn es in der Schweiz geboren wird. Ergo, es muss ab 18 in den USA steuern bezahlen..
0
finn
finn20.06.1018:37
Als Tipp:

Wenn du beruflich unterwegs bist, könnte das für dich interessant sein (Stichwort Carnet ATA):

Und aus sonstigen Gründen (Stichwort INF 3):

Am besten ist es, wenn du vor deiner Reise zu deinem Zollamt gehst, deine Sachen mitbringst und dir ein INF 3 ausstellen lässt.
Siehe hier das Dienststellenverzeichnis:
0
finn
finn20.06.1018:55
Unter dem INF 3 Link ist auch explizit der Punkt "Ich nehme meine Fotoausrüstung mit in den Urlaub. Was muss ich beachten, damit es bei der Wiedereinreise keine Probleme gibt?" genannt.
Dürfte für einige doch recht interessant sein.
0
osaka
osaka20.06.1021:14
Seit ich meinen Airport International V 2.0 hab, schau ich meinen Lowepro, allerdings schon 10 Jahre alt, nicht mehr an!
http://www.thinktankphoto.com/products/airport-international-v2-roller-camera-bag.aspx
Grossartiges Produkt!
Sehr empfehlenswert!

Einziger Minuspunkt: musste das "Low Divider Set" kaufen, damit ich mein MBP reinbekam!

Best!

„As the famos philosopher Homer mentioned: You tried your best and failed miserably. The lesson is: never try. (H. Simpson)“
0
lanzi20.06.1023:55
wenn es richtig stabil und sicher sein soll und dennoch als on board gepaeck durchgehen soll, dann fuehrt eigentlich kein weg am
pelican 1510 vorbei. dies ist der einzige hartschalenkoffer, der von der faa als carry on luggage zertifiziert wurde.
bei meinen reisen habe ich mein equipment stets in diesem koffer verpackt und habe es bisher noch nie bereut. hatte auch noch nie probleme, den koffer mit an bord zu nehmen. es kann natuerlich schon passiern, dass man den koffer nicht ins overhead compartment stecken darf, sondern man gibt ihn beim boarden bei dem boardpersonal ab und holt den koffer beim aussteigen bei den selbigen wieder ab. meines erachtens ist es die sicherste moeglichkeit, hochpreisiges photoequipment abschliessbar an bord zu nehmen. zudem ist der koffer ziemlich einbruchsicher. bei meinen reisen kette ich das teil immer in den mietwagen und schliesse den koffer selbst mit zwei vorhaenge schloessern ab.da haben auch langfinger schlechte karten (es sei denn sie nehmen das ganze auto mit).



was auch gut funktioniert, wenn man einfach zu viel photoequipment hat, um es mit an board zu nehme, ist folgene etwas unorthodoxe herangehensweise. funktiniert vor allem hervorragend bei so paranoiden und hypersensiblen laendern wie den usa.

man besorgt sich eine startschuss pistole samt offizieller erlaubnis, wie sie bei sport events gaengig ist und packt diese mit ins eincheck gepaeck. bei einchecken, gibt man diese pistole and und deklariert diese. von nun an kann man sicher sein, dass der koffer nicht mehr ausser acht gelassen wird und staendig ueberwacht wird. ausserdem wird einem dieses gepaeckstueck am zielflughaven persoenlich wieder ausgehaendigt. sicherer kann man sich nicht gegen langfinger am flughafen schuetzen und es funktioniert. ist allerding mit etwas papieraufwand und wartezeiten verbunden.
0
WALL*E
WALL*E21.06.1001:23
lanzi

Danke für den Tipp!
Solche Koffer habe ich schon öfter gesehen allerdings waren die immer riesig und teuer. Aber dieser hier ist wirklich interessant. Was mich etwas wundert ist nur die Breite. Laut den Werten auf den jeweiligen Websites ist der Pelican nur 1,5cm schmaler als der Lowepro. In "natura" sieht das aber nach mehr aus.


Ich glaube die außenliegende Polsterung wird beim Pelican nicht berücksichtigt. Außerdem wirkt er natürlich schmaler, da er länger ist.
0
WALL*E
WALL*E10.07.1022:13
Ich hätte da doch noch eine Frage:
Wie haltet ihr es mit den Richtlinien zum Handgepäck?

Bei der Lufthansa gelten ja z.B. 55x40x20cm. Mit dem Lowepro Roller 100 (den ich mir eigentlich bestellen wollte) bin ich in der Höhe mit 28,5cm ja schon deutlich drüber.
Was aber mMn noch viel spannender ist, ist das Gewicht. Bei der Lufthansa gelten max. 8kg! Alleine mit dem Lowepro und dem MBP bin ich ja schon bei 7,4kg. Aber auch mit meinem normalen Fotorucksack bin ich mit Kamera, Objektiven und Festplatte schon knapp über 8kg und hätte nicht einmal mehr "Platz" bzw. Gewicht für einen Schokoriegel.
Im Moment mache ich mir ein bisschen Sorgen, denn der Super-Gau wäre natürlich, wenn man mir am Airport sagt: "Ne, zu schwer. das müssen sie jetzt aufgeben."

Deshalb die Frage:
Haltet ihr euch an die Richtlinien, wurdet ihr schon mal kontrolliert und wenn ja, was ist passiert?

0
iGod10.07.1022:46
WALL*E
Deshalb die Frage:
Haltet ihr euch an die Richtlinien, wurdet ihr schon mal kontrolliert und wenn ja, was ist passiert?

