Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Transparente Menüleiste jetzt abschaltbar

Transparente Menüleiste jetzt abschaltbar

sonorman
sonorman12.02.0810:02
Die Transparenz in der Menüleiste lässt sich mit 10.5.2 jetzt in Systemsteuerung @@ Schreibtisch abschalten.
0

Kommentare

Dachdecker12.02.0810:11
und wo?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.02.0810:17
hmmm, bei mir zwischen weiss und 3D-grau... hab mal diesen terminal hack eingegeben, wie kann ich das weiss wieder weg bekommen???
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.02.0810:18
Da!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Dachdecker12.02.0810:23
komisch.. habe alle Updates drauf und keinerlei Hacks
0
kammerlander12.02.0810:24
Auch hier fehlt diese Option, sehr eigenartig.
0
TIA
TIA12.02.0810:37
Bei mir wars der Linotype Fontexplorer, als ich den ausgeschaltet habe, war der Button "Transparente Menueleiste" plötzlich da.
0
sonorman
sonorman12.02.0810:41
Der Fontexplorer scheint so einige Schwierigkeiten zu bereiten. In den Newskommentaren sind auch mehrere Hinweise zu lesen, dass CS3 und Firefox nicht laufen, wenn der Fontexplorer aktiviert ist.
0
kammerlander12.02.0810:43
TIA

Habe ich nicht installiert ...
0
aikonch12.02.0811:10
Das schreit schon fast nach Downloaden des Combo updates und somit erneutem installieren von 10.5.2, deshalb ist es bei den einen wohl nur 180MB gross?!?
0
MartinR
MartinR12.02.0811:24
bei mir warens ohne fontexplorer 180 MB und ich hab die option.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Dachdecker12.02.0812:31
ich habe kein fontexplorer und bei mir waren die 300 nochwas mb... Komisch
0
oliver
oliver12.02.0812:54
auf meinem ibook der letzten generation fehlt die option, auf meinem alu-imac ist sie vorhanden. sehr seltsam.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0813:05
Bei mir ist diese Option nur auf dem Intel Mac verfügbar.
0
Insert Text Here12.02.0813:14
Auf meinem PowerMac Dual 2Ghz ist die Option verfügbar und auf dem iBook 12" 1,33 Ghz nicht.

0
söd knöd12.02.0813:19
Also ich denke das es bei manchen auftauchen und bei anderen nicht hat unteranderem mit der GraKa zutun. Hier an einem G4 taucht der Menüpunkt auch nicht auf, wenn man neue Widgets hinzufügt kommt aber auch nicht der Wellen Effekt, das war irgend was mit der Graka .
0
Insert Text Here12.02.0813:24
söd knöd

Glaube ich nicht, da meine Grafikkarte im iBook Core Image tauglich ist.
0
söd knöd12.02.0813:27
Ein Versuch war es ja wert , da sieht man mal wieder da sich ein Computer Dau bin, ich weiss ja nicht mal wie das genau heisst, interessiert mich aber auch nicht, reicht ja wenn ich halbwegs klarmachen kann was ich meine.
0
Schildie
Schildie12.02.0813:36
söd knöd

warum? insert text heres angaben stützen doch deine theorie. ich nehme auch an, dass es eine core-image-sache ist, einfach weil auf den alten rechnern die menüleiste eh schon grau und nicht transparent ist. also muss man das gar nicht einstellen können.
logisch, oder?
0
Dachdecker12.02.0813:37
Also mein iBook kann die Grafiksachen Hardwarebeschleunigt, kann also nicht daran liegen.
0
ghostbuster
ghostbuster12.02.0813:54
mir ist das sowas von wurst ob das jetzt geht oder nicht, ich finde sie so wie sie ist super.
0
oliver
oliver12.02.0814:55
Schildie
dann erkläre mir bitte mal, wieso dann trotzdem der schreibtischhintergrund auf meinem ibook durchscheint!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
haderaschta
haderaschta12.02.0814:55
ich habe einen mac pro, mit ati und nvidia graka. bei beiden gehts nicht. find ich doof
0
Zetaline
Zetaline12.02.0815:14
Bei denen es nicht funktioniert....

