Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Tool zum automatischen Einbinden von Covers aus dem iTS in Audio Files?

Tool zum automatischen Einbinden von Covers aus dem iTS in Audio Files?

teorema67
teorema6719.04.0811:08
Bei Infiltr8 und Tune•Instructor habe ich keine Funktion gefunden, die das bewerkstelligt:

Ich habe CDs mit Cover vom iTS. Diese will ich in die Songs einbauen - nur diese, die anderen, die schon ein Cover haben (weil es kein Cover vom iTS gibt), sollen unberührt bleiben. Das geht händisch mit copy & paste in iTunes, ich möchte das aber automatisieren.

Die Covers sollen in die Audio Files kopiert werden und nicht in einem separaten Ordner liegen (das macht Tune•Instructor).

Gibt's da ein Helferlein?

Danke!
Andreas

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk19.04.0812:13
Hier ein Applescript zur Lösung der Aufgabe, ist aus der aktuellen c't mac-spezial (welche sich nicht wirklich lohnt) und wird am sinnvollsten unter /Library/iTunes/Scripts deines Home-Verzeichnisses abgelegt und dann in iTunes via Script-Menü aufgerufen.

tell application "iTunes"
if selection is not {} then
set sel to selection
repeat with oneTrack in sel
repeat with oneArtwork in artworks of oneTrack
if downloaded of oneArtwork is true then
set theData to data of oneArtwork
set data of oneArtwork to theData
end if
end repeat
else
display dialog "Bitte Titel auswählen..." buttons {"Abbrechen"} default button 1
end if end tell

0
Peter_19.04.0812:14
TuneInstructor kann das doch. oder täusche ich mich?
0
Bozol
Bozol19.04.0812:20
Das könnt u. U. mit GimmeSomeTune klappen. Wenn ein Lied bereits ein Cover hat und man (vom gleichen Album) neue Songs hinzufügt und diese anspielt wird das Cover in die neuen Files kopiert. Bereits vorhandene Cover werden nicht überschrieben.
0
Redeemer
Redeemer19.04.0812:42
Ich verwende genau zu diesem Zweck auch TuneInstructor...
„Moep...“
0
teorema67
teorema6719.04.0814:12
Hinnerk: Danke, das probiere ich, bin alter HyperCard-, SuperCard- und AS-Fan

Bozol: Aber Tune•Instructor nimmt in dem Fall ja nicht die von mir vom iTS geladenen Covers, sondern sucht sie selbst im Netz, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
FritzBox19.04.0814:24
Tunes Instructor sucht nicht nur selbst sondern nimmt auch die geladenen Cover.
Das geht über Nützliches "iTunes gefundene Cover im ID3-Tag einbinden".
0
Bozol
Bozol19.04.0814:29
teorema67
Bozol: Aber Tune•Instructor nimmt in dem Fall ja nicht die von mir vom iTS geladenen Covers, sondern sucht sie selbst im Netz, oder?
Ich sprach hier von GimmeSomeTune. Mit Tune•Instructor habe ich keinerlei Erfahrung.
0
off-road-biker20.04.0811:59
Hinnerk
Hier ein Applescript zur Lösung der Aufgabe, ist aus der aktuellen c't mac-spezial (welche sich nicht wirklich lohnt) und wird am sinnvollsten unter /Library/iTunes/Scripts deines Home-Verzeichnisses abgelegt und dann in iTunes via Script-Menü aufgerufen.

Funktioniert leider nicht - bekomme immer:
0
off-road-biker20.04.0812:04
Hinnerk
Hier ein Applescript zur Lösung der Aufgabe, ist aus der aktuellen c't mac-spezial ...
Noch was vergessen - was bewirkt das Script genau lt. c't mac?
0
Hinnerk
Hinnerk20.04.0812:34
jepp, habe was beim aptippen vergessen, esmuss so aussehen:
tell application "iTunes"
    if selection is not {} then
        set sel to selection
        repeat with oneTrack in sel
            repeat with oneArtwork in artworks of oneTrack
                if downloaded of oneArtwork is true then
                    set theData to data of oneArtwork
                    set data of oneArtwork to theData
                end if
            end repeat
        end repeat
    else
        display dialog "Bitte Titel auswählen..." buttons {"Abbrechen"} default button 1
    end if
end tell

Das kript ermittelt zuerst, welche Titel ausgewählt sind, überprüft anschließend, ob die Cover aus dem iTMS stammen. Wenn ja, lädt es die Daten und schreibt sie anschließend wieder zurück. Dabei werden sie praktischerweise in den Tag der Audiodatei geladen und verbleiben dort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.