Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>TomTom ist draußen...

TomTom ist draußen...

MacRudom
MacRudom16.08.0917:20
zur Zeit erstmal nur in Neuseeland , kommt aber bestimmt bald auch hier.

Edit: Link funzt nur, wenn man vorher den NewZealand store auswählt
0

Kommentare

ts-e
ts-e16.08.0917:50
Steht schon hier:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRudom
MacRudom16.08.0917:50
okay, wusst ich nich
0
re-pahi
re-pahi16.08.0920:32
MacRudom
zur Zeit erstmal nur in Neuseeland

Super... Für alle Neuseeländerurlauber unter uns!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
grekey16.08.0921:18
interessant. Dann kanns ja hier aucht nichtmehr lange dauern
0
Kiwi-Bodo16.08.0922:38
@re-pahi
Ich liebe Neuseeland
Warum bin ich wohl hier, ca. 30km nördlich von Auckland.

Kostet hier 85,63€(179,99NZD). Für 3G und 3GS.
Für den Preis gibts hier auch normale Navis.

Grüße aus NZ
0
infinity17.08.0903:45
jetzt ist es drausen

0
Maniacintosh
Maniacintosh17.08.0905:07
Hmmm Westeuropa 99,99€ D-A-CH 69,99€
Mindestens bei der Europa-Version liegt Navigon im Moment mal deutlich vorn mit 79,99€ und dann nicht mal auf Westeuropa beschränkt, allerdings gilt dieser Preis vorerst ja nur bis 31.8. Ansonsten scheinen sich die beiden Lösungen preislich nicht viel zu tun...
0
re-pahi
re-pahi17.08.0906:52
Maniacintosh
Hmmm Westeuropa 99,99€ D-A-CH 69,99€

Ja, schade... ich habe gehofft es wäre günstiger, weil die Hardware ja quasi "gestellt" wird Bei dem Preis muss man doch ehrlich sagen, dass man doch auf ein Discountangebot einer großer Elektronikkonzerne warten kann, oder?

Navigon ist da schon viel attraktiver... Aber TomTom erbarmt sich bestimmt nochmal
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
tk69
tk6917.08.0907:04
Habe nichts von TMC gelesen. Oder hab ichs übersehen? Die haben nun schon so lange gebraucht... Ohne wäre es ja irgendwie ein bisschen peinlich.
0
Kiwi-Bodo17.08.0907:21
Navis braucht man hier in NZ nur in Auckland und auf dem Ozean. Alles andere ist nun wirklich recht gut zu finden.

0
hermann2017.08.0907:26
Habe TomTom installiert.

Erster Eindruck im Vergleich zu Navigon:
  • Die Grafik ist subjektiv betrachtet etwas weniger schön.
  • TMC scheint auch nicht vorhanden zu sein.
  • Ansonsten konnte ich in den ersten Minuten keine grossen Pro oder Contras
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.08.0907:39
Sorry aber 100 Euro für West Europa und dann noch der Halter, der TomTom erst interessant macht, bestimmt noch mal die angegebenen 139 Euro nur dann ohne App
0
AppleNick
AppleNick17.08.0908:08
Habe mir heute morgen auch die Westeuropa Edition gekauft. Für mein iPhone 3GS.
Um ehrlich zu sein, ist das Programm ernüchternd. Jetzt hat man so lange darauf gewartet.

Navigon findet auf jeden Fall schneller ein GPS Signal und ist in meinen Augen ausgereifter.

Aber natürlich muss ich noch weiter testen. Das war nur meine erster Eindruck.
0
mactelge
mactelge17.08.0909:40
WIE ist man eigentlich vor 10 Jahren ans Ziel gekommen?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mildnair17.08.0909:41
Die Halterung von TomTom soll ja das GPS Signal verstärken. Was meint Ihr, wird das auch mit der Navigon Software funktionieren? Bzw. gibt es eine Autohalterung, die das Signal voni Navigon verstärkt?
0
ela17.08.0910:40
mildnair
Die Halterung von TomTom soll ja das GPS Signal verstärken. Was meint Ihr, wird das auch mit der Navigon Software funktionieren? Bzw. gibt es eine Autohalterung, die das Signal voni Navigon verstärkt?

"Verstärken" geht nicht. Es kommt ein schwaches Signal vom Himmel und entweder das Gerät kann es sehen oder nicht.
Die TomTom-Halterung wird einen eigenen GPS-Empfänger haben der sicher deutlich besser sein wird als der GPS-Empfänger/-Antenne im iPhone (das dürfte auch nicht schwer sein zu schaffen )
Über diese neue Möglichkeit, eigene Hardware ansprechen zu können, werden die einfach eine serielle Schnittstelle zum eigenen GPS-Empfänger nutzen können.

