Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Touch ID Iphone 5s defekt?!

Touch ID Iphone 5s defekt?!

vual23.03.1514:25
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen erkennt mein Iphone 5s meinen Fingerabdruck nicht mehr... Die Finger meiner Frau funktionieren auch nicht... Hab schon gedacht es würde nur bei mir nicht funktionieren...

Bisher habe ich versucht neue Abdrücke "einzuscannen" und das Iphone komplett wiederhergestellt.
Hat beides nichts geholfen.

Wenn ich einen neuen Finger "einscannen" möchte sagt das Iphone mir ich soll jetzt einen Finger auf den Homebutton legen.
Wenn ich das mache geht es jedoch nicht weiter und das Iphone tut so als ob kein Finger drauf liegt...

Hat wer noch eine Idee? Das Iphone wurde im Oktober 2013 gekauft.... Denke nicht, dass Apple da was umsonst repariert

Beste Grüße!
0

Kommentare

Martek23.03.1515:18
Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast, sollte eine Reparatur noch kostenfrei sein. Ich denke der Sensor ist wirklich defekt.
0
john
john23.03.1515:20
Martek
Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast, sollte eine Reparatur noch kostenfrei sein.

gewagte these, wenn man bedenkt, dass die einjährige standardgarantie um 6 monate überschritten ist.
ohne apple care (also erweiterung auf 2 jahre garantie) sollte da realistischerweise gar nix gehen. keine ahnung wie man auf eine andere einschätzung kommen kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AppleNick
AppleNick23.03.1515:24
Wenn er nachweisen kann, dass der Fehler schon binnen 6 Monaten nach Kauf aufgetreten ist/ sich angedeutet hat, dann wird's klappen

Aber ohne AppleCare, kannst Du das Gerät doch für 250€ direkt bei Apple austauschen lassen.
0
john
john23.03.1515:31
AppleNick
Wenn er nachweisen kann, dass der Fehler schon binnen 6 Monaten nach Kauf aufgetreten ist/ sich angedeutet hat, dann wird's klappen
klingt als würdest du auf gewährleistung anspielen. aber offenbar hast du diese falsch verstanden.
er müsste nachweisen, dass der fehler _beim kauf_ des produkts bestanden hat. die 6 monate beziehen sich auf die beweislast, die danach eben beim käufer liegt. nicht auf den fehler.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken23.03.1515:40
Kauf dir doch einfach einen neuen Sensor und probiere ob es daran liegt

Wenn dir der Einbau zu wild ist gehst du in einen Handyladen oder schickst es zu mir
0
nowMAC23.03.1515:55
Geh in den nächsten Apple Store und versuche es umzutauschen. Die Garantie von Apple ist gelinde gesagt für den ar....

Es ist durchaus Möglich, dass Apple es umtauscht, schließlich wollen sie zufriedene Kunden haben...

hakken
Kauf dir doch einfach einen neuen Sensor und probiere ob es daran liegt

Wenn dir der Einbau zu wild ist gehst du in einen Handyladen oder schickst es zu mir

Ist das Ironie oder ist dir wirklich nicht klar, dass ein Sensortausch nichts bringt?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Zauberlehrling23.03.1515:56
Nur den Sensor tauschen funktioniert nicht.
Der dazugehörende Chip aktzeptiert nur Touch Eingaben von einem Sensor.
Der neue Sensor und der Chip müssten also erst neu "verheiratet" werden. Das kann wohl nur Apple.
0
vual23.03.1516:30
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Einen richtigen Applestore habe ich leider nicht in der Nähe... Lediglich eine Art zertifizierten Reseller.
Was denkt ihr wie teuer sowas ist?