Mein Handgepäck wurde noch nie gewogen oder abgemessen. Kann natürlich sein dass sie es machen, wenn etwas besonders kritisch aussieht Du könntest das Gepäckstück ja erst nochmal verstecken wenn du die Koffer aufgibst, dann merkt es keiner beim CheckIn
0
[ezi0n]11.07.1000:44
WALL*E
Ich hätte da doch noch eine Frage:
Wie haltet ihr es mit den Richtlinien zum Handgepäck?

[...]

Deshalb die Frage:
Haltet ihr euch an die Richtlinien, wurdet ihr schon mal kontrolliert und wenn ja, was ist passiert?

also ich bin öfter mal mit "übergepäck" problemlos und kostenlos gereist, 2 koffer zuviel und bestimmt jeder koffer 30KG - wenn du die dinge aufgeben willst und "sparen" willst, gehste einfach am vorabend zum checkin und gibts deinen kram auf - nimmst aber noch jemanden mit - dann sieht es für die so aus, als wenn du für zwei aufgibst, hat bei mir bisher immer funktioniert ...

auch was handgepäckkoffer angeht lassen die bei LH vieles zu was andere dann schon wieder gerne zusätzlich abrechnen ...
0
iGod11.07.1001:51
[ezi0n
]
also ich bin öfter mal mit "übergepäck" problemlos und kostenlos gereist, 2 koffer zuviel und bestimmt jeder koffer 30KG - wenn du die dinge aufgeben willst und "sparen" willst, gehste einfach am vorabend zum checkin und gibts deinen kram auf - nimmst aber noch jemanden mit - dann sieht es für die so aus, als wenn du für zwei aufgibst, hat bei mir bisher immer funktioniert

Du Fuchs
0
yew
yew11.07.1007:34
Hi

ich bin auch permanent mit dem Flieger unterwegs (meist Richtung Asien und noch nie Richtung USA) und wenn man sieht, was die Leute so alles dabei haben als Handgepäck .....

Ich hab's oft erlebt, dass das Handgepäck auch gewogen wird. Meist aber nur, wenn das aufgegebene Gepäck am oder über dem Limit des Freigepäcks ist und das Limit ist bei jeder Airline unterschiedlich.

Normalerweise sollte / dürfte ein aufgegebenes Gepäckstück nicht mehr als max. 32 kg wiegen. Die Leute, die die Koffer verladen, müssen die Koffer ebenfalls tragen und verladen.
Ob hier dann allerdings schon für das Übergepäck zu zahlen ist, ist abhängig von der Airline.

Bei Flügen in die USA ist die Freigepäckmenge bei vielen Airlines 2 x 25 kg.

Um das Gewicht des Handgepäcks zu reduzieren, kannst du ja ein paar kleinere Teile in deine Jackentasche stecken oder einem Bekannten zur Aufbewahrung geben, bis du eingecheckt hast. Danach einfach wieder ins Handgepäck zurück.
Nach dem Einchecken wird das Gewicht nicht mehr kontrolliert.

Das Handgepäck würde ich nicht verstecken, da du teilweise einen Anhänger für das Handgepäck bekommst und der am Handgepäck befestigt werden muss. Als Nachweis, dass es beim Einchecken vorgezeigt wurde (die Tasche und nicht der Inhalt).

Die Größe des Handgepäcks sollte schon den vorgegebenen Maßen entsprechen, ungefähr zumindest. Ich hab noch nicht erlebt, dass jemand nachmisst, obwohl überall auf den Airports Kontrollboxen stehen, in denen du die Maße nachkontrollieren kannst.
Die Maße des Handgepäcks sind aber auch von Airline zu Airline unterschiedlich; ebenso das Gewicht des Handgepäcks.

Ich hab's erlebt, dass mein Koffer mit 15 kg Übergepäck ohne Probleme durchging, das andere mal musste ich schon bei 2 - 3 kg mehr extra blechen.

Sinnvoll ist es, Rechnungen oder Kopien von teuren Sachen mit dabei zu haben. Hab ich meist als Scan im Computer. Ob das jetzt wirklich als sicherer Nachweis anerkannt wird, weiß ich nicht, aber besser als Scan als gar nichts.

Wenn mein Handgepäck zu schwer war (und das ist es meistens) und es kontrolliert, also gewogen wird, besteht meist nur die Möglichkeit, wirklich so viel wie möglich wieder ins normale Reisegepäck umzupacken.
Wenn du am Checkin-Schalter sagst, dass im Handgepäck allerdings empfindliche Sachen sind, die du nicht in den Koffer packen willst, wird auch meist ein Auge zugedrückt. Aber nicht übertreiben.

Mein Handgepäck hat meist über 12 kg (Tasche leer alleine schon 3,6 kg, Powerbook G4, Netzteile, wichtige Dokumente und Unterlagen, Schreibzeug, Zeitungen zum Lesen). Hatte bis jetzt eigentlich fast immer Glück

Gruß yew
aus Istanbul
0
snake-dsl13.07.1014:26
Auch eine Möglichkeit ist es, sich schick anzuziehen und sich paar Rimowa-Koffer zu kaufen. Ich werde meist bei langen Schlangen an die Business-Schalter rausgezogen und dort herrscht sowieso mehr Kulanz. Aber wie bereits erwähnt, zusätzliches Handgepäck einer anderen Person bis nach dem Check-In geben oder an Checkin-In-Schalter vor den Tresen stellen, dass der Mitarbeiter dieses nicht sieht. Und 20-30 KG Handgepäck sind für mich normal. Aber ich reise eben auch nur in den Asiatischen Raum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.