Legt mal einen neuen Benutzer an und loggt euch mit dem ein.
So kann man wenigstens rausfinden ob es systemweit ist oder nur an dem aktuellen Benutzer hängt.

Falls es benutzerspezifisch ist, könnte ein .plist oder Cache Datei der Übeltäter sein. Bzw. irgendeine Datei die falsche Reche hat.

Hat die Datei falsche Rechte kann Mac OS X darauf nicht zugreifen und so steht unter Umständen system- oder benutzerweit die Transparenz Ein/Aus Schaltfunktion nicht zur Verfügung.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
haderaschta
haderaschta12.02.0815:56
Zetaline
Legt mal einen neuen Benutzer an und loggt euch mit dem ein.
So kann man wenigstens rausfinden ob es systemweit ist oder nur an dem aktuellen Benutzer hängt.

Falls es benutzerspezifisch ist, könnte ein .plist oder Cache Datei der Übeltäter sein. Bzw. irgendeine Datei die falsche Reche hat.

Hat die Datei falsche Rechte kann Mac OS X darauf nicht zugreifen und so steht unter Umständen system- oder benutzerweit die Transparenz Ein/Aus Schaltfunktion nicht zur Verfügung.
mit neuem Benutzer keine Änderung ... welche .plist sollte man löschen?
0
Migo
Migo12.02.0816:42
Tja auf meinem Dual G5 Powermac gibt es zwar ein Kästchen zum aktivieren, aber es passiert nichts. Einzig eine hauchdünne schwarze Umrandung der Menüleiste wechselt bei De- bzw. Aktivierung. Durchsichtig wird aber definitiv nichts.

Hat jemand eine Idee, oder ist die 256 MB große Grafikkarte mit meinem 30" Bildschirm überlastet für dieses Feature?
0
Lomax12.02.0816:49
Manchmal verstehe ich Apple nicht: Die transparente Leiste ist ein völlig idiotisches Feature - neben dem 3D-Effekt im Dock und den abgerundeten Menüecken - und jetzt bringen es viele nicht mal mehr weg.

Trotzdem finde ich Leopard - inzwischen - super.
0
haderaschta
haderaschta12.02.0817:23
so wie es aussieht, zumindestens Mac Pro Benutzer mit 2 Grafikkarten, liegt es eben daran ... 1 Grafikkarte raus - es erscheint der Punkt "Transparente Menüleiste" - Grafikkarte wieder rein Option weg ...
0
Eszett
Eszett12.02.0817:44
So, jetzt will ich auchmal in Däppen Leer Zeichen schwälgen:

Das liegt an der Gra fik kar te. Unter Stützt sie best immte drei Deh Funktionen dann ist die Menü Leiste durch Sicht ich. Sacht Apple.
0
kammerlander12.02.0817:59
haderaschta

Ok, ich habe zwei ATI Radeon HD 2600 XT in meinem Mac Pro 2,8 GHz. Jetzt ist es mir auch egal, ich habe die defaults werte übers Terminal angepasst.
0
BigMac
BigMac12.02.0818:02
Eszett
ja, eh toll ... weiter so!

sonorman,
yes, linotype fontexplorer war bei mir dafür verantwortlich, dass sich CS3 nicht installieren liess (ohne "ß"). CS3 hat übrigens auch probleme mit dem SMB protokoll, kann das sein?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver
oliver12.02.0818:06
hehe, allen unkenrufe(r)n zum trotz, hier ist die lösung!