Ich finde es ja echt schon mist, dass sowas nach 1,5 Jahren kaputt gehen kann
0
zwobot23.03.1516:44
Sei froh. Immer hat Dein iPhone die 1,5 Jahre geschafft Ist auch nicht selbstverständlich.
0
john
john23.03.1518:28
vual
Was denkt ihr wie teuer sowas ist?
250€ bzw 261,10€ (250€ + 11,10€ versand) auf dem postweg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iBookG423.03.1520:15
jetzt mal ein alternativer Ansatz: Könnte es sein, das der Sensor durch das Körperfett am Finger nicht mehr so gut erkennen kann?
0
Bigflitzer23.03.1521:44
Körperfett am Finger? Echt jetzt?
0
iBookG423.03.1521:47
ich gebe zu ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Wie bei nem iPad oder co: ein wenig lagert sich da auch ab, mal ein renigungsversuch kann nicht schaden
0
Martek23.03.1523:14
Meiner Erfahrung nach ist Apple auch im 2. Jahr durchaus bereit Reparaturen kostenlos durchzuführen, wenn man das entsprechend rechtfertigt. In diesem Fall würde ich wirklich übertreiben und sagen, dass es schon seit Monaten immer wieder zeitweilig nicht funktioniert hat und nun ganz den Geist aufgegeben hat.

Dass du keinen Apple Store in der Nähe hast, ist natürlich schade, da kann man mit der meisten Kulanz rechnen. Ein Reseller könnte sowas theoretisch auch machen, damit habe ich aber weniger Erfahrung. Per Post kann es auch "kostenfrei" sein, aber das weißt du dann nicht vorher. Du schickst es hin und musst warten und warten und bekommst dann irgendwann eine Rückmeldung (Vermutlich ist das beim Reseller sehr ähnlich).
0
Stann23.03.1523:15
Wende dich an deinen Händler wo du es gekauft hast. Der ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig. Wenn es Apple war hast du vllt eher Glück als bei Timo Beil oder anderen.
0
AppleNick
AppleNick23.03.1523:18
john
AppleNick
Wenn er nachweisen kann, dass der Fehler schon binnen 6 Monaten nach Kauf aufgetreten ist/ sich angedeutet hat, dann wird's klappen
klingt als würdest du auf gewährleistung anspielen. aber offenbar hast du diese falsch verstanden.
er müsste nachweisen, dass der fehler _beim kauf_ des produkts bestanden hat. die 6 monate beziehen sich auf die beweislast, die danach eben beim käufer liegt. nicht auf den fehler.

Das stimmt schon, was ich geschrieben habe. Aber wir müssen hier jetzt keine Juradiskussion führen.
Auch, wenn es ihm vielleicht helfen würde, sollte TouchID von Anfang an nicht korrekt funktioniert haben.
0
john
john24.03.1500:11
brauchen wir nicht, richtig. da du aber darauf bestehst es offenbar besser zu wissen, wär eine begründung mal ganz nett.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann24.03.1500:53
Interessant wäre auch, wie er es nachweisen will, wenn es noch keine Dokumentation über den Fehler gibt.
0
MikeMuc24.03.1501:15
Neun, das interessiert Niemanden wirklich, vor allem wenn man es nicht beweisen kann. Aber manchmal hilft / reicht eine Behauptung wenn man sie überzeugend vor bringt
Wäre zumindest einen Versuch wert. Also mal einen auf blond machen und bei Nachfrage auf die "2" Jahre verweisen.
0
vual24.03.1509:16
Habe es damals bei Apple online gekauft.
Also einfach mal anrufen und fragen sollte ja nichts kosten
0
Stann24.03.1509:23
vual

Also, 08006645451 anrufen und denen was von Gewährleistung erzählen.
0
vual24.03.1515:18
Bekomme ein Austauschgerät für die 29€.

Es war ein wirklich sehr kompetenter und netter Mitarbeiter an Telefon!
0
Stann24.03.1519:02
vual

Jup, die €29,- sind die Expressaustauschgebühr... Passt!
Zeigt sich doch gegen aller Unkenrufen hier, wie kulant Apple doch sein kann.
0
vual25.03.1508:09
So ist es!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.