Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Tool zur Überwachung des DHCP Lease / WLAN

Tool zur Überwachung des DHCP Lease / WLAN

alfaman
alfaman30.07.0520:40
Sorry wenn ich nochmal mit dem Thema komme, aber hab durch die Forumsuche nicht wirklich was gefunden.

Kennt Ihr irgendein Tool welches mich benachrichtigt bei Ausgabe eines neuen DHCP Lease? IPNetMonitor hab ich mal ausprobiert aber ist nicht wirklich das was ich brauche.

(PB12", WLAN über Zyxel 650W als Info)

Vielen Dank schon mal...

0

Kommentare

MacMark
MacMark31.07.0501:03
Man kann auch bei DHCP IPs fest auf Rechner zuordnen in OS X per "DHCP with manual address".
„@macmark_de“
0
CH
CH31.07.0503:10
Versuch mal Intermapper - ich glaub da gibt´s auch ne Demo :



0
CH
CH31.07.0503:11
Allerdings fällt das für ein Heimnetzwerk in die Kategorie - "mit Atombomben auf Spatzen schießen..."
0
alfaman
alfaman31.07.0512:20
Spatzen erschiessen ist nicht so nett...:-D Hab mich noch ein wenig mehr rumgeschaut und bin nun mit "MyNet" "http://www.versiontracker.com/php/search.php?PHPSESSID=5f42405dc3f21ef1e4c4e157f05d85b6&mode=basic&action=search&str=mynet&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0"
einigermassen fündig geworden.
0
rofl
rofl31.07.0512:53
Wo ist das Problem bei deinem Lease?
0
alfaman
alfaman31.07.0513:08
Problem gibts eigentlich keines, welches man nicht einfach lösen kann (Routereinstellungen) nur hab ich im DHCP Table gesehen (hab mein Netzwerk zwar versteckt aber offen) das sich jemand einklinkt. Was mich nicht weiter stört aber wär toll wenn ich informiert werde per PopUp was auch immer wenn sich jmd. einen meiner DHCP leases holt...
0
alfaman
alfaman31.07.0513:14
Ach ja und genial wär auch ein Tool mit welchem den neuen User begrüssen könnte im Sine von "Hi Sie benützen gerade meine Leitung, viel Spass"
0
MacMark
MacMark31.07.0514:36
alfaman
Du hast Dein WLAN offen und ungesichert?
„@macmark_de“
0
alfaman
alfaman31.07.0516:35
MacMark
100% sicher ist es sowieso nie
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0516:46
alfaman

Grundsätzlich finde ich offene WLANs eine prima Sache: man hat (meistens) eine Pauschale (Flatrate), nutzt die vorhandene Bandbreite sowieso selten aus, warum also nicht jemanden mitsurfen lassen, der auf der Straße im Cafe sitzt und sich über den Internetzugang freut. Soweit die Theorie, aber leider leben wir nicht in einer Welt des Gemeinsinns, sondern in einer Welt "designed by lawyers" Wenn der den du deinen Anschluß mitnutzen läßt Unsinn anstellt - da reicht schon ein "spaßiger" Eintrag in einem Forum oder er wird beim Musiktauschen ertappt - dann hast du die Beweislast, daß du es nicht warst. Und das beweise mal 100% sicher gibts nicht, stimmt, aber wenn jemand ein WLAN sucht bei dem er sein Unwesen treiben kann, dann nimmt er im Zweifelsfall das offene und nicht das mit WEP, etc. zumindest etwas verrammelte WLAN.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman31.07.0516:58
Rantanplan
Absolut korrekt was Du sagst, ich bin mir dessen auch bewusst, bin jedoch immer noch der Überzeugung, dass in meinem Haus kein Computergenie (und meines Wissens, brauchts doch noch ein wenig KnowHow um an meine Daten zu kommen) lebt und der Router ist bei mir "off" wenn ich nicht am surfen bin...deshalb wärs schön zu sehen wer sich einklinkt und gegebenfalls den unbekannten Gast rauszuwerfen.
Wie gesagt ich möchte hier nicht schon wieder eine Grundsatz Diskussion zur Sicherung des eigenen Netzes lostreten. Sondern eigentlich nur mal Fragen ob jmd. weiss wie ich am besten benachrichtigt resp. die DHCP leases überwachen kann..
Schlussendlich werde wohl auch ich mein Netz so gut es geht sichern aber es nimmt mich halt trotzdem wunder...
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0517:19
alfaman

Grundsatzdiskussion will ich auch keine lostreten Ich wußte ja nicht, daß dir das bewußt ist und wollte es nur erwähnen.

Der Router erzeugt doch bestimmt irgendwelche Logeinträge, wenn ein Lease vergeben wird? Ich habe leider keinen solchen Router und kenne die Möglichkeiten dort nicht. Bei mir steht ein alter PC, der u.a. die Aufgabe des Routers übernimmt. Und darauf läuft u.a. arpwatch, damit bekomme ich eine Mail, wenn sich jemand einklinkt, den ich noch nicht kenne. Es muß nicht zwingend auf dem gleichen Rechner laufen, auf dem auch der DHCPD läuft.. insofern könntest du das auch auf deinem Mac laufen lassen. Vielleicht gibts das per Darwinports oder Fink.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman31.07.0517:26
Rantanplan
na das klingt doch schon mal nicht schlecht...vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.