Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool zum Gesundheitscheck für ext. SSD gesucht

Tool zum Gesundheitscheck für ext. SSD gesucht

Roobert
Roobert01.11.1902:55
Ich habe seit über vier Jahren eine externe Samsung T1 SSD über USB als Startlaufwerk im Einsatz. Funktioniert pippifein, am iMac 2011, und nun auch mit nem iMac 2019/Mojave. Da ich nicht von einem plötzlichen Defekt der SSD überrascht werden will, möchte ich deren Zustand checken, um sie ggf. zeitgerecht auszutauschen.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen, um rauszufinden, ob sich Probleme anbahnen?
Habe natürlich schon gesucht, nur können die meisten Tools nur interne SSDs checken. Hat jemand eine Empfehlung? Oder reicht das Festplattendienstprogramm aus? Danke.
+1

Kommentare

Technobilder
Technobilder01.11.1903:08
Ich nutze seit Jahren DriveDX. Über USB ist damit alles auslesbar.
https://binaryfruit.com/drivedx
+1
Roobert
Roobert01.11.1903:22
Danke, das ging ja schnell. Was mich aber stutzig macht: Zur Installation soll ich alle externen Geräte entfernen und neu starten. Die externe SSD, um die es geht, kann nicht aber nicht einfach "entfernen", sie ist ja das Startlaufwerk. Oder ist gemeint, dass ich von der Internen booten muss, um dann die Externe SSD zu checken?
0
bestbernie01.11.1903:43
Die externe SSD ist ja das startsystem, da gibt es keinerlei Beschränkungen, nur weil sie über usb angeschlossen ist. Für die Testprogramm ist sie jetzt die „interne“ und die eigentliche interne wird zur externen.
0
Noname081501.11.1906:04
Ich empfehle Drive Scope von Micromat. Hat mir gute Dienste geleistet.
-1
Roobert
Roobert01.11.1913:47
DriveDx: Habe den von der App verlangten SAT SMART Treiber installiert, unter „Sicherheit” freigegeben und Neustart gemacht, trotzdem verlangt DriveDx wieder die Installation des drivers. Die Dokumentation auf github endet bei MacOS El Capitan, letzter Eintrag von 2016 ... Kenn mich nicht aus, welchen Treiber ich nun brauche.
@bestbernie: Dh, ich müsste die interne MacHD auswerfen, weil sie als ”extern” gesehen wird?

Habe sicherheitshalber vorerst wieder alles deinstalliert, mit AppCleaner und den angegebenen Terminalbefehlen für (gegen ) den Driver.

Drive Scoop: 56,- ohne Testversion ist recht happig, geht das nicht günstiger?
0
Roobert
Roobert01.11.1922:28
Bin ich froh, dass das kein Notfall ist!
Habe eben an den DriveDx-Support um Unterstützung bei der Installation des richtigen Extra-Treibers geschrieben. Werde berichten, sofern gewünscht.
Danke derweil.
+1
Roobert
Roobert07.11.1919:03
Update: Der DriveDx Support hat sich nicht zurückgemeldet. Habe aber eine andere Variante gefunden:
Starten von der internen HD, mit Parallels ins Windows gegangen und die Software SSDlive installiert. Sie hat eine 15-Tage Trialperiode, kostet danach 15,-.
Meiner SSD scheint pumperlg´sund zu sein.
0
rmayergfx
rmayergfx07.11.1919:54
Du kannst die ganzen Tools wieder deinstallieren, wenn die SSD extern angebunden ist reicht der USB Chipsatz des Gehäuses nicht immer alle S.M.A.R.T. Werte durch. Zudem gibt es Einschränkungen dazu:
https://www.smartmontools.org/wiki/FAQ
OSX - External USB / FireWire drive diagnostics support

Mac OS X does not support diagnosing external drives using S.M.A.R.T. technology “out of the box” . In order to allow your Mac to diagnose external drives, you will need to install a special third party driver. Please note that this is a requirement of Mac OS X, and not smartmontools. Links:

​Binary Fruit page about USB/OSX with instructions for the different versions
​OSX Smart driver GitHub page original source code of the driver
Bei allen SSD oder HDD die bis jetzt bei mir einen "plötzlichen" Tod gestorben sind waren die S.M.A.R.T. Werte bis zum Schluss im grünen Bereich. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Backup Backup und nochmals Backup und alle 4 Jahre neue Hardware (SSD) da die Technik immer besser und auch günstiger wird.
Die Tools können leider nicht erkennen, wenn sich Bauteile physikalisch verabschieden. Ein defekter Kondensator kann schon genügen.
Hier noch interessanter Artikel dazu:
Der wohl wichtigste Wert dürfte der Parameter Terrabytes written sein, damit du erkennen kannst, ob du bereits ausserhalb der vom Hersteller garantierten Werte liegst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert07.11.1920:03
Danke für den Hinweis, der Extratreiber ist mir schon im Zuge des Versuchs mit DriveDx untergekommen (1.11.2019, 13:47):
Roobert
DriveDx: Habe den von der App verlangten SAT SMART Treiber installiert, unter „Sicherheit” freigegeben und Neustart gemacht, trotzdem verlangt DriveDx wieder die Installation des drivers. Die Dokumentation auf github endet bei MacOS El Capitan, letzter Eintrag von 2016 ... Kenn mich nicht aus, welchen Treiber ich nun brauche.
Hattest Du die „plötzlich verstorbenen SSDs” mit dem Extratreiber getestet, oder ohne? Anders gefragt, ist das Ergebnis mit dem Treiber (welcher nun) zuverlässiger?

Übrigens habe ich mir kurz vor dem SSDlive-Test eine neue Samsung T5 SSD bestellt. Die T1 ist schon über vier Jahre alt. Sicher ist sicher. Und mehrfache Backups mache ich sowieso.
0
rmayergfx
rmayergfx07.11.1920:09
Nochmals, die S.M.A.R.T. Werte waren alle im grünen Bereich, daher würde ich mir so ein System erst gar nicht mit einem extra Treiber ruinieren. Zudem hast du das Problem das USB unter macOS kein TRIM unterstützt, daher wäre das nochmals ein zusätzlicher Grund die SSD regelmäßig zu tauschen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.