Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tonaufnahmen mit PB G4 (1 GHz-1GB)

Tonaufnahmen mit PB G4 (1 GHz-1GB)

Torsten Mewes
Torsten Mewes21.12.0510:10
Moin, moin

ich trage mich mit dem Gedanken demnächst Sprachaufnahmen mit meinem PB und Garageband zu tätigen.

Momentan schaue/höre ich mir diverse Mic's und pre-amps an, doch nun zu meiner Frage, gibt es vom sound, oder vom handling her Unterschiede bez. des "Eingangs" zum PB?

Es stellt sich einerseits die Möglichkeit den Audio-In zu nutzen, andererseits die Möglichkeit des FW-Interface's.

Wo genau liegt der Unterschied?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

PowerChris1978
PowerChris197821.12.0512:03
Hallo,

ich habe eine Zeitlang eine USb-Lösung von M-Audio verwendet, war aber mit der Qualität nicht sehr begeistert.

Seit kurzem habe ich ein Mischpult von Behringer, welches ich am Line-IN verwende und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Mischpult:

Als Mikro nutze ich ein Kondensator Mic, welches für Sprachaufzeichnung am besten geeignet ist.

Gruß

Chris
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.12.0512:34
Du müßtest schon sagen wie hoch dein Budget ist.
Ich würde zu einer Lösung der ersten MBox von Digidesign raten. Dort sind relativ gute Wandler und Focusritevorstufen integriert. Dazu dann noch ein Roede Kondensator-Microphon.
Das würde insgesamt so um die 600€ losten. Anbei wäre noch eine Version von Protools Light.

Die MBosx der ersten Generation gibt es glaube ich noch bei Thomann im Ausverkauf. Sie hat im Gegensatz zu der zweiten Generation keine Midischnittstelle, welche du aber auch nicht benötigst.

Eine weitere Möglichkeit wäre von M-Audio das O-Zone. Da hast du eine Keyboardtastatur mit 1 1/2 Oktaven, eingebaute Vorstufe mit 48Volt Phantompower und die wird auch über USB angschlossen.
Vorteil - Midi geht über USB. Ich glaube aber die Vorstufe wird nicht ganz so gut sein wie die der M-Box.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.12.0513:22
Hier auch Links zu Thomann.

Micro

M-Box

Leider haben sie die erste nicht mehr.
Gibt es evtl. aber auch bei Ebay günstig zu erwerben.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.12.0513:34
Mein Budegt liegt bei ca. 400 Euro.

Wobei Focusritevorstufen natürlich schon ganz fein klingt. Ich hatte mir neulich mal ein Bundle von digitalaudioservie angeshaut-gehört, und empfand das eigentlich als fair.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.12.0513:50
Das ist für einfache Sachen sicher ok. Ich weiß nur nicht, inwieweit man dem Lineeingang eines Rechners trauen kann. Einstreuungen usw. .
Die erste MBox dürfte gebraucht ao bei 200€ liegen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.