Navigon profitiert davon dann aber nicht - Diese müssten ja in Ihrer Software diese Hardware ansprechen. Muss also überhaupt erstmal programmiert werden. Man kann auch davon ausgehen, dass die Hardware nicht offen sein wird - also andere Anbieter werden nicht einfach ein Com8 o.ä. öffnen und dann die Signale lesen können - das dürfte schon besser geschützt oder Verschlüsselt sein.
0
zwobot17.08.0910:44
@mactelge


oder wozu Internet, Computer, Taschentücher, Impfstoffe, Mobiltelefone

Fortschritt ist schon echt lästig
0
mactelge
mactelge17.08.0911:10
zwobot

Na, jetzt versteh´ich das auch! Besonders die Taschentücher liegen mir am Herzen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ela17.08.0912:54
@mactelge: Vor den Navi-Geräten ist man ans Ziel gekommen, indem man vorher ausgiebig Straßenkarten gelesen hatte. Dann hat man sich einen Weg heraus gesucht, den notiert und mit den Karten auf dem Beifahrersitz versucht genau diesen Weg auch zu finden.

Je nach Nervenkostüm des Fahrers konnten aber unvorhersehbare Baustellen, gesperrte Abfahrten oder geänderte Streckenführungen (wg. Umleitungen etc.) recht stressig werden. Und in einer großen Stadt genügte oft schon eine falsch verstandene Kreuzung mit zig schräg abgehenden Straßen um sich mal komplett zu verfransen.

Ich hatte zwar immer jedes Ziel gefunden - Aber seit ich ein Navi habe spare ich die Stunde der Vorbereitung bei längeren Strecken, fahre völlig entspannt auch an gesperrten Ausfahrten vorbei und in großen Städten ist meine Aufmerksamkeit auf den Verkehr gerichtet und nicht mehr auf die Straßenkarte.

Ich finde das sehr gut. Ob man es nun unbedingt im iPhone haben möchte ist eine andere Sache. Praktisch ist es allemal.
0
joschbah
joschbah17.08.0918:10
Mal nebenbei: ich frage mich, wie hoch-"wertig" die TomTom-Halterung sein mag und ob nicht bereits sie allein im Fz. für böse Jungs Anlass genug bietet, den Wagen aufzumachen?

Zur Vermeidung müsste ich sie also bei jedem Verlassen des Fz. demontieren und verstecken oder mitnehmen...keine angenehme Vorstellung.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.08.0923:14
ela

"Verstärken" geht nicht. Es kommt ein schwaches Signal vom Himmel und entweder das Gerät kann es sehen oder nicht.

Na und was macht dann ein GPS Repeater
0
mkummer
mkummer18.08.0909:50
Ich habe ein paar Wochen das Navigon benutzt und gestern das TT D-A-CH geladen. Ich finde zwar das Navigon hübscher und bereits ausgereifter aber das Tom Tom liest sich einfach besser und ist daher für mich besser benutzbar. Das GPS-Signal wird in meinem A3 schneller gefunden - nämlich praktisch sofort - als beim Navigon - da ging manchmal 10 min. lang nichts.... Ich werde bei TT bleiben.

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
chill
chill18.08.0909:58
schimmi

ein repeater macht das, was ein repeater soll: er nimmt ein noch grade brauchbares nutzsignal auf, und leites dieses sozusagen "frisch" weiter damit es, noch brauchbar, am endgerät ankommt, wo es ohne repeater nicht nutzbar (oder gar nicht) ankommen würde. verstärken kann ein repeater nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacSchimmi
MacSchimmi18.08.0910:39
Na ja, - weiterleiten und verstärken um es an weiter gelegenen Stellen zu nutzen, aber für mein iPhone das ideale Teil um die Probleme des Empfänger auszugleichen
0
ela18.08.0910:43
MacSchimmi
ela

"Verstärken" geht nicht. Es kommt ein schwaches Signal vom Himmel und entweder das Gerät kann es sehen oder nicht.

Na und was macht dann ein GPS Repeater
Ein Repeater macht ein schwaches Signal über eine größere Entfernung verfügbar

Verstärken geht eben nicht. Ich meine, OK, man kann das schlechte Signal "lauter" machen - aber das verbessert den Empfang auch nicht.
Einzige Lösung ist eine bessere Antenne und z.B. ein besseres Empfangsteil mit dem mehr Satelliten gleichzeitig verfolgt werden können.

Ich glaube aber nicht, dass man am iPhone über den Dock-Connector eine optionale Antenne für den GPS-Chip anschließen kann (wissen kann ich das natürlich nicht - es erscheint mir nur äußerst unwahrscheinlich). Daher gehe ich schlicht davon aus, dass die TomTom-Halterung einfach eine eigene (gute) GPS-Maus enthalten wird. Deshalb waren die ja auch auf der Apple-Bühne bei der Keynote weil sie eben nicht nur eine Navigation programmiert haben sondern auch das neue API für eigene Erweiterungen (=GPS-Maus) nutzen wollen.

0
MacSchimmi
MacSchimmi18.08.0912:01
Na ja, wenn das so stimmt was TomTom schreibt, kann man den Halter auch für andere Navigationssoftware nutzen. Dann ist es eh mein 1. Halter der Wahl - aber als Notlösung nehme ich derzeit mein Holux Repeater, das klappt sehr gut. Benutzt nur einen zusätzlichen Zigarettenanzünder-Anschluss.
0
jirjen18.08.0917:05
Kann mir einer erklären, warum man erst Navigon kauft und dann noch TomTom dazu?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.