Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool, was angeklickten Link einen Browser zum Öffnen zuweist

Tool, was angeklickten Link einen Browser zum Öffnen zuweist

Pseudemys
Pseudemys13.06.0521:48
Gibt es so eine Apparatur?

Guten Abend!

Z.B. möchte ich bestimmte Seiten abspeichern und daher in iCab öffnen.
Fahre ich in Safari oder NetNewsWire Lite über einen Link mit dem Mauszeiger, so soll über ein sich öffnendes Kontextmenü da angebotene Browser zum Öffnen ausgewählt werden können.

Das Angebot kann auch praktisch sein, wenn sich eine Seite mit dem Standard-Browser nicht (richtig) öffnen lassen will.

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

SGI
SGI14.06.0501:32
Klingt interessant, danke.
0
Pseudemys
Pseudemys15.06.0517:28
Danke für den Hinweis, agrajag!

Ich werde das mal probieren.
0
rofl
rofl15.06.0518:37
Bei Safari kann man doch den Link per Dran'n'Drop einfach woander reinziehen (zB auf das iCab Icon im Dock)?
0
Pseudemys
Pseudemys16.06.0515:21
rofl

Das geht nicht nur bei Safari sehr gut - auf die einfachste Lösung kommt man eben nicht immer gleich.

Danke!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.06.0515:25
Ansonsten registrieren sich die meisten Browser (leider) mit einem "Open in Camino" oder ähnlichem in den Diensten. Du kannst diesen Diensten Tastenkürzel zuweisen. Dann müsstest du nur die URL auswählen (Apfel-L) und dann per Tastenkoombination über den entsprechenden Dienst die URL an den Browser gewünschten Browser schicken.
0
mauko16.06.0515:40
Also ich hab bei meinem Safari das "DEBUG" Menu installiert und da hab ich den Punkt "Open with" Und da kann ich meinen Browser auswählen, falls betreffende Seite in Safari Probleme bereitet...

Woher ich das hab? Mal googeln...
0
Pseudemys
Pseudemys16.06.0520:00
mauko

Der Hinweis ist mir bekannt, trifft aber nicht mein Bedürfnis, was dagegen agrajag haarscharf erkannt - trotzdem: dankeschön!
0
Agrajag13.06.0523:23
Du könntest es dir wahrscheinlich schnell selbst schreiben. OnMyCommand ist eine Kontextmenüerweiterung, bei der du dir selbst kontextabhängige Menüpunkte in AppleScript und Shell-Script schreiben kannst.
<br>
<br>Du könntest z.B. ein Menüpunkt erstellen (z.B. "in iCab öffnen"), der nur auftaucht, wenn du in Safari bist. Den Menüpunkt implementierst du in AS, indem du einfach Safari nach seiner aktuellen URL fragst und diese dann an iCab weiterreichst.
<br>
<br>Direkt abfragen, auf welchem Link der Maus-Cursor steht geht scheinbar nicht.
0
Agrajag13.06.0523:36
Ich dachte so an folgendes:
<br>
<br>
<br>
<br>tell application "Safari"
<br> set adresse to URL of application "Safari"
<br>end tell
<br>
<br>tell application "iCab"
<br> OpenURL adresse
<br>end tell
<br>
<br>
<br>
<br>Das blöde ist jetzt erstmal, daß Safari die URL als Unicode Text liefert und iCab einfachen Text erwartet. Entweder ich stelle mich gerade zu blöde an, oder man kann das tatsächlich nicht so ohne weiteres casten.
<br>
<br>Auf jeden Fall würde es in dieser Art aussehen. Das ganze noch in OnMyCommand einzubauen wäre eine Sachen von wenigen Minuten.
0
Agrajag14.06.0502:27
So klappt zumindest das öffnen in iCab:
<br>
<br>
<br>tell application "Safari"
<br> set Safari to application "Safari"
<br> set adresse to URL of document of Safari
<br>end tell
<br>
<br>tell application "iCab"
<br> OpenURL adresse
<br>end tell
<br>
<br>
<br>
<br>Was ich noch nicht hin bekomme ist das direkte Runterladen als Webarchiv via iCab.
0
Agrajag16.06.0515:39
Mich würde es aber nun trotzdem interessieren wie man iCab dazu bringt den übergebenen Link als Webarchiv runterzuladen. Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Ich brauche es zwar nicht, aber man ist ja neugierig...
<br>
<br>
<br>@ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ (mein At funktioniert wieder *freu*)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.