„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jeti
jeti12.02.0819:01
Auch ich kann die Menü-Leiste auf Transparent bzw. Opak setzen,
aber ich für meinen Teil kann die Aufregung nicht nachvollziehen => ich mag die transparente Menü-Leiste.
Oder habt Ihr alle so vermurkste Bildschirmhinterdründe => duck und wech'
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0819:12
jeti

Transparenz ist wohl nicht jedermanns Sache.
0
Bewermeier
Bewermeier12.02.0822:42
Rainer Puschner
hmmm, bei mir zwischen weiss und 3D-grau... hab mal diesen terminal hack eingegeben, wie kann ich das weiss wieder weg bekommen???

sudo defaults delete \\
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.WindowServer \\
'EnvironmentVariables'

Quelle: MacMark (Schade dass man hier keine Kommentare mehr von ihm sieht). Den direkten Link wollte ich jetzt nicht posten, da MacMark immer wieder auf die MTN-Diskussionen verweist. Manchmal ist es ganz schön noch einmal von vorne zu beginnen .
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0822:46
Wer eine transparente Menüleiste gut findet, dem wünsche ich ein Buch gedruckt auf Butterbrotpapier. Wenn er das dann auch noch gut finde, kann er die transparente Menüleiste behalten und in die Klapse übersiedeln Im übrigen bin ich dafür, daß alle Fensterinhalte in Zukunft volltransparent gemacht werden. Dann ist endlich Ruhe und man kann den Rechner ausgeschaltet lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9112.02.0823:11
Ich bin weiß Gott kein Freund von transparenten Fenstern u.ä., aber das bisschen Transparenz in der Menüleiste stört doch nicht im geringsten, jedenfalls nicht bei meinem Wallpaper. So eine Kleinigkeit. Früher haben wir hier über Windows und dessen Transparenzorgien geschrotzt, aber stattdessen kanibalisieren wir uns zunehmend gegenseitig.
Ein UI mit dem alle zufrieden sind scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Da gibt es die eine Fraktion, die den Anschluss an Vista graphisch nicht verlieren will (wobei ich denke, dass Vista den Anschluss an OS X schon lange verloren hat), die die sich über jedes Gimmick, jede Reflektion freuen und es gibt die Hardliner, die Funktionalität zur höchsten Designtugend erhoben haben, nach deren Meinung alles so schlicht sein muss, wie das vor OS X der Fall war.
Meiner Meinung nach hat Apple mit Leopard einen Kompromiss gefunden, wenn auch keinen Konsens. Leopard zeigt deutlich, was es graphisch kann, ohne das ganze in visuellen Ergüssen enden zu lassen (s. Bild). Gemeckert wird immer, aber die wenigsten wissen wirklich zu schätzen, was sie jetzt schon haben. Das ist leider ein Trend, den man nicht nur hier, sondern in letzter Zeit auch immer öfter in der Öffentlichkeit (z.B. Wahlen) beobachten kann.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Bu
Bu13.02.0800:35
Bei mir ist das ganz komisch...ich hab das Programm OpaqueMenuBar benutzt um die transparenz wegzukriegen. Als ich gelesen habe, dass das mit dem Update werksseitig geht, hab ich in dem Programm auf "zurücksetzen" geklickt und es anschließend gelöscht. Nach dem Neustart war die Menüleiste immer noch untransparent. Auch diverse Terminal-Befehle die ich dazu gefunden hab (sudo default write/delete und so weiter) hab ich mal eingegeben mit dem selben ergebniss.
Ich krieg in 10.5.2 auch die Option angezeigt, die Menüleiste untransparent zu machen, aber diese checkbox macht überhaupt nix...

Kann mir da jemand helfen? nicht dass ich die transparente menüleiste zurück will, aber ich hab angst, dass ich jetzt irgendwas total verhunzt hab am system (wie man merkt ich kenn mich net so gut aus...)
0
pb_user
pb_user13.02.0800:55
bu
jetzt ist es doch wie du es willst. auf welchem weg, ist doch egal, was soll da passieren - die festplatte wird sich garantiert nicht von selbst löschen ...
0
dom_beta13.02.0801:31
sonorman
Die Transparenz in der Menüleiste lässt sich mit 10.5.2 jetzt in Systemsteuerung @@ Schreibtisch abschalten.


na endlich! Jetzt wirkt das System doch gleich viel seriöser als vorher!

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.