Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ton mit Denon 2113 sehr leise

Ton mit Denon 2113 sehr leise

Christoph_M
Christoph_M15.07.1218:53
Moin,

habe seit gestern einen Denn AVR 2113 (), um endlich meine unterschiedlichen Ton/Bildquellen (KabelTV,MacMini Media Center, iMac, Schallplattenspieler) zusammenzuführen. Das Bildsignal wird per HDMI an den TV geleitet, der Ton soll auf meinen Boxen landen.
Da ich allerdings Nahfeldmonitore mit eigenem Verstärker besitze (ESI nEear 08 ), kann ich diese nur über den Headsetausgang am AVR betreiben. Also 6,35mm auf 3,5mm Klinke Adapter angeschlossen und dann von 3,5mm auf 2x XLR konvertiert und an die Boxen angeschlossen. Leider kein Ton, weder über den iMac, noch über AirPlay oder per USB angeschlossenem iPhone, obwohl auf dem Fernseher der Input erkannt wurde und auch die Cover etc. angezeigt wurden..

Also habe ich ganz langsam den Input auf die maximale Lautstärke gestellt und konnte ganz am Ende dann tatsächlich sehr leise Musik wahrnehmen. Nachdem ich dann die Boxen auch noch voll aufgedreht habe (eigentlich kann ich sie nicht über 10% betreiben...) kam die Musik in Zimmerlautstärke..
Als ich dann einen Wackler am Kabel vermutet habe und an diesem dann - ohne die Boxen vorher runterzudrehen - rumgefummelt habe ist mir fast das Trommelfell geplatzt... Epic Fail, ich weiß...

Meine Frage an die Audioexperten hier ist jetzt: Betreibe ich die Boxen am Headsetausgang grundsätzlich falsch? Welche anderen Optionen habe ich?
Und was könnte sonst schief gelaufen sein? Alle Volumenregler (Mac, AVR, Boxen) sind voll aufgedreht, es gibt niemanden dazwischen der irgendwie bremsen könnte.

Danke und viele Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Zauberlehrling15.07.1219:56
So geht das nicht. Dafür ist der Kopfhörerausgang nicht gedacht.

Kauf dir ein Paar Spannungsreduzierer
Die kommen an den LS-Anschluß des AV-Receiver.
Diesen hab ich auch und betreibe hinter einen Denon 1611 ein Paar Monoendstufen. Funktioniert tadellos.
Eventuell brauchst Du noch ein Satz Chinch auf XLR Adaper.

Besser wäre es natürlich einen Verstärker mit Vorverstärkerausgang um die Aktivboxen direkt anzusteuern.
Wäre vermutlich aber deutlich teurer als die Spannungsreduzierer.
0
Christoph_M
Christoph_M15.07.1221:07
Hi Zauberlehrling,

vielen Dank für deinen Tipp, habe mich kurz informiert und dann direkt auch zugeschlagen. Allerdings wunder ich mich, dass ich die Boxen nicht über den Kopfhörerausgang betreiben kann... Klar ist er dafür nicht gedacht, aber das ist ja erstmal keine Erklärung

Grüße und Danke nochmal,
Christoph
0
macdevil
macdevil16.07.1208:35
Worin wohl der Unterschied zwischen Kopfhöreranschlüssen und Lautsprecheranschlüssen liegen mag?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Christoph_M
Christoph_M16.07.1212:53
macdevil
Worin wohl der Unterschied zwischen Kopfhöreranschlüssen und Lautsprecheranschlüssen liegen mag?
Das dahinterliegende Equipment kann doch nicht der Unterschied der Buchse sein. D.h. meine Frage ist: was ist der technische Unterschied des Anschlusses und nicht was ist der Unterschied in der Beschriftung. An dem Kopfhörerausgang meines Laptops kann ich übrigens die Boxen anschließen

p.s. vielleicht muss ich dazusagen, dass ich kein Tontechniker oder so bin, für den Fall dass die Frage für manche von euch zu trivial erscheint...
0
cubecube16.07.1213:29
Hättest du vermutlich in den eine Stufe teueren 2313 investieren müssen. Der hat Pre-Out Anschlüsse für alle Lautsprecher.
0
promac16.07.1217:36
Ja dieses Anschlussfeld fehlt dir vom größeren Modell !
0
orion16.07.1218:02
hast du schon einmal eine Klinke 6,3 auf Klinke 6,3 Verbindung probiert ? Ich tippe mal auf schlechten Kontakt... evtl. mal WD40 auf die Kontakte sprühen... oder Kontaktspray aus dem Elektrohandel. Aber erste Wahl wäre Klinke auf Klinke. Je weniger Kontakte desto besser und lauter der Klang!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.