Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>TomTom Car Kit - Audioausgabe via Headset oder eingebauter Freisprecheinrichtung, geht das?

TomTom Car Kit - Audioausgabe via Headset oder eingebauter Freisprecheinrichtung, geht das?

berti7009.11.0919:46
Ok die Qualität der Sprachausgabe mit dem Kit ist in Ordnung, aber Musik darüber eher sparsam.
Einfach das Original Apple Headset ans iPhone stecken und das ganze ins Car Kit bringt nix da Audio weiterhin über das Car Kit ausgegeben wird.
Headset in den 3,5 mm Klinke am Car Kit bringt leider offensichtlich nur eine unzeitgemässe Mono Ausgabe.

Kann man das mit irgendeinem anderen Headset vielleicht besser lösen?

oder kann ich vielleicht meine Freisprecheinrichtung dazu bewegen. Die Idee wäre der Bury Adapter BT
hat damit schon jemand Erfahrung?

Zusammengefasst ist das Ziel die GPS Verstärkung des Car Kit mit einer Audioqualität zu verbinden, bei der Musik hören auch Spass macht...
0

Kommentare

tbaer
tbaer09.11.0920:05
Ich selbst hoffe, dass über USB und einem neuen Pioneer Radio die Ausgabe von Musik und Gespräche möglich ist. Getestet hat es wohl noch keiner, habe schon vor einiger Zeit erfolglos nachgefragt. Die Pioneer Geräte scheinen den iPod über USB zu empfangen und die Stromversorgung vom CarKit funktioniert auch mit anderen Geräten als mit dem mitgelieferten Zigarennenanzünderadapter, was ich selbst schon testen konnte. Brauche nun nur noch neues Radio.
0
berti7009.11.0920:15
tbaer
ja es erstaunt mich schon das der 3,5 Klinke Ausgang am kit nur mono ist.
ich will mir jetzt nicht auch noch ein neues Radio kaufen
0
hausfreund09.11.0920:17
ich gehe aus meinem car kit mit 3,5 klinke in den aux-eingang meines radios und es ist STEREO!
0
Migo
Migo09.11.0920:22
Und ich verbinde mein Car Kit mit einen Belkin Kassettenadapter an mein Autoradio und es ist auch STEREO!
Tonqualität ist ausreichend und alles kann schnell von einem Auto ins andere mitgenommen werden.
0
berti7009.11.0920:25
hausfreund
prima, danke für die Info
ok dann muss ich nochmal mit einem normalen Kopfhörer testen

Hast Du da denn auch ne Kombi mit ner bereits existierenden Freisprecheinrichtung also wie löst Du die Spracheingabe...?
0
berti7009.11.0920:28
Miko
Ach ja der Klassiker, ich hatte fast vergessen


Generell noch die Frage der Spracheingabee einfach nur mit dem iPhone, versteht mich der Anrufer da wirklich...?
0
berti7009.11.0920:53
ok, mit einem normal Kopfhörer an dem 3,5mm Anschluss habe ich auch einwandfrei Stereo
Aber
Ich kann die Lautstärke nicht regulieren, nicht in Navigon und auch nicht in der IPod funktion. Beim Schieben des Reglers passiert einfach garnix
0
hausfreund09.11.0921:14
@berti70: das habe ich auch. die ausgabe ist wirklich leise. auch das der ton über gespräche ausschliesslich über den lautsprecher des Car-Kits läuft finde ich suboptimal. ich denke anderenfalls würde es rückkopplungen geben. menschen mit denen ich telefoniere beschweren sich über die lautstärke, es sei viel zu leise. so der hype, wie ich dachte, ist das car kit nicht!
0
berti7009.11.0921:18
hausfreund
heisst also Du verwendest das iPhone Mikro als input, richtig?
0
berti7009.11.0921:29
1. Überlegung zur nicht zu regulierenden Lautstärke

Nehme an das das Car Kit an der 3,5 Klinke einfach die maximale Lautstärke ausgibt und ein regulierbarer Wiederstand (z.B. Lautstärkeregler des Autoradios) die Lautstärke runterregelt.
Kann das jemand bestätigen...?

2. Welche Ideen gibt es um die Spracheingabe beim Telefonieren zu verbessern.
0
hausfreund09.11.0921:41
ich verwende das im car kit integrierte microfon, was ehrlich gesagt nicht viel besser ist als das des iphones.
0
berti7009.11.0921:50
hausfreund
gute info
also sollte ich doch wohl nach einer lösung/integration der bestehenden Freisprecheinrichtung suchen....
0
jirjen10.11.0911:03
Auf Deutsch: der gleiche Firlefanz wie bei meinem alten G0910 - Musik und Sprachanweisungen auch über das Autoradio, Telefonieren nur über das Gerät an der Scheibe.
So ein Quark...
0
tbaer
tbaer10.11.0911:05
Die Sprachausgabe am CarKit kam mir auch zu leise vor. Ich habe sie noch nicht ausgiebig getestet und wollte erst mal die mögliche USB-Verbindung zu einem neuen Radio testen - auch in Bezug auf die Lautstärke. Allerdings habe ich noch nicht während der Navigation telefonieren müssen.

Leider baut das Telefon nicht gleichzeitig eine Bluetooth-Verbindung zu zwei Geräten auf. Dann wäre ein Headset (ich habe das von Apple) m.E. die beste Lösung. Oder hat das nur bei mir mal nicht geklappt mit Headset und CarKit und bei anderen ging es? Kennt jemend Bluetooth-Tools, mit denen die Bluetooth-Möglichkeiten eines gejailbreakten iPhones erweitert werden können ?
0
berti7010.11.0911:28
tbaer
das würde mich auch interessieren das mit den 2 bluetooth-Geräten...

jirjen
warte mal ab wir sind ja noch am ausprobieren, endgültig kann da wohl noch nix sagen...
0
berti7011.11.0918:13
ok, die Integration in die Freisprechanlage klappt nicht.

Jetzt nehme ich tbaer's Idee nochmal auf.
Funktionert es ein A2DP Stereo Bluetooth Headset mit dem iPhone zu verbinden
wenn das iPhone dabei im TomTom Car Kit steckt und gleichzeitig die Bluetooth Verbindung zum GPS Verstärker des TomTom aufgebaut ist.

Heisst also kann das iPhone zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig handeln.
und welches Headset würdet Ihr empfehlen...
0
tbaer
tbaer11.11.0920:56
USB-Verbindung:
Ich habe in den letzten 2 Tagen an diversen Autoradios mit USB versucht, das iPhone im CarKit zur Audioausgabe über USB zu bewegen. Fehlanzeige, Das CarKit trennt offenbar die Leitungen. DIe Stromversorgung über USB funktionierte hingegen bei allen getesteten Geräten. Das CarKit muss daher über 2 Kabel im Auto angeschlossen werden, wenn es auch zur Audioübertragung herangezogen werden soll - was ja keine seltene Verwendungsart darstellt. Das ist nicht nur unpraktisch sondern auch unästhetisch. Es wäre sicher angebracht gewesen, wenn TomTom nur ein Kabel (meinetwegen mit einem Kombistecker USB/Klinke) mit dem die Halterung verbunden werden kann, beigelegt hätte. Aber das wäre wohl zu teuer (Ironie an) und hätte wohl den Schnäppchenpreis von CarKit gesprengt (Ironie aus). Stattdessen legen die lieber einen profanen USB-Adapter bei. Das AUX-Kabel haben sie sich bereits gespart.

Bluetooth Headset:
M.E. geht es nicht, wenn das iPhone mit dem CarKit verbunden ist. Wer kennt sich denn mit Bluetooth am iPhone aus und kann dazu Infos posten? Gibt es evtl. Apps, die Bluetooth vom iPhone erweitern?

Ich habe Apples Headset und bin damit sehr zufrieden. Pairing geht automatisch, wenn es zusammen mit dem iPhone das erste Mal aufgeladen wird. Ladestandsanzeige erfolgt im iPhone sowohl bei der Aufladung als auch im Betrieb. Das Teil ist leicht und die Gesprächsübertragung ist klar und deutlich. Nachteil: Das Headset kann sich nur mit einem Telefon gleichzeitig verbinden.

Meine Frau nutzt das Jabra BT 8040, was sich auch bequem tragen lässt, die Gespräche klar und deutlich überträgt (m.E. ist das Apple-Teil besser) aber was sich gleichzeitig mit 2 Telefonen verbindet. Das Klappte auch super mit 2 iPhones. Kostet dafür auch nur halb so viel wie das Teil mit dem angebissenen Apfel.
0
emjaywap11.11.0921:19
tbaer
vielen Dank für den Test mit USB und den Radios - ist ja echt ziemlich schwach. Da hole ich mir lieber eine "normale" Halterung und nehme den schlechteren GPS Empfang in kauf. Übrigens werden die Ansagen von Navigon (TT nicht getestet) ohne CarKit ebenfalls per USB-Soundausgabe an das Radio übergeben, also MusikFadeOut"in 50 Meter Links abbiegen"FadeInMusik. Dasselbe bei SMS oder Mails Notifications. Und die Playlist, Shuffle,... Steuerung hat man trotzdem übers Radio beziehungsweise die (Lenkrad-)Fernbedienung.
0
tbaer
tbaer11.11.0921:49
Wenn das iPhone mit dem Dock- auf USB-Kabel direkt an das Radio angeschlossen wird, ist das richtig. Das geht bei mir auch. Der Dock-Anschluss wird vom CarKit aber belegt, so dass ein Dock auf USB-Kabel leider nicht mehr benutzt werden kann.
Da ich leider häufige Probleme beim GPS-Empfang feststellte, kommt für mich nur noch das CarKit in Frage. Damit funktioniert das richtig gut und schneller GPS-Empfang ist sicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.